18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Gedanken über die Welt


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aluhut 2.0
Wortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 81



Beitrag11.12.2016 20:20
Gedanken über die Welt
von Aluhut 2.0
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mein zweiter Einstand, soll einen Tagebucheintrag darstellen. Tobt euch aus, wenn ihr möchtet, freue mich über Kritik.


Wenn ich nachts einen unbewölkten Himmel sehe, verhält es sich mit mir ungefähr so wie mit einem Werwolf-Menschen. Ich kann nicht mehr wegschauen. Zumindest nicht, solange ich mir keine tiefgründigen Gedanken über unser Dasein und alltäglicher Sachverhalte gemacht habe, wie sie in Relation zu den gigantischen und unergründeten Dimensionen des Weltalls stehen. Es ist wahrlich atemberaubend, wie klein und irrelevant einem die Probleme und Sorgen des Alltags in Anbetracht eines nächtlichen Firmaments vorkommen. Und all die Multimilliardäre, Konzernchefs und Spitzenpolitiker, die sich teilweise große Stücke auf sich selbst einbilden und glauben, über Macht zu verfügen. Was sind sie schon, außer winzige, kümmerliche Flecken biologisch fortgeschrittener Materie inmitten der urgeschichtlichen Weiten des Kosmos?
Die größte Gnade dieses Universums ist, so denke ich, das Unvermögen des menschlichen Geistes, sämtliche weltliche Prozesse der Entstehung, des Zusammenhangs und der Entwicklung aller Materie in ihrer Gesamtheit zu erfassen und in eine kausale Verknüpfung zu bringen. Wenn die Wissenschaft eines Tages so weit sein wird, und die abermillionen Einzelerkenntnisse logisch zusammenfügt, könnten möglicherweise erschreckende Aspekte der Wirklichkeit offenbart werden, deren Enthüllung uns in den Wahnsinn verfallen lässt. Erst vor wenigen Wochen wurden bizarre, pyramidenähnliche Strukturen in den eisigen Landstrichen antarktischer Gebiete entdeckt, die nur ein weiteres Beispiel dafür liefern, zu welch bedürftigem Ausmaß wir uns selbst und unseren Planeten erforscht haben. Hätten wir die monströsen Überreste der Dinosaurier noch nicht entdeckt, und würden wir zugleich Animationen dieser fantastischen Geschöpfe zu Gesicht bekommen, würden wir es wohl als das Werk eines Verrückten abtun; als Ausgeburten obskurer Fantasien, die einem bestenfalls in der Filmbranche nützlich sein könnten. Es erfüllt mich mit seltsamem Unbehagen, an die urzeitlichen Eiskappen der Antarktis zu denken, unter denen gänzlich fremdartige, seit Äonen unberührte Erdmassen liegen, die vor über 50 Millionen Jahren Heimat tropischer Vegetation waren. Wer weiß schon zuverlässig, welch eigenartige Lebewesen sich dort herumtrieben und mit welcher Intelligenz sie ausgestattet waren. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr schaudert es mir. Ich bin der festen Überzeugung, dass sowohl der Kosmos, als auch unser Planet Mysterien beherbergt, die besser unerforscht und unangetastet bleiben. Schon gar nicht der Kosmos – Gott behüte! Es ist uns nicht bestimmt, diese schwarzen Meere der Unendlichkeit zu bereisen. Aber ich bin kein Narr. Selbstverständlich wird der Drang der Neugier und das Forschungsinteresse immer über die Furcht gebieten und irgendwann Geheimnisse zutage fördern, die einst festgeschriebene Normen ad absurdum führen werden. Vielleicht werden wir eines Tages sogar über den Ereignishorizont schwarzer Löcher blicken können, die veritabel eine Verkörperung größtmöglichen Schreckens sein könnten, die diese Welt zu bieten hat.
Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem jegliches Weiterdenken keinen Sinn mehr macht, da mein Verstand begrenzt ist, der davon ausgeht, dass alles einen Anfang und ein Ende haben muss. Einen bestimmten Anfang und ein bestimmtes Ende kann man nur irdischen Dingen wie diesem Tagebucheintrag verleihen. Und das ist ein wahrhaftig schönes Gefühl.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag11.12.2016 21:17

von kioto
Antworten mit Zitat

Hallo mk931409

Ein hübscher, beschaulicher Text, die Reflexion eines selbstkritischen Menschen mit religiös-philosophisch angehauchtem Weltbild, der aber nicht viel Neues enthält. Als Tagebucheintrag wäre er privat und eigentlich nicht kritisierbar, deshalb soll er als Baustein in irgendeinem Kontext erscheinen? Zur Charakterisierung eines Protas oder als Prolog eine wissenschaftlich-philosophischen Sendung?
Was mir direkt auffällt ist der Gegensatz des "Werwolf-Menschen" (Fantasy) zu dem doch recht realistischen Text.

Ev. hilft  eine Erläuterung weiter, was der Text bezwecken soll.

Gruß Werner

PS. Wie wär es mit einem realen Vornamen, Kommunikation mit Aliasen macht weniger Spaß.


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aluhut 2.0
Wortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 81



Beitrag11.12.2016 21:23

von Aluhut 2.0
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Werner. Ich musste im Zuge meines Germanistik-Studiums über die vergangenen Wochen jede Woche ein Tagebuch bzw. eine Glosse abgeben. Kein bestimmtes Thema, keine bestimmten Anforderungen.

Dieser Text hier war einer meiner gelungensten Tagebücher, und ich wollte ihn hier reinstellen, weil er sprachlich/stilistisch sehr nahe an mein aktuelles Romanprojekt herankommt, und ich ganz wild auf der Suche nach Feedback bin smile

Ergo: Kein besonderer Kontext. Nur so dahin geschrieben ... wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elektrolurch
Geschlecht:männlichSchneckenpost
E

Alter: 34
Beiträge: 11
Wohnort: Oldenburg


E
Beitrag07.01.2017 01:17
Re: Gedanken über die Welt
von elektrolurch
Antworten mit Zitat

Hallo mk!

Wenn du gestattest, dann versuche ich mich an deinem Text mal erstmalig als Lektor Smile

mk931409 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich nachts einen unbewölkten Himmel sehe, verhält es sich mit mir ungefähr so wie mit einem Werwolf-Menschen. Ich kann nicht mehr wegschauen. <- Vielleicht solltest du noch irgendwie den (Voll-)Mond erwähnen, oder was hat das sonst mit einem Werwolf zu tun? Zumindest nicht, solange ich mir keine tiefgründigen Gedanken über unser Dasein und alltäglicher Sachverhalte gemacht habe, wie sie in Relation zu den gigantischen und unergründeten Dimensionen des Weltalls stehen. Es ist wahrlich atemberaubend, wie klein und irrelevant einem die Probleme und Sorgen des Alltags in Anbetracht eines <- "des" - Ich kenne nur ein Firmament, und du? nächtlichen Firmaments vorkommen. Und all die Multimilliardäre, Konzernchefs und Spitzenpolitiker, die sich teilweise große Stücke auf sich selbst einbilden und glauben, über Macht zu verfügen. Was sind sie schon, außer winzige, kümmerliche Flecken biologisch fortgeschrittener Materie inmitten der urgeschichtlichen Weiten des Kosmos?
Die größte Gnade dieses Universums ist, so denke ich, das Unvermögen des menschlichen Geistes, sämtliche weltliche Prozesse der Entstehung, des Zusammenhangs und der Entwicklung aller Materie in ihrer Gesamtheit zu erfassen und in eine kausale Verknüpfung zu bringen. Wenn die Wissenschaft eines Tages so weit sein wird, und die abermillionen Einzelerkenntnisse logisch zusammenfügt, könnten möglicherweise erschreckende Aspekte der Wirklichkeit offenbart werden, deren Enthüllung uns in den Wahnsinn verfallen <- Klingt für mich holprig und übertrieben, vielleicht einfach "wahnsinnig werden"? lässt. Erst vor wenigen Wochen wurden bizarre, pyramidenähnliche Strukturen in den eisigen Landstrichen antarktischer Gebiete entdeckt, die nur ein weiteres Beispiel dafür liefern, zu welch bedürftigem Ausmaß wir uns selbst und unseren Planeten erforscht haben. Hätten wir die monströsen Überreste der Dinosaurier noch nicht entdeckt, und würden wir zugleich "würden aber dennoch" - Sonst klingt es, als ob du unbedingt die Gleichzeitigkeit von "Nicht-entdecken" und "Zu-Gesicht-bekommen" betonen willst. Animationen dieser fantastischen Geschöpfe zu Gesicht bekommen, würden wir es wohl als das Werk eines Verrückten abtun "täten wir es wohl als das Werk eines Verrückten ab" (um nochmal "würden" zu vermeiden, wobei ich deine ursprüngliche Abfolge von "und würden" und dann "würden" noch nicht als störend empfinde, erst mit meiner Korrektur); als Ausgeburten obskurer Fantasien, die einem bestenfalls in der Filmbranche nützlich sein könnten. Es erfüllt mich mit seltsamem Unbehagen, an die urzeitlichen Eiskappen der Antarktis zu denken, unter denen gänzlich fremdartige, seit Äonen unberührte Erdmassen liegen, die vor über 50 Millionen Jahren Heimat tropischer Vegetation waren. Wer weiß schon zuverlässig, welch eigenartige Lebewesen sich dort herumtrieben und mit welcher Intelligenz sie ausgestattet waren. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr schaudert es mir. Ich bin der festen Überzeugung, dass sowohl der Kosmos, <- kein Komma bei "sowohl... als auch" als auch unser Planet Mysterien beherbergt, die besser unerforscht und unangetastet bleiben. Schon gar nicht <- "Erst recht" - Sonst würde es für mich bedeuten: "Schon gar nicht der Kosmos soll unangetastet bleiben" (doppelte Negation). Jedenfalls kommt es beim Lesen so rüber. der Kosmos – Gott behüte! Es ist uns nicht bestimmt, diese schwarzen Meere der Unendlichkeit zu bereisen. Aber ich bin kein Narr. Selbstverständlich wird der Drang der Neugier und das Forschungsinteresse immer über die Furcht gebieten und irgendwann Geheimnisse zutage fördern, die einst festgeschriebene Normen ad absurdum führen werden. Vielleicht werden wir eines Tages sogar über den Ereignishorizont schwarzer Löcher blicken können, die veritabel eine Verkörperung größtmöglichen Schreckens sein könnten, die <- Ich weiß, dass sich "die" auf die "Verkörperung" bezieht, aber ich würde "den" schreiben und mich so direkt auf den "größtmöglichen Schrecken" beziehen. diese Welt zu bieten hat.
Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem jegliches Weiterdenken keinen Sinn mehr macht, da mein Verstand begrenzt ist, der davon ausgeht, dass alles einen Anfang und ein Ende haben muss. Einen bestimmten Anfang und ein bestimmtes Ende kann man nur irdischen Dingen wie diesem Tagebucheintrag verleihen. Und das ist ein wahrhaftig <- Ich würde "wahrhaftig ein" schreiben, das gibt mehr Nachdruck. schönes Gefühl.


Ich mag den Text, jedenfalls wie er hier für sich steht. In einem größeren Kontext kann ich mir den allerdings kaum vorstellen. Ich schreibe derzeit an einem physikalischen und philosophischen Sachbuch über den Weltraum. Da finde ich mich in deinem Beitrag glatt wieder. Mit dem Thema Endlichkeit vs. Unendlichkeit setze ich mich auch eingehend auseinander. Natürlich gelange ich nicht zu den absolut gleichen Schlüssen, aber von handwerklicher Seite habe ich nicht mehr zu bemängeln, als im Text markiert ist.

Tut mir Leid, dass so wenig Kritik kommt. Das muss ich wohl noch üben Laughing

@kioto/Werner: Er spricht ja auch von "bizarre[n], pyramidenähnliche[n] Strukturen in den eisigen Landstrichen antarktischer Gebiete". Sofern ich im Weltgeschehen nichts verpasst habe (hoffentlich Razz), ist das ein weiteres fantastisches Element, welches hier zusammen mit dem Werwolf einen dezenten Geschmacksverstärker darstellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lady Joana
Wortedrechsler
L

Alter: 63
Beiträge: 78
Wohnort: Bad Waldsee


L
Beitrag07.01.2017 08:38
Re: Gedanken über die Welt
von Lady Joana
Antworten mit Zitat

Hallo MK931409

Dein Text hat mich bewegt und begeistert und ich musste ihn zwei Mal durchlesen, bevor ich mir Kritik dazu überlegen konnte. Versteh mich richtig, mir gefällt dieser Text und die Anmerkungen sind eigentlich nur Kleinigkeiten zum Ändern.


mk931409 hat Folgendes geschrieben:
Mein zweiter Einstand, soll einen Tagebucheintrag darstellen. Tobt euch aus, wenn ihr möchtet, freue mich über Kritik.


Wenn ich nachts einen unbewölkten Himmel sehe, verhält es sich mit mir ungefähr so wie mit einem Werwolf-Menschen. (wie schon vor mir kann ich mit diesem Werwolf-Gleichnis auch nichts anfangen)
Ich kann nicht mehr wegschauen. (wegsehen) Zumindest nicht, solange ich mir keine tiefgründigen Gedanken über unser Dasein und alltäglicher Sachverhalte (würde ich weglassen, klingt zu banal) gemacht habe, wie sie in Relation zu den gigantischen und unergründeten Dimensionen des Weltalls stehen. Es ist wahrlich atemberaubend, wie klein und irrelevant einem (kannst du das anders sagen?) die Probleme und Sorgen des Alltags in Anbetracht eines nächtlichen Firmaments vorkommen.

Und all die Multimilliardäre, Konzernchefs und Spitzenpolitiker(findest du da einen neuen Ausdruck ), die sich teilweise große Stücke auf sich selbst einbilden und glauben, über Macht zu verfügen. (sie glauben nicht über Macht zu verfügen, sie verfügen über Macht, über weltliche Macht)
Die überheblichen Krawattenträger in den Vorstandsetagen beherrschen uns ...   so in etwa

Was sind sie schon, außer winzige, kümmerliche Flecken biologisch fortgeschrittener Materie inmitten der urgeschichtlichen Weiten des Kosmos? (gut!)
Die größte Gnade dieses Universums ist, so denke ich, (brauchst du nicht) das Unvermögen des menschlichen Geistes, sämtliche weltliche Prozesse der Entstehung, des Zusammenhangs und der Entwicklung aller Materie in ihrer Gesamtheit zu erfassen und in eine kausale Verknüpfung zu bringen.

Wenn die Wissenschaft eines Tages so weit sein wird, und die abermillionen Einzelerkenntnisse logisch zusammenfügt, könnten möglicherweise erschreckende Aspekte der Wirklichkeit offenbart werden, deren Enthüllung uns in den Wahnsinn verfallen lässt. (werden wir wirklich wahnsinnig, wenn die Aspekte der Wirklichkeit offenbart werden. Wenn wir diese entschlüsseln, entwickeln wir uns weiter, sehen den Kosmos im neuen Licht, aber Wahnsinn?)

Erst vor wenigen Wochen wurden bizarre, pyramidenähnliche Strukturen in den eisigen Landstrichen antarktischer Gebiete entdeckt, die nur ein weiteres Beispiel dafür liefern, zu welch bedürftigem Ausmaß wir uns selbst und unseren Planeten erforscht haben. (Ich hätte hier erwartet, dass du das noch weiter ausführst, anstatt zu den Dinos überzugehen)

Hätten wir die monströsen Überreste der Dinosaurier noch nicht entdeckt, und würden wir zugleich Animationen dieser fantastischen Geschöpfe zu Gesicht bekommen, würden wir es wohl als das Werk eines Verrückten abtun; als Ausgeburten obskurer Fantasien, die einem bestenfalls in der Filmbranche nützlich sein könnten. Es erfüllt mich mit seltsamem Unbehagen, an die urzeitlichen Eiskappen der Antarktis zu denken, unter denen gänzlich fremdartige, seit Äonen unberührte Erdmassen liegen, die vor über 50 Millionen Jahren Heimat tropischer Vegetation waren. Wer weiß schon zuverlässig, welch eigenartige Lebewesen sich dort herumtrieben und mit welcher Intelligenz sie ausgestattet waren. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr schaudert es mir. Ich bin der festen Überzeugung (nachdenken und feste Überzeugung ist hier etwas hart, du philosophierst doch über das Leben im Kosmos?), dass sowohl der Kosmos, als auch unser Planet Mysterien beherbergt, die besser unerforscht und unangetastet bleiben. Schon gar nicht der Kosmos – Gott behüte! Es ist uns nicht bestimmt, diese schwarzen Meere der Unendlichkeit zu bereisen. (warum nicht?) Aber ich bin kein Narr. Selbstverständlich wird der Drang der Neugier und das Forschungsinteresse immer über die Furcht gebieten und irgendwann Geheimnisse zutage fördern, die einst festgeschriebene Normen ad absurdum führen werden. Vielleicht werden wir eines Tages sogar über den Ereignishorizont schwarzer Löcher blicken können, die veritabel eine Verkörperung größtmöglichen Schreckens sein könnten, die diese Welt zu bieten hat.

Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem jegliches Weiterdenken keinen Sinn mehr macht, da mein Verstand begrenzt ist, der davon ausgeht, dass alles einen Anfang und ein Ende haben muss.
(vielleicht nicht so weitschweifig, eher: Ich sehe ein, mein Verstand ist durch meine Dimension begrenzt ...)

Einen bestimmten Anfang und ein bestimmtes Ende kann man nur irdischen Dingen wie diesem Tagebucheintrag verleihen. Und das ist ein wahrhaftig schönes Gefühl.


Die Absätze habe ich für mich eingearbeitet, um die Übersicht zu behalten. Laughing

So, jetzt habe ich doch mehr Vorschläge, als anfangs gedacht. Ich hoffe, du kannst damit arbeiten. Smile


_________________
Frieden allen Lebewesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aluhut 2.0
Wortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 81



Beitrag07.01.2017 23:11

von Aluhut 2.0
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo elektrolurch und Lady Joana

Find ich toll, dass ihr euch die Zeit genommen habt, und freut mich, dass der Text euch gefällt Wink

Ich muss sagen: Dem Großteil eurer Anmerkungen/Korrekturen stimme ich zu bzw. kann damit etwas anfangen. Also: Vielen lieben Dank! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aluhut 2.0
Wortedrechsler

Alter: 30
Beiträge: 81



Beitrag07.01.2017 23:18
Re: Gedanken über die Welt
von Aluhut 2.0
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Übrigens:

elektrolurch hat Folgendes geschrieben:


@kioto/Werner: Er spricht ja auch von "bizarre[n], pyramidenähnliche[n] Strukturen in den eisigen Landstrichen antarktischer Gebiete". Sofern ich im Weltgeschehen nichts verpasst habe (hoffentlich Razz), ist das ein weiteres fantastisches Element, welches hier zusammen mit dem Werwolf einen dezenten Geschmacksverstärker darstellt.


Hervorragend beobachtet, war so von mir beabsichtigt^^
Dass diese "Pyramiden" natürliche Erscheinungen sind, wurde mittlerweile ja schon belegt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag07.01.2017 23:51

von Gast
Antworten mit Zitat

Mir hat der Aspekt gefallen, dass schwarze Löcher möglicherweise einen großen Schrecken verkörpern, weil es die private und psychologische Sichtweise eines naturwissenschaftlichen Phänomens ist Smile
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 4 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MT

von Selanna

von anuphti

von Leveret Pale

von Mogmeier

von fancy

von Rufina

von Rike

von BerndHH

von Jana2

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!