18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sieben Kammern


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag10.12.2016 01:11
Sieben Kammern
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sieben Kammern

Aus Himbeermus und Eichenkork
erbau ich uns ein Schneckenhaus
mit sieben hellen Kammern.
Die Wände sind wie Licht so stark,
und geht das Licht am Abend aus,
so halten sie durch Klammern.

Die erste ist voll Fliederduft,
der füllt ganz leicht und unbemerkt
den Frühling in die Nase.
Ein Nichtswiesonst liegt in der Luft,
ein Etwas, das den Schwachsinn stärkt
und Rosen hüllt in Vase.

Die zweite ist voll Heirassa,
das dringt und drängt mit Druck und Macht
aus Schleusen und aus Poren.
Was niemals war, ist plötzlich da.
Es wummert, hämmert, pocht und kracht
nachtnächtlich in den Ohren.

Die dritte Kammer ist bespannt
mit rosiger Tapetenhaut,
drauf Freudentränen schimmern.
Ein Lied so neu und nie gekannt
klingt hergebracht und altvertraut,
nichts weiter soll uns kümmern.

Im vierten Zimmer fliesst ein Bach,
er plätschert, gurgelt, rauscht, schwillt an
mit jedem neuen Regen.
Das Wasser steigt bis übers Dach,
doch irgendwann wird alsodann
die Flut sich wieder legen.

An fünfter Stelle steht ein Damm,
der mitten durch das Zimmer geht
wie durch Berlin die Mauer.
Das Kannnichtsein bewacht ihn stramm,
doch wer das Losungswort versteht,
weiss: Nichts war je von Dauer.

Im sechsten Raum, da steht ein Sack,
drin liegen Trödel, alter Kram
und auch vom Damm die Trümmer.
Von trübem Glanz und spröd im Lack.
Der volle Sack kennt keine Scham,
er füllt das ganze Zimmer.

Die siebte Kammer, öd und leer
und mit dem Besen ausgefegt,
wer hat sie nur errichtet?!
Hier herrscht das letzte Gehtnichtmehr,
hier wird kein Blatt vom Wind bewegt,
hier hat sich‘s ausgedichtet.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Klammeraffe


Beiträge: 999



Beitrag15.12.2016 11:14

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

vor kurzem geriet mir wieder einmal ein Text von Ricarda Huch in die Hände, in dem jedes Lebensjahrzehnt, von "Zehn" bis "Achtzig", in einem einzelnen Distichon vorgestellt wird.

Vor diesem Hintergund habe ich auch deinen Text sofort auf diese Art gelesen - auch, wenn es nicht wirklich passt an vielen Stellen ...

Davon abgesehen ließ er mich eigenartig unberührt. Ich denke, weil alles, was du an Gegenständlichkeit und Sinnlichkeit aufführst, nicht um seiner selbst willen da ist, sondern nur seiner Verweis-Aufgabe wegen. Dadurch wirkt der Text leer und unzusammenhängend (nicht immer, aber häufiger als nicht), was durch seine doch beachtliche Länge (acht Strophen!) besonders deutlich spürbar wird.

Handwerklich gefällt mir deine Strophenwahl und -gestaltung gut!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag15.12.2016 11:56

von anuphti
Antworten mit Zitat

Lieber Mathias,

(nach Soleatus ein Gedicht zu kommentieren hat etwas von Größenwahn ...)

deshalb nur kurz smile

Ich kenne das Stück von Ricarda Huch nicht und fand deshalb Dein Gedicht überraschend originell smile

Handwerklich absolut überzeugend.

Gerne gelesen.

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag18.12.2016 09:21

von menetekel
Antworten mit Zitat

Bezogen auf's Handwerkliche stimme ich Anuphti zu, Matthias,
finde das Gedicht auch keineswegs unsinnlich (spüre Gerüche, Geschmack und sehe Farben) aber:

Der Titel im Zusammenhang mit sieben ordentlichen Strophen wirkt auf mich leicht dröge, zumindest aber langweilig. Hier verschenkst du etwas Schönes an eine veraltete Form. Es müssen durchaus nicht immer Distichen sein oder Endreime ... es gäbe eine Vielzahl an Möglichkeiten, dieses Gedicht spannender zu gestalten, beispielsweise so

Zitat:
Sieben Kammern

Aus Himbeermus und Eichenkork erbau ich uns
ein Schneckenhaus mit sieben hellen Kammern.
Die Wände sind wie Licht so stark, und geht das Licht
am Abend aus, so halten sie durch

Klammern

oder

Sieben Kammern

Aus
     Himbeermus und
     Eichenkork
erbau ich uns ein Schneckenhaus
         mit sieben hellen
         Kammern die
               Wände sind wie Licht so stark
                          und geht das Licht am Abend
aus

so halten sie
durch Klammern

oder

...




ohh Hoffentlich hält sich dein Erstaunen in Grenzen ... . Du siehst aber, dass ein zusätzliches spielerisches Element dem Text nicht übel zu Gesicht stände und eine Öffnung nach außen bewirkte (Enjambements).
Vielleicht kannst du dich mit einer davon anfreunden?
[Meine Versionen sind jetzt nicht ganz durchgetüftelt (Rhythmus) und sollen lediglich der Veranschaulichung dienen.]

m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag20.12.2016 21:48

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo soleatus
Naja, Ricarda Huch ihrerseits lässt heute manchen unberührt.
Dass dem Leser meine sieben Kammern zu trocken und zu steinern begegnen, überrascht mich nicht wirklich. Dass ausgerechnet du das anbringst, schon eher. Aber dein Placet zur Strophengestaltung passt dann wieder, danke.
Ob mehr Leben in den Kammern wäre, wenn du statt an die wahrhaft trockene Frau Huch an „The Seven Year Itch“ gedacht hättest?
Eine echte Alternative zum Vorliegenden kann ich aus deiner Kritik nicht ableiten, da es mir zum Einstampfen und Neuschaffen doch irgendwie zu schade ist.... Macht nichts.

Hallo Nuff
Danke sehr. Auch ich kenne das betreffende Teil von Frau Huch nicht. Aber solche Zeitalter-Abfolgen sind eh ein beliebtes und verbreitetes Sujet. Dass meine Füllung für so ein Muster eine eigene Färbung hat, bestätigst du mir  und ich nehme das gerne so entgegen.

Hallo menetekel
Ich muss dich ein bisschen enttäuschen, was ich ungern tue bei einem Kritiker, der selbst die schwierigsten Gedichte noch entschlüsselt oder zumindest versteht.
Aber meinst du das denn auch ernst, was du da anführst? Es liegt am Titel? Und deine Spielerei mit dem layout ist nicht als blosse Spielerei zu verstehen?
Ich schwanke zwischen Dankbarkeit für ein paar anerkennende Worte deinerseits und Ratlosigkeit über deine Kritik, von der ich nicht weiss, ob ich sie für schrägen Humor halten soll.

Euch allen drei meinen aufrichtigen Dank für die Zeit, die ihr in meine Verse investiert habt. Am Text werde ich aber voraussichtlich bis zur posthumen Gesamtausgabe nichts ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag21.12.2016 09:54

von menetekel
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

du schreibst:
Zitat:
Hallo menetekel
Ich muss dich ein bisschen enttäuschen, was ich ungern tue bei einem Kritiker, der selbst die schwierigsten Gedichte noch entschlüsselt oder zumindest versteht.
Aber meinst du das denn auch ernst, was du da anführst? Es liegt am Titel? Und deine Spielerei mit dem layout ist nicht als blosse Spielerei zu verstehen?
Ich schwanke zwischen Dankbarkeit für ein paar anerkennende Worte deinerseits und Ratlosigkeit über deine Kritik, von der ich nicht weiss, ob ich sie für schrägen Humor halten soll.


Doch, Matthias,

ich meine diese Kritik durchaus ernst.
Denn es ist nun einmal ein wichtiges Merkmal von Lyrik, dass sie sich durch ihre Anordnung (im Vorliegenden einer recht antiquierten, überholten Strophenform) auffällig macht, um uns Heutigen einen Leseeindruck intensiv und die Rezeption nachhaltig zu gestalten.

Dies gelingt dir. m. E. in diesem Gedicht nicht zureichend. Insofern erklärt sich mein Wunsch nach Visualisierung, nach Verdeutlichung einzelner Segmente, um den Text zu öffnen.

Schade, dass du diesen Einwänden nichts abgewinnen kannst, was aber andererseits in deiner Entscheidungshoheit liegt.

[Dichtung ohne Handwerk ist nichts.
Handwerk ohne Poesie ebenfalls. wink ]

m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Feire Fiz
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F

Alter: 68
Beiträge: 54
Wohnort: Görlitz


F
Beitrag24.01.2017 19:35

von Feire Fiz
Antworten mit Zitat

Das "Nichtswiesonst", das "Kannichtsein" und das "Gehtnichtmehr" - gut verteilte Neologismen, Satznamen zwischen den konkret-bildhaften Beschreibungen der "Kammern".
Der heiter anmutende Grundton, der glatte Fluß der Verse - das ist schön, nicht bloß gefällig, nein es ist sinnvoll, weise.
 
Ein wunderbares Stück!


_________________
sato bandhum asati nir avindan
hrdi pratishya kavayo manisha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag26.01.2017 22:16

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo menetekel
danke für die präzisierung. nicht, dass ich die botschaft der form nicht zu schätzen wüsste.
wenn man diese verse aber allein mit zeilenumbrüchen und anderem vor ihrer antiquiertheit zu retten vermöchte, dann verstünde ich von meinem eigenen text nur bahnhof. (lies bitte weiter)

hallo feire fiz
du sprichst aus, was ich gerne den kritikern selbst entgegnen würde: die "antiquierte" form ist nicht per se was schlechtes, sondern man darf sie auch  als dem sinn eines ewig wiederkehrenden themas entsprechend oder einfach als "heiter" und von "glattem Fluss" empfinden.
ich hoffe, dass du dich damit nicht in den augen der profis hier disqualifiziert hast. mir hast du einen grossen gefallen getan. danke.

euch beiden grossen dank für die zeit, welche ihr euch genommen habt für die kritik meiner verse.
und schönes we
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Liebesroman 'Sieben Jahre' - Kapitel 1
von AmandaLovedale
AmandaLovedale Einstand 66 01.06.2023 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sieben (Im Knast)
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 31.01.2023 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sieben Jahre
von FaithinClouds
FaithinClouds Werkstatt 6 15.02.2022 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Wolf und die sieben alten Geißlein
von peterbone
peterbone Werkstatt 3 29.11.2020 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Vorstellung nach sieben Jahren
von x40
x40 Roter Teppich & Check-In 4 01.01.2020 11:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von Gefühlsgier

von Beobachter

von Boro

von Merope

von Jana2

von Dichternarzisse

von Maria

von versbrecher

von hobbes

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!