18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Verwendung von online Namen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag29.11.2016 14:35
Verwendung von online Namen
von Zotteltier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,
ich plane ein Buch über Internettrolle. Darin möchte ich die Online Namen einiger bekannter Trolle verwenden. Eine wahre Identität dieser Personen ist dann natürlich nicht bekannt, allerdings kann der Leser über den Onlinenamen ja einiges über die Person erfahren.

Muss ich da rechtlich irgendwas beachten?

Lg


_________________
sleepless_lives
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
type
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 152



Beitrag29.11.2016 14:40

von type
Antworten mit Zitat

Klingt interessant. Ich wusste gar nicht, dass es "bekannte" Trolle gibt; dh. Trolle, die über ihre jeweilige Webseite hinaus bekannt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag29.11.2016 19:21

von drusilla
Antworten mit Zitat

Wird's ne Autobiografie? Laughing Laughing Laughing  Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Made my day Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag30.11.2016 12:57

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Denk mal über die Sache nach mit dem gesunden Menschenverstand. Das hilft schon bei der Lösung dieser Frage.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag30.11.2016 15:23

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Die echten Foren-Namen zu verwenden (wobei man, bzw. ich zumindest, nicht weiß, ob nicht in jedem Forum ein anderer verwendet wird), würde es tunlichst sein lassen. Auch wenn die reale Person dahinter nicht oder nicht jedem bekannt ist, zieht das Ärger nach sich.
Denk dir doch einfach ein paar schöne aus, die zum Verhalten desjenigen passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag30.11.2016 17:41

von lebefroh
Antworten mit Zitat

@drussila Bingo! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag30.11.2016 20:40
Re: Verwendung von online Namen
von Seraiya
Antworten mit Zitat

Zotteltier hat Folgendes geschrieben:


Muss ich da rechtlich irgendwas beachten?


Über die Sinnhaftigkeit so eines Werkes lässt sich streiten ... ist nicht mein Problem, aber wenn es darin z.B. um mich ginge, würde ich dich wohl anzeigen.
Ein Troll ist zunächst mal eine Bezeichnung für ein bestimmtes Verhalten, was widerum oft von anderen definiert wird. (Ja ich weiß, dass es dazu auf Wikipedia Richtlinien gibt)
Ich kann auch schlecht sagen, dass A und B zwei Nazis sind, weil sie mal dieses oder jenes gebracht haben und dann ein Buch über die beiden schreiben, indem ich sie ob ihres Naziverhaltens anprangere.
Aber ich weiß natürlich nicht, von wem du redest, will ich auch nicht wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag30.11.2016 20:45

von Mika
Antworten mit Zitat

Und da heißt es doch immer so schön "Don't feed the trolls" - und dann schreibt man ihnen zu Ehren ein Buch? Shocked

Okay, steht mir nicht zu, darüber zu urteilen. Überleg grade nur, was die Zielgruppe sein könnte. Wird das ne psychologische Abhandlung?

[Wolltest du nicht Kinderbücher schreiben? Jetzt versucht mein Kopf grade, bunte Bilder von Internet-Trollen zu skizzieren - wäh!]

Ach so, zum Thema kurz: Ich wäre da mit Internet-Namen vorsichtig. Keine Ahnung, wie sich das rechtlich verhält, aber wenn das Namen sind, die über einzelne Webseiten hinweg bekannt sind (wobei mir da keiner einfällt), dann sind das ja durchaus schon fast Nicks, die beinahe in dieselbe Sparte wie "Künstlernamen" fallen. Die öffentlich zu denunzieren, fände ich jetzt eher... problematisch. Kann mich aber irren.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 187



Y
Beitrag01.12.2016 14:48

von Yachen
Antworten mit Zitat

drusilla hat Folgendes geschrieben:
Wird's ne Autobiografie? Laughing Laughing Laughing  Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. Made my day Laughing



 Sich kaputt lachen


Ich habe wirklich an bunte, grüne Trolle gedacht, weil es ja wohl ein Kinderbuch werden sollte. Und jetzt das! Danke, Drusilla, hab´s erst wegen dir geschnallt. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von EdgarAllanPoe

von Mogmeier

von WhereIsGoth

von Magpie

von Jocelyn

von Ruth

von Gefühlsgier

von Literättin

von BlueNote

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!