16 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Rechtliches: Fotos von "öffentlichen Gebäuden" (Burg/Schloss) verwenden

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 54
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


BeitragVerfasst am: 06.12.2016 16:56    Titel: Rechtliches: Fotos von "öffentlichen Gebäuden" (Burg/Schloss) verwenden eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Frage: Mein Krimi (fiktive Handlung an einem realen Ort) handelt u.a. in einem Schloss. Darf ich dieses fotografieren, für die eigene Webseite und Facebook o.ä. verwenden? Muss ich jemanden fragen?
Vielen Dank.


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2936



BeitragVerfasst am: 06.12.2016 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich darfst du solch ein Foto verwenden, ohne jemanden zu fragen. Zu EInzelheiten siehe u.a. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

_________________
"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg. Bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hin müssen."

Erich Maria Remarque.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 54
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


BeitragVerfasst am: 06.12.2016 21:46    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, also prinzipiell ja, im Einzelfall aber... okay, ich würde dann ggf. mal beim Besitzer nachfragen. (Verein) Mehr als Nein kann ja nicht passieren.

_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lionne
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 48
Beiträge: 465

Ei 8


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Flar

Vielleicht hast du ja inzwischen bereits bei diesem Verein gefragt, dann hätte sich meine Antwort erübrigt smile

Bei meiner ersten Geschichte hatte ich genau die gleiche Frage. Ich ging damit zum Verlag und erhielt die Antwort, dass es wohl okay sei, wenn es meine eigenen Fotos seien, zur Sicherheit könnte ich aber an diesem bestimmten Ort anfragen. Das tat ich dann auch und die Leute dort reagierten sehr freundlich.
Ich würde dir also auch raten, höflich zu fragen. Im besten Fall werden sie neugierig auf deine Geschichte Wink


_________________
Wenn wir in uns selbst ein Bedürfnis entdecken, das durch nichts in dieser Welt gestillt werden kann, dann können wir daraus schließen, dass wir für eine andere Welt erschaffen sind.
C.S. Lewis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flar
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 54
Beiträge: 406
Wohnort: Bei Halle, Sachsen-Anhalt


BeitragVerfasst am: 08.12.2016 22:14    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lionne hat Folgendes geschrieben:

Ich würde dir also auch raten, höflich zu fragen. Im besten Fall werden sie neugierig auf deine Geschichte Wink


werde ich tun, danke Dir. Man kann ja zur Abwechslung mal nett sein... Smile Smile Smile


_________________
"Leute fragen mich, warum ich so grausame Sachen schreibe. Ich erkläre ihnen dann gerne, dass ich das Herz eines kleinen Jungen habe… und es in einem Einmachglas auf meinem Schreibtisch steht."

(King of Horror Stephen King)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Newsletter von Schriftstellern/Autoren Topaz Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 2 15.08.2022 20:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Herzkrank" (Liebesroman), ... Wohlstandskrankheit Werkstatt 12 11.08.2022 12:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über das "Über den eigenen Schat... vagues_et_coquillages Roter Teppich & Check-In 10 08.08.2022 14:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ein herzliches "Moin"... Silly Poetry Roter Teppich & Check-In 5 07.08.2022 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wollte nur kurz "Hallo" sag... maya20006 Roter Teppich & Check-In 10 03.08.2022 11:06 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von nicolailevin

von Kojote

von Municat

von Rike

von fancy

von Tjana

von Enfant Terrible

von Boro

von Schreibmaschine

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!