18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
In welcher Sprache lest ihr?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Kritzel_Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig


Beitrag09.11.2023 16:44
In welcher Sprache lest ihr?
von Kritzel_Katze
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wollte das Thema schon länger mal ansprechen und hier ist sicher ein guter Ort dafür

Ich habe mir irgendwie seit Jahren angewöhnt, auf Englisch zu lesen ... blöd ist nur, dass ich meine Geschichten auf Deutsch schreibe und auch gerne mehr auf Deutsch lesen will, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Aber bei Übersetzungen geht auch immer viel verloren und habe bisher auch kaum deutsche Autoren gefunden, die ich mag. Großes Dilemma!

Wie seht ihr das? Außer Englisch und Deutsch gibt es ja noch unzählige andere Sprachen, die Auswahl ist sicher nicht so einfach, wenn man mehrsprachig unterwegs ist.

Buchempfehlungen sind natürlich auch immer gerne gesehen, vor allem in Richtung Horror/Thriller lol2 (Bitte kein Fitzek oder so haha)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1957
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag09.11.2023 16:55

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hey Kritzelkatze,

ich lese nicht nur, sondern schreibe auch Zeitungsartikel auf Esperanto.

Ungarische Medien konsumiere ich gelegentlich, um auf dem Laufenden zu bleiben, was Orbáns Hofpropaganda nun wieder anrichtet; zum aktiven Anwenden auf solchem Niveau ist mein Ungarisch aufgrund mangelnder Praxis in letzter Zeit leider etwas eingerostet.

LG
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrsTeacup
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 32
Beiträge: 162
Wohnort: Österreich


Beitrag09.11.2023 17:41
Re: In welcher Sprache lest ihr?
von MrsTeacup
Antworten mit Zitat

Kritzel_Katze hat Folgendes geschrieben:
Wollte das Thema schon länger mal ansprechen und hier ist sicher ein guter Ort dafür

Ich habe mir irgendwie seit Jahren angewöhnt, auf Englisch zu lesen ... blöd ist nur, dass ich meine Geschichten auf Deutsch schreibe und auch gerne mehr auf Deutsch lesen will, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern. Aber bei Übersetzungen geht auch immer viel verloren und habe bisher auch kaum deutsche Autoren gefunden, die ich mag. Großes Dilemma!

Wie seht ihr das? Außer Englisch und Deutsch gibt es ja noch unzählige andere Sprachen, die Auswahl ist sicher nicht so einfach, wenn man mehrsprachig unterwegs ist.

Buchempfehlungen sind natürlich auch immer gerne gesehen, vor allem in Richtung Horror/Thriller lol2 (Bitte kein Fitzek oder so haha)


Mir geht es exakt wie dir Laughing Ich lese fast nur auf Englisch. Finde es schwer, vergleichbar Gutes in Deutsch zu finden.
Meine Manuskripte schreibe ich zu etwa 50 % auf Englisch, einfach weil mir das leichter von der Hand geht - und versuche dann in der Überarbeitung eine gute deutsche Übersetzung zu finden Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Levo
Klammeraffe
L


Beiträge: 870



L
Beitrag09.11.2023 17:47

von Levo
Antworten mit Zitat

Hi Kritzel_Katze,

ich lese auch gern auf Englisch, aber nur bei englischsprachigen Autoren (wenige Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich schreibe auf Deutsch, weil ich kein English Native bin.
Bei Sprachen, die ich nicht beherrsche, freue ich mich, wenn ich eine spürbar schöne Übersetzung vor mir habe; so z B Peter Høegs "Frl. Smillas Gespür für Schnee" oder "Der Susan-Effekt" (die haben zumindest Thrillerelemente) oder Murakamis "Wenn der Wind singt".
In ihrer Überladenheit wunderbar geschrieben finde ich auch die Romane von Heinrich Steinfest. Da ist nur die Frage, ist das noch Deutsch oder schon Österreichisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
faro
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 39



Beitrag09.11.2023 17:49

von faro
Antworten mit Zitat

Ich lese viele Fach- und Sachbücher auf Englisch, weil es sie oft nur auf Englisch gibt.
Einen Roman habe ich allerdings noch nie auf Englisch gelesen. Hört sich so an als sollte ich das mal versuchen.
Ich schreibe daher auch ausschließlich auf Deutsch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kritzel_Katze
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 26
Beiträge: 23
Wohnort: Leipzig


Beitrag09.11.2023 18:33
Re: In welcher Sprache lest ihr?
von Kritzel_Katze
pdf-Datei Antworten mit Zitat

MelThiele hat Folgendes geschrieben:

Mir geht es exakt wie dir Laughing Ich lese fast nur auf Englisch. Finde es schwer, vergleichbar Gutes in Deutsch zu finden.
Meine Manuskripte schreibe ich zu etwa 50 % auf Englisch, einfach weil mir das leichter von der Hand geht - und versuche dann in der Überarbeitung eine gute deutsche Übersetzung zu finden Very Happy


Ich versuche hier und da mal, auch auf Englisch zu schreiben ... aber schreiben und lesen sind dann doch zwei SEHR verschiedene Skills Sich kaputt lachen
Und da ich nebenbei noch Texterin bin und da Deutsch schreibe, ist es wohl einfach so drin. Hab nur manchmal Angst, irgendwelche Wörter zu vergessen, wenn ich so viel auf Englisch konsumiere. Sicher unbegründet, aber trotzdem irgendwie da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1957
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag09.11.2023 18:59

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Früher habe ich viel und gern auf Englisch gelesen. Oftmals ist das englische bzw. amerikanische Original so viel besser als die Übersetzung. Gerade Douglas Adams fand ich auf deutsch nicht halb so lustig wie im Original.

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag09.11.2023 19:57

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Englische Bücher lese ich selten. Da ich fast nur Klassiker konsumiere, gibt es die auch alle auf Deutsch. Aber ich habe mir neulich ein Buch eines japanischen Autors auf Englisch gekauft, weil die Verfilmung bald ins Kino kommt, und ich das Buch vor dem Film lesen möchte.

Manga lese ich öfter auf Englisch und Französisch, weil es da vieles (noch) nicht auf Deutsch gibt. Irgendwo habe ich auch noch eine Handvoll italienischer Bücher, die ich mal lesen wollte, aber bislang nicht dazu gekommen bin. ^^"


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3211
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag14.11.2023 09:49

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Früher las ich öfter Romane in Englisch, um die Sprache besser zu lernen. Heute fehlt mir meist die Zeit dafür, überhaupt "genusszulesen". Manchmal finde ich interessante Fachartikel in Englisch.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1226
Wohnort: An der Elbe


Beitrag14.11.2023 10:58

von Arminius
Antworten mit Zitat

Aus beruflichen Gründen habe ich früher viel englisches Zeug gelesen und auch in dieser Sprache Artikel geschrieben.
Jetzt lese ich nur noch Bücher auf Deutsch. Da ich auf Deutsch publiziere, ziehe ich daraus einen viel größeren Nutzen für meine eigenen Schreibe.
Hin und wieder vertiefe ich mich noch in klassisches Latein, damit Wortschatz und Grammatik nicht in Vergessenheit geraten.


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwagner
Geschlecht:männlichWortedrechsler
F


Beiträge: 60



F
Beitrag14.11.2023 18:11

von fwagner
Antworten mit Zitat

Ich lese auf Deutsch und Englisch, bei Französisch und Spanisch reichen die Grundkenntnisse noch nicht weit genug, um ganze Bücher zu lesen :)
Wenn ich weiß, dass ein Buch original in Englisch geschrieben wurde, dann nehm ich auf jeden Fall das, da sich durch eine Übersetzung immer ein wenig verändert. Manchmal führte das tatsächlich schon dazu, dass mir eine Formulierung erst auf Englisch einfiel und ich dann erst mal überlegen musste, wie ich die auf Deutsch schreibe... Für das eigene Schreiben finde ich es auf jeden Fall hilfreich, auch einiges in Deutsch zu lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel
Leseratte
R


Beiträge: 102



R
Beitrag14.11.2023 18:13

von Rapunzel
Antworten mit Zitat

Meistens auf Deutsch, teilweise jedoch auch Italienisch oder Englisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R Rüesch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 61
Beiträge: 78
Wohnort: San Rafael, CA, USA


Beitrag15.11.2023 07:36

von R Rüesch
Antworten mit Zitat

Da ich seit dreissig Jahre in den USA lebe, las ich viele Romane in Englisch. Erst vor etwa fünf Jahren (Kindle) habe ich wieder angefangen Deutsche (historische) Romane zu lesen.
Ich finde diese eigentlich sehr spannend und gut recherchiert.
Die erste Fassung meines Romanes war eigentlich in Englisch und habe mich dann für Deutsch entschieden.


_________________
Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShuyiN
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 22



S
Beitrag28.11.2023 05:07

von ShuyiN
Antworten mit Zitat

Ich lese seit Jahren nahezu ausschließlich auf englisch, da ich kaum deutsche Autoren mag. Daher bin ich immer noch sauer über den Brexit bzw. die neue Zollgrenze (5,26€). Gebrauchte englische Bücher zu finden, wird von Jahr zu Jahr schwieriger.

 Evil or Very Mad

Als ich angefangen habe selbst Wörter aneinanderzureihen, ist mir aufgefallen, dass ich häufig Wörter oder Phrasen erst ins deutsche übersetzen muss. Seitdem versuche ich mehr deutsche Werke zu lesen.

Dieses Jahr bisher:
- Michael Ende
- Johann Wolfgang von Goethe
- Elfriede Jelinek
- Walter Moers
- Ottfried Preußler
- Theodor Storm
- Stefan Zweig

Buch

Mit gegenwärtigen deutschen Autoren tue ich mich jedoch noch schwer. Ich mag alte deutsche Sprache und ihre Marotten, aber bei zeitgenössischen Werken finde ich Englisch einfach cooler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag28.11.2023 16:29

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Ich lese deutsch.

Ich verweigere mich englischer Literatur, weil Englisch eine klare, eindeutige, aber wenig schöne Sprache ist.

Und ich lese Malti. Weil ich die Sprache lernen will. Und weil mich eine semitische Sprache beeindruckt, die trotz vielfältiger einflüsse anderer Sprachen (Italienisch, Englisch, Spanisch, Französisch) dennoch ihren eigenen Charakter bewahrt hat.

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 567
Wohnort: Wien


Beitrag28.11.2023 17:03

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Ich lese (leider?) privat nur Deutsch. Warum? Weil ich beruflich fast alles in Englisch lesen muss. Und dann genieß ich nach Feierabend doch lieber meine Muttersprache.

Oder: fast meine Muttersprache. Denn das Meiste ist ja norddeutsches Deutsch. Nicht österreichisches Deutsch. Laughing


_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beckinsale
Geschlecht:männlichReißwolf
B


Beiträge: 1130



B
Beitrag28.11.2023 17:37

von Beckinsale
Antworten mit Zitat

Dyrnberg hat Folgendes geschrieben:
Nicht öster


Ich denke, da schlägt dann auch eher der Dialekt, die Art zu formulieren durch. Ich hab eine Österreicherin im Programm (Veronika A. Grager), der man die sprachliche Herkunft auch ohne ausgeprägten Dialekt ablesen kann :)

My.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Pickman
Geschlecht:männlichPlottdrossel


Beiträge: 2284
Wohnort: Zwischen Prodesse und Delectare


Beitrag01.12.2023 19:24

von Pickman
Antworten mit Zitat

Belletristik hauptsächlich auf Deutsch, manchmal Englisch, Asterix gerne auf Französisch.

_________________
Tempus fugit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ffir
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 20



F
Beitrag25.02.2024 21:46

von ffir
Antworten mit Zitat

Deutsch, Englisch, selten Französisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wildpflanzenliebe
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 63



Beitrag25.02.2024 21:53

von Wildpflanzenliebe
Antworten mit Zitat

Ich lese auf Deutsch und Englisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2821



Beitrag25.02.2024 22:20

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich habe gerade ein Buch bekommen, von dem ich überzeugt war, die französische Ausgabe bestellt zu haben, aber es war anscheinend doch die italienische. ^^" Zum Glück ist es ein Manga. Da gibt es nicht so viel Text, so daß meine bescheidenen Sprachkenntnisse zum Verständnis ausreichen sollten.
(Ich wünschte, Amazon würde die unterschiedlichen Sprachausgaben nicht wild durcheinander würfeln! Ich hätte neulich erst aus Versehen etwas Spanisches bestellt, wenn ich es nicht im letzten Moment noch bemerkt hätte.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aliken
Leseratte


Beiträge: 149
Wohnort: Wien


Beitrag26.02.2024 00:40

von aliken
Antworten mit Zitat

Ich lese bzw. inzwischen eher höre sehr viel auf Englisch. Gelegentlich auch Deutsch und Russisch. Ich habe übrigens eine innere Barriere, übersetzte Bücher zu lesen, wenn ich die Originalsprache kann.

_________________
~ Alissa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Tanja Küsters

von nicolailevin

von Carizard

von Minerva

von spinat.ist.was.anderes

von Jana2

von EdgarAllanPoe

von BerndHH

von last-virgin

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!