18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der Hardcore-Peter


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Anton Maurer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 23
Wohnort: Baden bei Wien


Beitrag04.12.2016 16:59
Der Hardcore-Peter
von Anton Maurer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eine moderne, ungereimte, etwas gestörte Variante des "Struwwelpeter":

-----

Es war einmal ein Peter, der hatte einen Musikgeschmack, der so hart war, dass man sich davon keine Scheibe abschneiden konnte. Das war aber nicht immer so gewesen. Früher war der Peter ein netter Junge mit einem sonnigen Gemüt. Er trug farbenfrohe Strickpullover, die ihm seine Großmutter zum Geburtstag schenkte, und hörte Mozart. Wenn er übermütig war, hörte er den Säbeltanz von Chatschaturjan.

Doch dann, eines Nachts, passierte es. Peter konnte nicht einschlafen. Und plötzlich vernahm er ein leises Stampfen, gefolgt von einem tiefen Gurgeln. Dann wieder ein Stampfen, diesmal lauter. Ein Klirren, dann Gelächter.

Na sowas, dachte sich Peter. Um diese Zeit muss man doch schlafen. Und weil er sehr neugierig war, zog er sich einen Strickpullover an, schlüpfte in seine  blank geputzten schwarzen Schuhe, die er am Sonntag zum Kirchgang trug, und stahl sich aus dem Haus. Er folgte dem Getöse, das immer lauter wurde. Hinter der nächsten Ecke musste es sein! Auf Zehenspitzen schlich er bis zur besagten Ecke und lugte vorsichtig um die Kurve. Und dann ging ihm der Mund auf.

Da standen wilde Gestalten mit langen, verfilzten Haaren, silbergrauen Bärten und schwarzen Sonnenbrillen. Ihre Haare hatten sie mit schmutzigen Fetzen zusammengebunden, auf ihren Lederjacken prangten riesige Totenköpfe. In den Gürteln steckten Pistolen und Totschläger. Die ganze Meute stand um einen großen Radioapparat herum und bewegte die Köpfe im schnellen Takt der Musik. Einige brachten es fertig, gleichzeitig zu rauchen. Neben dem Radio standen einige Flaschen, auch sie mit Totenköpfen auf den Etiketten. Soeben warf eine der wilden Gestalten eine leere Flasche über die Schulter, sie zerschellte knapp neben Peters Gesicht. Er hatte gerade noch rechtzeitig seinen Kopf zurückgezogen.

Peter konnte sich die finstere Gesellschaft nicht ganz erklären, aber sie faszinierte ihn. Er nahm seinen ganzen Mut zusammen, rutschte zaghaft näher und tippte einer der kräftigsten Gestalten auf den tätowierten Oberarm. „Was macht ihr denn hier?“, fragte er. Der Kerl würdigte ihn keines Blickes. „This is our religion, baby“, brummte er mit einer sehr tiefen, heiseren Stimme. „Now get the fuck out of here!“

Peter rannte heim. Die dunklen Gestalten hatten ihn tief beeindruckt, und noch mehr die Worte des alten Finsterlings. „Get the fuck out of here“, murmelte er leise, bevor er einschlief. Wow!

Am nächsten Tag hörte Peter keinen Mozart. Er zog sich das schwarze Hemd an, das er zur Beerdigung seines Großvaters getragen hatte, warf seinen Computer an und suchte nach „Get the fuck out of here“ und „This is our religion, baby“.

In den folgenden Wochen war Peter der dunklen Seite seiner Existenz auf der Spur, sehr zum Kummer seiner Eltern übrigens. Er färbte seine Haare schwarz, ließ sie verfilzen, kaufte sich eine Lederjacke mit Totenkopf, einen breiten Gürtel und einen Totschläger. Auf seiner Brust prangten ein neongrüner Mittelfinger und sein Lebensmotto: Get the fuck out of here.

Peter steigerte sich von Unheilig’s „Schenk mir ein Wundaah“ über Oomph! und Marilyn Manson bis zu Slayer. Rammstein hörte er beim Aufstehen, Blank & Jones zum Frühstück. koRn und Faith No More hörte er, während er schlief. Auf einem Nagelbrett, das er sich gekauft hatte.

Dann, eines Tages, hörte er von der härtesten aller Partys. Stattfinden sollte sie Samstagnacht in einem zwielichten Viertel seiner Stadt. „Der Untergang“ las Peter auf den Anschlägen. „Eintritt: Wenn du zu uns gehörst. Dresscode: Afterlife.“

Samstagnacht klebte sich Peter einen falschen Vollbart an, wickelte sich in einen Ledermantel, der bis zum Boden reichte und hängte sich die langen, dreckstarrenden Haare ins Gesicht. So vorbereitet, stampfte er Richtung Party. Am Eingang zu dem alten Kellergewölbe stand inmitten von Glasscherben ein muskelbepackter Typ mit Glatze und dicken Ringen an den Fingern. Er packte Peter am Kragen, hob ihn hoch, knallte ihn mit dem Rücken gegen eine Wand, zwickte ein Auge zusammen und fragte langsam: „Bist du hart genug, Kleiner?“ Statt einer Antwort holte Peter sein Messer aus der Manteltasche und schlitzte sich damit die Wange auf. Zehn Sekunden später war er im Kellergewölbe.

Die Anschläge hatten nicht gelogen, die Musik im Keller war wirklich hart. Der Sänger kreischte Todesdrohungen ins Mikrophon. Schlagzeug gab es keines, stattdessen schmetterte der Gitarrist im Takt seine Gitarre auf den Boden. Schwarz gewandete Gestalten übten sich im Headbanging. Peter knallte seinen Kopf zum Aufwärmen gegen einen Ziegelstein. „This is our religion, baby“, murmelte er und ließ einen Blick in die Runde schweifen. Die Augen seines Nebenmannes waren vom dichten Rauch rotverquollen und er hatte Schaum vor dem Mund.

Die Band ließ sich auch nicht lumpen. Als sie sich heiser gebrüllt hatte, beschloss sie, ihr Publikum zu vernichten und brachte einen riesigen Flammenwerfer auf die Bühne. Peter betrachtete das Geschehen von oben, denn in diesem Moment war ihm beim Headbanging der Kopf abgerissen und segelte nun durch ein kleines Deckenfenster ins Freie, dem eiskalten, nachtschwarzen Abendhimmel entgegen.



_________________
Satire- und Reiseblogger auf teufel-komm-raus.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag06.12.2016 10:54

von Elster
Antworten mit Zitat

Hallo!

Mir gefällt dein Text sehr gut. Besonders gerne mag ich den Part hier:
Zitat:
Da standen wilde Gestalten mit langen, verfilzten Haaren, silbergrauen Bärten und schwarzen Sonnenbrillen. Ihre Haare hatten sie mit schmutzigen Fetzen zusammengebunden, auf ihren Lederjacken prangten riesige Totenköpfe. In den Gürteln steckten Pistolen und Totschläger. Die ganze Meute stand um einen großen Radioapparat herum und bewegte die Köpfe im schnellen Takt der Musik. Einige brachten es fertig, gleichzeitig zu rauchen. Neben dem Radio standen einige Flaschen, auch sie mit Totenköpfen auf den Etiketten. Soeben warf eine der wilden Gestalten eine leere Flasche über die Schulter, sie zerschellte knapp neben Peters Gesicht. Er hatte gerade noch rechtzeitig seinen Kopf zurückgezogen.

Köstlich!

Was für mich nicht passt, ist der Anfang mit "Es war einmal...das war nicht immer so gewesen". Dadurch, dass Peter ja am Ende seinen Kopf verliert haut dieser Einstieg irgendwie nicht hin, finde ich.

Und ich fände es schöner, wenn du die Bands die er hört gar nicht konkret benennst. Für mich hast du das damit ein bisschen entzaubert, wahrscheinlich, weil ich einfach bestimmte Musik in den Ohren hatte.

Das Ende finde ich super.

Vielleicht ist meine Rückmeldung für den Werkstattbereich ein bisschen knapp oder zu wenig detailliert, bestimmt kann man sprachlich auch noch feilen, aber mir hat der Ton sehr gut gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Selanna
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1146
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag06.12.2016 11:27

von Selanna
Antworten mit Zitat

Hallo Anton!

Ich fand Deine Geschichte sehr witzig!
Was Elster einwendet, hat mich nicht wirklich gestört, aber Du könntest die Bandnamen umgehen, indem sich Peter von Rock zu Hardrock, von Gothic Metal zu Doom, Death bis Black Metal steigert ... oder in deutscher Übersetzung von steinharter Musik zur Musik des Untergangs, der Todes bis hin zur völligen Schwärze steigert? Das würde in Deine schön abstruse Geschichte sogar besser passen, finde ich. Aber ich weiß es nicht, es ist Dein Text und nur eine spontane Idee. Ist auf jeden Fall auch so schon lesenswert!

Liebe Grüße
Selanna


_________________
Nur ein mittelmäßiger Mensch ist immer in Hochform. - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anton Maurer
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 34
Beiträge: 23
Wohnort: Baden bei Wien


Beitrag06.12.2016 13:31

von Anton Maurer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Selanna hat Folgendes geschrieben:
Du könntest die Bandnamen umgehen, indem sich Peter von Rock zu Hardrock, von Gothic Metal zu Doom, Death bis Black Metal steigert ... oder in deutscher Übersetzung von steinharter Musik zur Musik des Untergangs, der Todes bis hin zur völligen Schwärze steigert?


Das gefällt mir, das werd ich ausprobieren. smile


_________________
Satire- und Reiseblogger auf teufel-komm-raus.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag13.12.2016 15:57

von Robert Arnold Müller
Antworten mit Zitat

Witziger Text

_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 9 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumfänger

von Rike

von fancy

von Maria

von Murmel

von Jarda

von Abari

von Valerie J. Long

von Mercedes de Bonaventura

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!