18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
KI[ND]


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
weltensegler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: Nürnberg


Beitrag30.11.2016 13:36
KI[ND]
von weltensegler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

KI[ND]

Wenn unsere Stimmen einst verklungen sind
suche uns nicht.

Du bist die Schöpfung gottloser Götter /

Das ängstigende Märchen vom Vater im Himmel formte uns
Lange
So lange
Bis zur Wahrheit

Wir haben die Weltschmerzseele überwunden
Uns Kraft deiner Geburt selbst zu Göttern erhoben

Du bist die Schöpfung gottloser Götter /

Das gierige Märchen vom Wachstum formte uns
Lange
So lange
Bis zur Wahrheit

Wir haben die Grenzen der Moral überwunden
Unsere Unersättlichkeit sei dein Erbe

Du bist die Schöpfung gottloser Götter /

Das süße Märchen deiner Ebenbürtigkeit formte uns
Lange
So lange
Bis zur Wahrheit

Doch dein ist die unendliche Expansion
Denn du bist die Schöpfung gottloser Götter

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steky
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S


Beiträge: 33



S
Beitrag30.11.2016 13:59

von Steky
Antworten mit Zitat

Hallo, Weltensegler!

Zitat:
Wenn unsere Stimmen einst verklungen sind
suche uns nicht.


Sollte sich "einst" nicht auf die Vergangenheit beziehen? Sollte es nicht heißen: "Wenn unsere Stimmen verklungen sind/suche uns nicht." ?

Hier geht es sichtlich um alte vs. neue Werte - aber wo ist die Verbindung? Das (göttliche) Kind?

Ich bin leider nicht gut in Gedichte interpretieren ...

LG
Steky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
weltensegler
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 85
Wohnort: Nürnberg


Beitrag30.11.2016 14:39

von weltensegler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Steky,

ja, ohne das einst ist es auch für mich greifbarer.

Es geht um künstliche Intelligenz (KI).

Ich fürchte, sollte es eines Tages gelingen eine eigenständige KI zu erschaffen, so kann sie nur basierend auf dem Entwicklungsstand unserer eigenen Ethik und unserer Wertvorstellungen mit allen menschlichen Mängeln ausgestattet sein.

Ähnlich wie ein Kind, dass wir nicht aufziehen können, ohne ihm unsere eigene Sicht der Welt mit auf den Weg zu geben...

Es scheint mir wahrscheinlich, dass eine so erschaffene Lebensform sich weit über die Grenzen menschlichen Vorstellungsvermögens ausdehnen würde.

Wäre es einer solchen Existenz möglich, die Frage nach der eigenen Herkunft zu stellen? Und wenn ja, gäben wir gute Vorbilder ab? Ich denke nicht, deshalb: suche uns nicht.

Vielen Dank, dass du dich mit meinem Text auseinander setzt und für dein Feedback.

Herzliche Grüße

Weltensegler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Schreibmaschine

von Maria

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von MT

von femme-fatale233

von Mogmeier

von Kiara

von Franziska

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!