18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Buchrezensionen
Götterdunkel - von Alexander Naumann

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag19.11.2016 12:42
Götterdunkel - von Alexander Naumann
von Uwe Helmut Grave
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Götterdunkel – von Alexander Naumann
(Mit Rücksichtnahme auf die ältere Generation verfasse ich diese Rezension in Grossschrift U.H.G.)

Der Autor ist zweifelsohne ein heller Kopf. Laut seiner Vita studiert er Indologie und vorislamische Archäologie, und er beschäftigt sich mit Fantasy, Mythen und Sagen, Hinduismus und Buddhismus. Sein Intellekt hat ihm das Schreiben des Romans sicherlich sehr erleichtert, mir aber das Lesen mitunter erschwert. Insbesondere die Anfänge gestalteten sich für mich viel zu „lehrreich“ – sprich: zähflüssig; salopp ausgedrückt: zu viel Priesterkasten- und Götterkrams für meinen (persönlichen) Geschmack. Klar, der Schreiber musste den Lesern erst einmal einige Zusammenhänge erklären, damit man die Story an sich überhaupt begreift – man muss verstehen, wie Strukturen, die zum Schluss hin im wahrsten Sinne des Wortes in Stücke gehauen werden, zusammengesetzt sind, damit man den Zerstörungsakt besser genießen kann … aber etwas mehr Spannung, Aufregung hätte ich mir gleich eingangs gewünscht.
Als dann eine Gruppe aufbrach, um nach einer göttlichen Standarte zu suchen, hoffte ich, jetzt geht es mit der Spannung endlich los, und in der Tat fühlte ich mich anfangs gut unterhalten – denn die langen Fußmärsche und geheimnisvollen Entdeckungen sowie die Begegnungen mit allerlei seltsamen Leuten erinnerten mich an meine Zeiten als Science Fiction-Autor, an Entdeckungstouren auf fremden bewohnten Planten, und dieser ganze Dämonenkrams weckte ohnehin Assoziationen zu meinen Gespenstercomics. Doch dann wiederholte sich vieles, und ich fragte mich: „Was denn? Geht das jetzt bis zum Buchschluss so weiter?“
Glücklicherweise nicht, denn nachdem die Standarte gefunden wurde, nahm der Roman endlich Fahrt auf. Der Hauptprotagonist begann, das, woran er bisher unverbrüchlich geglaubt hatte, allmählich anzuzweifeln; zudem war ein guter Freund mittlerweile zu seinem schlimmsten Feind geworden. Neue Freunde brachten ihn dazu, seine bisherige Weltanschauung/Religion zu überdenken – aber meinte man es wirklich gut mit ihm? War er nicht immer nur das Werkzeug von anderen? Beim Nachvollziehen seiner verstörten Gedankengänge kam mir das anfänglich „eingeimpfte“ Wissen zugute (prima, wenigstens hatte ich mich nicht umsonst da durchgearbeitet), und es hilft einem auch, die sich zum Ende hin häufenden Kämpfe bzw. deren Anlässe besser nachzuvollziehen – wobei Irrtümer vom Autor beabsichtigt sind; er läuft jetzt zur Hochform auf und führt den Leser immer wieder aufs Glatteis, bis man so verwirrt ist, dass man gar keinem mehr traut.
Besonders gut gefielen mir philosophische Betrachtungen – wie beispielsweise diese hier, zu herrischen Göttern, die ihre Gläubigen immerhin beschützen: „Eine wohlmeinende Tyrannei also. Besser im Haus eines gewalttätigen Vaters leben, als in der Wildnis von den Wölfen gerissen zu werden.“
Von nun an fühlte ich mich bis zum originellen Ende gut unterhalten, zumal sich die Handlung immer phantastischer gestaltete – und genau das hatte ich als Leser meines ersten umfangreichen Fantasy-Romans erwartet. Insgeheim bewunderte ich den Schreiber dafür, dass er ein derart „dickes“ Buch verfasst hat, denn meine eigenen Werke enthielten stets sehr viel weniger Text. Natürlich weiß ich, dass es noch „fetter“ geht, z. B. mit Trilogien. Doch, ehrlich gesagt, ich war noch nie ein Freund von monströsen Fortsetzungswerken. Für „Götterdunkel“ ist auch offenbar keine geplant, schließlich wurde alles gesagt/geschrieben, was es zu sagen/schreiben gibt. Die interessantesten Figuren hat der Autor beseitigt, Etliches wurde kaputtgemacht … diese Geschichte ist zweifelsohne auserzählt.
Noch was Negatives zum Schluss: Als ehemaliger Korrektor/Lektor bin ich orthographische Fehler betreffend sehr pinselig, und meist ist es die Zeichensetzung, an der viele Autoren scheitern. Hier ist das nicht der Fall, woraus ich ersehe, dass der Autor sein Handwerk beherrscht und die leider etwas zu häufigen (Tipp-)Fehler in erster Linie auf Flüchtigkeit zurückzuführen sind. Ein Satz wie „Sie faste ihn am Kraken“ ist für mich somit kein Beweis, dass er strunzdumm ist – er weiß garantiert, dass „fasst“ mit ss geschrieben wird und dass niemand einen Oktopus um den Hals trägt (auch nicht in der Fantasy-Modewelt) –, er hat lediglich beim Korrigieren nicht genau hingeguckt; im Klartext: geschlampt. Ein unbeteiligter Dritter sollte sich den Text unbedingt noch einmal ansehen und derlei Fehlgriffe ausmerzen. (Und bevor du mich fragst, Alexander: Ich bin im Ruhestand und entsetzlich faul!)
Noch eine Schlussanmerkung: Der Titel „Götterdämmerung“, äh „Götterdunkel“ ist schlichtweg genial – sicherlich wird das Buch verstärkt von Wagner-Anhängern gelesen.
Buch


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lesen - Bücher - Talk - Empfehlungen -> Buchrezensionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 15 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüße von Rhein und Mosel
von ichbinderautor
ichbinderautor Roter Teppich & Check-In 3 09.03.2024 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JT

von Mogmeier

von Maestro

von pripri

von BirgitJ

von Schmierfink

von Mercedes de Bonaventura

von MShadow

von holg

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!