18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wo seid ihr Potter-Jünger, Unendliche-Geschichte-Verschlinger, Phantasten und Junggebliebenen?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag15.11.2016 22:32
Wo seid ihr Potter-Jünger, Unendliche-Geschichte-Verschlinger, Phantasten und Junggebliebenen?
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Inspiriert vom Foren-Thema "Fantasyschreiber rottet euch zusammen!", wollte ich fragen, wo ihr Potter-Jünger, ihr Unendliche-Geschichte-Verschlinger, ihr unbelehrbaren Phantasten und ewig Junggebliebenen seit.

Da ich schon netten Kontakt mit dem Einen oder Anderen von euch hatte, weiß ich, dass wir nicht allein sind.

Es würde mich freuen, wenn sich hier eine Gruppe von Gleichgesinnten zusammen findet. Sei es, um sich über die neuste Entwicklung von Kinder- und Jugendbüchern auszutauschen, einander mit Rat und Tat zu unterstützen, sich untereinander als Beta-Leser zur Verfügung zu stellen oder einfach nur ein wenig Spaß nach der (Schreib)-Arbeit zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag15.11.2016 22:34

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hier Daumen hoch² Daumen hoch² Daumen hoch²
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag15.11.2016 22:47

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Juhu, ich bin nicht allein. Daumen hoch²

Wer will, kann natürlich ein wenig mehr über sich erzählen.

Ich schreibe aktuell an einer Traumwelt, wo vielen Unmögliche möglich ist, aber immer mit einer gewissen Logik am Ende.

Zur Zeit stecke ich mitten in der Überarbeitung. 2-3 Kapitel warten zudem noch darauf, beendet zu werden.

Wenn alles klappt, gehe ich nächstes Jahr auf Verlagssuche. Dies hatte ich bereits dieses Jahr auf dem Plan, aber erstes kommt es anderes, zweitens als man denkt.

P. S. Natürlich wendet sich dieses Thema auch an all jene, die gern Kinder- / Jugendbücher lesen, auch wenn sie in einem ganz anderen Genre schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag15.11.2016 22:49

von Harald
Antworten mit Zitat

Wäre ich alles noch, dazu noch Terry Pratchett Fan - wenn meine Tochter aus Gründen der Sparsamkeit und der schnelleren Vrefügbarkeit nicht vor Jahre schon auf englische Ausgaben umgestiegen wäre. Das war mir schlicht zu anstrengend, ständig nachschlagen zu müssen …


Sie schaltet ja völlig um und denkt beim Lesen auch englisch, das ist bei mir mit fast 70 nun doch ein wenig zuviel verlangt! Ich werde zwar im Taxi für meine Englischkenntnisse gelobt, aber Bücher lesen?

NEE!


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag16.11.2016 02:33

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Pratchett ist einer der Autoren, die ich gar nich mehr auf deutsch lesen kann. Ich hab einfach keine Lust auf Grinsi Kleinpo und ähnliche Übersetzungsentgleisungen. Shocked
Die unendliche Geschichte hab ich als Kind geliebt (die Filme allerdings).
Für den Potter-Hype bin ich leider zehn Jahre zu früh auf die Welt gekommen. Als die Bücher ein Thema wurden, hatte ich meine Seele schon mit anderen Dingen verdorben. ^^


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag16.11.2016 09:29

von Harald
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Pratchett ist einer der Autoren, die ich gar nich mehr auf deutsch lesen kann. Ich hab einfach keine Lust auf Grinsi Kleinpo und ähnliche Übersetzungsentgleisungen. Shocked


Laut Aussage meiner Tochter ging mit einem Wechsel der Übersetzer die Qualität in Richtung Keller …


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag16.11.2016 10:33

von Mika
Antworten mit Zitat

Weiß gar nicht genau, wieso, aber ich fühl mich bei dem Aufruf hier direkt mal angesprochen - dabei lese ich kaum bis gar keine Kinder/Jugendbücher. Mag dran liegen, dass ich so gut wie kaum zum Lesen komme (ja, ich weiß - gaaanz schlecht) und mir wenn möglich vorlesen lasse.

Aber ich mag die Potter-Welt, ebenso die Unendliche Geschichte, bin ein unbelehrbarer Phantast und offensichtlich auch ewig jung, immerhin hält man mich äußerlich immer noch für Anfang 20 und innerlich für 18. Laughing

Ich selbst schreib ja mehr so in die Richtung Mystery/Horror - versuch aber dabei, das nicht komplett in die Erwachsenenecke zu schieben, weil mir das zu öde ist. Unsere 12jährige fragt ständig, wann sie alt genug ist, das zu lesen, was ich schreibe. Ich hadere da noch etwas, zumal sie viel zu sehr auf Ostwind-Pferdebücher steht, um die richtige Zielgruppe zu sein. Naja, vielleicht mit 14. Mal gucken. wink

Ansonsten liebe ich Pratchett seit ... ach, glaub sicher 20 Jahren, sofern die Bücher schon so "alt" sind; mein Onkel hat mich damit sehr früh angefixt. Muss allerdings gestehen, die nie auf englisch gelesen zu haben, weil ich - obwohl ich der Sprache mächtig bin und sie nahezu ständig lese und höre und sehe - einfach zu faul dazu bin. ;-P


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag16.11.2016 13:18

von Eliane
Antworten mit Zitat

Ich schrei mal auch ganz laut HIER! Gerade neulich habe ich meinen Kindern aus der Unendlichen Geschichte vorgelesen, und, meine Güte, was für ein Gefühl! Ganzkörpergänsehaut wie vor 30 Jahren, als ich sie selbst zum ersten Mal gelesen habe ... unbeschreiblich.

Zwar lese ich auch Bücher für Erwachsene (hauptsächlich Fantasy, manchmal Krimis/Thriller), aber meine eigentliche Liebe gehört den Jugendbüchern. Die ich konsequenterweise auch schreibe. Daneben versuche ich mich auch mal an der ein oder anderen Kinder- und Bilderbuchgeschichte. Ganz ohne Fantasy-Elemente geht's dabei meist auch nicht ab wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megan E. Moll
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69



Beitrag16.11.2016 18:37

von Megan E. Moll
Antworten mit Zitat

Hier, ich gehöre auch dazu love

Der Harry Potter Hype hat mich voll mitgenommen, ich hab den Büchern entgegengefiebert, die Filme waren zu Weihnachten ein Muss und auch heute habe ich noch einen Hufflepuffschal und meinen eigenen Zauberstab im Harry Potter inspirierten Schlafzimmer stehen.
Die unendliche Geschichte habe ich auch sehr gerne gelesen und geschaut. Das Buch war nicht zuletzt wegen der Illustrationen und der zwei verschiedenen Schriftfarben super. Auch die Idee von Phantasien kehrt immer mal wieder in meine Gedankenwelt zurück. Wenn ich eine Figur zeichne oder mir einen neuen Protagonisten ausdenke, dann kommt mir immer wieder in den Sinn. "Ob der jetzt auch in Phantasien existiert?" Bekloppt, ich weiß. Sich kaputt lachen

Eins meiner Idole ist Cornelia Funke, wir kommen aus der selben Stadt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 824



Beitrag17.11.2016 00:54

von Eliane
Antworten mit Zitat

Auf den Hogwarts-Express bin ich gesprungen, als Band 3 damals rauskam - ab Band 4 habe ich alle auf englisch vorbestellt, weil die früher rauskamen als auf deutsch Laughing Warten ging ja sowas von gar nicht!

(die Serie hab ich übrigens gerade fortgesetzt: Harry Potter and the Cursed Child steht ebenfalls auf Englisch im Regal)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elster
Geschlecht:weiblichLeseratte
E


Beiträge: 140



E
Beitrag17.11.2016 09:50

von Elster
Antworten mit Zitat

Jedes Mal, wenn ich unseren Nachbarshund sehe, denke ich an Fuchur. love
In der Bücherei verschlägt es mich auch meistens in die Kinder- und Jugendbuchabteilung.
Ich hab mir vorgenommen, mich in den Weihnachtsferien an die Überarbeitung meiner Monstergeschichte zu wagen, die seit ungefähr einem Jahr in der Schublade lauert und immer mal wieder aus meinem Unterbewusstsein auftaucht. Dazwischen hab ich tatsächlich eher realistische Sachen geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AKRamin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 25
Beiträge: 68



A
Beitrag17.11.2016 19:50

von AKRamin
Antworten mit Zitat

Ich bin auch dabei! love

_________________
"Don't believe that 'no' means 'no'. Believe that 'no' means 'not yet'." ~ Maggie Stiefvater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveret Pale
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 25
Beiträge: 786
Wohnort: Jenseits der Berge des Wahnsinns


Beitrag17.11.2016 20:37

von Leveret Pale
Antworten mit Zitat

EDIT: falscher Thread, sorry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag17.11.2016 20:52

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wer erinnert sich noch an Pumukel, dem Kobold mit den roten Haaren? Sicher der Eine oder Andere von euch.

Und wer von euch kann etwas mit dem Namen Ellis Kaut anfangen?

HAPPY BIRTHDAY Ellis Daumen hoch² , wo auch immer du gerade bist.


P. S. Googel kann all jenen helfen, die nicht wissen, wovon ich spreche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8676
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag17.11.2016 23:45

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Pumuckl und Meister Eder ... Wohow
Die beiden konnte (und kann) man nur lieben ... love
Die Hörspiele mit Hans Clarin ... ein Muss!

Und Ellis Kaut, ihre Erfinderin ... würde heute Geburtstag feiern!
Das hatte ich nicht gewusst. Da hat Google geholfen und da schließe ich mich beim Gratulieren gerne an ... smile extra

LG Merlinor

PS.: Ich hatte ja immer gedacht, die Dame hieße Kraut.  Auch da hat mich Google gerade eines Besseren belehrt ... rotwerd


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag19.11.2016 13:15

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Als ehemaligen Gespenstergeschichten-Skriptschreiber begeisterte mich vor allem "Hui Buh, das Schlossgespenst". Das schlief dann irgendwann ein - bis der Film kam. Na ja, so richtig brachten die bewegten Bilder meine eigenen Phantasie-Vorstellungen leider nicht rüber. Wahrscheinlich bin ich mittlerweile zu erwachsen dafür.
Pumuckl ist was anderes, den kenne ich sowieso nur aus dem Fernsehen. "Hurra, hurra ...!"
Um wenigstens ein bisschen meiner früheren kindlichen Begeisterung wiederzuerwecken, versuche ich mich derzeit im Lesen von Fantasy und habe soeben meinen ersten (soweit ich mich erinnere) Fantasy-Roman geistig verkonsumiert. Schleichwerbung für einen anderen Faden: Die Besprechung zu "Götterdämmerung" findet man seit ein paar Minuten in diesem Forum unter "Buchrezensionen".


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3210
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag19.11.2016 15:51

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Pumuckl, Meister Eder (meine Oma sagte immer "Ederer"), Hui Buh... das alles ist stark mit meiner Kindheit verbunden.
"Momo" und "Die unendliche Geschichte" stehen noch heute in meinem Regal.
Pratchett sowieso, auf deutsch und englisch. Und ja, Harry P. auch.

Mit Jugendbüchern habe ich, seit ich aus dem Alter raus bin, nicht mehr wirklich was zu tun (Ausnahmen s.o.), auch, wenn ich mich junggeblieben fühle. Morgen sehe ich aber meinen 12-jährigen Neffen und frage ihn mal, was er gerne liest (mein Bruder + Family wohnen leider weiter weg, sonst könnte Tante Taranisa eher ein Auge darauf haben).

Beim Schreiben bin ich eher im historischen und (natürlich) phantastischen Bereich, aber für Erwachsene.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag19.11.2016 19:25

von MoL
Antworten mit Zitat

Kinder- und Jugendbücher in Sachen Fantasy?
Harry Potter, klar.
Mit dem vielgerühmten "Der goldene Kompass" konnte ich nichts anfangen, habe mich durch anderthalb Bücher gekämpft und habe dann ganz untypisch aufgegeben.
Noch heute gehören die Alanna-Bücher von Tamora Pierce zu meinen Lieblingsbüchern, ebenso Hohlbeins "Die Töchter des Drachen".
"Die unendliche Geschichte" habe ich etliche Male gelesen.
Eine richtig gute Reihe ist die Artemis-Fowl-Reihe von Eoin Colfer.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag19.11.2016 19:25

von MoL
Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Laut Aussage meiner Tochter ging mit einem Wechsel der Übersetzer die Qualität in Richtung Keller …


Oh ja! sad


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag19.11.2016 20:30

von Mika
Antworten mit Zitat

Ich möchte kurz anmerken, wie großartig ich "Alice im Wunderland" finde. <3

Hab die Filme letztens mal wieder gesehen und ich huldige Lewis Carroll einfach mal kurz mit meinem unverhohlenen Respekt für seine Welt und seine Charaktere und die Geschichten darin.

Bin immer noch irgendwie "verzaubert" davon und ich liebe sowas. Mir ist immer wieder unverständlich, wieso es Menschen gibt, die mit sowas nichts anfangen können. Oder denen die Vorstellung von Fantasy und abstrusem Kram nicht in ihr Weltbild passt.
Ich wünschte, es gäbe mehr Phantasten. Und mehr Regisseure wie Tim Burton.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag19.11.2016 22:36

von Heidi
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:

Ich wünschte, es gäbe mehr Phantasten. Und mehr Regisseure wie Tim Burton.


Da stimme ich dir zu. Er ist großartig. Cool Ich mag Corpse Bride und Frankenweenie am liebsten.
Tim Burtons Alice im Wunderland habe ich nicht gesehen, aber das Buch gelesen (auch Alice hinter den Spiegeln) und finde, dass es sich um richtig gute Fantasy handelt - allerdings sind die Bücher meiner Meinung nach nichts für Kinder.

Zum Thema: Ich schreibe auch Jugendromane. smile Und ich bin begeistert von Michael Ende. Seine Bücher sind alle gut und es kommt selten vor, dass ich das von einem Autor behaupte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 726

Ei 3


Beitrag19.11.2016 22:41

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte kurz anmerken, wie großartig ich "Alice im Wunderland" finde.


Oh ja, Alice muss an dieser Stelle auch erwähnt werden.

Ich bin noch heute so fasziniert von dieser einfachen, dennoch genialen Geschichte, dass ich mich vor einiger Zeit an eine Alice-Geschichte gewagt habe (eine Art Fanfiktion als Textübung), die darauf wartet überarbeitet zu werden (sobald ich mein aktuelles Projekt fertig habe).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 13 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!