18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
18


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
nihil supernum
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 12



N
Beitrag12.11.2016 14:39
18
von nihil supernum
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

18

gelb zieht wind durch land und zeit
nachts steht das auge im himmel vom kind
wir rennen durch's leben in unserem blick
im moment vergeht die zeit zurück
die stadt steht groß die straße weit
ist morgen für gestern als heute steht
aus trümmern bauen wir ruinen
in unserem kleinen verstand


Zum 18. Geburtstag einer Freundin, im Sommer geschrieben.

Weitere Werke von nihil supernum:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananensorbet
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 17



Beitrag14.11.2016 21:10
Re: 18
von Bananensorbet
Antworten mit Zitat

Guten Abend,

als ich vor 2 Tagen einen flüchtigen Blick auf dein Gedicht warf, konnte ich zunächst nicht viel damit anfangen, aber jetzt, beim zweiten und sorgsamen Lesen, muss ich sagen, dass es mir doch ganz gut gefällt. Insbesondere den Rhythmus finde ich gelungen.

Einzig diese beiden Zeilen

nihil supernum hat Folgendes geschrieben:


die stadt steht groß die straße weit
ist morgen für gestern als heute steht


stören mich ein wenig. Die erste klingt für mich etwas plump inmitten des Verses, bei der zweiten komme ich einfach nicht dahinter, was du mir damit sagen möchtest, obwohl mir die grundsätzliche Intention durchaus klar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag14.11.2016 22:17

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Mir geht es ähnlich. Meint: Dein Gedicht hat etwas.
Aber irgendwas stimmt mit den genannten Zeilen syntaktisch nicht.

Würde es gut finden, wenn du die nochmal begutachten könntest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag15.11.2016 01:20

von Eredor
Antworten mit Zitat

Lieber nihil supernum,

ein Gedicht für eine Person zu schreiben, ist natürlich etwas ganz anderes, als ein Gedicht für "die Öffentlichkeit" zu verfassen - daher weiß ich nicht, inwiefern sich der Text an die Adressatin richtet / Anspielungen macht, die ich nicht oder nur halb begreife.

Jedenfalls hast du mich mit den letzten 2 Zeilen gekriegt, die sind sehr gelungen. Davor benutzt du viele, naja, geläufige Topoi (wir rennen durch's leben) oder etwas schräge Bilder (wie kann der Wind gelb ziehen?). Daher kann mich der Rest des Textes, der zwar handwerklich gut ist, mich nicht emotional / sonstwie mitnehmen, weil ich ihn schonmal irgendwo gelesen habe, und zwar mehrmals.

Willst du denn an dem Text arbeiten oder ist das jetzt, da er an deine Freundin gerichtet ist, nicht mehr notwendig für dich?

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nihil supernum
Geschlecht:männlichSchneckenpost
N


Beiträge: 12



N
Beitrag16.11.2016 18:55

von nihil supernum
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten. Das Gedicht kam aus dem Moment heraus, ich habe es seitdem nicht verändert. Ich wollte damals ein sehr vages Gefühl von Sommer und Zeit und Leben festhalten, wie eine schnelle Skizze. Verändern werde ich es wohl nicht mehr, aber vielleicht dient es mir irgendwann als Grundidee für etwas anderes.

Guten Abend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cholyrika
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 60
Beiträge: 471



Beitrag26.11.2016 15:34

von Cholyrika
Antworten mit Zitat

Mmmmmmh leider bin ich hier anderer Meinung Rolling Eyes

Wir müsse trotz des vielleicht guten Ansatz im Thema,
doch schon über nicht so gut gewählte Metaphern und vor allen Dingen über einen hier und da fehlerhaften Aufbau im Satz/Ausdruck sprechen.
Was ich meine liebe nihil, ist, dass es holpert.
Genau da, wo du dich nicht abschliessend um die Metapher gekümmert hast, sondern versucht hast das Gedicht wieder in normale Worte herunter zu brechen.

Beispiel:
So ein Satz wie:
nachts steht das auge im himmel vom kind
darf m.E nicht passieren

oder auch:
die stadt steht groß die straße weit
ist morgen für gestern als heute steht

hört sich schlimm an.

Ich würde, wenn dir der Text wichtig ist, gerne mit dir daran arbeiten.
Sag einfach Bescheid

LG
ML
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.07.2017 21:00

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

ich finde den Text grandios, habe mal, sorry, weil es mich so begeistert, etwas gebastelt:

18

gelb zieht / wind durch land und zeit
nachts steht das auge im himmel
vom kind wir rennen durch's leben
in unserem blick / im moment
vergeht die zeit / zurück
die stadt steht groß / die straße weit

ist morgen für gestern heute
steht aus trümmern / bauen wir
ruinen im kleinen verstand

Habe nur etwas die Enjambements geändert und Zäsuren gesetzt. In den Versen steckt unglaublich viel drin.
Ggf. könnte man den letzten VErs der ersten STrophe noch weglassen.

Bin froh dass ich das lesen durfte.

Monochrom
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Versuchskaninchen

von Boro

von MShadow

von last-virgin

von Mogmeier

von Hitchhiker

von Literättin

von EdgarAllanPoe

von nebenfluss

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!