18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
eine weihnachtsgeschichte

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 00:12
eine weihnachtsgeschichte
von Sakepharus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es war, wie wohl fast jede Weihnachtsgeschichte beginnt, in einer kalten, verschneiten Winternacht. Die Flocken schwebten als ein fast undurchsichtiger weißer Schleier ruhig, fast andächtig durch die stechend kalte Luft. An verschiedenen Stellen stoben die kleinen, eisigen Sterne zu einem wallenden Wirbel auf und wurden vom Wind tanzend und schaukelnd in die Ferne getragen. Bäume, Sträucher, Gräser und alles andere glänzten funkelnd im fahlen Mondlicht, welches durch vereinzelte Lücken in der grauschwarzen Wolkendecke auf die schlafende Erde niederfiel. In der Ferne, zwischen zwei seicht ansteigenden Hügeln, gänzlich vom Schnee bedeckt, konnte man schwach flackernde Lichter erkennen. Diese, sollten dem einsamen Wanderer ein Weg zu einer warmen Stube, und herzlicher Gastfreundschaft sein.
Unsere Weihnachtsgeschichte beginnt in einem Dorf, von genau dem diese warmen Lichter stammen.
Gevatter Frost hatte mittlerweile eine dicke,weiche Decke über die ruhende Natur gelegt. Und alles was einst mit ihr voller Leben und Heiterkeit war schien nun ebenfalls zu schlafen.
Die Häuser der kleinen Gemeinde sahen aus, wie Schneehütten und die Dächer ächzten bereits unter der Last des nicht enden wollenden Schneefalls. Schmale Gänge wurden von den Bewohnern quer durch das Dorf von Haus zu Haus in die weiße Pracht gestapft und zerstörten somit diese erhabene Vollkommenheit.
Durch die Fenster der kleinen Holz und Lehmhütten schien ein warmes, unstetig flackerndes Licht um sich dann auf den Schnee niederzulegen. Aus den windschiefen Schornsteinen quoll weißgrauer Rauch und stieg fast senkrecht in die schwarze Nacht.
Auf dem kleinen Marktplatz vor einer einfachen und schlichten Kirche hatte man eine Tanne wundervoll angeputzt. An unzähligen Stellen des dunkelgrünen Kleides funkelten Kerzen und beschienen den anderen Weihnachtsschmuck mit einem schwachen Schein.
Den Weihnachtsbaum schmückten Walnüsse, Haselnüsse, Äpfel, Apfelsinen, kleine Schnitzarbeiten, wie Engel, Schafe und Nussknacker. Man hatte Sterne aus Stroh geflochten und Tannenzapfen kunstvoll mit dem Messer bearbeitet. Der bescheidene  Besitztum der Menschen war an allen Stellen zu sehen. Doch gerade dieser zauberhafte Fleck Erde schien vom Geist der Weihnacht allgegenwertig geprägt worden zu sein.
Mittlerweile hatten die Glocken der kleinen Gemeindekirche mit einem tiefen Dröhnen die Mitternacht eingeläutet, was so viel heißt wie Meine lieben frommen Bürger, auch wenn jetzt noch einer von euch wach ist, so sollte sich auch diese unruhige Seele nun zu Bett begeben. Der neue Tag bringt eine Menge neuer Arbeit. Schlaft und sammelt Kräfte. Es gibt viel zu tun.
Bald ist Weihnachtszeit.

Doch einer wollte der gut gemeinten Aufforderung in dieser Nacht beim besten Willen nicht nachkommen.
In Richtung des anschwellenden Hügels im Norden unserer kleinen Gemeinde. brannte doch tatsächlich noch ein Licht . Es waren schon die letzten Ausläufer des kleinen Dorfes zu verzeichnen und die ersten Kiefern leiteten vereinzelt den dichten Wald ein. Die hochgewachsenen Nadelbäume reckten sich wie stumme Riesen in den Himmel und wurden von der Nacht verschlungen. Hier oben auf dem Hügel schwoll der im Tal noch ruhige Schneefall zu einem fauchenden Gestöber an. Faustgroße Flocken wirbelten wirbelten umher, sodass sich die Sicht auf eine Armlänge voraus verkürzte.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag06.12.2007 17:57

von Sakepharus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

anfangen soll es wie eine ganz normale weihnachtsgeschichte.
es geht um einen alten schriftsteller, welcher wundervolle bücher verfasst.
ganz wichtig für ihn ist das ende der geschichte.

denn damit gibt er seinen büchern eine seele.
jetzt kommt der fantasy-teil. die bücher erwachen wirklich zum leben, sobald sie dem ersten ihre geschichte erzählen, doch nur wenn kein mensch sie sieht.

an dem abend, an dem er eine weihnachtsgeschichte schreibt, ist er schon fast fertig, und möchte sich das besondere ende für den nächsten tag aufheben.

doch ein bücherdieb bricht bei ihm ein und nimmt unter anderem auch dieses buch mit. als es das erste mal angelesen wird erwacht es zum leben, hat aber kein ende. es weiß nicht was es ist und wie es ausgeht.

es lernt noch andere bücher kennen, die aus ihrem gefängnis ausbrechen wollen...

naja hilfe bräuchte ich nun bei der charakterentwicklung der bücher.
es sollen vier bücher als hauptpersonen entstehen:

grusel (ein horror-roman, welcher angst im dunkeln hat)
abenteuer (welches sich manchmal etwas zu weit aus dem fenster lehnt)
mama (ein extrem führsorgliches kochbuch)
und halt die weihnacht

nun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag06.12.2007 18:18

von Nihil
Antworten mit Zitat

Argh! Wie kann es möglich sein, dass ein ganzer Text plötzlich verschwindet?

Tut mir Leid, Sakepharus, aber die Menge Text, die ich gerade geschrieben habe, will ich nicht noch einmal tippen. Das klingt wie eine dumme Ausrede, aber meine Rezension ist wirklich von einem Moment auf den anderen aus diesem Fenster verschwunden. O.o

Dann muss die Kurzfassung reichen: Der Anfang deiner Geschichte haut mich nicht vom Hocker und würde mich nicht zum Kaufen anregen. Das liegt daran, dass du am Anfang eine eintönige Landschaft beschreibst, die wohl 98% aller Menschen beim Schreiben einfallen würde. Außerdem verwendest du Ausdrücke, die ebenfalls alles andere als frisch sind. Mondlicht ist immer fahl, immer schläft die Erde in der Nacht und der Schnee fällt wie ein Schleier. Das ist alles verbraucht. Such dir doch was Neues aus und stelle lieber einen kurzen, prägnanten Satz mit dem gewissen Etwas an den Anfang. Beispiele:

"Entweder mache ich mir Sorgen oder was zu essen."
"Die Nacht war so dunkel wie das Innere einer Katze."
"Alles beginnt irgendwo, auch wenn viele Physiker anderer Meinung sind."

Das sind alles Sätze, die clever sind und ungewöhnlich. Sie machen Lust auf mehr, wecken Interesse an dem Übrigen. Noch ein schnelles Wort zu deiner Handlung: Die Idee wäre für eine Kindergeschichte ganz niedlich, aber sprechende Bücher sind auch schon wieder so ein Fantasymärchen-Klischee. Ich für meinen Teil habe schon 3 Filme gesehen, die zumindest sprechende Bücher enthielten, wenn auch nicht als Hauptcharaktere. Ich wäre dementsprechend thematisch gesättigt. Tut mir Leid, dass ich dir nichts Gutes sagen kann, aber das ist nun mal meine Meinung.

- Ganymed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag06.12.2007 21:51

von Locard
Antworten mit Zitat

Nabend Sakepharus!

Tut mir leid, aber ich kann mich da Ganymed nur anschließen. Deine bisherige Einleitung klingt nicht sonderlich einfallsreich. Sie ist ebenso wie man sie in jeder mittelprächtigen Weihnachtsgeschichte finden kann. es ist immer kalt, der Schnee ist meterhoch und die Häuser werden unter ihm begraben. Außerdem sind höchstwahrscheinlich alle Dorfbewohner glücklich, liegen sich in den Armen und beschenken sich gegenseitig und sagen fröhlich Weihnachtsklassiker. Nur einer, der wohnt außerhalb und will nicht viel mit den Dorfmenschen zu tun haben. Er liebt die Einsamkeit  Rolling Eyes
Deine Sprache ist zwar flüssig, aber viel zu überladen. Deine Satzkonstruktionen platzen förmlich vor Adjektiven! Lies selbst noch einmal drüber. Da muss dich doch etwas auffallen. Sonst melde dich nochmal wink

Deine weiterführende Idee finde ich zwar nett, aber sie reißt mich auch nicht unbedingt von meinem Hocker. Klingt so, als hättest du dir nicht viel Gedanken über deine Geschichte gemacht (siehe allgemeingültige Beschreibungen einer Winterlandschaft).

Natürlich erzeugt diese Art von Beschreibung eine eindeutige Stimmung bei den Leser - keine Frage! Es wirkt alles harmonisch - zu harmonisch. Dadurch könnte es auf manche Leser kitschig wirken. Manche mögen annehmen, eine Satire vor sich zu haben ...


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag06.12.2007 23:14

von Eireena
Antworten mit Zitat

Hallo Sakepharus,

dem harten Urteil meiner Vorredner kann ich mich nicht anschließen. Da es jede Idee und jedes Thema schon zigmal gegeben hat und literarisch verarbeitet wurde, weiß ich nicht, warum ausgerechnet dieses Thema nicht mehr interessieren sollte - hängt von einer guten Umsetzung ab.

... Und um das zu beurteilen, finde ich Deinen ausgewählten Textteil nicht sehr hilfreich. Du fängst mit der Geschichte in der Geschichte an, die eine sehr gute Ausdrucksweise hat aber sehr klischeehaft ist, und das wars.

Mich würde interessieren, wie es weitergeht  Wink

LG
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag06.12.2007 23:52

von Locard
Antworten mit Zitat

Eireena hat Folgendes geschrieben:

dem harten Urteil meiner Vorredner kann ich mich nicht anschließen. Da es jede Idee und jedes Thema schon zigmal gegeben hat und literarisch verarbeitet wurde, weiß ich nicht, warum ausgerechnet dieses Thema nicht mehr interessieren sollte - hängt von einer guten Umsetzung ab.


Sowas habe ich auch nicht behauptet! Unser Geist ist nun einmal begrenzt und somit auch der Ideenreichtum unserer Spezies wink
Allerdings betonst du auch, dass es von einer guten Umsetzung abhäng. Und diese fehlt hier bis jetzt. Das "Werk" (jaja, ich weiß, Anführungszeichen gehören nur in ein Zitat), wie es uns hier präsentiert wird, hebt sich nicht von anderen ab. Hier fehlt die Zündkerze, die alles zum Laufen bringt, die den Leser mit- und mich vom Hocker reißt - zumindest die Einleitung. Sie ist nicht prägnant. Nicht für Sakepharus' Roman spezifisch. Verstehst, du was ich meine? Man könnte nun jede x-beliebige Weihnachtsgeschichte daranhänge. Warum also ausgerechnet seine?


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eireena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 360



Beitrag07.12.2007 00:37

von Eireena
Antworten mit Zitat

Zitat:
Allerdings betonst du auch, dass es von einer guten Umsetzung abhäng. Und diese fehlt hier bis jetzt.


Da gehen unsere Meinungen völlig konform. Wünsche mir ebenfalls einen aussagekräftigeren Teil und hoffe jetzt einfach, dass der auch kommt  Wink

LG
Eireena


_________________
Wer A sagt, beherrscht noch lange nicht das ganze Alphabet. © Andreas Marti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sakepharus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 36
Beiträge: 22
Wohnort: Leipzig


S
Beitrag07.12.2007 08:56

von Sakepharus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

vielen dank für diese kritiken, ich denke, ich werde noch einen anderen teil reinstellen, sobald dieser fertig ist.
Was die Einleitung betrifft, nun, es soll ersteinmal wie eine kitschige, kliescheehafte gummibärchenwelt aussehen, doch da fehlt einfach die weitere story, um das sehen zu können.
deswegen werde ich mich bemühen, den nächsten teil so bald wie möglich fertig zu stellen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag07.12.2007 20:28

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Also, ich finde erst mal, daß es sich gut und eingägig liest.
An manchen Stellen muß natürlich die Komma-Setzung korrigiert werden, und einige Formulierungen sind auch nicht so elegant.

Zitat:
Es war, wie wohl fast jede Weihnachtsgeschichte beginnt,


Daß es eine Weihnachtsgeschichte sein soll, braucht nicht am Anfang erwähnt zu werden. Das ergibt sich ja durch die Handlung. Außerdem wirkt diese Formulierung leicht kitschig.

Erst schreibst du das:

Zitat:
Bäume, Sträucher, Gräser und alles andere glänzten funkelnd im fahlen Mondlicht, welches durch vereinzelte Lücken in der grauschwarzen Wolkendecke auf die schlafende Erde niederfiel.


Und dann kommt das:

Zitat:
Die Häuser der kleinen Gemeinde sahen aus, wie Schneehütten und die Dächer ächzten bereits unter der Last des nicht enden wollenden Schneefalls.


Das wiederspricht sich.
Nun stamme ich auch nicht gerade aus den Tiefen des Thüringer Waldes, aber ich wieß schon: Wenn der Schnee so hoch liegt, daß alles darunter ächzt, dann sieht man keine Sträucher mehr, und Gräser schon gar nicht.

Und hier...


Zitat:
Mittlerweile hatten die Glocken der kleinen Gemeindekirche mit einem tiefen Dröhnen die Mitternacht eingeläutet, was so viel heißt wie Meine lieben frommen Bürger, auch wenn jetzt noch einer von euch wach ist, so sollte sich auch diese unruhige Seele nun zu Bett begeben. Der neue Tag bringt eine Menge neuer Arbeit. Schlaft und sammelt Kräfte. Es gibt viel zu tun.
Bald ist Weihnachtszeit.


... haben wir wieder diesen Wechsel in den Zeitformen.
Wenn man etwas erzählt, sollte man eigentlich im Imperfekt bzw. Präteritum (das sind Synonyme) bleiben. Aber du neigst dazu, immer wieder in das Präsens zu springen.

Aber ansonsten finde ich die Sache spannend, und auch die Idee ist gut, obwohl sie mich ein wenig an ein Buch erinnert, daß ich gerade lese. "Lost Things" von Connolly.
Trotzdem - deine Idee geht in eine andere Richtung. Mach nur weiter.
Und gibt der Geschichte Zeit, sich zu entwickeln.

Aber nicht zu viel, ich bin schließlich neugierig.
 Wink

Viele Grüße,
Brynhilda!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von WhereIsGoth

von pna

von Constantine

von Amarenakirsche

von Versuchskaninchen

von F.J.G.

von hexsaa

von madrilena

von fancy

von Lady_of_words

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!