18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
fischlein deck dich


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag26.10.2016 22:56
fischlein deck dich
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

fischlein deck dich

wasserläufig meine finger
auf der suche nach mündungen
der weg ist das vorspiel
vorbei am bauchnabelsee
limbotanzend unter der stange

ein octopus meine hand
riskiert mit jeder bewegung
auf der heißen quelle weitere
glieder zu verlieren angefeuert
von steelpans und zimbeln

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag28.10.2016 07:38
Re: fischlein deck dich
von menetekel
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
fischlein deck dich

wasserläufig meine finger
auf der suche nach mündungen
der weg ist das vorspiel
vorbei am bauchnabelsee
limbotanzend unter der stange

ein octopus meine hand
riskiert mit jeder bewegung
auf der heißen quelle weitere
glieder zu verlieren angefeuert
von steelpans und zimbeln


Hallo Perry,
du legst ein Gedicht mit zwei grandiosen Anfangsversen auf den Tisch des Hauses, die du m. E. aber mit dem "vorspiel" und der "stange" verdirbst.
Alles andere ist fein bebildert - sehr schön auch der "bauchnabelsee"; die beiden genannten Begriffe machen das Ganze in meinen Augen platt.
Bitte, versuch dafür etwas anderes einzusetzen: Limbo wird nicht nur unter Stangen getanzt und ein Weg kann Spiel sein, muss nicht das sachliche "Vorspiel" beinhalten, das mich an Eheanberater gemahnt.

Möglich wären weitere Metaphern aus dem musikalischen Bereich.

Ein Bearbeitung lohnte sich auf alle Fälle, denn es finden sich selten erotische Texte mit so feinen frischen Metaphern (steelpans und zimbeln) und einem innwohnenden, sich steigerndem Tempo ... also geh noch mal ran! smile

Liebe Grüße
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.10.2016 08:50
Hallo m.,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke, dass Du dich an dieses erotisch angehauchte Textlein gewagt hast. Wink
Bei dieser Thematik ist es immer schwierig nicht ins "platte" abzurutschen, trotzdem aber nah am Thema zu bleiben.
Was den Limbo anbelangt, wird dabei durchaus unter einer Querstange -die immer tiefer gehängt wird- hindurchgetanzt.
Das Vorspiel, die Stange und ev. auch noch die Glieder wegzulassen, bzw. nicht direkt zu benennen, dürfte ein schwieriges Unterfangen werden, aber ich versuch's mal.
LG
Perry

Neue Fassung:

fischlein deck dich

wasserläufig meine finger
auf der suche nach mündungen
der weg ist das spiel vor
bei am bauchnabelsee limbo
tanzend unter der stange

ein octopuss meine hand
riskiert mit jeder bewegung
auf der heißen quelle sich
zu verbrennen angefeuert
von steelpans und zimbeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.10.2016 10:39

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


fischlein deck dich

wasserläufig meine finger
auf der suche nach mündungen
der weg ist das vorspiel
vorbei am bauchnabelsee
limbotanzend unter der stange

ein octopus meine hand
riskiert mit jeder bewegung
auf der heißen quelle weitere
glieder zu verlieren angefeuert
von steelpans und zimbeln

-----------------------------------------------------------


Hallo Perry,

ja, da flackert eine limbo’eske Nacht, bewegen sich Körper durch die Südsee Zeilen  / es prickelt schwitzende Haut.

Zwei Elmente stören mich ein Hubberle: zum einen der Titel [ sagt mir echt nix Kongruentes zum Inhalt, erinnert mich mehr an eine Max und Moritz Commedy im Restaurant;-) ] und der mir persönlich teilweis zu eckige Stil des Textes  / gerade in Anlehnung an die geschmeidigen Bewegungen einer solchen Nachtesse. Hier würde ich die Satzstruktur etwas nachweichen.

Mal meine Brille:

fischlein deck dich  <-- ??????????????

wagt die nacht

schweißperlen meine finger
auf der suche nach mündungen
geradewegs in das vorspiel
vorbei am bauchnabelsee
tanze den limbo unter der stange

ein octopus riskiert meine hand
mit jeder bewegung mut
auf der heißen quelle weitere
glieder zu verlieren angefeuert
von steelpans und zimbeln

------------------------------------------------------


Perry,  mal meinen mit_genießenden Text-Eindruck so  / ... gute Erinnerungen  Smile

wieder ein Tschüss,  Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag28.10.2016 11:23
Hallo Frank,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ja der Titel verschleiert ein wenig den Text, in dem er ihn ins Märchenhafte (Tischlein deck dich) rückt.
Was die Form anbelangt, ist das ein wenig meine Marotte, Texte so zu brechen, dass sie äußerlich wie Formgedichte erscheinen.

Ich werde deine Anregungen gern in die weitere Textgestaltung einfließen lassen, die Limbostange hat ihre niedrigste Poaition noch nicht erreicht. Wink

Danke fürs Reflektieren und LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag28.10.2016 11:51

von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Perry, in deinem davor_Text hast du ja auch eine Prosa'eske Melange einfließen lassen  / gerade nun bei diesem Thema käme mir eine solche fließendere Worte-Bewegung sofort komgruent in den Sinn ... klar, nur mein Empfinden.  Bin schon gespannt, wie die Limbostange Zentimeter für Zentimeter nach unten geht Smile,

  wieder ein Tschüss Frank ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ich fick dich ( Status Quo )
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 32 07.12.2023 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Angst für Dich
von SannyB
SannyB Werkstatt 4 11.09.2023 14:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Traust du dich über die Planke zu ge...
von Plankenzauber
Plankenzauber Roter Teppich & Check-In 16 13.03.2022 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Immer nur Dich
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 08.02.2022 09:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Dass du dich erinnerst
von Elena
Elena Feedback 11 16.11.2020 15:44 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlung

von Jana2

von Ruth

von BerndHH

von poetnick

von BlueNote

von CAMIR

von Kara

von fancy

von Fistandantilus

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!