18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Erster Plot: Gibt es ein richtig oder falsch plotten?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
GJay89
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16
NaNoWriMo: 50032



G
Beitrag26.10.2016 12:38
Erster Plot: Gibt es ein richtig oder falsch plotten?
von GJay89
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

als Kind habe ich bereits zahlreiche Kurzgeschichten verfasst. Als Erwachsene möchte ich diese Leidenschaft wieder aufnehmen und mich dieses mal gerne auch an größere Projekte heran wagen. Der NaNoWriMo bot sich da für mich an und so habe ich im letzten Jahr erstmals teilgenommen und meine 50.000 Wörter geschafft.

Auch dieses Jahr nehme ich wieder daran teil. Mein Ziel: eine fertige Rohfassung für ein ebook.

Mein Problem: Ich habe bislang noch nie konkret geplottet, aber Erfahrung mit dem Schreiben journalistischer Artikel. Doch dass hat ja nichts mit Plot oder Spannungsaufbau zu tun.
Meine Fragen: Was für Fehler kann ich beim Plotten machen? Worauf muss ich achten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag26.10.2016 12:58

von Nicki
Antworten mit Zitat

Als erste Information würde ich dir das hier empfehlen, da hast du schon mal einen Überblick. Es ist dann vielleicht besser, dazu konkrete Fragen zu stellen, weil du dann aussagekräftigere Antworten bekommst.
 
http://www.dsfo.de/dsfopedia/index.php/Plot


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GJay89
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16
NaNoWriMo: 50032



G
Beitrag26.10.2016 18:20

von GJay89
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nicki,
mir hat der Link sehr weiter geholfen Smile Danke dafür! Meine Frage zielte jedoch eher auf den Vorgang des Plottens ab.
- Wie genau beschreibe ich die Handlung im Plot?
- Parke ich da schon erste Dialoge, Abläufe oder nur grob, worum es geht?
- Was gehört nicht in den Plot?
- Was gehört auf jeden Fall hinein?
- Welche typischen Fehler gibt es? Gibt es überhaupt so etwas wie Fehler?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag26.10.2016 19:33

von MoL
Antworten mit Zitat

Liebe Marie!

- In einem Plot beschreibst du die wesentliche (!) Handlung so knapp wie möglich und so auführlich wie nötig.
- Die Erzählzeit ist der Präsens.
- Dialoge gehören auf gar keinen Fall hinein.
- Du kannst andere Dinge wie Charaktereigenschaften oder Hintergründe deiner Figuren erwähnen, sofern sie für die Geschichte wirklich wichtig sind.
- Ein typischer Fehler wäre es, einen Cliffhanger einzubauen und das Ende nicht zu verraten.

All dies gilt jedoch nur, wenn du einen Plot für eine Agentur oder einen Verlag verfassen möchtest. Wenn ich das richtig durchschaut habe, möchtest du ja erstmal für dich allein ein Buch planen. Und da gilt: Mach, was du möchtest!

Vor allem gute Dialoge oder geniale Sätze solltest du dir sofort notieren, bevor du sie wieder vergessen hast.

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen. smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag26.10.2016 23:41

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich hätte jetzt beinahe mein Buch empfohlen. Aber nur beinahe. Laughing

Wie viel du vorausplanst, hängt von deiner Natur ab. Es gibt Menschen, die packen ihre Koffer zwei Wochen vorher nach einer ausführlichen Liste und andere, die erst eine Stunde vor Abfahrt mit dem Packen anfangen. Liebst du die Ordnung und willst genau wissen, wie der nächste Tag aussieht oder weißt du am Morgen nicht, was du am Abend getan haben wirst?

So ist das mit der Planung eines Plots.

Aber, ich finde immer wieder, dass sich ein Minimum an Planung am Ende bezahlt macht, nämlich dann, wenn du das gefürchtete Exposé schreiben musst. Der Link in der Pedia gibt dir schon eine kleine Anleitung.

Habe schließlich auch ich verbrochen. lol


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GJay89
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16
NaNoWriMo: 50032



G
Beitrag27.10.2016 12:09

von GJay89
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe MoL,
danke für die Beantwortung der Fragen. Tatsächlich dachte ich mir, dass es hinsichtlich Agentur und für mich selbst eine Unterscheidung gibt. Auf die Idee mit dem Präsenz wäre ich so jetzt nicht gekommen und auch die Figuren hätte ich auch vermutlich sehr viel ausführlicher gemacht. Worum es mir geht, ist aber wie du richtig erkannt hast, eine Art Handlungsübersicht über den Ablauf meines ersten E-Books.
Nachdem ich letztes Jahr völlig planungslos in den NaNoWriMo gestartet war und erst in letzter Minute fertig wurde (völliger Blackout sei Dank!) versuche ich mich dieses Mal ein wenig vorzubereiten. In der Hoffnung am Ende die Rohfassung eines fertigen Skripts zu haben und mich dann in das Abenteuer "Self-Publishing" zu begeben.
Liebe Grüße,
Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GJay89
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16
NaNoWriMo: 50032



G
Beitrag27.10.2016 12:15

von GJay89
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Murmel,
vielen Dank für diesen Buchtipp. Normalerweise würde ich jetzt wirklich zunächst einmal zu deinem Buch greifen. Nur würde das, für diesen NaNoWriMo sehr knapp werden. Ich werde also aktuell erst einmal den Leitfaden zur Rohfassung schreiben, während des NaNoWriMos dann aus den Leitfaden die Rohfassung entwickeln und schließlich lektorieren. Dann werde ich mir dein Buch vornehmen und es für den nächsten NaNoWriMo lesen. Das Wiki habe ich übrigens schon durchstöbert und es hat mir die erste Angst vor dem Plotten genommen.
Viele Grüße,
Marie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag27.10.2016 12:51

von NikCe
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich plotte nicht, ich lege jeweils eine Skizze für meine Geschichten an, in der ich mal, chronologisch gesehen, die Eckpfeiler aufstelle, auf die sich mein Roman stützt. Stell dir dazu ein Skelett vor, das sich zunächst nur aus den großen Knochen zusammensetzt (= wesentliche Schlüsselmomente; wichtige Hauptpersonen), denen die kleineren folgen (= kleinere Szenen, die als Auftakt für die "größeren" dienen; Nebenfiguren), zuletzt kommen Fleisch und der ganze Rest, der der Geschichte ihre Form und den unverwechselbaren Charakter geben - darunter fallen Dialoge (natürlich können auch Dialoge als "Schlüsselmomente" gelten vgl. "Luke, ich bin dein Vater!"), kurze Notizen zu Charakteren, die über die gesamte Handlung eingestreut werden etc.

Frag dich immer, was willst du machen?

Hast du bereits eine konkrete Handlung vor dir, dann orientier dich am roten Faden oder spinne zunächst mal den fort, bevor du dich mit einer ausgefeilten Charakteristik der Figuren und Schauplätze aufhältst.

Hast du dich aber bereits in eine ganz bestimmte Figur verliebt, deren Geschichte du unbedingt erzählen willst, dann setze dich zuerst mit der auseinander, ergründe ihre Stärken und Schwächen, wohin können dich ihre Abenteuer führen, mit welchen anderen Figuren hat sie Kontakt etc.

Geht es dir eher um einen ausgewählten Schauplatz wie die Moore Englands, dann wählst du das als deinen Ausgangspunkt und entscheidest, welche Figuren in diese Gegend passen und welche Geschichten sich hier entwickeln könnten.

Wenn dir ein ganz bestimmtes Genre vorschwebt, dann hast du sicher schon einen Eindruck davon, was passieren könnte, mit wem und wo - eine Mischung aus allem oben Genannte also.

Im ersten Moment, wenn du wirklich ganz am Anfang stehst, würde ich alles auf die eine oder andere bestimmte Art festhalten. Die leiseste Eingebung kann sich zuletzt als der Bombeneinfall herausstellen.
Ich arbeite dafür mit der Listenfunktion in Word: Kapitel > Szene > Unterszene > Dialoge (+Kommentare). Es gibt aber auch das Programm, das dir während NaWriMo gratis zur Verfügung steht, dort besteht ein ähnliches Schema mit Untergruppierungen.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag27.10.2016 14:06

von Murmel
Antworten mit Zitat

NikCe hat Folgendes geschrieben:
ich plotte nicht, ich lege jeweils eine Skizze für meine Geschichten an, in der ich mal, chronologisch gesehen, die Eckpfeiler aufstelle, auf die sich mein Roman stützt. Stell dir dazu ein Skelett vor, das sich zunächst nur aus den großen Knochen zusammensetzt (= wesentliche Schlüsselmomente; wichtige Hauptpersonen), denen die kleineren folgen (= kleinere Szenen, die als Auftakt für die "größeren" dienen; Nebenfiguren), zuletzt kommen Fleisch und der ganze Rest, der der Geschichte ihre Form und den unverwechselbaren Charakter geben - darunter fallen Dialoge (natürlich können auch Dialoge als "Schlüsselmomente" gelten vgl. "Luke, ich bin dein Vater!"), kurze Notizen zu Charakteren, die über die gesamte Handlung eingestreut werden etc.LG

Das nennt man plotten, NikCe, was soll es sonst sein? Plotten kann man vage und als Skizze oder als detaillierte Kapitelübersicht. Aber allen Varianten gemeinsam ist das Ausgehen von einer Idee, die man sukzessive ausbaut. Manche Autoren verwenden Monate auf den Ausbau, andere fangen sofort mit dem Schreiben an, nachdem sie sich klar wurden, was sie schreiben wollen. Das Plotten geschieht dann im Kopf.

Du brauchst:
Eine Idee
Ein Genre (möglichst eins, in dem du dich auskennst)
Dann die Figuren, denn die sind es schließlich, die handeln
Anfang und Ende
Und dann die Planung, wie das Ganze aufgebaut werden soll.

Ich fange an, wie oben skizziert, schreibe eine Zusammenfassung, die ich als Konzept bezeichne. Ist es stimmig, dann schreibe ich in die Geschichte hinein. Sollten sich da noch Änderungen ergeben, dann passe ich die Zusammenfassung an.

Zugegeben, die Zusammenfassung ist wie eine Geburt. Für mich jedenfalls. Aber da ich sie vorher schreibe, muss ich mich nicht damit hinterher abquälen, und eventuell feststellen, dass mein Manuskript deutliche Plotschwächen hat, was bei Anfängern, die einfach drauflos schreiben, immer wieder vorkommt und das MS schwer verkäuflich macht.

Ratgeber gibt es viele und es macht Sinn sich den einen oder anderen anzusehen, viele sind sogar sehr gut. wink


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag27.10.2016 15:24

von NikCe
Antworten mit Zitat

Sorry, lass es mich anders sagen

Ich nenne das, was ich tue, nicht plotten, sondern eine Skizze von einer Idee entwerfen.

Ich habe aus dem Nähkästchen geplaudert und benütze deswegen meine Begrifflichkeiten. Hätte mich wohl kaum von dem Thema angesprochen gefühlt und selbiges kommentiert, wenn ich etwas vollkommen anderes darunter verstehe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag27.10.2016 15:42

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Plotten bedeutet, sich Gedanken über die Handlung zu machen. Diese Gedanken können aufgeschrieben werden oder nicht, sie können relativ detailliert oder sehr grob sein. Aber wer (etwas Fiktives) schreibt, der plottet auch. Nicht meistens, sondern immer. Man nennt es nur manchmal nicht so.

Es wäre unlogisch, bei der Vielfalt von funktionierenden Methoden zu plotten eine für die beste oder richtigste zu erklären. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur Methoden, die einem liegen und solche, die einem nicht liegen. Manche schreiben die besten Texte, wenn sie nur eine ungefähre Idee haben und direkt zu schreiben beginnen; anderen fällt das Schreiben leichter, wenn sie im Vorhinein die Handlung einzelner Szenen planen. Das bedeutet nicht, dass alle Ratschläge für gutes Plotten, die man im Internet findet, Blödsinn sind. Sie funktionieren mindestens bei dem, der die Ratschläge gibt. Aber ob sie auch für einen selbst hilfreich sind, kann man nur herausfinden, wenn man es ausprobiert.

Und natürlich bedeutet Plotten immer skizzieren und nie ein ganzes Gemälde anfertigen. Das Gemälde ist nämlich der Text, für den man die Skizzen macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geronimo
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 50
Wohnort: good ol' Germany


Beitrag31.10.2016 07:43

von Geronimo
Antworten mit Zitat

Zuerst einmal danke von mir für die Beiträge und auch den Link zur ausführlichen Beschreibung. Ich stehe nämlich gerade vor dem selben Problem und mache mir vermutlich viel zu viele Gedanken über richtiges oder falsches Vorgehen Very Happy .

Eine Frage noch: wie genau formuliert ihr den Lebenslauf Eurer Protas aus? Ist da wirklich alles hieb- und stichfest bzw. lückenlos oder eher nur grob?
Bin da noch am Grübeln inwieweit es bei meiner Geschichte überhaupt sinnvoll ist alles komplett festzulegen, da sich meine beiden Hauptcharaktere erst im Laufe der Geschichte "öffnen" und ihre Geheimnisse preisgeben.

Zum Prota habe ich noch einige offenen Fragen trotz intensiver Recherche, da werde ich Euch vermutlich nochmal separat belästigen müssen *sorry*, ich denke momentan noch ein bisschen im Kreis und bin mir noch nicht ganz schlüssig, das Gedankenkarussell ist derzeit noch etwas zu konfus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Pat Langdon

von Michel

von Berti_Baum

von Ralphie

von Berti_Baum

von Nordlicht

von JT

von RememberDecember59

von CAMIR

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!