18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Den Anfang vom Anfang finden


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag28.10.2016 12:22
Den Anfang vom Anfang finden
von MrT
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin,

seit Tagen quält mich diese eine Frage, wie man jemanden aus einem schlimmen / beängstigenden Traum aufwachen lassen kann.

Natürlich kann jemand "schweißgebadet", "schreiend" oder "um sich schlagend aufwachen". Doch dies ist es nicht, wonach ist suche.

Vielmehr suche ich eine Möglichkeit, die Phase zwischen Ende eines schlimmen Traumes und dem Aufwachen zu beschreiben. Bildlich habe ich diesen Moment genau vor mir, doch will es sich einfach nicht in Worte fassen lassen.

Zur Zeit habe ich folgende Variante: Prota wacht "schweißgebadet" auf, realisiert nach wenigen Augenblicken, dass er wach ist und kann sich an einen Teil seines Traumes erinnern, da der immer gleiche Traum ihn bereits seit einiger Zeit verfolgt.

Ich finde jedoch, dass da noch etwas am Anfang fehlt. Zum Beispiel ein paar Worte, die mein Prota mehrmals wiederholt, bis er aufwacht.

Doch alles was ich bisher versucht habe, um genau diese Atmosphäre zu schaffen, will mir einfach nicht gefallen.

Kennt jemand Geschichten, die eine solche Situation beschreiben oder hat womöglich eine Idee, wie sich dies in wenigen Sätzen beschreiben lässt? Es wäre mir eine große Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag28.10.2016 13:14

von Municat
Antworten mit Zitat

"Nein ... nicht ... lass los ..." Die Farben verschwammen zu einem dunklen grau, als MisterX die Augen öffnete. Es dauerte eine Weile, bis er sich an das diffuse Licht gewöhnte. Langsam schälten sich die vertrauten Konturen der Schrankwand aus der Dunkelheit. Er begriff, dass es die Bettdecke war, an die er sich immer noch klammerte. Er öffnete die zitternden Finger und wischte sich feine Schweißperlen von der Stirn.

Nur so ein Vorschlag ... ist mir direkt aus den Fingern geflossen smile

Je nachdem, was er in dem Traum gesehen hat, kann da statt "Nein ... nicht ... lass los" auch was ganz anderes stehen. So was wie
nicht da vorne ... bleib da weg
Feuer ... so heiß
oder eben irgendwas anderes.
Wenn es nicht sein vertrautes Zimmer ist, in dem er aufwacht, können da statt der Schrankwand und der bettecke natürlich auch ganz andere Dinge stehen.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag28.10.2016 13:32

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Auf keinen Fall sollte das Buch so anfangen. Das ist eins DER Klischeeanfänge, die Lektoren die Zehennägel hochrollen.
Wacht auf, ist verstört, weiß im ersten Moment nicht, wo er ist ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag28.10.2016 13:38

von Municat
Antworten mit Zitat

Das sehe ich ein bisschen anders.

Es gibt viele mögliche Plots, zu denen ein solcher Einstieg passt. Die Aufwach-Situation gibt Dir die Möglichkeit, nah bei Deinem Prota zu sein, verschiedene Dinge anzudeuten, ohne sie genauer zu beschreiben und direkt in die Geschehnisse einzusteigen, die sich nach dem aufwachen ergeben.


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag28.10.2016 14:28

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Municat
In der Art habe ich es auch schon versucht. Allerdings hatte ich gehofft, noch etwas besseres zu finden. Vielleicht sollte ich es aber einfach so stehen lassen.

@Stefanie
Das Risiko werde ich eingehen müssen, da es ein Element in meiner Geschichte ist, auf das ich nicht verzichten kann, da es Einfluss auf den weiteren Verlauf hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag28.10.2016 15:07

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Viel Glück damit.
Ich habe in einem Schreibmagazin mal einen Artikel gelesen, wo die Lektoren sich darüber lustig machten, dass sie mal wieder eine Leseprobe haben, die so anfängt.
Scheint ein Klassiker bei Erstautoren zu sein.
Aber wenns dann gut und originell weitergeht, warum nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.10.2016 15:24

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Vorschlag: schreib erst mal weiter und überarbeite dann den Anfang nochmal, wenn du tiefer im Schreibprozess und der Geschichte drinnen bist.
Du scheinst im Augenblick so davon gefangen zu sein, einen guten Anfang zu schreiben, dass es dich blockiert. Manchmal fallen einem die passenden Worte ein, wenn man gerade an einer anderen Szene ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Insane
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 49
Wohnort: USA


Beitrag28.10.2016 18:38

von Insane
Antworten mit Zitat

Hallo,

hast du eine Moeglichkeit den Traum fliessend in das Aufwachen uebergehen zu lassen? Sagen wir mal du schreibst ueber den Traum und der Traum kommt zum Ende und dein Prota knallt nach dem endlosen Fall auf den Boden. Er wacht auf und fuehlt wie er wirklich faellt weil er sich vor mit "Fluegelschlagen" versucht am Leben zu halten. Bumm Aufschlag, nun liegt er auf dem Boden und wedelt immer noch mit den Armen und tritt mit den Beinen gegen den Bettkasten bis er sich das Fussgelenk staucht ...

Moegliche andere Szenarien:

Traum vom Erstickungstod: Wacht auf dem Bauch schlafend mit dem Kopf im Kissen auf (Sauerstoffmangel)

Traum vom Schwimmen in einer Blutlache. Vater der frueher vor den Augen des Prota brutal ermordet wurde: Wacht in seinem eigenen Urin auf glaubt aber in einem See voller Blut zu treiben / unter zu gehen und der beissende geruch des Morgenurins laesst ihn verzweifelt in die Bettkannte beissen ... vielleicht nicht die beste Idee... Hier da hast du das Aufwach ritual ...
Schlafend summte er die gleichen drei Worte wie eine Melodie, die meist das Ende des Alptraumes bedeutete:"Ich finde dich, Ich finde dich, Ich finde dich." bis er von seinem eignen Schrei geweckt wird:"ICH FINDE DICH, ICH FINDE DICH."


Er balanciert ueber ein Seil ueber ner Schlucht - Was ist mit Schlafwandeln? Ein fliessender Uebergang aus dem Traum ins reale Leben. Er sitzt mit dem Schlafanzug an der Ubahn wie immer auf dem Weg zur Arbeit ... bis er aufwacht und auf den Gleisen balanciert

Uebrigens finde ich es auch total nervig einen Text mit einem Traum zu beginnen. Aber weisst du was? Schreib doch so als wenns ein Traum waere und jeder Leser denkt "boa nich schon wieder" und dann ZACK kein Aufwachen, wir sind bereits in der realitaet und alles geschah bei vollem Bewusstsein.


_________________
Es ist nichts wie es ist, es scheint nur wie es scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag28.10.2016 19:23

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Vorschlag: schreib erst mal weiter und überarbeite dann den Anfang nochmal, wenn du tiefer im Schreibprozess und der Geschichte drinnen bist.

Gerade weil ich an der Überarbeitung sitze, ist mir aufgefallen, dass sich der Anfang noch nicht wirklich gut liest.

@Stefanie
Diesen Artikel kenne ich auch. Blöd nur, dass ich ihn erst gelesen habe, als mein Manuskript schon sehr weit fortgeschritten war und meine Geschichte mit eben dem anfänglichen Traum stark verbunden ist. Würde ich auf den Traum verzichten, würde meine Geschichte nicht funktionieren. Dies habe ich schon versucht, womit alles nur schlimmer wurde, weshalb ich ihn wieder rein genommen habe.

Insane hat Folgendes geschrieben:
hast du eine Moeglichkeit den Traum fliessend in das Aufwachen uebergehen zu lassen?

Genau dies versuche ich. Doch wirklich zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Vielleicht geschieht aber noch ein Wunder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Insane
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 49
Wohnort: USA


Beitrag28.10.2016 19:48

von Insane
Antworten mit Zitat

Erzaehl doch mal ein wenig um was es geht oder lad ein kleinen Ausschnitt aus deinem Text hoch, der dir nicht passt.

_________________
Es ist nichts wie es ist, es scheint nur wie es scheint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag28.10.2016 19:53

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Du kannst die Geschichte ja auch ein bisschen früher anfangen lassen. Erzähl zB, wie er schlafen geht. So hast du zum einen die Möglichkeit, schon ein bisschen Orientierung bzgl Zeit und Raum zu geben, in dem die Geschichte spielt, und kannst ein paar Andeutungen unterbringen, um den Leser neugierig zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mara
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 141
Wohnort: Linz/Donau


Beitrag28.10.2016 19:54

von Mara
Antworten mit Zitat

Das wollte ich auch gerade sagen Smile : Stell' doch die Textstelle ein. Vielleicht bist du ja zu selbstkritisch oder sonst findet sich sicher jemand der dann gezielt helfen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrT
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 725

Ei 3


Beitrag28.10.2016 20:52

von MrT
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm, dann müsste ich es in "Einstand" posten. Nicht gerade optimal.

Ich sehe mal, ob mich übers WE die Muse küsst. Sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 14 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BerndHH

von Soraja

von anuphti

von Canyamel

von fancy

von fabian

von EdgarAllanPoe

von Ruth

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!