18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie organisiert ihr Lesungen und eigene Stände auf Messen o.ä.

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Megan E. Moll
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69



Beitrag06.10.2016 18:03
Wie organisiert ihr Lesungen und eigene Stände auf Messen o.ä.
von Megan E. Moll
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erstmal guten Abend und bitte köpft mich nicht, wenn diese Frage zu naiv rüberkommen sollte. Verstecken

Ich werde im Dezember meinen ersten Roman rausbringen und würde gerne für das nächste Jahr eine - Ja, nennen wir sie einfach mal "Tournee" organisieren. Theoretisch habe ich schon wunderbar vor Augen, wo ich mich überall lesen sehen könnte...
Und jetzt kommt das große Aber:

Ich habe keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Jetzt hoffe ich hier einfach mal auf Erfahrungsberichte und Tipps, rund um das Thema Lesungen und sonstige Auftritte als Autor(in).
Schreibt ihr die gewünschte Buchhandlung oder das gewünschte Café einfach an und dann kommen Lesungstermine zustande? Oder lasst ihr das den Verlag organisieren?
Und was schreibt ihr dann in solche Anfragen?
Ich würde auch gerne die ein oder andere Convention besuchen, mit einem eigenen Stand - Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Theoretisch hatte ich eben vor, einen Con Veranstalter über sein Kontaktformular anzuschreiben, nach dem Motto: "Hallo, ich würde gerne lesen und einen Stand bei Ihnen haben, wäre was machbar?" (Natürlich weniger salopp) Dann fiel mir aber dieses Forum wieder ein und ich dachte mir, dass ich vielleicht erst hier nachfragen sollte, bevor meine naive Anfrage bei dem Veranstalter völlig fehl am Platz ist. Laughing

Wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet absolut unerfahren und kann mit jedem noch so kleinen Tipp etwas anfangen. Die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, aber falls es dazu bereits ein Thema gibt, dürft ihr mich sehr gerne auch dorthin verweisen.

liebe Grüße, Megan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag06.10.2016 18:34

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Servus Megan,

Von welchen Conventions redest du denn?
Con-Erfahrung auch als Vortragender (wenngleich nicht als Autor) hab ich schon, vielleicht kann ich da ja ein bisschen weiterhelfen...

Ich habe aber bei weitem nicht Einblick in ALLE Cons, daher die Frage!


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megan E. Moll
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69



Beitrag06.10.2016 18:44

von Megan E. Moll
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Servus Megan,

Von welchen Conventions redest du denn?
Con-Erfahrung auch als Vortragender (wenngleich nicht als Autor) hab ich schon, vielleicht kann ich da ja ein bisschen weiterhelfen...

Ich habe aber bei weitem nicht Einblick in ALLE Cons, daher die Frage!


Hallo Corydoras,
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Eben wollte ich den Veranstalter von der Medieval Fantasy Convention anschreiben (http://mfc.events/Home/) - Nur als Beispiel.
Weil ich denke, dass mein Buch (mittelalterliche Fantasy) da vielleicht gut hinpassen könnte. Die anderen, die mir vorschweben, sind ganz ähnlich aufgebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag06.10.2016 18:51

von Harald
Antworten mit Zitat

Eine wichtige Frage wäre, in welchem Verlag das Buch erscheint.

Großverlage organisieren dann Lesungen in Buchhandlungen und einige sehen es wohl nicht so gerne, wenn Autoren zu sehr eigene Lesungen veranstalten …

Kleinverlage hingegen sorgen teilweise mit satten Autorenrabatten dafür, dass Autorinnen und Autoren in Eigenregie so viel Lesungen wie möglich veranstalten und dabei auf eigene Rechnung Bücher verkaufen.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Megan E. Moll
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69



Beitrag06.10.2016 19:03

von Megan E. Moll
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Harald hat Folgendes geschrieben:
Eine wichtige Frage wäre, in welchem Verlag das Buch erscheint.

Großverlage organisieren dann Lesungen in Buchhandlungen und einige sehen es wohl nicht so gerne, wenn Autoren zu sehr eigene Lesungen veranstalten …

Kleinverlage hingegen sorgen teilweise mit satten Autorenrabatten dafür, dass Autorinnen und Autoren in Eigenregie so viel Lesungen wie möglich veranstalten und dabei auf eigene Rechnung Bücher verkaufen.


Hallo Harald,
dir auch Danke für die schnelle Antwort. smile

Ich veröffentliche in einem kleinen Verlag, in meinem Vertrag steht aber, dass ich die Bücher, die ich mit dem Autorenrabatt bekommen habe, nicht weiterverkaufen darf. (Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, falls nicht, dann tut es mir leid.)

Dass einige Großverlage sowas nicht gerne sehen, wusste ich gar nicht. Das ist aber ein guter Hinweis, der meine persönliche Meinung über Kleinverlage nur weiter bestärkt. Grr

Prinzipiell habe ich nämlich großen Spaß daran, so viel wie möglich selbst in die Hand zu nehmen. (Ob ich das auch in einem Jahr noch sagen werde, zeigt sich dann Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag06.10.2016 20:00

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Servus Megan,

Auf der Con im Speziellen war ich noch nicht, aber viele meiner Freunde waren dort.

Wo ich schon selber fürs Programm in Form von Vorträgen gesorgt habe, ist die HobbitCon (von FedCon Events veranstaltet), die ja im nächsten Jahr umbenannt wird in MagicCon. Dürften auch die größten Fantasy Cons in Deutschland sein, wenn ich richtig informiert bin. Was ich von dort jedenfalls weiß ist, dass sich die Veranstalter durchaus freuen, wenn sich jemand bereiterklärt, Programm zu machen. Es gab dort schon Lesungen, auch von Selfpublishern, also wenn du dich nur halbwegs vernünftig verkaufst, dann sollte das kein Problem sein.

Die MFC scheint ein wenig kleiner zu sein, kleiner heißt da ja immer heimeliger (und das sind diese Cons sowieso immer!), von daher denke ich, dass auch die kaum ein Problem damit haben, wenn du einfach freundlich anfragst.

Vor allem wenn du vorweisen kannst, dass du bei einem Verlag veröffentlichst, sollte ihnen zeigen, dass das nicht "irgendwas" ist, sondern schon etwas Vernünftiges. Und ich denke da erklären sie sich auch bereit dazu, dich da lesen zu lassen.

Einfach probieren, beißen tun die nicht. smile Und gib uns dann hier Bescheid, wie es ausgeht!

In jedem Fall großes Lob, dass du dich schon so früh damit beschäftigst!


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megan E. Moll
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69



Beitrag06.10.2016 20:08

von Megan E. Moll
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Servus Megan,

Auf der Con im Speziellen war ich noch nicht, aber viele meiner Freunde waren dort.

Wo ich schon selber fürs Programm in Form von Vorträgen gesorgt habe, ist die HobbitCon (von FedCon Events veranstaltet), die ja im nächsten Jahr umbenannt wird in MagicCon. Dürften auch die größten Fantasy Cons in Deutschland sein, wenn ich richtig informiert bin. Was ich von dort jedenfalls weiß ist, dass sich die Veranstalter durchaus freuen, wenn sich jemand bereiterklärt, Programm zu machen. Es gab dort schon Lesungen, auch von Selfpublishern, also wenn du dich nur halbwegs vernünftig verkaufst, dann sollte das kein Problem sein.

Die MFC scheint ein wenig kleiner zu sein, kleiner heißt da ja immer heimeliger (und das sind diese Cons sowieso immer!), von daher denke ich, dass auch die kaum ein Problem damit haben, wenn du einfach freundlich anfragst.

Vor allem wenn du vorweisen kannst, dass du bei einem Verlag veröffentlichst, sollte ihnen zeigen, dass das nicht "irgendwas" ist, sondern schon etwas Vernünftiges. Und ich denke da erklären sie sich auch bereit dazu, dich da lesen zu lassen.

Einfach probieren, beißen tun die nicht. smile Und gib uns dann hier Bescheid, wie es ausgeht!

In jedem Fall großes Lob, dass du dich schon so früh damit beschäftigst!


Danke dir, das hilft mir wirklich weiter und macht Mut. smile
Ich werde mich also in den nächsten Tagen mal an die Tasten hauen und Kontakt zu Con Veranstaltern aufnehmen. Hier werde ich sehr gerne berichten, wie es weitergeht.
Ich bin nur leider im schreiben besser, als im reden, also wird das noch eine Herausforderung mit dem halbwegs gut verkaufen. Laughing
Aber ich gehe einfach zuversichtlich heran, übe vor dem Spiegel und kann ja im Endeffekt eigentlich nur dazulernen.

Ich hatte eher die Sorge, dass eine Anfrage "aus dem Nichts" völlig naiv rüberkommt, weil 'man doch wissen sollte, dass man dafür dasundas vorweisen muss und daunda gemeldet sein sollte.' Weil bisher bin ich noch nirgendwo als Autorin gemeldet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fianna
Gänsefüßchen
F


Beiträge: 25



F
Beitrag26.10.2016 12:56

von Fianna
Antworten mit Zitat

Steht da vielleicht etwas zu den Konditionen des Weiterverkaufs?
Eigentlich ist es für Kleinverlage doch Werbung, wenn ein Autor auf Lesungen oder Conventions liest (und Exemplare verkauft). In der Regel scheint es auch nicht soviel zu sein, was da bei jeder Con über den Tisch geht (5-10 Bücher durchschnittlich).

Steht da wirklich in Deinem Vertrag, dass Du die Bücher nicht weiter verkaufen darfst - oder vielleicht eher nicht zu diesem Preis?

Wenn das Buch beispielsweise 15 € kostet und Du es mit Autorenrabatt für 11,50 € bekommst - musst Du es ebenfalls für 15 € weiter verkaufen. Wegen der Buchpreisbindung, das Buch muss immer überall dasselbe kosten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 0 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von Probber

von MShadow

von Valerie J. Long

von Valerie J. Long

von fabian

von Valerie J. Long

von Fistandantilus

von Beka

von Fao

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!