18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Das Nachfolgewerk...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag03.07.2017 23:09
Das Nachfolgewerk...
von Elezra S.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bitte gleich einmal um Verzeihung, wenn eine ähnliche Diskussion schon besteht, ich tue mich noch etwas schwer mit der Suche... Confused

Die Frage, die ich in die Runde werfen möchte, ist folgende: Angenommen, ein Autor ist mit seinem Erstling erfolgreich. Wie soll es weitergehen? Gleiches Genre, gleiche Hauptfigur, somit Anlehnung an den Vorgänger? Gänzlich etwas anderes Schreiben, um die Gefahr zu vermeiden, in das gleiche Fahrwasser zu kommen?

(Ähnliches gilt ja für die Musik, bleibt man beim erprobten Erfolgsrezept oder ändert man Stil und Richtung.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2372
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag04.07.2017 07:30
Re: Das Nachfolgewerk...
von Gerling
Antworten mit Zitat

Elezra S. hat Folgendes geschrieben:
Ich bitte gleich einmal um Verzeihung, wenn eine ähnliche Diskussion schon besteht, ich tue mich noch etwas schwer mit der Suche... Confused

Die Frage, die ich in die Runde werfen möchte, ist folgende: Angenommen, ein Autor ist mit seinem Erstling erfolgreich. Wie soll es weitergehen?

Diese Frage kann nur der jeweilige Autor beantworten.
 
Gleiches Genre, gleiche Hauptfigur, somit Anlehnung an den Vorgänger? Gänzlich etwas anderes Schreiben, um die Gefahr zu vermeiden, in das gleiche Fahrwasser zu kommen?

Grundsätzlich sollte man nur die Geschichte schreiben, die sich einem aufdrängt, die raus will. Ist das die Fortsetzung des ersten Buches, dann los. Ist es etwas vollkommen anderes, auch gut.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IQ Dino
Geschlecht:männlichAlter Ego
I

Alter: 62
Beiträge: 516
Wohnort: MG


I
Beitrag04.07.2017 08:10

von IQ Dino
Antworten mit Zitat

"Hörst" Du nur auf Dich, kann es auch etwas ganz anderes sein.

Möchtest Du Dir eine Fangemeinde für dein Werk aufbauen, bleib beim
 Thema.

Möchtest Du eine Existenz aufbauen, bleib beim Thema. Nicht umsonst
denken Verlage schnell an eine Serie.

Kannst Du nicht mehr "liefern" weil es nicht mehr Deins ist, musst Du
trotzdem das Andere in Dir suchen, selbst wenn es brotlos bleibt.

Es liegt alles an Dir und in Dir.
Das Außen spielt gar keine Rolle.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmeltier
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 127
Wohnort: bei Düren


Beitrag12.07.2017 09:43

von Murmeltier
Antworten mit Zitat

Wenn es sich anbietet ein zweites Buch mit der gleichen Hintergrundwelt, bekannten Charakteren o.ä. zu schreiben, du auch entsprechende Ideen und Lust darauf hast, warum nicht? Bei mir ist es so, dass ich zwei Folgeromane plane, die direkt an das Erste anschließen. Mit einem davon habe ich auch schon begonnen. Danach sehe ich weiter, eventuell auch abhängig von Veröffentlichung und Erfolg. Ideen finden sich, ob nun für etwas völlig anderes oder die bekannte Szenerie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Copgirl
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 73
Wohnort: NRW


Beitrag12.07.2017 09:55

von Copgirl
Antworten mit Zitat

Die Frage hatte ich mir auch gestellt und mich wie folgt entschieden: Ich schreibe erstmal nicht den Nachfolger, sondern ein komplett Neues. Allerdings bleibe ich im Genre. Denn darin möchte ich mir einen Namen machen.

Ich möchte aber erstmal sehen, wohin die Reise mit Band 1 geht. Ich habe zwar schon eine Vorstellung, wie die Nachfolgebände ungefähr werden könnten, aber ich hätte vorher gerne noch mehr Rückmeldung, um zu sehen, auf was ich später den Focus lege. Plot? Figuren? Wenn Figuren, welche mögen die Leser am Meisten? Von wem oder was wollen sie mehr lesen?

Außerdem, hat sich mir das jetzige Projekt innerlich aufgedrängt. Diese Geschichte möchte einfach  erzählt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elezra S.
Geschlecht:männlichWortedrechsler
E


Beiträge: 62



E
Beitrag18.07.2017 13:16

von Elezra S.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Kommentare. Was ich so als Essenz herauslese, bedeutet auf mich angewendet, dass zumindest vorläufig keine Fortsetzung in Frage kommt. Ich habe derzeit das Gefühl, zu der Geschichte nur mehr ganz wenig zu sagen zu haben, wodurch ein Nachfolger zu einem schalen Abklatsch zu verkommen droht.

Daher muss wohl eine neue Idee her. Und wer weiß, vielleicht ist in 20 Jahren wieder was zu der alten Geschichte zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag18.07.2017 16:51

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Elezra S. hat Folgendes geschrieben:

Daher muss wohl eine neue Idee her. Und wer weiß, vielleicht ist in 20 Jahren wieder was zu der alten Geschichte zu sagen.


Das klingt sehr vernünftig. Daumen hoch
Wenn etwas SO erfolgreich ist, daß die Leute unbedingt eine Fortsetzung wollen - das wäre ein Luxusproblem. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Distelix
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
D


Beiträge: 29
Wohnort: Schweiz


D
Beitrag21.07.2017 08:38

von Distelix
Antworten mit Zitat

Ich habe mich direkt an einen Nachfolger gemacht, der aber auch völlig unabhängig vom ersten Roman gelesen und verstanden werden kann. Das hat sich einfach so ergeben, weil ich eine Nebenfigur so lieb gewonnen habe, dass ich sie nun zur Hauptfigur mache. Außerdem haben die beiden Manuskripte echt viel Recherchearbeit gefordert und da war es mir lieber, zu schreiben, wenn das Wissen noch frisch ist.
Aber beim dritten Manuskript warten neue Protagonisten auf mich. Da haben die vorherigen höchstens einen Gastauftritt.


_________________
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better." - Samuel Beckett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaadar
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 57
Wohnort: Heidelberg


Beitrag18.08.2017 17:57

von shaadar
Antworten mit Zitat

Ich während des Schreibens immer noch eine Menge anderer Ideen aufgeschrieben. Wenn mein Erstling länger vermarktet ist, suche ich alles noch einmal auf und bewerte nach: wie sehr reizt mich der Stoff, und wie schwer wird es für mich, eine Menge guter Gedanken dazu zu bekommen. Ich hab etwas leicht im Fokus, aber das kann sich noch ändern.

Ich könnte auch einen Folgeroman schreiben, aber ich denke, frischer Wind ist auch besser für mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J_Fab84
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
J

Alter: 40
Beiträge: 42
Wohnort: Oesterreich/Wien


J
Beitrag05.10.2017 15:05

von J_Fab84
Antworten mit Zitat

Ich denke es kommt darauf an, ob der jeweilige Autor, es auch so vor hat und machen will.

Ich persönlich habe vor als "Autorin" in den Buchmarkt mit einer 4-teiligen Kurzreihe einzusteigen. Wie es nach den 4 geplanten Bänden weiter geht, ist noch unklar.
So lange meine Tetralogie noch nicht veröffentlicht wurde, plane ich auch nicht voraus.

Vom Fantasy-Genre weg zu kommen wird schwierig werden. An "Kinderbücher" wage ich mich nicht heran. Und Krimis schreiben, na ja, wohl eher nicht. Wink

An einer Autobiografie habe ich mich mal versucht bzw. an einer Biografie über verstorbene Verwandte, aber das wollte mir schon damals nicht so richtig gelingen.

Ich werde mal gucken wie es mit meinem geplanten Drama-Fantasy läuft, sollte ich Glück haben und es auch vermittelt werden Wink


_________________
MfG,

J_Fab84
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Bananenfischin

von nebenfluss

von Enfant Terrible

von Neopunk

von Enfant Terrible

von Constantine

von Oktoberkatze

von Biggi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!