18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Am Romanende noch offene Fragen: Nachwort?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zotteltier
Geschlecht:weiblichEselsohr
Z

Alter: 38
Beiträge: 266
Wohnort: Niedersachsen


Z
Beitrag26.09.2016 11:08
Am Romanende noch offene Fragen: Nachwort?
von Zotteltier
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
ich suche gerade den passenden Begriff.

Ihr kennt das vielleicht von gelesenen Romanen:

Ein Roman ist zu Ende, aber irgendwie bleiben noch Fragen offen.

Mal als Beispiel:

Ein hochschwangeres Opfer gerät in die Gewalt eines Psychopathen.

Das Buch endet damit, dass die Polizei den Täter fasst, das Opfer kann befreit werden, vom Kind fehlt jede Spur. Ende.

Der Leser fragt sich aber:

Was hat das Opfer erlebt?
Wo ist das Baby?

Ich habe am Ende meines Romans auch solche offenen Fragen, die ich bewusst nicht im Roman beantworten möchte. Dennoch soll der Leser natürlich eine Antwort erhalten.

Schreibt man sowas in ein Nachwort bzw. Epilog?

Oder setze ich einfach mein Ende unter die Geschichte und auf der nächste Seite schreibe ich dann:

3 Tage später

Und dann noch einen kleinen Text dazu.

Oder es folgt vielleicht hinter dem Ende noch ein Zeitungsartikel, aus welchem die Antworten hervorgehen?

Oder gibt es dafür bessere Begriffe wie Epilog?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kioto
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 442
Wohnort: Rendsburg


Beitrag26.09.2016 12:05
Die Frage muss der Schriftsteller entscheiden
von kioto
Antworten mit Zitat

Entweder gehört das offene Ende zur Grundaussage des Buches, oder das Buch sollte einen sauberen Abschluss finden. Dies ist ja auch mit der genannten Zeitungsnotiz erfolgt.
Eine dritte Möglichkeit ist heute leider häufig. Der Autor lässt Handlungsstränge bewusst offen, weil er dem Leser eine Fortsetzung unter die Weste jubeln will, die dann irgendwann kommt, oder auch nicht. Dies mag ich persönlich nicht.

Gruß Werner


_________________
Stanislav Lem: Literatur versucht, gewöhnliche Dinge ungewöhnlich zu beschreiben, man erfährt fast alles über fast nichts.
Phantastik beschreibt ungewöhnliche Dinge (leider m.M.) meist gewöhnlich, man erfährt fast nicht über fast alles.

Gruß, Werner am NO-Kanal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag26.09.2016 12:20

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Im Prinzip darf man alles. Es gibt auch Beispiele für alle diese Möglichkeiten. Falls man über einen Verlag veröffentlicht, wird der schon für eine gewisse Kontrolle sorgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag26.09.2016 12:24

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich bin auch der Meinung, dass am Ende des Romans alle Fragen beantwortet sein sollten. Das ist für einen runden Abschluss wichtig.

Werden Fragen erst gegen Ende aufgeworfen, z.B. wie geht es dem verletzten Opfer, kommt es durch, sollte mMn in einem kurzen Absatz darauf eingegangen werden. In dem genannten Beispiel kann auch ein Arzt beim Untersuchen vor Ort kurz sagen: "Hallo Opfer, Sie sind in 5 Tagen wieder fit." (oder so).

Bei einer Reihe kann man den Haupt-Antagonisten so lange knapp entwischen lassen, bis er am Ende des letzten Bands geschnappt wird. Der Leser weiß, der Böse ist erst mal besiegt (runder Abschluss), kommt aber irgendwann wieder. Bekanntestes Beispiel: Harry Potters Gegenspieler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag26.09.2016 14:32

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Bei einer Buchreihe kann und meines Erachtens sollte nicht jeder Punkt im ersten Buch erklärt werden. Warum sollte ich sonst die Fortsetzung lesen wollen? Außerdem sind Fortsetzung von abgeschlossenen Bücher für mich ach-lass-noch-mehr-Geld-verdienen-Fortsetzungen. Auch wenn sie geplant waren.

Du, Zotteltier, schreibst vermute ich keine Fortsetzung. Entweder du lässt das Ende offen oder du klärst alle Fragen ab. Wo du das machst, ist eigentlich egal. Ich als Leserin will es nur nicht als Nachwort lesen, sondern nach und nach im Buch. Aber wie du es machst, ist deine Sache.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AKRamin
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 25
Beiträge: 68



A
Beitrag26.09.2016 16:55

von AKRamin
Antworten mit Zitat

Ein abgeschlossenes Ende ist zwar schön, aber wenn du es gerne "offen" hast, dann finde ich den Zeitungsartikel recht interessant. Wenn es ein Krimi ist, hat das eine gewisse Fachlichkeit^^

_________________
"Don't believe that 'no' means 'no'. Believe that 'no' means 'not yet'." ~ Maggie Stiefvater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NikCe
Eselsohr
N


Beiträge: 251



N
Beitrag26.09.2016 17:38

von NikCe
Antworten mit Zitat

Egal, wie du es nennst - Nachwort, Fußnote, Zusatz etc. - wird damit noch etwas Handlungsrelevantes der Geschichte ergänzt, ist dieser Text ebenso ein Teil des Romanes wie das letzte Kapitel oder ist sogar das letzte Kapitel, nur eben in einer besonderen Form. Ob ich nun im letzten offiziellen Kapitel oder im nachfolgenden Epilog lese, was mit dem Opfer passiert, ich mache da keinen Unterschied, diese Info würde noch immer zwischen denselben zwei Buchdeckeln stehen wie der Rest der Geschichte und gehört folglich auch dazu.

Darum musst du dir darüber klar werden, was und wie viel du genau verraten willst. Sparst du bewusst die Info über den Verbleib des Opfers aus, um für den Moment auf geheimnisvoll zu tun, erwähnst aber auf der nächsten Seite, was dann doch daraus wurde, war das vergebene Liebesmüh und für die Katz'. Mir mutet dein Beispiel wie eine unausgegorene Idee an, die Spannung erzeugen soll, die LeserInnen allerdings auch nicht verwirrt bzw. zu ahnungslos zurücklassen will.

Ein Bsp., das mir diesbezüglich einfällt (allerdings in Film-Form), ist Inception. Das Publikum wird nie wissen, ob sich der Portagonist zuletzt in der Wirklichkeit oder noch immer im Traum befindet. Das Ende ist bewusst offen gelassen, hierauf eine Antwort zu geben, würde die Geschichte sogar zerstören. Ja, die Neugier der ZuschauerInnen wäre gestillt, aber die Spannung auch vernichtet.

Es muss nicht auf jede Frage eine Antwort geben - vorausgesetzt du versprichst sie nicht. Ob Buchreihe oder Einzelband, wie gesagt, nicht alle Geheimnisse müssen gelüftet werden, allerdings sollten gewisse Dinge nicht unter den Tisch fallen gelassen werden, wie etwa eine Geschichte über die Rettung eines Opfers aus den Händen eines Psychopathen, bei der offen bleibt, ob es nun überlebt oder nicht. Wenn diese Frage im Mittelpunkt der Handlung steht, würde ich mir als Leserin ziemlich veräppelt vorkommen. Genauso aber auch bei einer Auflösung à la "Sie fassten den Dreckskerl. Ende. (einmal Umblättern später) Das Opfer hatte überlebt.". Da wäre dann ein Bruch, den es nicht braucht.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag26.09.2016 17:44

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Dass ein offenes Ende manchmal die bessere Lösung ist, möchte ich unterschreiben.

Nach tausenden von Seiten und sieben Bänden in der Dark Tower Saga von Stephen King durchbricht er ~10 Seiten vor Schluss die vierte Wand, um zu sagen: "Das hier war ein nettes Happy End. Ich würde an deiner Stelle nicht weiterlesen, denn besser wird es nicht mehr. Du wurdest gewarnt."

An dieser Stelle dachte ich mir "Was soll der Blödsinn?"

Heute aber wäre ich froh ich wäre dem Ratschlag gefolgt. Er hatte ja so recht. Laughing

Ob jetzt aber bei einem Krimi zb das Opfer überlebt oder nicht, ob das Kind ein Bub oder Mädchen wird... ist mir als Leser gelinde gesagt egal.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag26.09.2016 17:55

von Mika
Antworten mit Zitat

Also persönlich hasse ich ja offene Enden. (Zu lesen.)
Es macht mich wahnsinnig.

Allerdings mit derselben Leidenschaft, wie ich sowas hasse, liebe ich es, sie selbst zu schreiben, um Leser zu quälen. Eventuell der Sadist in mir, man weiß es nicht.

Ich mags allerdings auch, mir da die Nachfolger-Option offenzuhalten - und find das richtig schön, wenn der Leser (oder Zuschauer, wenns ein Film ist) nach dem vorläufigen Ende schön aufgewühlt dasitzt und erstmal noch ne Weile mit dem Werk beschäftigt ist.
Ich glaube, komplett abgeschlossene Handlungsstränge sorgen eher dafür, dass man Dinge auf einen mentalen Stapel legt und mit was Neuem anfängt.

Inception ist ein sehr schönes Beispiel. Ich konnte nächtelang nicht schlafen. Okay, etwas übertrieben - aber ich hab stundenlang gegoogelt und Diskussionen über das Ende gelesen. Das hat mich wirklich akut beschäftigt und fasziniert. Und so sehr ich sowas hasse, desto größer ist mein beinahe schon widerwilliger Respekt für Autoren und Filmemacher, die sowas schaffen.

Ich seh das allerdings auch wie NikCe:

Sinn machen muss das Zurückhalten von Infos schon. Wenn es nur Zurückgehalten wird, um dann als Fußnote auf der letzten Seite zu stehen, hats meiner Meinung nach den Sinn verfehlt.
Ich würd persönlich versuchen, die für den Roman essentiellsten Fragen zu klären - und kleine Teaser offen zu lassen, die die Story bzw den Storyabschluss nicht stören, aber dafür sorgen, dass der Leser mit einem kleinen Stich in die Wirklichkeit gelassen wird und noch ne Weile mit Nachgedanken beschäftigt ist.
Ob man die später weiterspinnt, kann man sich dann ja überlegen. smile


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag26.09.2016 21:08

von Nicki
Antworten mit Zitat

Ich persönlich hasse offene Enden. Twisted Evil
Aber ich sehe es auch so: Wenn man einen Handlungsstrang am Ende nicht auflöst oder eine aufgeworfene Frage nicht beantwortet, macht das für den Leser (auch für den Lektor) den Eindruck, der Autor sei nicht in der Lage, die Fäden am Ende sinnvoll zusammenzuknüpfen.
Kommt eben drauf an, ob es bewusst und geschickt gemacht oder nur schlampig vergessen wurde. Dann hilft auch kein Epilog. Der ist nämlich nicht dazu da, offene Handlungsstränge zu beenden.
Und am Ende des Romans festzustellen, dass man gezwungen ist, Band zwei zu kaufen -  das nenne ich schlichtweg Erpressung!


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag27.09.2016 08:47

von Beka
Antworten mit Zitat

Ich mag Enden, die Fragen aufwerfen. smile extra
Nicht viele, die Fäden müssen schon verknüpft werden, so dass der Roman für sich stehen kann, aber es muss nicht als "Und sie lebten glücklich und zufrieden bis ans Ende" daher kommen.

Mika hat Folgendes geschrieben:
Ich würde persönlich versuchen, die für den Roman essentiellsten Fragen zu klären - und kleine Teaser offen zu lassen, die die Story bzw den Storyabschluss nicht stören, aber dafür sorgen, dass der Leser mit einem kleinen Stich in die Wirklichkeit gelassen wird und noch ne Weile mit Nachgedanken beschäftigt ist


Genau das meine ich - und habe ich bisher auch immer so gemacht.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag27.09.2016 08:51

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ist auch deswegen so wichtig, weil sich die Welt rund um den Roman ja weiterbewegt. Die beginnt nicht bei Seite 1 und die steht auch nicht auf der letzten Seite still.

Sprich... Schwangere müssen nicht innerhalb der Buchdauer gebären, Kranke nicht genesen, Streite nicht geschlichtet sein, einfach weil drumherum ja eine ganze Welt laufende Konflikte bereithält.

Klar, die Hauptkonflikte des Buches sollten abgehandelt sein. Wenn das nicht auf sämtliche kleine Nebenaspekte zutrifft.... so what?


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag27.09.2016 08:58

von Beka
Antworten mit Zitat

Ein tolles Beispiel für ein "offenes Ende" ist der Schluss von Jennifer Benkaus "Dark Canopy".
Man zittert, man hofft, dass noch irgendwas passiert - und sie schürt die Hoffnung auch noch. Und dann kommt dieser letzte Satz.
Da weiß man eigentlich, dass es vorbei ist (sein müsste). Allerdings bleibt immer noch ein bisschen Hoffnung.
Einer der fiesesten Cliffhanger, die ich gelesen habe. Ich habe die Autorin verflucht - und fand es trotzdem genial.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1271
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag27.09.2016 11:11

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Ist auch deswegen so wichtig, weil sich die Welt rund um den Roman ja weiterbewegt. Die beginnt nicht bei Seite 1 und die steht auch nicht auf der letzten Seite still.

Sprich... Schwangere müssen nicht innerhalb der Buchdauer gebären, Kranke nicht genesen, Streite nicht geschlichtet sein, einfach weil drumherum ja eine ganze Welt laufende Konflikte bereithält.

Klar, die Hauptkonflikte des Buches sollten abgehandelt sein. Wenn das nicht auf sämtliche kleine Nebenaspekte zutrifft.... so what?


ganz deiner Meinung. Fast jedes Mal, wenn ich eine meiner Geschichten durchlese, fällt mir ein Punkt mehr auf, den ich irgendwo erwähnt, aber nicht zu einem Abschluss geführt habe. Aber meistens sind das Nebensächlichkeiten, die eh keinem Leser auffallen.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermichail
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 30
Wohnort: Russland, Sankt Petersburg


Beitrag27.09.2016 20:17

von supermichail
Antworten mit Zitat

Wenn es zu schwer zu entscheiden ist (ob ein offenes Ende lassen oder nicht, und wie), du könntest auch mehrere Versionen schreiben, und einige Testleser entscheiden lassen. Ich glaube, viele Schriftsteller machen es. (Einige veröffentlichen gewiss auch mit mehreren Versionen.)

_________________
Ich spreche Deutsch nur schlecht, so Entschuldigung für Fehler und Missverständnisse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max Oliver
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 28
Beiträge: 27
Wohnort: München


Beitrag27.09.2016 20:43

von Max Oliver
Antworten mit Zitat

Dieses Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht meines, genauso habe ich gemerkt, die Filme und Bücher, welche am Ende noch Fragen offen lassen, sind die besten. Ich denke, ich liebe es einfach, nicht ganz aufgeklärt zu sein.

Aber lasst euch gesagt sein, egal wie »geschlossen« das Ende vorgibt zu sein, es würde immer noch offene Fragen geben. Das beste Beispiel sind für mich solche Liebesschnulzen. Jeder, der schon mal in einer längeren Beziehung war weiß, dass nicht das Ende ist, wenn man endlich zusammen gekommen ist. Laughing


_________________
Wegen Umbauarbeiten derzeit nicht verfügbar..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3205
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag28.09.2016 17:17

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Max Oliver hat Folgendes geschrieben:
Dieses Friede, Freude, Eierkuchen ist nicht meines, genauso habe ich gemerkt, die Filme und Bücher, welche am Ende noch Fragen offen lassen, sind die besten. Ich denke, ich liebe es einfach, nicht ganz aufgeklärt zu sein.

Mit Friede, Freude, Eierkuchen habe ich es auch nicht. Das Ende muss schon realistisch nachvollziehbar sein, und das Leben ist hart. Mit "alle Fragen" in meinem obigen Post meinte ich die Hauptfragen / Hauptstränge, die abgeschlossen sein sollten. Kleinere "Probleme" können ruhig der Fantasie der Leser überlassen werden.

Zitat:
Aber lasst euch gesagt sein, egal wie »geschlossen« das Ende vorgibt zu sein, es würde immer noch offene Fragen geben. Das beste Beispiel sind für mich solche Liebesschnulzen. Jeder, der schon mal in einer längeren Beziehung war weiß, dass nicht das Ende ist, wenn man endlich zusammen gekommen ist. Laughing


Aber es ist ein runder Abschluss, der erst einmal eine Weile bleibt und nach dem man ruhig durchatmen kann. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Noch ein Engel
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 4 25.03.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist es wirklich noch dasselbe Manuskr...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 4 29.02.2024 16:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
meine Lyrik - noch einmal . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Einstand 1 23.02.2024 18:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
... und noch eine Geschichte zu Weihn...
von fabian
fabian Feedback 3 27.12.2023 11:04 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Mana

von Schmierfink

von spinat.ist.was.anderes

von BiancaW.

von Abari

von Ralphie

von gold

von Nordlicht

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!