18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Individuelles Artwork für Buch-Cover

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Chris72muc
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 52
Beiträge: 7
Wohnort: München


C
Beitrag23.09.2016 13:20
Individuelles Artwork für Buch-Cover
von Chris72muc
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe viel im Internet nach Künstlern gesucht, die Bilder in Auftragsarbeit erstellen und habe nur 1 gefunden, der allerdings 450$ verlangt.
Überall sehe ich Buch-cover mit tollen Bildern und habe mich natürlich gefragt, woher diese vielen Bilder stammen. Es müsste doch viele Anbieter/Künstler geben, die diese Bilder erschaffen.

Kennt jemand gute Kontakte für günstige Bilder, die im Auftrag nach individuellen Angaben erstellen?

Chris


_________________
mein 1. eBook: Seelenverschlinger Ennos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1991
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 55



Beitrag23.09.2016 14:00

von 1991
Antworten mit Zitat

Ich weiß von einigen SPlern, dass sie ihre Cover-Gestalter über Fiverr ausfindig machen. Selbst habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Vielleicht ist da was für dich dabei? Preislich liegst du da jedenfalls weit unter den 450$.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris72muc
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 52
Beiträge: 7
Wohnort: München


C
Beitrag23.09.2016 18:38

von Chris72muc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke, ich schau mich mal dort um

_________________
mein 1. eBook: Seelenverschlinger Ennos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1213
Wohnort: Immerheim


Beitrag23.09.2016 20:49
Re: Individeulles Artwork für Buch-Cover
von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Chris72muc hat Folgendes geschrieben:

Kennt jemand gute Kontakte für günstige Bilder, die im Auftrag nach individuellen Angaben erstellen?


Hochwertige Buchcover haben ihren Preis. Bevor ich hier eine Auswahl an Designer poste, würde mich interessieren, was du zahlen willst. Billig geht immer, aber so sieht es dann auch aus ...


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stefanie
Reißwolf


Beiträge: 1735



Beitrag24.09.2016 10:53

von Stefanie
Antworten mit Zitat

Guck bei Ebay Kleinanzeigen nach Zeichnungen.
Da bieten viele Hobbykünstler an, Zeichnungen nach Fotos oder anderen Vorgaben zu machen.
Da sie keine Profis sind, sind sie entsprechend günstig. Allerdings muss man ein bisschen suchen, um jemand mit dem gewünschten Talent zu finden.

Für ein professionelles Bild dürften 450 $ ein Schnäppchen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris72muc
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 52
Beiträge: 7
Wohnort: München


C
Beitrag24.09.2016 11:36

von Chris72muc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

wenn ich professioneller Schriftsteller wäre, hätte ich bestimmt hohe Einnahmen und ein entsprechendes budget. klar wären da 450$ ok, genauso wie 1000€ fürLektorat... aber ich bin nur Hobby-Schreiber. Entweder ich bekomme artwork, dass mir gefällt für 100$ oder ich muss meine Ansprücke senken.
Auf Fiverr habe ich einige Angebote bekommen für 60-150$. Mal schauen was dabei rauskommt smile


_________________
mein 1. eBook: Seelenverschlinger Ennos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag26.09.2016 09:51
Re: Individeulles Artwork für Buch-Cover
von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Chris72muc hat Folgendes geschrieben:
Ich habe viel im Internet nach Künstlern gesucht, die Bilder in Auftragsarbeit erstellen und habe nur 1 gefunden, der allerdings 450$ verlangt.
Überall sehe ich Buch-cover mit tollen Bildern und habe mich natürlich gefragt, woher diese vielen Bilder stammen. Es müsste doch viele Anbieter/Künstler geben, die diese Bilder erschaffen.

Kennt jemand gute Kontakte für günstige Bilder, die im Auftrag nach individuellen Angaben erstellen?

Chris


Schon mal bei DeviantArt.com geschaut? Trotz des Namens tummeln sich dort eine ganze Menge "normaler" Künstler. Ansonsten gibt es natürlich auch bei den einschlägigen Stock-Photo Webseiten genügend Auswahl.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 163



N
Beitrag30.09.2016 10:03

von Nagini
Antworten mit Zitat

Hallo Chris, ich illustriere Buchcover und habe mehrere Beispiele davon in meinem Blog. Allerdings liege ich mit meinen detaillierten Buchcover-Illustrationen preislich über den erwähnten $450. Es handelt sich ja nicht "nur" um einen Schriftzug, sondern um von Grund auf extra für das Buch bzw. den jeweiligen Kunden gemalte Buchcover, in denen jeweils viele Stunden Arbeit stecken.
Beispiele (darunter auch Innenillustrationen):
Den Link hab ich jetzt einmal gelöscht, wegen der Eigen-Werbung, auch wenn er sehr hilfreich sein mag. Idealerweise gebt derartige Links bitte per PN weiter. Vielen Dank und lgl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 163



N
Beitrag30.09.2016 10:04

von Nagini
Antworten mit Zitat

Sorry, Doppelposting!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris72muc
Geschlecht:männlichSchneckenpost
C

Alter: 52
Beiträge: 7
Wohnort: München


C
Beitrag30.09.2016 11:53

von Chris72muc
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Nagini ich habe mir dein portfolio mal angesehen. Sehr beeindruckend und sicherlich auch ihr Geld wert, aber da ich nicht mit Einnahmen durch Buchverkäufe rechne, kann ich auch nicht "nur" für das Cover so tief in die Tasche greifen.
Zudem habe ich bei meinen Kontakten und mittlerweise 2 Aufträgen feststellen müssen, dass es schwer ist Künstlern die eigenen Vorstellungen (= das Bild im Kopf) so zu vermitteln, dass es auch genauso aussieht. Zudem muss ich meine Vorstellungen auf Englisch formulieren, was die Sache nicht leichter macht (obwohl mein Englisch sehr gut ist).
Ich mache das jetzt auf eine andere Art: Ich suche mir Vorlagen aus dem Internet, bearbeite und kombiniere die nach meinen Vorstellungen. Dann finde ich heraus, wer die Rechte daran hat und frage nach Verwendungserlaubnis mit ggf. Gebühr.
Nur so kann ich anscheinend sicher stellen, dass meine konkreten Vorstelluingen auch umgesetzt werden.
Die Aufträge bei echten Künstlern mag funktionieren, wenn man noch keine konkreten Vorstellungen hat.


_________________
mein 1. eBook: Seelenverschlinger Ennos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ingeborg
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 19
Wohnort: Dorf


Beitrag24.10.2016 21:24

von Ingeborg
Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich denke, ein sehr gutes Cover ist auch weit mehr Wert als 450,-. Du musst dir überlegen, dass es ja nicht nur darum geht ein "schönes Bild" drauf zu klatschen. Du musst dann mit diesem Bild werben, es vielleicht (wenn es gut laufen soll) in Zeitungen sehen und ertragen (und das kann echt weh tun, wenn es Mist wurde). Nicht zu vergessen ist der Wiedererkennungswert. Was bringt dir dein Cover (das Gesicht deines Werkes), wenn es wie jedes andere 0-8-15-Buch aussieht.
Ein guter Grafiker hat jahrelang studiert um zu wissen, weshalb er was tut und wann es wie beim Leser/Betrachter ankommt. Ein Zeichner/Künstler arbeite jahrelang an seinen Fähigkeiten.
Ich denke, wer für sein Buch Geld sehen möchte, weil er so viel Arbeit hinein gesteckt hat, sollte aber auch die Arbeit der Grafiker und Künstler ordentlich honorieren.
Ich möchte dir nun nicht unterstellen, dass du die Leistung dahinter nicht würdigen kannst.
Mir kamen diese Gedanken nur gerade allgemein auf, weil einigen 450,- zu teuer erscheinen.
Denn wenn ich so drüber nachdenke, wie oft im Forum gesagt wird, dass keiner die Leistung der Autoren bezahlen will und Geschriebenes immer so entwertet wird, dann kommt es mir schon seltsam vor, wenn dann keiner die Gestaltung des Covers vernünftig bezahlen will.
Vielleicht bin ich auch etwas befangen, weil ich selbst Cover gestalte, aber ich weiß eben auch ein wenig, was drin steckt, wenn man das halbwegs ordentlich macht. Und ich als Autorin hätte auch keine Lust mich wochenlang hinzusetzen, mein Buch zu schreiben um dann den nächstbesten Dumpingzeichner an die Aufgabe zu setzen, dem Werk irgendein Gesicht zu geben, Hauptsache schön billig.

Aber ja, man kann auch viel Geld hinlegen und bekommt trotzdem keine gute Leistung: viel Geld ist kein Indiz für gute Leistung und mit wenig Geld kann man trotzdem Großartiges erhalten (aber verbrät dann auf jeden Fall das Talent).

Grüße
Ingeborg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nagini
Leseratte
N


Beiträge: 163



N
Beitrag26.10.2016 10:07

von Nagini
Antworten mit Zitat

Ingeborg hat Recht. Für Hobby-Schreiber (Chris' Worte, nicht meine) mit Hobby-Bezahlung gibt's eben auch nur ein Hobby-Cover.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag26.10.2016 13:10

von Mim
Antworten mit Zitat

Ingeborg hat Folgendes geschrieben:

Ein guter Grafiker hat jahrelang studiert um zu wissen, weshalb er was tut und wann es wie beim Leser/Betrachter ankommt.


Hm... Ich gestalte mit meiner Freundin (Meine Lektorin, Korrektorin, Betaleserin, Managerin) die Cover selbst. Wir haben es beide nicht offiziell gelernt, dennoch haben wir jahrelange Erfahrung. Und ja, sie ist dabei ihre Cover auch zu verkaufen - Zu einem humanen Preis.




Natürlich sollte man die Arbeit des Künstlers schätzen.
Aber: Wenn es ok ist, ein Cover (an dem oft nicht länger, als 1-3 Stunden gearbeitet wird) für 400 € + zu verkaufen, warum kosten dann die Bücher alle so wenig?
Wo ist das Buch, das für die "Kunst" und die "Arbeitszeit" bezahlt wird und dennoch verkauft wird?

Zwischen die Arbeit schätzen und seine Kunden über den Tisch ziehen, sind -in meinen Augen- Unterschiede.


PS: Ich sehe sehr oft Cover, von gelernten Grafikern, die weder gefallen, noch den Inhalt eines Buches aufnehmen. Und oft genug, finde ich Rechtschreibfehler im Titel... alles egal. Aber ja, es wurde gelernt und passt Rolling Eyes


PPS: An Ingeborg und Co: Ich weiß jetzt nicht, ob das ruppig ankam. So war das nicht gemeint. Alles gut und ich will nicht streiten Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irina89
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
I


Beiträge: 6



I
Beitrag26.10.2016 19:18

von Irina89
Antworten mit Zitat

Ich habe sowohl über http://www.designenlassen.de als auch über https://99designs.de gutes gehört!
Selbst genutzt habe ich diese Dienstleistung noch nicht, kann also leider keine persönliche Erfahrung teilen.
Hier musst Du zwar auch etwas Geld in die Hand nehmen, aber das wäre mir ein gutes Cover definitiv wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guerillero
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 410
Wohnort: In einem kleinen Dorf


Beitrag03.11.2016 16:52

von Guerillero
Antworten mit Zitat

Ich bin vor einiger Zeit auf einen Coverdesigner gestoßen, der mit seiner Idee von "Premade Covers" eine sehr gute Lösung im Low-Budget Bereich gefunden hat. Schau doch mal auf seine Facebook Seite: https://www.facebook.com/TomJayArts/?pnref=lhc
Er hat eine große Anzahl fertiger Buchcover verschiedener Genres, die er wirklich unglaublich preiswert anbietet und dann bei Bestellung mit Titel, Autorennamen etc. in passender Typografie ergänzt. Auch Modifikationen sind möglich.
Liebe Grüße
Guerillero
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megan E. Moll
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69



Beitrag06.11.2016 20:54

von Megan E. Moll
Antworten mit Zitat

Ingeborg hat Folgendes geschrieben:

Ein guter Grafiker hat jahrelang studiert um zu wissen, weshalb er was tut und wann es wie beim Leser/Betrachter ankommt. Ein Zeichner/Künstler arbeite jahrelang an seinen Fähigkeiten.


Das unterschreibe ich so wie es da steht. smile Ich weiß leider nicht, wer dieses Bild gezeichnet hat, aber das trifft die Aussage ziemlich gut:
http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2014/02/respect-artists-2.jpg

Mein eigenes Buchcover habe ich selbst gezeichnet und übernehme ab und zu auch mal Auftragsarbeiten für kleinere Bildprojekte (größere traue ich mir noch nicht zu) - Es ist wirklich schwierig, anderen Klar zu machen, wie viel Mühe in einem Bild steckt, auch wenn es schnell gezeichnet wurde.

Einmalig für ein Buchcover würde ich aus eigener Tasche nun aber auch keine 450€ bezahlen, das kann ich auch wiederum verstehen.
Vielleicht findest du einen Künstler, der sich als Illustrator anteilsmäßig an den Buchverkäufen bezahlen lassen würde? Also ohne Bezahlung im Voraus? Oder versuche es mal bei Kunststudenten, da könntest du auch Glück haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag06.11.2016 23:55

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Megan E. Moll hat Folgendes geschrieben:
Oder versuche es mal bei Kunststudenten, da könntest du auch Glück haben.


 Evil or Very Mad

Klar. Lass Studenten ausbeuten.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag22.11.2016 11:21

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Es macht durchaus Sinn sich mal bei den jungen, aufstrebenden Künstlern umzuhören und zu -sehen.

Das Bild, welches ich für mein Buchcover verwendete, wurde von einem befreundeten Künstler in Absprache mit meinen Wünschen und Vorgaben geschaffen.

Das erste Bild war kostenlos als Freundschaftsdienst. Inzwischen zahle ich aber auch für die weiteren Aufträge.
Er arbeitet jetzt auch für ein Textil-Unternehmen und gestaltet Bilder für T-Shirts, Hoodies und dergleichen zum Thema "Märchen".

(Einfach mal auf der Seite fairypaints.de nachschauen, da finden sich ein paar seiner Motive)

Wenn jemand Interesse hat, einfach eine PN an mich. Ich kann dann den Kontakt herstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anna Reed
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 28
Beiträge: 1



A
Beitrag28.11.2016 18:09

von Anna Reed
Antworten mit Zitat

Sonst kannst du auch einfach mal bei Pexels.com nach Bildern für dein Buchcover suchen. Da findet man sehr viele schöne und auch passende. smile Die Bilder kannst du komplett kostenlos runterladen und mit Gimp bearbeiten und die ein Buchcover erstellen. In youtube Videos wird das ganz gut erklärt. Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Buchcover Daumen hoch²

_________________
Anna Reed <3

Verfasserin des Fantasy-Romans 'Entfesselt - Eyes of Fire'.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Lapidar

von Mercedes de Bonaventura

von WhereIsGoth

von Bananenfischin

von madrilena

von Berti_Baum

von Pickman

von Mika

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!