18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
gleichwohl


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag11.09.2016 01:52
gleichwohl
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

gleichwohl

mächtig wölbt sich das meer
verläuft sich dann
aber im uferflachen
wie dein wunsch
auf einer welle in den
sonnenuntergang zu reiten

gleichwohl stehst du
am morgen wieder da
die hand über den augen
suchst du am horizont
nach springenden delfinen
ihrer freien art zu lieben

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag11.09.2016 07:26
Re: gleichwohl
von menetekel
Antworten mit Zitat

Perry hat Folgendes geschrieben:
gleichwohl

mächtig wölbt sich das meer
verläuft sich dann
aber im uferflachen
wie dein wunsch
auf einer welle in den
sonnenuntergang zu reiten

gleichwohl stehst du
am morgen wieder da
die hand über den augen
suchst du am horizont
nach springenden delfinen
ihrer freien art zu lieben


Hallo Perry,
nur ganz kurz, weil ich gleich abgeholt werde (nein, nicht von den Weißbekittelten!); das "aber" könntest / solltest du aus rhythmischen Gründen streichen; redundant ist es eh.

Bis morgen
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag11.09.2016 10:16
Re: gleichwohl
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

gleichwohl

mächtig wölbt sich das meer
verläuft sich dann
aber im uferflachen
wie dein wunsch
auf einer welle in den
sonnenuntergang zu reiten

gleichwohl stehst du
am morgen wieder da
die hand über den augen
suchst du am horizont
nach springenden delfinen
ihrer freien art zu lieben


-----------------


Hallo Perry,

die assoziative Lust von LI gefällt mir, dagegen empfinde ich die sprachliche Umsetzung als fast sehr misslungen.

Da sind mMn inhaltliche logig_Krücken [ dieser wie-Vergleich in S1 ??? ]

dann das titelnde "gleichwohl" [ sehe zum Text keinen wirklichen Zuammenhang ],
genauso in S2  / Beginn: inwiefern leitet dieses "gleichwohl" einen kausalen Zusammenhang zu S1 ein?


... und dann mMn die sehr unfließenden, umständlichen Formulierungen generell [ gegen den Inhalt laufend ], und inhaltlich teilweise sehr übererzählt.

Ist ja nur mein Blick   mal meine Entschlackung [ und LI direkt als 'ich' erzählend, geht's doch einzig um die Empfindungen von LI Wink ]:


Titel ( ??? )

mächtig wölbt sich das meer
dünnt sich im uferflachen
ein welle reite auf ihr
in den sonnenuntergang

steh am morgen wieder da
die hand über den augen
suche(n) am horizont              <-- auch dieses "suche(n)" ist mMn redundant wegen der Vorzeile
nach springenden delfinen
ihrer freien art zu lieben          <--  mMn komplett unnötig, wozu sonst das Bild der "springenden Delfine" davor?

---------------------------------------


Gruß Stimmgabel


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag11.09.2016 20:01
Hallo ihr Beiden,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ich fasse meine Antwort ausnahmsweise zusammen, weil sie ähnliche Inhalte abdeckt.

Die erste Strophe beschreibt auf der realen Ebene die Größe bzw. Vergänglichkeit der Natur und in der Meta-Ebene die Macht bzw. Aussichtlosigkeit von Träumen.
Gleichwohl/trotzdem steht das LI in der zweiten Strophe am nächsten Tag wieder am Strand und sucht weiter nach realen (Vor)Bildern seine Fantasien zu reflektieren.

Was die sprachliche Umsetzung anbelangt, ist diese bei mir zugegeben manchmal etwas sperrig, was oft ihren Grund in der starken Verdichtung der Bilder/Aussage hat. Deshalb bin ich für Anregungen immer dankbar.

Texte in der Ich-Form zu erzählen, vermeide ich bei emotionalen Inhalten meistens, um autobiografische Zuordnungen zu vermeiden und dem Leser die eigene Identifikation zu erleichtern.

Hier mal ein Ansatz die angesprochenen Punkte einfließen zu lassen.

gleichwohl

mächtig wölbt sich das meer
verläuft sich im uferflachen
wie dein wunsch auf einer welle
in den sonnenuntergang zu reiten

gleichwohl stehst du am morgen
wieder am strand hältst die hand
über den augen ausschau nach
delfinen ihrer freien art zu lieben

Danke für eure Hinweise und Anregungen

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag11.09.2016 21:57

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Ich würde auch nach "delfinen" aufhören. Der Rest ist mir zu erklärend.

Und das  "gleichwohl" finde ich auch etwas seltsam. Ich weiß, du hast es sogar im Titel.
Aber darum könntest du's im Text weglassen.

am morgen stehst du wieder
am strand hältst die hand
über den augen ausschau
nach delfinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag11.09.2016 23:52
Hallo firstoffertio,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine Sicht. Mit dem Vorschlag, das "gleichwohl" im Text wegzulassen kann ich mich anfreunden. Auf die "freie art der liebe" zu verzichten, würde den Text auf ein Naturbild reduzieren und die "Lust" ganz rausnehmen.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag19.09.2016 09:20

von menetekel
Antworten mit Zitat

Lieber Perry,
hoffentlich trägst du mir es nicht nach, dass ich mich nochmals zu Wort melde. - Allen Kommentaren war das geäußerte Gefühl eines "Zuviels" eigen.
Und auch ich sehe - nach gründlicher Durchsicht - noch weitere Verdichtungsmöglichkeiten:

Zitat:
gleichwohl

mächtig wölbt sich das meer
verläuft sich dann
aber im uferflachen
wie dein wunsch
auf einer welle in den
sonnenuntergang zu reiten

gleichwohl stehst du
am morgen wieder da
die hand über den augen
suchst du am horizont

nach springenden delfinen
ihrer freien art zu lieben


Kannst du dich damit anfreunden (vielleicht mit leicht verändertem Umbruch)? Oder hängst du sehr an deiner Originalversion?

Dir einen freundlichen Gruß
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag19.09.2016 21:22
Hallo m.,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

keine Sorge, ich arbeite gern an meinen Texten und verdichten steht bei mir fast immer hoch im Kurs. Ich lass mir deine Vorschläge mal durch den Kopf gehen, auch wenn ich auf die freie Liebe nicht gern verzichten würde. Wink
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag21.09.2016 12:31

von Cheyenne
Antworten mit Zitat

Hallo Perry,

ich finde dein Gedicht sehr ansprechend. Das "gleichwohl" finde ich nicht so störend, allerdings würde ich es tatsächlich auch ohne die letzte Zeile belassen.

Liebe Grüße
Cheyenne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag21.09.2016 13:42
Hallo Cheyenne,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deinen Eindruck und das Einlassen auf die Bilder.
LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
gleichwohl
von versbrecher
versbrecher Werkstatt 0 09.05.2011 09:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mana

von spinat.ist.was.anderes

von BirgitJ

von JT

von fancy

von MrPink

von gold

von ZatMel

von Rosanna

von Maria

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!