18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Zuletzt online gestern um 22:03

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag22.09.2016 13:13

von Eredor
Antworten mit Zitat

Hallo,

das liegt natürlich nicht an dir, aber am Titel: Gegen Ende werd ich immer ziemlich wortkarg. Ich leg dir noch schnell meine letzten Punkte hin und brech dann erschöpft zus-


LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag23.09.2016 16:10

von fabian
Antworten mit Zitat

Kommentiert um bewerten zu können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag24.09.2016 10:35

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hi,
danke fürs Lesen und Kommentieren. Ich bin überrascht, dass ich nicht weiter hinten gelandet bin, wegen der etwas umgangen erfüllten Vorgabe. Ich weiß nicht wem das noch so geht, aber: hab ich mal eine Assoziation, ist es mir fast unmöglich mich von der zu verabschieden und eine andere, passendere zu suchen und hier war aus gegebenem Anlass sofort diese da: Es fehlt eine Zeile in einem WhatsApp-Chat-Verlauf. Eine ganz wichtige.
Einigen ist nicht klar geworden, ob der Erzähler männlich oder weiblich ist und in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen. Kein Wunder, ich habe beides ja absichtlich offen gelassen, ähnlich wie Akira in ihrem letzten Wettbewerbsbeitrag wollt ich, dass jeder das lesen kann, was er will. Habe aber gefürchtet, mich bei "Verdammtes Arschloch" verraten zu haben, ich würde vermuten, über Frauen denkt man nicht so oft Arschloch, sondern eine weibliche Beleidigung. Aber man könnte es vielleicht auch so lesen, dass der Erzähler sich selbst als Arschloch bezeichnet.
Das blaue Leuchten ist das scheiß Licht, das beim Smartphone oben links blinkt, wenn man eine Nachricht bekommen hat, zuletzt online steht dann beim Namen oben dran. Ich würde mich zwar als technikaffin, aber keinesfalls als Dauerndamhandyhänger bezeichnen, ich vergesse das Teil schonmal zwölf Stunden irgendwo in der Wohnung und kriege dann Anschiss von allen möglichen Leuten, dass ich nie erreichbar bin. Und trotzdem kenne ichs, das Ding wie ein schwarzes Loch im Augenwinkel liegen zu haben und bei jeder kleinen Lichtreflektion sofort nach oben links zu schauen und zwei Sekunden zu warten, obs jetzt das blaue Licht war oder die Reflektion von einem vorbeifahrenden Auto, die kurz aufgeblitzt hat, immer wieder drauf zu klicken und drüber zu wischen, als ob da jetzt was stehen würde, obwohl ja eigentlich ein Licht leuchten würde, wenn. Wahnsinn. Es steht einer face-to-face-Unterhaltung inhaltlich einfach in nichts nach, wieso sollte es auch, was da gesprochen wird ist genauso wichtig und wahr, wie alles life geredete, nur einen Unterschied gibts und der kann den letzten Nerv rauben: Zeitverzögerung. Und ich weiß nicht, ob ich diesen Absatz wirklich abschicke. Zur Sicherheit mal Spoiler, dann kann ich im Nachhinein so tun, als wär es gar nicht meine Absicht gewesen, soviel über mich zu erzählen.


V.K.B.
Danke für deinen Kommentar und Punkte. In meiner Idee kennen sich die Personen im nicht-virtuellen Leben und der am anderen Ende der Leitung ist nur vorrübergehend so weit weg. Aber im Grunde spielt es keine Rolle, Freundschaft ist Freundschaft und Verlust ist Verlust. Aber du hast Recht, im Todesfall würde wahrschienlich niemand alle Leute auf der Handykontaktliste abklappern, rund um die Welt.


MoL
Ja, da ist es mir wohl entgangen, einene entscheidenden Nebensatz einzubauen, der das nächtliche Umherstreunen erklärt. Du wunderst dich unter deinem Wettbewerbsbeitrag darüber, dass außer dir keiner die Assoziation "betrunken" mit "Beine nachgeben" hatte. Äh, doch, ich. Laughing Aber ich bin mittlerweile so gut im Weglassen, dass ich auch die ein oder andere nicht verkehrt gewesene Settingklärung mal weglasse. Rolling Eyes
Danke für viele Punkte.


halcyonzocalo
Danke für deinen Kommentar. Ich freu mich über den hier
Zitat:
Es wirkt zumindest wie eine "Beste-Freunde-Beziehung", wo von einer Seite mehr ist
auch wenn ich nicht weiß, wodurch es bei dir so wirkt und von mir nicht absichtlich in den Text gelegt wurde, aber das ist ein Thema, das ich mag (schreiberisch ^^) und das viel Verletzung bereit hält und ich freu mich sowieso, wenn der Text irgendwas bei jemandem anklingt und da ist es egal, ob es das gleich ist, was ich lese. Ein Text ist nicht mehr nur meiner, sobald ich ihn veröffentliche.
Ja, mit dem Licht hast du Recht, siehe oben. Kann ganz schön viel von einem vereinnahmen, so eine kleine Benachrichtigungsfunktion. Aber ehrlich: Ich würd nicht drauf verzichten wollen. Lieber erhalte ich scheiß Nachrichten von einem wichtigen Menschen, der weit weg ist, als keine.
Danke für deine Punkte =)


Uwe
 Laughing Ja, danke fürs Versuchen, gerade weil ich schon weiß, es mit diesem Text nicht wirklich leicht gemacht zu haben. Ist okay, ich weiß auch nicht, ob ich den Text evrstanden hätte, wenns nicht meiner wär und ich weiß auch nicht, ob er dir gefallen hätte, wenn du ihn verstanden hättest. So, wie du siehst, sind auch meine Kommentare von ... Verwirrung geprägt.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag24.09.2016 11:04

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Lilly
Danke für Kommentar und Punkte. Nicht nur Schreibfehler, sondern auch inhaltliche sind drin Shocked Ich wollte den anderen eigentlich erst um 3 Uhr irgendwas antworten lassen, dann wäre das nämlich zwei Stunden nach gedachtem Geschichtenstartzeitpunkt und der Reisende hätte wenigstens 5 Stunden Schlaf gehabt, aber dann passt das nicht mehr mit den 9000km und 7 Stunden Zeitverschiebung zusammen, denn der Wecker sollte nicht erst um 10 klingeln, sondern 8, also hab ichs vielleicht doch richtig gemacht und die Geschichte setzt nunmal um 23:00 ein, oder er meldet sich halt früher, nicht erst nach den zwei Stunden. Oh Mann. Wie schafft man das nochmal in zwei Stunden einen logischen Hintergrundbau hinzukriegen?
fehlende Nachricht =/= fehlender Vers: Ja, versteh ich.


Einar
Danke. Laughing


Oktoberkatze
Vielen Dank und freut mich, dass der Text dich mitgenommen hat.


Municat
Gute beobachtet und zusammengefasst. Nein, es sollte keine professionell oder ehrenamtlich arbeitende Person sein, sondern eine Freundschaftsbeziehung aus dem Privatleben. Ich nehme an, auf die Hotline bist du durch die "Lehrbuch"-Fragen gekommen. Ist etwas irreführend, ja.
Vielen Dank für deine Punkte.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag24.09.2016 11:29

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Heidi
Ja und ja. Also zu allem, was du schreibst. Wie gesagt, Abzug für fehlenden fehlenden Vers, kann ich nachvollziehen. Vielen Dank für die Punkte dennoch und deinen Kommentar.


Kopfkino
Dir auch danke fürs Hereinschauen und Punkte da lassen.
Noch mieser, wenn es derjenige sogar weiß. Twisted Evil


Pudelzucker

Vielen Dank =) Aus reiner Neugier würd mich ja schon interessieren: Wie ist denn die Persönlichkeit des Ich-Erzählers für dich?
Danke für viele Punkte!


firstoffertio

Ich habs oben an halcydingsda geschrieben. Ich würde nicht mehr ohne auskommen wollen. Für mich ist das kein Verkümmern der Sozialfähigkeiten, keine Isolation in ein die Technik, sondern eine Erweiterung von Sozialität, ein Verbundensein über Entfernung, (Zeit)Verschiebungen und unterschiedlichste Lebensmittelpunkte hinweg. Auch zum eigenen Nachteil manchmal ja, Informationen, Intensität, Präsenz, die zu viel sein können, zu einnehmend, zu konstant ohne Pause, zu heftig, weil da, aber eben doch nicht direkt da (wie in diesem Text). Aber meines Erachtens: Lieber so, als nicht, denn die Bedürfnisse der Menschen (nach Kontakt/Nähe/Hilfe) wären dieselben, sie hätten nur keine Möglichkeit sie über die Entfernung hinweg mit jemandem zu teilen. Das war jetzt sehr kompliziert ausgedrückt. Klar, was ich meine?
Danke für KOmmentar und Punkte. =)


Michel

Das Mädchen. Da hab ich dich verwirrt an der Kreuzung stehen lassen. Gar nichts ist mit dem Mädchen, es ist halt tot, Autounfall, schon zwei Jahre her. Ist nur von mir als Trigger benutzt worden (schäm dich, Ithanea), den/die Erzähler/in sich das Grab des Freundes vorstellen zu lassen und ihn im Zorn schwören zu lassen, ganz bestimmt keine Blumen hinzulegen, wie das die Angehörigen des Mädchens noch immer machen. Ja nun, ich sehe ein, die Gewichtung machts hier etwas kaputt, weniger femdes Mädchen, dafür mehr hier und jetzt und worums wirklich geht. Vielen Dank für deinen Kommentar, pseudo-rotzig und dahinter hilflos hör ich immer gerne, ist ja klar, und danke für die Punkte.


hobbes

freu mich, dass der Text zumindest stellenweise in eine Richtung geht, die dir gefällt, ich selbst bin mit dem meisten ja auch nicht zufrieden, wie schon geschrieben. Zum Mädchen siehe oben, bei Michel. Hab ich ja Glück gehabt, dass du zu faul warst, nochmal umzubewerten und ich mir trotz Abfallen beim mehrmaligen Lesen deine 7 Punkte krallen konnte  Mr. Green


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag24.09.2016 12:02

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Seraiya
Schade. Okay


rieka
Interessant, was du alles schreibst. Vom ersten Impuls in die richtige Richtung gedacht und dann gerade durch die Fragen, die meinem Plan nach die letzten Zweifel hätten klären sollen, irritiert. Ich kann nur vermuten, was dich in Richtung Eltern und Kurve kriegen denken ließ. Vielleicht das Wort "Stelle", das so gelesen dann für elterliche Sorgen, endlich mal richtige Entscheidungen zu treffen, stehen könnte? Keine Ahnung. Jedenfalls: beabsichtigt war das nciht, nein es gibt keinen weiteren, doppelten Boden, es geht um Suizid und drei Fragen, die du wahrscheinlich kennst, mit denen man Suizidalität einschätzen versuchen soll, und eben eine vierte, weil die beiden sich eben gut kennen und da kann man schonmal platt fragen: Ist das dein verdammter Ernst? was man im professionellen Kontext vielleicht nicht würde. Da wär schon eine Frage vorher Schluss mit lustig.
Zum im Gras liegen: Kann ich verstehen, scheint unlogisch bei dieser Panik, ruhig herumzuliegen. Ich denke, es gibt Menschen, die würden es aber so machen. Er/Sie kann durch motorisches Handeln im Moment sowieso nichts verändern. Auch der spätere Impuls, loszurennen, ist reichlich sinnlos, denn er verändert ja nichts.
Vers: wie gesagt, verstehe ich, den Abzug deswegen. Vielen Dnak für deinen Kommentar und die Punkte.


holg
Ja, beim Setting hab ich zu viel ausgelassen. Gedacht war kein Feldweg, sondern eine größere Kreuzung in der Stadt, nächtlich aber wenig befahren, Grünstreifen neben dem Gehweg. Man läuft da abends angetrunken entlang, auf dem Weg ich weiß nicht, wohin, nachdem man sich vielleicht früher verabschiedet hat vom Weggehen, angesichts des Hammers, den der Mensch am anderen Ende der Welt gerade geschrieben hat. Aber was soll man dann machen? Eigentlich braucht man nicht nach Hause, was will man da, der Abend ist noch lang nicht vorbei, aber man kann auch nicht unter Leuten bleiben, denn man muss sich um einen Menschen in einem Telefon kümmern, also ist Alleinsein draußen gar nicht so verkehrt. Fand ich.


Tjana
Deinem Kommentar kann ich eigentlich nichts erwidern, außer dass er voll ins Schwarze trifft mit allem, was ich vorhatte. Vielen Dank dir dafür und für die Punkte.


Ama
Ist das denn wirklich so, mit den vielen Selbstmorden bei Wettbewerben? Mir fällt von den letzten Wettbewerben (allen seit 2013, außer ein FFF) keiner ein, aber das waren auch ganz schön viele Texte, von daher kannst gut sein, dass ich da einiges vergessen habe (also vergessen tu ich sowieso einiges, auch wenns nichtmal viel ist). Wenn du allerdings Beispiele parat hast: her damit. Wink
Ich freu mich jedenfalls, dass der Text dich erreichen konnte, wie du dieses Gerotze als stilistisch sicher wahrnehmen konntest ist und bleibt mir ein Rätsel, aber geschenkter Gaul und so...
Vielen Dank für die letzendlich so gute Bewertung. =)


Flush
Und auch an dich danke für viele Punkte. Ist wahrscheinlich nochmal ein Stück anders, wenn man selbst was mit der Online-Anzeige verbinden kann.


Eredor
Danke für Punkte. Du bist doch jetzt nicht so einer, der geordnet alphabetisch vorgeht beim Kommentieren? Also, da hätt ich mir schon mehr Punk von dir erwartet.


fabian
Danke für Punkte. =)


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.09.2016 12:33

von MoL
Antworten mit Zitat

@Ithanea

Ach so! Laughing
Ich hatte überlegt: Ist er jetzt betrunken? Oder high? Oder einfach nur völlig von der Rolle? Oder alles zusammen?
Auf jeden Fall hat`s mir gut gefallen. Ich finde, du hast diese Hibbeligkeit richtig gut rübergebracht, ebenso wie diesen Zweispalt: "Was geht mich das eigentlich an?"
Und von so total durchdachten und duchgetakteten Konzepten bin ich eh immer Fan! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag24.09.2016 20:06

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

Dieser Text hat mir auch seht gut gefallen. De Wucht dahinter, die direkte Sprache, die das Gefühl von unmittelbarer Erfahrung erzeugt, und sein mitreißendes Thema. Wie die Schnelligkeit und Allgegenwärtigkeit der elektronischen, digitalen Kommunikation einen Segen darstellen (man stelle sich vor, die Protagonistin hätte einen konventionellen Brief mit vergleichbarem Inhalt erhalten, welch endlos verlängerte Agonie) und doch die digitale Kommunikation ihr Versprechen von Unmittelbarkeit nie wirklich einlösen kann. Selbst bei weniger zeitlicher Verzögerung kann sie nicht die körperliche Anwesenheit ersetzen, das direkte Reagieren, die vollständige Wahrnehmung des anderen, selbst in wesentlich trivialeren Situationen.

Was die Umsetzung des Themas angeht, so hatten wir ja ausdrücklich eine Interpretation im übertragenen Sinn zugelassen. Das eine fehlende Zeile zum fehlenden Vers wird, empfinde ich deshalb als hundertprozentig im Rahmen. Gut, du hättest das explizit machen können und das wäre im  Kontext der Geschichte sicher ziemlich stark geworden. Aber das ist halt FFF und vielleicht sollte man auch wirklich diesen Vergleich oder diese Metapher den Lesern überlassen.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag24.09.2016 21:32

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Hi sleepless,
freut mich, dass du auch noch reinschaust und dir der Text gefallen hat.
sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
und doch die digitale Kommunikation ihr Versprechen von Unmittelbarkeit nie wirklich einlösen kann. Selbst bei weniger zeitlicher Verzögerung kann sie nicht die körperliche Anwesenheit ersetzen, das direkte Reagieren, die vollständige Wahrnehmung des anderen, selbst in wesentlich trivialeren Situationen.

zum Glück schreibst du das nochmal, das hab ich oben nämlich nicht erwähnt, aber ja, genau das ist es ja, Nähe ohne nah zu sein. Ich will das gar nicht nochmal auswalzen, ist ja alles schon gesagt, was Vor- und Nachteil davon ist, vielleicht nur eins noch, so ein NichtinsGesichtSchauenMüssen macht natürlich auch erst manches möglich, was face to face gar nicht gegangen wär. Und trotzdem, wie du sagst, für manches braucht es physisches Nahsein und Reagieren.

Gut zu hören, dass die Vorgabe in deinen Augen im Rahmen umgesetzt ist. Mir tat es einfach bisschen Leid ums Thema, weil ein Vers nunmal ein Vers ist und das der Reiz der Vorgabe war, den ich mir schon auch gern näher angeguckt hätte, hätte ich überhaupt Platz im Kopf oder mehr als zwei Stunden Zeit gehabt.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4294

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag24.09.2016 21:42

von hobbes
Antworten mit Zitat

Ithanea hat Folgendes geschrieben:
Hab ich ja Glück gehabt, dass du zu faul warst, nochmal umzubewerten (...)

Nein, nein, nein, so war das nicht. Ich habe erst bewertet, nachdem ich alles gelesen und kommentiert hatte. Du hast dir deine Punkte also durchaus verdient smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag24.09.2016 21:44

von Ithanea
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:

Nein, nein, nein

 Zipped Bin schon ruhig. Danke ^^


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pudelzucker
Gänsefüßchen

Alter: 36
Beiträge: 41



Beitrag24.09.2016 21:52

von Pudelzucker
Antworten mit Zitat

Ithanea hat Folgendes geschrieben:



Pudelzucker

Vielen Dank =) Aus reiner Neugier würd mich ja schon interessieren: Wie ist denn die Persönlichkeit des Ich-Erzählers für dich?
Danke für viele Punkte!


Also ich finde zB diesen Absatz klasse:

Ithanea hat Folgendes geschrieben:

Ich schwor mir, dir keine einzige Blume hinzulegen, wenn du wirklich ernst machen solltest. Und das war natürlich gelogen. Jede beschissene Blume, die ich finden könnte, würd ich ausreißen, jeden Strauch, jedes verwelkte Unkraut, jedes Blatt würd ich vom Baum reißen und auf dein scheiß Grab schmeißen, genauso wertlos würd ich sie machen, nichts als Erde und gestorbene Fasern.


Das zeigt halt jemanden der seine Gefühle nicht zur Schau stellt, bzw. "cool tut" wie er vielleicht sagen würde, aber ein großes Herz hat, aufrichtig ist und eher impulsiv - aber schön am Ende wieder das Gesicht bewahren und runterspielen ("genauso wertlos...")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwischen gestern und heut
von Hallogallo
Hallogallo Werkstatt 0 22.11.2023 11:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wieder online ...
von PaulBont
PaulBont Roter Teppich & Check-In 3 27.09.2023 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wenn ihr drei Wünsche hättet (Ausbl...
von stephenalexandar
stephenalexandar Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 12 18.01.2023 00:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Online-Marketing: Wie vermarktet Ihr ...
von Dyrnberg
Dyrnberg Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 125 22.07.2022 08:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Gestern ass ich einen Zwieback
von Krempoli
Krempoli Einstand 3 31.12.2021 02:28 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Mana

von Nordlicht

von Einar Inperson

von Rike

von Fao

von Schreibmaschine

von Papagena

von Franziska

von Minerva

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!