18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Das letzte Gedicht

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Flush
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 74



Beitrag21.09.2016 22:00

von Flush
Antworten mit Zitat

Hallo Teilnehmer,
die Geschichte ist gut, das Thema spricht mich an, die Wettbewerbsbedingungen wurden umgesetzt.
Ich bewundere alle Textbeiträge, die (fast) fehlerlos in zwei Stunde diese Länge annehmen können...
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag23.09.2016 15:44

von fabian
Antworten mit Zitat

Ganz kurz gesagt?

Der Text – die Konfrontation mit diesem idealisierenden Künstler-Ich – war mir zu aufdringlich, das Scheitern des Protas zu vorhersehbar.
Die Ästhetisierung am Schluss steht für mich auf eine eigenartige Weise im Einklang mit dem Bombast, den auch die Nazi-Ideologen gerne verbreiteten.
Wahnwitzige Selbstüberschätzung, wo man nur hinschaut.

Eigentlich würde ich auch hier nur einen Punkt vergeben, aber das geht ja nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.09.2016 23:46

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für eure Kommentare und natürlich auch für die Punkte!

Ich sehe ein, der Text ist relativ schwierig zu verstehen und hat auch Längen. Das liegt daran, weil ich ihn im Coffeinrausch in die Tastatur gehämmert habe und keine Zeit mehr für Kürzungen und Feinschliff hatte. Auch hatte ich beim Losschreiben noch keinen Plan, was das eigentlich werden soll, das hat sich beim Schreiben entwickelt. Meine erste Idee war, dass jemand verflucht wurde und einen Einsiedler im Wald sucht, von dem er sich einen Bannspruch erhofft, der die ihn verfolgenden Dämonen vertreibt. Vielleicht hatte ich ein bisschen "Drag me to Hell" im Kopf. Ich wollte aber kein übernatürliches Ende, sondern lieber den Wahnsinn-Twist, dass er sich alles nur einbildet. Als der Vater ihn "entartet" genannt hat, kam mir dann die Idee, die Geschichte ins Dritte Reich zu verfrachten. Sicher ist das plakativ, aber das kommt dabei raus, wenn die Gedenken rasen wie die Minuten zum Einsendungsschluss und man dringend eine Richtung braucht, die irgendwie funktionieren könnte.

Zu einigen eurer Fragen:
- Wer hat ihm ins Lenkrad gegriffen? Niemand. Einer der Schatten aus seiner Phantasie. Wenn er denn überhaupt gefahren ist und es den Unfall überhaupt gegeben hat. Ich glaube eher nicht.
- Die Schatten, die er sieht, die ihn anstarren, schubsen, schlagen und auf die Straße stoßen sind Alltagspöbeleien seiner Mitmenschen, nachdem sein Vater, eine Nazigröße, Stimmung gegen ihn in seinem Wohnort gemacht hat
- Die Hütte im Wald ist tatsächlich der Schuppen im Garten. Sein Vater hat ihn im Streit niedergeschlagen (daher die Gehirnerschütterung) und dort eingesperrt, dann gesagt, dass sie in spätestens zwei Stunden da sein werden und ihn abholen. Da er nur noch warten kann, flüchtet er ganz in seine Psychosen und konstruiert sich eine neue Gedankenwelt, in der er noch eine Chance hätte, davonzukommen (den Unfall im Wald, die Hütte des Großvaters, die zwölf perfekten Verse, die die Schatten vertreiben) Bei der Idee hatte ich wahrscheinlich ein bisschen das Ende von Terry Gilliams "Brazil" im Kopf.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.09.2016 23:49

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@halcyonzocalo:
Zitat:
Ich weiß nicht wieso, aber der ganze Text klingt irgendwie, als sei er von einer jungen Person geschrieben worden.
Schön, dass mir das gelungen ist. Der ich-Erzähler ist gerade mit der Schule fertig und fängt mit der Universität an. Oder meintest du 13-14? Shocked

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.09.2016 23:52

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Municat:
Zitat:
An einem kleinen Punkt frage ich mich sogar, ob die Hütte im Wald nicht in Wirklichkeit der Schuppen im Garten ist
Dann ist die Idee wenigstens nicht völlig untergegangen. Mit mehr Zeit hätte ich das deulicher herausgebracht.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.09.2016 23:54

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Oktoberkatze:
Zitat:
Kaum zu glauben, was in so kurzer Zeit möglich ist
Hey, das war noch nicht mal die längste Geschichte hier. Aber im Nachhinein denke ich, weniger wäre mehr gewesen. Da ich nur nicht von Anfang an eine richtig gute Idee hatte, musste ich wild drauflosschreiben und mich treiben lassen. Schön, dass der Schwarze Fluss mich letztendlich doch in eine brauchbare Richtung getrieben hat. lol

PS an andere: Den letzten Satz muss man nicht verstehen. Nur wenn man in meiner AG ist.


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag23.09.2016 23:58

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Eredor:
Zitat:
Und was hat das alles mit "Arbeit macht frei" zu tun
Nur die Worte auf dem Schild, unter dem er gerade hindurchgefahren ist. Hätte es vielleicht nicht gebraucht, aber ich war mir nicht sicher, wie verständlich diese in einer Art Rausch verfasste Geschichte überhaupt noch ist, also habe ich die Worte zitiert, um das Ende eindeutig zu machen. Plakativ, ja, definitiv ja. Sagte ich ja schon. Mir fiel nur in der kurzen Zeit nichts besseres ein. Und bei einigen hat das Ende ja funktioniert.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 00:00

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@holg:
Zitat:
und damit fühle ich dieses dunkle Kapitel unserer Geschichte als Effekthascherei missbraucht.
Ein bisschen hat du recht, ja. Wie gesagt, mir ist so schnell nichts besseres und originelleres eingefallen und ich wollte ein Ende mit Knalleffekt. Ursprünglich wollte ich ihn "nur" in eine Psychiatrie bringen lassen, aber dafür hätte er erstmal was anstellen müssen, und ich hatte nicht mehr genug Zeit, das zu schreiben (dass er zum Beispiel jemanden überfällt und von ihm den "fehlenden Vers" gegen seinen als "Fluch" wahrgenommenen beginnenden Wahnsinn haben will). Deshalb dann die Nazizeit, da reichte schon seine sexuelle Ausrichtung und der beginnende Wahnsinn zum Abgeholt-Werden.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 00:03

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Heidi:
Zitat:
Zum Schluss bleibt mir die Spucke weg. Das ist schon heftig, dass er in Wirklichkeit von den Nazis abgeholt und zum Konzentrationslager gebracht wird.
Freut mich, dass die Geschichte bei dir funktioniert hat, wie sie sollte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 00:05

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Tjana:
Zitat:
Der letzte Satz sagt mir dann, dass ich eine Verbindung zur Nazizeit hätte erkennen sollen.
Sorry. Habe ich nicht, "entartet" war nicht genug dafür.
Da waren auch noch mehr Hints drin: Zum Beispiel der Nachsatz, dass die Ansichten seines Vaters kein Einzelfall sind und er seine Gedichte deshalb nicht veröffentlichen kann. Dass die Schatten sagen, bald werde ihnen die ganze Welt gehören und für Leute wie ihn würde kein Platz mehr sein. Dass die himmlischen Heerscharen (=Kirchen und Vatikan) nichts tun würden, um ihm zu helfen. Und der dunkle Schatten, der sich über ein kursiv gesetztes "über alles" (hier als Chiffre für Deutschland zu einer Zeit, in der die erste Strophe der Nationalhymne noch common sense war) gelegt hatte.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 00:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Michel:
Zitat:
Den Schluss finde ich übrigens zu dick aufgetragen, das Räderrattern reicht mir als Hinweis völlig
Mir eigentlich auch, aber wie gesagt, ich war mir nicht sicher, ob das sonst ankommt.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 00:06

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Seraiya:
Zitat:
Für mich ist das der beste Text des Wettbewerbs.
12 Punkte.
lol Ich kann immer noch nicht glauben, dass es mir tatsächlich mal gelungen ist, einen Text zu schreiben, der dir voll und ganz gefällt. Very Happy

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 00:07

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Amaryllis:
Zitat:
aber ich habe mich zum Beispiel gefragt, ob man den Begriff "schwul" 1940 (oder so) schon verwendet hat, oder ob man da nicht vielleicht ein anderes Wort benutzt hat.
Ja, ich auch. Aber für Recherche war da eben einfach keine Zeit und da dachte ich, das muss auch so gehen.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 00:13

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@Flush:
Zitat:
die Geschichte ist gut, das Thema spricht mich an, die Wettbewerbsbedingungen wurden umgesetzt.
Warum dann keine Punkte? Shocked

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 00:43

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@fabian:
Zitat:
Die Ästhetisierung am Schluss steht für mich auf eine eigenartige Weise im Einklang mit dem Bombast, den auch die Nazi-Ideologen gerne verbreiteten.
War eigentlich auch als Stilmittel so gedacht, um deutlich zu machen, wo die Geschichte eben endet. Und um den Schockeffekt krasser zu machen. Plakativ und zu dick aufgetragen, ich weiß, sagte ich doch schon.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seraiya
Geschlecht:weiblichMondsüchtig


Beiträge: 924



Beitrag24.09.2016 10:43

von Seraiya
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
@Seraiya:
Zitat:
Für mich ist das der beste Text des Wettbewerbs.
12 Punkte.
lol Ich kann immer noch nicht glauben, dass es mir tatsächlich mal gelungen ist, einen Text zu schreiben, der dir voll und ganz gefällt. Very Happy

Das kann ich so nicht stehen lassen. Shocked Voll und ganz hat er mir nicht gefallen, ich finde immer etwas zu meckern, wie du weißt. Wink
Mir hats wirklich sehr gut gefallen, vor allem die Idee fand ich klasse.
Schade, dass es nicht fürs Siegertreppchen gereicht hat.


_________________
"Some people leave footprints on our hearts. Others make us want to leave footprints on their faces."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Municat
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 56
Beiträge: 353
Wohnort: Zwischen München und Ingolstadt


Beitrag24.09.2016 11:44

von Municat
Antworten mit Zitat

Hey wink

Das ist zwar nicht die Geschichte, bei der ich auf Dich als Autor getippt habe, aber es ist definiv eine der Geschichten, die mich am meisten beschäftigt hat. Ich denke, der Einstand in die Wettbewerbe ist Dir richtig gut gelungen und kam auch zum Glück bei einigen Lesern entsprechend an.

Ich finde sie auch nocht zu lang. Schließlich sind die Gedankengänge des Menschen, den Du da beschreibst, auch sehr komplex.

Und ich sehe, ich sollte manchmal an meinen spontanen, empotional gesteuerten Ideen festhalten *hehe*

Nach wie vor Daumen hoch
Moni


_________________
Gräme dich nicht, weil der Rosenbusch Dornen hat, sondern freue dich, weil der Dornbusch Rosen trägt smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.09.2016 00:00

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@MoL
Zitat:
Wow. Krass. Und böse-tragisch-genial-gut!
Ob der Protagonist tatsächlich homosexuell ist oder nicht, hätte man ruhig offen lassen können.
Ich brauchte das als Grund, ihn abholen zu lassen. Aber vielleicht hätte der beginnende Wahnsinn auch gereicht, aber eher nicht fürs Konzentrationslager, sondern Psychiatrie und "Euthanasie". Auch kein besseres Schicksal, aber das andere ließ sich schneller als Ende umsetzen, und ich hab wirklich jede Minute gebraucht. Danke für deine 10 Punkte übrigens, bevor ich es vergesse.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag25.09.2016 00:07

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

@ firstoffertio, Lilly_Winter, rieka, Pudelzucker, Ithanea, hobbes, Einar Inperson, Kopfkino, Uwe Helmut Grave (ich hoffe, ich hab jetzt niemanden vergessen!):

Auch euch ganz vielen Dank für eure Punkte! Wenn ich nichts direkt zu euren Posts gesagt habe, liegt das daran, dass ich eure Fragen und Anmerkungen in meiner Anschlusserklärung und den restlichen Kommentaren bereits beantwortet sehe. Ich wollte euch natürlich nicht vergessen.

LG,
Veith


_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MoL

von Minerva

von Fao

von Beobachter

von JGuy

von Fao

von seppman

von princess of night

von V.K.B.

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!