18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Nur für dich

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag21.09.2016 16:46

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

kurz, prägnant, traurig. Vorgaben hast du meines Erachtens alle erfüllt. Dein Text sticht zwar jetzt nicht total aus der Masse raus, aber ich mag ihn, eben weil er so schlicht ist.

Von mir gibts sicher Punkte, aber erst, nachdem ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag22.09.2016 12:50

von Eredor
Antworten mit Zitat

Wow, das ist sehr schön. Und wer hat noch nicht schon mal ein Gedicht auf einen Kassenzettel geschrieben? Oder irgendwas auf den Badezimmerspiegel? Auf jeden Fall gibt das Punkte, auch wenn ich mir hier mehr Text gewünscht hätte, mehr Verschränkung mit dem Thema und mehr EInblick in die Köpfe und Taten der Protagonisten.

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flush
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 50
Beiträge: 74



Beitrag23.09.2016 14:13

von Flush
Antworten mit Zitat

Hallo Teilnehmer,
ich mag deine stille, traurige Geschichte.
Die Wettbewerbsbedingungen sind für mich auch erfüllt.
Danke.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 606



Beitrag23.09.2016 15:49

von fabian
Antworten mit Zitat

Hatte ursprünglich nur 2 Punkte.

Im dritten Anlauf finde ich die Umsetzung der Vorgaben doch recht gut gelöst weil: nicht so aufdringllich, kurz, und die Vorgaben (2) und (3) sind angenehm beiläufig hinzugefügt und lenken vom eigentlichen Thema nicht ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag24.09.2016 14:40

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Was habe ich bei diesem Wettbewerb gelernt?
Ich bin nicht geschaffen für das schnelle Schreiben, und man merkt es dem Text an.
Deswegen freut es mich, dass er es in die goldene Mitte geschafft hat.
Ich bewundere, wie manche in dieser kurzen Zeit wirklich schöne Texte geschaffen haben und freue mich, dass meine Favoriten auf den ersten beiden Plätzen gelandet sind.
Einen großen Dank an alle, die meinen Text kommentiert haben, und vor allem an die, die auch noch Punkte dagelassen haben.

Was die Vorgaben betrifft, habe ich das Ereignis in zwei Stunden so verstanden, dass es eine beliebige Person erwarten kann, die nicht zwingend zu den Protagonisten zählen muss. Meine ursprüngliche Idee war, dass Johanna, die Schwester der Protagonistin, erwähnt, dass sie ihr Ziel in zwei Stunden erreichen würden, aber irgendwie wollte mir kein vernünftiger Dialog gelingen, also musste Plan B her, der Corinna aus ihren Gedanken reißt.

@ MoL: Es freut mich, dass dir mein kleiner Text gefällt und der Kniff mit dem Radio. Über die Perspektive habe ich mir nicht so groß Gedanken gemacht, ich habe die Geschichte so aufgeschrieben, wie sie mir als Erstes eingefallen ist.^^

@ halcyonzocalo: Dass die Geschichte für dich farblos geblieben ist, kann ich nachvollziehen. Ich brauche definitiv mehr Zeit, um einen Text zu verfassen. Es freut mich, dass du dennoch ein paar schöne Bilder im Text findest. Zu dem Motiv der zwei Stunden habe ich weiter oben etwas geschrieben, wie ich die Aufgabe verstanden habe.

@ Uwe Helmut Grave: Oder Prosa mit lyrischen Anklängen? ohh
Es ist nicht das erste Mal, dass ich so etwas zu meinen Texten lese, und jedes Mal bin ich gleichermaßen erstaunt. Zur Erklärung: Irgendwie kommen die Lyrik und ich nicht zusammen, immer wenn ich es versuche, windet sich die Lyrik und will sich nicht von mir erfassen lassen. hmm Deswegen würde ich gerne wissen, an welchen Stellen mein Text auf dich lyrisch wirkt.

@ V.K.B.: Ich kann es nachvollziehen, dass du den Text als etwas zu distanziert beschreibst. Ich brauche tatsächlich mehr Zeit, um meine Texte zu verfassen, aber es hat Spaß gemacht, es zu versuchen. Es freut mich, dass du dennoch den Text als stark erzählt empfindest. Zu den zwei Stunden habe ich weiter oben etwas geschrieben, keine Entschuldigung, nur eine Erklärung, wie ich die Vorgabe verstanden habe.

@ Heidi: Ja, ich hätte gerne Corinnas Leid näher erzählt, aber irgendwie hat immer wieder jemand an der Uhr gedreht.^^ Es freut mich, dass du die Aufgaben als erfüllt siehst und noch mehr freue ich mich, dass du noch ein Pünktchen mehr auftreiben konntest.

@ Municat: Es freut mich, dass du die Aufgabenstellung als erfüllt siehst. Die Idee, dass sie mit ihrem Mann auf das Konzert wollte, hatte ich tatsächlich, mir ist allerdings kein eleganter Übergang eingefallen, deswegen wurde es bereits gestrichen, ehe es niedergeschrieben wurde.

@ Oktoberkatze: Vielen Dank!

@ Einar Inperson: Vielen Dank!

@ hobbes: Und den Toten habe ich doch nur für dich eingearbeitet! lol

@ Tjana: Es freut mich, dass dir die Idee gefällt. Die zwei Stunden wurden an mehreren Stellen bemängelt. Ich hatte die Aufgabenstellung so verstanden, dass es eine beliebige Person und ein beliebiges Ereignis sein konnte, das nicht zwingend mit den Protagonisten zu tun haben müsste.

@ Kopfkino: Vielen Dank. Es ist schön, dass dich die Stimmung erreichen konnte.

@ Ithanea: Also, Ithanea, das ist ja so etwas von unfair! Jetzt fang mal an, wegen fehlenden Kritikpunkten die fehlenden Punkte zu erklären! lol
Ich verstehe, dass nicht jeder Text, nicht jedes Thema einem liegt, mir ging es bei anderen Texten genauso.

@ poetnick: Vielen Dank!

@ Pudelzucker: Ich danke dir für deinen Kommentar. Es gäbe wahrscheinlich an mehreren Punkten eine elegantere Umsetzung. Ich wollte schon, dass sie regelrecht aus ihren Gedanken gerissen wird, aber ich denke auch, mit mehr Zeit, wäre mehr drin gewesen.

 Michel: Ich kann deine Kritik nachvollziehen. Ich musste mir leider eingestehen, schon während des Wettbewerbs, dass meine Texte einfach mehr Zeit brauchen. Trotz der Kürze des Textes saß mir die Zeit irgendwann im Nacken. Einige Ideen musste ich leider verwerfen, weil mir die Übergänge nicht gelingen wollten oder einfach nur ein leeres Loch entstand, wo vorher doch noch ein Satz rum schwirrte. Da die Uhr dann schon kurz vor Neun zeigte, wollte ich wenigsten einen Abschluss haben.

@ rieka: Die Vorgabe mit den zwei Stunden wurde ja mehrmals kritisiert, ich hatte es tatsächlich so verstanden, dass es egal sei, wer auf das Ereignis wartet, hier ist es der Radiosprecher, und es dient lediglich dazu, die Protagonistin aus ihren Gedanken zu reißen.
(Mein Text war also der Übeltäter mit dem 3fachen Kommentar Laughing )

@ holg: Vielen Dank!

@ Seraiya: Vielen Dank!

@ Amaryllis: Ich danke dir. Ich glaube, schlicht sind alle meine Texte, auf ihre Art und Weise, deswegen freut es mich, wenn sie gefallen.

@ Eredor: Und ich hätte mir einfach mehr Zeit gewünscht. Die Zusatzminuten sind für Korrekturlesen draufgegangen, am Inhalt habe ich mich da nicht mehr ran getraut, aber ich hatte dann eh nur noch Watte im Kopf, hätte also auch nichts gebracht. Vielen Dank!

@ Flush: Vielen Dank!

@ fabian: Na ja, dann hättest du doch noch einen vierten Anlauf machen können. lol
 
Zitat:
die Vorgaben (2) und (3) sind angenehm beiläufig hinzugefügt und lenken vom eigentlichen Thema nicht ab.

So hatte ich die Vorgaben verstanden. Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag24.09.2016 15:54

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Lilly_Winter hat Folgendes geschrieben:

@ Uwe Helmut Grave: Oder Prosa mit lyrischen Anklängen?  

Deswegen würde ich gerne wissen, an welchen Stellen mein Text auf dich lyrisch wirkt.


Ein Beispiel, lyrisch angehaucht, und das gleich doppelt:
Lilly_Winter hat Folgendes geschrieben:
... wie das Bild der verwischten Bäume unter ihrem Atem verblasste.
Unter ihrem Atem verblassten die vorbeiziehenden Bäume.

Das war übrigens nicht negativ gemeint, einfach nur mein persönliches Empfinden beim Lesen.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
V.K.B.
Geschlecht:männlich[Error C7: not in list]

Alter: 51
Beiträge: 6155
Wohnort: Nullraum
Das goldene Rampenlicht Das silberne Boot
Goldenes Licht Weltrettung in Silber


Beitrag24.09.2016 17:27

von V.K.B.
Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu den zwei Stunden habe ich weiter oben etwas geschrieben, keine Entschuldigung, nur eine Erklärung, wie ich die Vorgabe verstanden habe.
Dass sich das nicht auf Protagonisten bezieht hat mich auch nicht gestört. Ich fand die Vorlage einfach wahllos eingebaut, nicht in die Geschichte integriert. Man könnte den Satz, in dem sie erfüllt (abgehakt) ist einfach weglassen und es würde der Geschichte keinen Abbruch tun. Vielleicht sehe ich das zu extrem, aber ich denke, wenn schon Vorgaben gemacht werden, müssen diese auch eine Bedeutung für die Geschichte haben, und nicht einfach quasi zufällig auftauchen. Sonst könnte man ja eine beliebige Geschichte schreiben, in der der Protagonist am Anfang kurz den Fernseher laufen hat und Thema und Vorgaben in kurzen Wortfetzen eines Nachrichtensprechers auftauchen. Im Nachhinein hat es mir leid getan, dass ich bei uneingeflochtenen Vorgaben eher wenig und bei fehlenden Vorgaben gar keine Punkte vergeben habe, denn andere waren da ja nicht so pingelig. Andererseits, ich glaub ich bleib bei meiner Position, denn sonst könnte man die Vorgaben ja auch ganz weglassen, doch sie sind nun mal Teil des Wettbewerbs.

_________________
Hang the cosmic muse!

Oh changelings, thou art so very wrong. T’is not banality that brings us downe. It's fantasy that kills …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag24.09.2016 17:40

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Hallo Uwe Helmut Grave,
ich habe es keinesfalls als negativ empfunden, es tut mir leid, falls es so rüber gekommen ist. Ich bin nur jedes mal erstaunt, wenn ich lyrisch lese, eben weil ich einen großen Bogen um die Lyrik mache. Ich war einfach nur neugierig smile extra
Bei dieser Szene hatte ich tatsächlich ein Bild von verwischten Bäumen vor den Augen. Kennst du den Film "Top Secret" mit Val Kilmer?
Hat rein gar nichts mit meiner Geschichte zu tun, aber krieg mal das Bild beim Schreiben aus dem Kopf hmm

https://www.youtube.com/watch?v=MWbQwSURR98
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilly_Winter
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 43
Beiträge: 250
Wohnort: Dortmund


Beitrag24.09.2016 17:52

von Lilly_Winter
Antworten mit Zitat

Hallo V.K.B.,
ich verstehe was du meinst. Es wäre mir auch lieber gewesen, mehr in meinen Text einzubauen. Man muss beim Bewerten seine eigene Liste abarbeiten, was man von den Texten erwartet und wie man bepunkten möchte. Mir ging es da ja nicht anders. Für mich stand fest, dass das Hauptthema der fehlende Vers war, das andere, zusätzliche Vorgaben, die erfüllt sein müssten. Ich bin erstaunt, wie toll das einige gemeistert haben in der kurzen Zeit. Wie unterschiedlich die Auffassung der Themenvorgabe ist.
Es ist also vollkommen in Ordnung, wenn jemand es anders aufgefasst hat, als ich, das ist doch das schöne an diesen Wettbewerben, es geht eigentlich um Nichts, aber man erhält in kurzer Zeit so viel Feedback zu seinen Texten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.09.2016 23:12

von MoL
Antworten mit Zitat

Hey du! smile

Ich denke einfach, dass manchmal ein Wechsel der Erzählperspektive einem Text gut tut. Ihn besser macht, nachvollziehbarer (oder das Gegenteil).
Bei Texten, bei denen ich mitfühlen soll (und möchte) kommen mir die Emotionen meist näher, wenn sie in der Ich-Perspektive geschrieben sind; aber das kann auch einfach nur eine persönliche Vorliebe sein.
Durch die Erzählperspektive kann man Verbindungen schaffen, ebenso wie Distanzen. So ist man als Leser z.B. oft erstmal automatisch auf der Seite des Ich-Erzählers, sofern es sich dieser nicht schon zu Beginn einer Geschichte mit krassen Äußerungen oder Handlungen mit dem Leser verdirbt. Dann kann das Gegenteil eintreffen: Dadurch, dass man sich absolut nicht mit dem Ich-Erzähler identifizieren kann, erzeugt diese Perspektive größere Ablehnung, als es eine Erzählung in der 3. Person getan hätte.
Aber solche Wirkungen kann ich nie ganz vorhersagen. Ich spiele manchmal damit, ebenso wie mit den Erzählzeiten, und teste dann (wenn ich genügend Zeit habe, versteht sich), was dem Text am besten bekommt.
Du kannst ja für dich einfach mal ausprobieren, wie dem Text die Ich-Perspektive stehen würde.

LG, MoL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Podcasts für Kurzgeschichten
von Golovin
Golovin SmallTalk im DSFo-Café 0 05.04.2024 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Welches Kapitel vom Liebesroman für ...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 23 02.04.2024 09:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 28 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Nur ein Traum
von Tisssop
Tisssop Feedback 4 25.03.2024 10:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von BerndHH

von nicolailevin

von nebenfluss

von Hitchhiker

von MT

von fabian

von fancy

von Nordlicht

von denLars

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!