18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Sag mir, wo …

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.09.2016 19:00
Sag mir, wo …
von Zinna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

.
Sag mir, wo …

Im Garten duftet süß mein Sommerflieder.
Zwei Pfauenaugen spielen Hasch mich doch.
Miau. Matteo schaut den Faltern zu,
die setzen sich zum Naschen. Hui!
Ihr Tanz im Nektarrausch beginnt von neuem.

Im Gras der Kater duckt sich, spannt sich, schnellt

Sein Pfötchen streicht die Zunge erst. Dann seinen Bart.

Im Kräuterbeet steht stramm der Dill.
Verschont vom Raupenfraß in diesem Jahr.
Kein  Schwalbenschwanzbesuch.
Der Trauermantel fehlt seit …
Was habe ich verpasst

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drusilla
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 224
Wohnort: Schweiz
Ei 7


Beitrag12.09.2016 21:10

von drusilla
Antworten mit Zitat

Hallo Inko oder Inka Smile

Hm, ja, "was habe ich verpasst", das hab ich mich am Ende auch gefragt. Die Bewegungsunschärfe habe ich nicht gefunden, irgendwie auch keinen tieferen Sinn hinter den idyllischen Gartenbildern (gut, die Schmetterlinge wurden wohl gefressen, aber ist jetzt nicht so ein Ding. Da bin ich mich von meinem Kater anderes gewohnt). Sorry, bin leider ratlos.

LG Drusilla
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HerbertH
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 544
Wohnort: terra sol III


Beitrag13.09.2016 19:50

von HerbertH
Antworten mit Zitat

hier sehe ich eine gartensituation, lebendig beschrieben.

aber was hat das mit bewegungsunschärfe zu tun?


_________________
schiefwinklig ist eine kunst
© herberth - all rights reserved
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag13.09.2016 22:36

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Eine schön "eingefangener?" Moment, munter kommt er daher, zum Ende hin werden die Wortspiele etwas weniger lustig. Aber insgesamt passt für mich doch: Hui!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag14.09.2016 12:07

von MoL
Antworten mit Zitat

Gute Umsetzung des Themas, schön bildhafte Sprache. Ist mir persönlich allerdings etwas zu "einfach", aber das ist ja Geschmackssache.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2451
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag14.09.2016 17:14

von menetekel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Sag mir, wo …

Im Garten duftet süß mein Sommerflieder.
Zwei Pfauenaugen spielen Hasch mich doch.
Miau. Matteo schaut den Faltern zu,
die setzen sich zum Naschen. Hui!
Ihr Tanz im Nektarrausch beginnt von neuem.

Im Gras der Kater duckt sich, spannt sich, schnellt

Sein Pfötchen streicht die Zunge erst. Dann seinen Bart.

Im Kräuterbeet steht stramm der Dill.
Verschont vom Raupenfraß in diesem Jahr.
Kein  Schwalbenschwanzbesuch.
Der Trauermantel fehlt seit …
Was habe ich verpasst


Im Focus des Gedichts stehen:
1. der Titel
2. der vorletzte Trauermantelvers (aufgrund der ins Ungewisse weisenden Pünktchen

Der Titel erinnert an den Antikriegsgssong "Sag mir wo die Blumen sind", löst aber diesen intertextuellen Bezug nicht ein, trägt vielmehr heitere bis komische Noten ("Hui", und "Was habe ich verpasst?").
"Matteo" ließ mich zunächst ratlos zurück. - Der einzige, den ich namentlich zuordnen könnte, ist ein Fußballspieler. - Es gab auch mal einen Dichter, der wäre mir lieber, ist aber sicherlich nicht gemeint. Wahrscheinlich trägt aber (d)ein Kater diesen klangvollen Namen?

Nach Überarbeitung (Änderung der absonderlichen Interpunktion und Tilgung der Rechtschreibfehler) fände sich ein ein amüsantes und hübsches (verzeih mir dieses ausgesonderte Wort, das aber trefflich passt) Katzengedicht. Allerdings nicht unbedingt zum Thema "Bewegungsunschärfe."

Du siehst das bestimmt anders. Doch schon der große Thomas Mann klagte: "Alles im Kopf und nichts auf dem Papier" , und der hätte dies bestimmt noch viel lauter gerufen, wäre ihm innerhalb von 2 Stunden ebbes ein Gedicht abverlangt worden. Wink

Liebe Grüße
m.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Literättin
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 58
Beiträge: 1836
Wohnort: im Diesseits
Das silberne Stundenglas Der goldene Roboter
Lezepo 2015 Lezepo 2016


Beitrag17.09.2016 16:18

von Literättin
Antworten mit Zitat

Dieses Sommerbild ist recht hübsch, einen Hauch morbide und handwerklich zu Beginn auch solide gearbeitet. In der mittigen Strophe im fehlenden Vers verbirgt sich das bewegungsunscharfe Bild, welches den Höhepunkt des Miniaturdramas bildet: Der Falter wird vertilgt. Gemein!

Doch dann strandet diese kleine Szenerie in der dritten Strophe etwas halbherzig in einer mit dem Titel verbundenen Frage, die im Ganzen zumindest mir eher zusammenhanglos erscheint. Und ich frage mich am Ende genau so ratlos, wie es im letzte Vers vorformuliert steht: Habe ich was verpasst?

Vorher steht der Dill noch passend stramm zum eigentlichen Geschehen, dann fehlt plötzlich der Trauermantel -  und der seit wann? Ich als Leser bleibe hier etwas in der Luft hängen und hege den Verdacht, dass der Dichter hier nach Strophe 1 und 2 sinnierend am Schreibtisch sich weggeträumt hat und zwei Minuten vor 21:00 Uhr mit Schrecken erwachte, um die letzten Zeilen hin zu kritzeln und auf absenden zu klicken.

Dennoch: irgendwie hat der erste Teil auch was. Gibt noch das ein oder andere Pünktchen dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag19.09.2016 21:07

von MrPink
Antworten mit Zitat

Hallo,

leider trifft dieses Gedicht so gar nicht meinen Geschmack.

Tut mir leid.
MrPink


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lorraine
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 648
Wohnort: France
Das goldene Stundenglas Ei 10
Lezepo 2017 Pokapro 2016


Beitrag20.09.2016 07:18

von Lorraine
Antworten mit Zitat

Hallo,

Man ist ja versucht, den Titel zu vervollständigen. Ich lese ihn inzwischen für mich als ein erstauntes Sich-Fragen, wann der Moment war, als eine Trauer, ein Mitgefühl vielleicht, vorbei war. Das Ganze ist gut gemacht, routiniert eigentlich. Vordergründig liegt "Bewegungsunschärfe" in der Unmöglichkeit der Wahrnehmung, so schnell, wie Kater Matteo agiert und sich einen der tanzenden Schmetterlinge Cool schnappt. Die drei ... , einmal zuviel? Insgesamt leicht und locker zu lesen.

Grüsse,
Lorraine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag21.09.2016 22:05

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was genau ist die vorgegebene Bewegungsunschärfe? Danke, Suchmaschinchen.

Ich entschied mich für ein schlichtes Bild, gezeigt mittels Erzählvers.
Scheinbare Idylle. Tanzende Schmetterlinge (noch verbreitete Art) am Duftstrauch, ein Kater.
Der lauert, springt und ...
Hat ihn/Hat ihn nicht
?

Schwenk aufs Kräuterbeet.
Weder der Schwalbenschwanz noch seine Larven sind mehr da.
Dabei stehen die Dillpflanzen gerade kräftig.
Auch eine weitere Schmetterlingsart macht sich rar.
Wer hat gesehen, gemerkt, wie die Vielfalt (der Arten abnahm)?
Vielleicht sind Schmetterlinge nicht nur Schmetterlinge.
Wer denkt, denkt ...

Unzufrieden bin ich mit dem Titel.
Ob er sitzt, bin ich mehr als unschlüssig. Die Zeit war fast um, so dass ich daran nicht weiter arbeiten konnte.
(Die Zusatzzeit habe ich verpasst, da ich gleich nach Abgabe zur Arbeit musste. Sad  )
Da hätte man meine 16 Minuten doch auf die anderen verteilen können...


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2836



R
Beitrag23.09.2016 08:07

von Rübenach
Antworten mit Zitat

fff-lyrik ist immer schwierig zu bewerten. insgesamt fand ich das niveau der gedichte diess mal beachtlich, wenn ich an die äußerdt knappe zeit denke, in denen die texte entstanden sind.

In meiner persönlichen Rangliste liegt sag mir wo ... im unteren Mittelfeld

1 Punkt


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holg
Geschlecht:männlichExposéadler

Moderator

Beiträge: 2396
Wohnort: knapp rechts von links
Bronzenes Licht Der bronzene Roboter


Beitrag23.09.2016 16:35

von holg
Antworten mit Zitat

hui und miau in einem Gedicht. und stramm der Dill.

_________________
Why so testerical?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag27.09.2016 13:51
Re: Sag mir, wo …
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-


Sag mir, wo …

Im Garten duftet süß mein Sommerflieder.
Zwei Pfauenaugen spielen Hasch mich doch.
Miau. Matteo schaut den Faltern zu,
die setzen sich zum Naschen. Hui!
Ihr Tanz im Nektarrausch beginnt von neuem.

Im Gras der Kater duckt sich, spannt sich, schnellt

Sein Pfötchen streicht die Zunge erst. Dann seinen Bart.

Im Kräuterbeet steht stramm der Dill.
Verschont vom Raupenfraß in diesem Jahr.
Kein  Schwalbenschwanzbesuch.
Der Trauermantel fehlt seit …
Was habe ich verpasst


-----------------------------------

Für mich sehr interessant die verschiedenen Leseempfindungen bzgl der 'fehlenden Bewegungsunschärfe' ...

Für mich ist diese deutlich einmal im fehlenden Vers [ bzgl des Katers ] versteckt [ mMn diese Vorgabe exzellent doppelbödig gelöst ], zum anderen in der Textkonklusio, dass LI's naturaler Erwartungswert komplett auf den Kopf gestellt wird  / quasi erleidet LI zu seinem Erwartungswert eine fragezeichnende Bewegungsunschärfe [ mMn, dieses Mal katrig schleichend feinst umgesetzt ].

Gruß Stimmgabel ...


-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.10.2016 13:09

von Zinna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Verspätet, tut mir leid, heute endlich mein Dankeschön fürs Lesen, Kommentieren, Bewerten.
Zum Gedicht selbst hatte ich oben schon geschrieben.
Schade, dass es/ich nicht meine Intention rüber bringen vermochte.
Als erfreulich sehe ich Stimmgabels Kommentar, der, wenn ich ihn korrekt entdröselt habe, Verstehen zeigt.
Danke euch allen!

Achso noch. Nein, ich war während der Schreibzeit nicht eingenickt. Wink

Lieber Gruß
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Alice09
Alice09 Roter Teppich & Check-In 4 02.03.2024 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein Hallo von mir
von Fia
Fia Roter Teppich & Check-In 2 01.02.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Empfiehl mir einen Podcast!
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 6 27.01.2024 10:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
DEr Vergleich mir großen Schrifstellern
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 40 20.12.2023 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mir geht es gut und dir?
von Reza
Reza Einstand 7 27.11.2023 15:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Münsch

von fancy

von Mogmeier

von Beka

von hexsaa

von Schreibmaschine

von versbrecher

von BerndHH

von Abari

von Eris Ado

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!