18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Mein Lied

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag22.09.2016 12:40

von Eredor
Antworten mit Zitat

Großartig umgesetzt. Mehr hab ich dir nicht zu sagen! Das regnet so viele Punkte, dass du genug für deine nächste Geschichte hast. smile extra

LG Dennis


_________________
"vielleicht ist der mensch das was man in den/ ersten sekunden in ihm sieht/ die umwege könnte man sich sparen/ auch bei sich selbst"
- Lütfiye Güzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 610



Beitrag23.09.2016 15:52

von fabian
Antworten mit Zitat

Kommentiert um bewerten zu können.
Gehört für mich ins Mittelfeld, 6 Punkte, weil man nicht mehrfach gleiche Punktzahlen vergeben kann.

Wie kann man in zwei Stunden bloß so viel schreiben ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:14

von MoL
Antworten mit Zitat

Ich danke euch allen herzlich für`s lesen und kommentieren! smile
Mein erstes FFF hat mir sehr viel Spaß bereitet, das war eine ganz schöne Herausforderung!

@halcyonzocalo
Die Länge des Textes scheint ja viele hier beeindruckt zu haben. Ein Teil der Szene mit der Frau, die mit ihrem Kind auf dem Arm im verwüsteten Wohnzimmer steht, hatte ich tatsächlich schon irgendwie im Kopf, und zwar für einen Schreibwettbewerb (sollte da allerdings in Richtung Schlafwandeln). Die kam mir in den Sinn kaum, dass ich die Vorgaben zum Thema gelesen hatte. Und dann ... schrieb sich die Geschichte irgendwie ganz von selbst. Glück gehabt, es hatte halt "gefunkt".
Ja, man hätte einiges straffen können. Einige Formulierungen sind zum Heulen unrund und holperig. Ich hätte sogar noch Korrekturzeit gehabt (war glaube gegen 20:37 Uhr oder so fertig), aber war dann auch einfach fertig. Selbst in der Zusatzzeit habe ich glaube ich nur zwei Rechtschreibfehler korrigiert, für Stilistisches war ich dann einfach zu ausgebrannt.
Danke für deine Punkte! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:15

von MoL
Antworten mit Zitat

@U.H.G.
Diese Sätze bzw. ähnliche Formulierungen kenne ich von einigen Leuten; traurig ist es immer.

Danke für deinen netten Kommentar! smile

Übrigens: Dich hätte ich als Autor deiner Geschichte nie vermutet! Sie hat mir sehr gut gefallen, aber das schrieb ich dir ja schon! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:18

von MoL
Antworten mit Zitat

@Municat

Danke für deinen Kommentar!
Was soll ich sagen? Es wäre wahrscheinlich "eindrücklicher" gewesen, die Geschichte böse, aber realistischer enden zu lassen ("Ach scheiß drauf!", murmele ich und stecke das Handy wieder ein. Hinter der nächsten Kreuzung kommt die 24h-Tankstelle. Ich wühle in den Taschen meiner Jacke, ertaste ein paar große Münzen. Bingo). Aber ich mag einfach Happy Ends oder zumindest ein bisschen Hoffnung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:19

von MoL
Antworten mit Zitat

@Einar Inperson

Vielen Dank. Ich fühle mich geehrt! Embarassed Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:24

von MoL
Antworten mit Zitat

@V.K.B.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ich kann deine Gefühle und Ansichten sehr gut nachvollziehen. Genau diese Ambivalenz ist es, die solche Dinge so schwierig macht und genau die wollte ich vermitteln! Du hast alles Recht der Welt, meine Protagonistin zu verabscheuen. Mal ehrlich. Sie hat es verdient!
Das sind eben diese Grenzen, die oft zwischen Fremd- und Selbstwahrnehmung verschwimmen: Eine Person kann selbst vollkommen davon überzeugt sein, dass das alles doch nicht so schlimm ist, während jeder, der das von außen betrachtet nur den Kopf schüttelt und sich entsetzt fragt, wie man so etwas nur tun kann ...?
Ob ich Mitleid für Lisa vermitteln wollte? Hm. Nein, oder wenn, dann höchstens ein bisschen. Vielmehr wollte ich denke ich auf die krasse Selbsttäuschung hinaus, zu der Menschen fähig sind.

Ja, das Ende ist naiv, siehe mein vorheriger Kommentar. Oder sagen wir lieber: voll unrealistischer Hoffnung.

Vielen Dank für deine Punkte. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:25

von MoL
Antworten mit Zitat

Vielen Dank, @Oktoberkatze.
Du magst Lisa? Ich auch, aber gleichzeitig auch wieder nicht. Aber ich wünsche ihr allein schon um ihrer Familie Willen, dass sie es schafft!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:27

von MoL
Antworten mit Zitat

@Heidi

Ja, du hast Recht, sprachlich gesehen wäre da einiges besser zu machen gewesen. Aber nicht für mich, nicht in der Zeit, da habe auch ich meine Grenzen.
Vielen Dank für Kritik und Punkte! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:28

von MoL
Antworten mit Zitat

@Tjana

Vielen Dank! Smile

Das Gefühl, irgendwie "fehlerhaft" zu sein, "falsch konstruiert" oder mit einem unsichtbaren Mangel behaftet zu sein, haben nicht wenige Menschen, mich eingeschlossen. Ich wünsche jedem, der so fühlt, dass er das als Chance wahrnimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:29

von MoL
Antworten mit Zitat

Dankeschön, liebes @Kopfkino! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:31

von MoL
Antworten mit Zitat

@holg

Du, ich bin Schnelltipper, immer schon gewesen.
Überladen und langatmig mag zutreffen, aber ich war einfach nicht mehr in der Lage, da noch dran zu feilen. Hätte ich den Text bei einem "normalen" Schreibwettbewerb eingereicht, hätte ich ihn sicherlich noch - nach einer laaangen Pause - ordentlich geschliffen und poliert. Als ich aber an dem Abend damit fertig war, war ich auch fertig, lol2

Danke für deinen Kommentar! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:32

von MoL
Antworten mit Zitat

@poetnick

Vielen Dank für`s lesen und bewerten! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:35

von MoL
Antworten mit Zitat

@Ithanea

Ich denke, es gibt 3 Arten von Texten: Die einen, die durch die Sprache an sich punkten, diejenigen, die durch ihren Inhalt punkten und jene seltenen, kostbaren Juwelen, die in beiden Hinsichten stark sind.
Meine Geschichte hatte einen Inhalt, der erzählt werden wollte. Darunter hat die Sprache gelitten, so viel ist klar. Nächstes Mal bitte ich die Muse, mir eine kürzere Story einzuflüstern, damit mehr Zeit für Aufbau, Sprache und Überarbeitung bleibt. wink

Ich danke dir für`s lesen, bewerten und kommentieren. Und für das wirklich großartige Kompliment! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:39

von MoL
Antworten mit Zitat

@Pudelzucker

Mir gefällt die Anfangsszene, ich finde, diese "Theorie" hat etwas tröstliches.

Ja, Alkoholismus kann viele Ursachen haben. Die Frage ist, welche Rolle das spielt? Ich denke, die meisten Menschen könnten etwas finden, dass ihnen Anlaß gäbe, sich einer - wie auch immer gearteten - Sucht hinzugeben. Will man die überwinden, muss man ehrlich zu sich selbst sein.
Alkohol ist besonders heimtückisch, weil er gesellschaftlich integriert ist und die Grenzen schnell verwischen: Was ist viel? Was ist noch in der Norm, ab wann wird es gefährlich? Das habe ich vesucht, darzustellen.

Vielen Dank für deinen Kommentar! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:40

von MoL
Antworten mit Zitat

@Michel

Vielen Dank für deinen netten Kommentar! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:41

von MoL
Antworten mit Zitat

@Seraiya

Ach, na ja, ist ja auch Geschmackssache. Vielen Dank für Kommentar, Punkte und Beachtung meiner Schreibleistung! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:41

von MoL
Antworten mit Zitat

@hobbes

Ja, mag sein. ich danke dir für`s lesen und kommentieren! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:44

von MoL
Antworten mit Zitat

@Lilly_Winter

Ja, es ist etwas unausgegoren, halt sehr grob. Die Fehler möchte ich erst gar nicht zählen, lol2, ich war froh, dass ich noch einen ganz üblen Schnitzer während der Extrazeit ausbügeln konnte (ich hatteerst "Scheide" statt "Scheibe" Embarassed )

Vielen Dank für deinen Kommentar! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:45

von MoL
Antworten mit Zitat

@rieka

Ein Romanfragment? Bitte nicht! Shocked
Ehrlich gesagt habe ich mich schon bei diesem Text unwohl genug gefühlt, über so schlimme Dinge zu schreiben zieht mich immer richtig runter.

Vielen Dank für deine Kritik; ich werde versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen und mir auch die Zeit besser einzuteilen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:46

von MoL
Antworten mit Zitat

@firstoffertio

Man kann sie nicht alle kriegen. wink

Vielen dank für`s lesen und kommentieren! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.09.2016 22:49

von MoL
Antworten mit Zitat

@Amaryllis

Ja, mit genügend Zeit und Energie wäre der Text sicher noch besser geworden. Habe mein bestes gegeben, zwei Stunden sind wirklich nicht viel. Ich hatte Spaß und bin auch sehr zufrieden mit mir.

Jaaaaa, ich habe in der Regel auch lieber Happys Ends. Es hätte sich ein anderes Ende vielleicht besser angeboten, aber vielleicht lag das auch daran, dass ich in der ich-Perspektive geschrieben habe? Wer weiß ...

(Dein Text ist übrigens der absolute Hammer!!!!!!!)

Danke für Kommentar und Punkte! smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 10. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
SUMPFSTIMMEN: Mein hassens- und liebe...
von Joe
Joe Einstand 21 23.03.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mein K(r)ampf
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 3 11.03.2024 08:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Mein Ziel
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 4 10.03.2024 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was ist mein Genre?
von Dirk Osygus
Dirk Osygus Dies und Das 6 04.03.2024 10:01 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von nicolailevin

von V.K.B.

von Wirbi

von Schmierfink

von fancy

von Lapidar

von Enfant Terrible

von EdgarAllanPoe

von WhereIsGoth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!