18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Wie recherchiert ihr?


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag08.10.2016 08:21
Wie recherchiert ihr?
von Robert Arnold Müller
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Wie gehts, ist alles klar bei euch? Mich könnt ihr den singenden Waschbären oder einfach nur Robert Arnold Müller nennen. wink ich bin relativ neu in der Szene und fange grade erst an, mich mit Berufungskollegen auszutauschen. Da ich gerade bemerkt habe, dass es hier im Forum die Kategorie "Recherche" gibt, kam mir spontan die Idee, einfach mal zu fragen, wie ihr beim Recherchieren so vorgeht. Bisher nutze ich hauptsächlich google, wenn ich fürs Schreiben etwas Spezielles überprüfen muss. Probieren manche von euch das, über was sie schreiben wollen, auch mal im echten Leben aus? Zum Beispiel, dass ihr eine Katze schlachtet, um Szenen in einer Fantasy- oder Horrorgeschichte realistischer beschreiben zu können? Würde mich schon interessieren.

Danke für eure Antworten smile


_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag08.10.2016 10:04

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Ähm ... nein. Jeder der eine Katze für ein Buch schlachtet, gehört in die Klapsmühle. Und zwar ganz schnell.

Ich hoffe daher, das war ein Scherz!


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag08.10.2016 10:46
Re: Wie recherchiert ihr?
von Gerling
Antworten mit Zitat

Robert Arnold Müller hat Folgendes geschrieben:
Probieren manche von euch das, über was sie schreiben wollen, auch mal im echten Leben aus? Zum Beispiel, dass ihr eine Katze schlachtet, um Szenen in einer Fantasy- oder Horrorgeschichte realistischer beschreiben zu können? Würde mich schon interessieren.

Danke für eure Antworten smile


Egal, was du dir morgens so rein ziehst; hör auf damit, oder nimm weniger.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag09.10.2016 11:06
Re: Wie recherchiert ihr?
von preusse
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:
Robert Arnold Müller hat Folgendes geschrieben:
Probieren manche von euch das, über was sie schreiben wollen, auch mal im echten Leben aus? Zum Beispiel, dass ihr eine Katze schlachtet, um Szenen in einer Fantasy- oder Horrorgeschichte realistischer beschreiben zu können? Würde mich schon interessieren.

Danke für eure Antworten smile


Egal, was du dir morgens so rein ziehst; hör auf damit, oder nimm weniger.


 Sich kaputt lachen  Der ist gut, Gerling! Wirklich!


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag09.10.2016 11:31

von Robert Arnold Müller
pdf-Datei Antworten mit Zitat

war nur ein sarkastisches Beispiel, Leute. Kein Grund zur Panik. Mich hatte nur interessiert: Wie viel Wahrheit steckt in euren Erzählungen? Probiert ihr manche Dinge aus, über die ihr schreibt oder erfindet ihr alles? Bzw. wie viel biographisches steckt darin, etwa bei einer Liebesgeschichte

_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag09.10.2016 12:08

von lupus
Antworten mit Zitat

hm, ich wär da mit dem Urteil nicht so schnell. Die Frage ist nämlich schon interessant, das Bild mit der Katze etwas drastisch gewählt, aber an sich bedeutet die Frage ja nichts weiter, als: wie sehr engagiert ihr euch bei der Recherche, wie authentisch/real soll die Chose sein? Weniger drastisch würde die Frage lauten:

wenn ihr über Mörder schreibt, versucht ihr (über Beziehungen möglicherweise) einen Mörder im Gefängnis zu besuchen?
Flüchtling --> Besuch im Flüchtlingsheim, reden mit Flüchtlingen?
Homosexuelle und deren Diskriminierung --> sucht Ihr den Kontakt, redet ihr mit denen über ihre Erfahrung (oder: lasst ihr dann Homosexuelle gegenlesen?)
und, und, und

oder beschränkt ihr euch auf die Buchrecherche?

lgl

EDIT: hatte die Antwort nicht gelesen ... lass jetzt meinen Beitrag aber trotzdem stehen


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag09.10.2016 13:06

von Gerling
Antworten mit Zitat

lupus hat Folgendes geschrieben:
hm, ich wär da mit dem Urteil nicht so schnell.

Bei diesem Beispiel konnte ich nicht anders.

Die Frage ist nämlich schon interessant, das Bild mit der Katze etwas drastisch gewählt, aber an sich bedeutet die Frage ja nichts weiter, als: wie sehr engagiert ihr euch bei der Recherche, wie authentisch/real soll die Chose sein?

Natürlich ist die Frage, wie andere recherchieren (wenn sie es denn tun) interessant. Aber ich muss mich ja nicht mit dem nackten A... in die Bratpfanne setzen, um danach über ein Schitzel zu schreiben.

wenn ihr über Mörder schreibt, versucht ihr (über Beziehungen möglicherweise) einen Mörder im Gefängnis zu besuchen?

Nein. Speziell für diesen Fall gibt es einschlägige Literatur. Unter anderem von dem Typen, der beim FBI das Profiling eingeführt hat.

Flüchtling --> Besuch im Flüchtlingsheim, reden mit Flüchtlingen?

Würde ich ein Buch zu diesem Thema schreiben, würde die Antwort ja lauten.

Homosexuelle und deren Diskriminierung --> sucht Ihr den Kontakt, redet ihr mit denen über ihre Erfahrung (oder: lasst ihr dann Homosexuelle gegenlesen?)

Auch hier lautet die Antwort ja.

oder beschränkt ihr euch auf die Buchrecherche?

Die Mischung macht es. Bei meinem neusten Projekt habe ich mit Molekularbiologen, Evolutionsforschern und anderen Leuten, deren Beruf ich bis heute nicht verstanden habe, gesprochen oder gemailt. Parallel dazu hab ich mir Fachliteratur reingezogen.




_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1292
Wohnort: Bayern


Beitrag09.10.2016 17:46

von preusse
Antworten mit Zitat

Für den "Piraten" habe ich den Segelschein gemacht.
Das Ergebnis ist, dass mir in manchen Rezensionen vorgeworfen wird, ich würde zu viel Fachterminologie verwenden.
Wie man's macht ... Twisted Evil
Es gibt Leser, die behaupten, Marian Leaford in den "Löwen" entspräche 1:1 meiner Frau. Laughing


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3913
Wohnort: wien



Beitrag09.10.2016 19:16

von lupus
Antworten mit Zitat

preusse hat Folgendes geschrieben:

Es gibt Leser, die behaupten, Marian Leaford in den "Löwen" entspräche 1:1 meiner Frau. Laughing


na, dann kann man nur hoffen, du verwendest nicht zu viel Fachterminologie;-)


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mika
Geschlecht:männlichSchachtelkönig

Alter: 42
Beiträge: 1046
Wohnort: NRW


Beitrag10.10.2016 12:46

von Mika
Antworten mit Zitat

Moin.

Zitat:
Natürlich ist die Frage, wie andere recherchieren (wenn sie es denn tun) interessant. Aber ich muss mich ja nicht mit dem nackten A... in die Bratpfanne setzen, um danach über ein Schitzel zu schreiben.


 Laughing Schön gesagt.

Also das Katzenthema lass ich jetzt mal taktvoll aus und komm direkt zur Frage:

Ich finde manchmal, die Recherche ist beim Schreiben - abgesehen vom Schreiben und Geschichtenerzählen selbst - das Beste.
Ich liebe es, mich über Zeugs zu informieren, was mich interessiert. (Ansonsten würde ich glaube nicht darüber schreiben.)

In meinem Fall hab ich just vor ein paar Tagen ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk erhalten (<3!), jemand sehr Nettes schenkte mir ein großartiges Buch über Polizei-Spezialeinheiten. Das werd ich mir jetzt erstmal die nächsten Tage zur Gemüte führen, diverse Eselsohren reinmachen und alles mögliche farblich markieren. Ich liebe es.

Ansonsten recherchiere ich immer wieder ganz unterschiedliche Dinge. Ob ich jetzt befreundete Forensiker nach dem Aussehen von Leichen frage oder Lehrpläne von Studiengängen angucke, oder bei youtube Videos studiere, wie sich Feuer ausbreitet... ich sauge alles auf, was mir nützlich erscheint und was ich einbauen kann.

Selbst ausprobieren ist natürlich - wenn möglich und moralisch vertretbar Razz - das Highlight. zB mit nem Feuerzeug durch die Wohnung kriechen und gucken, ob man Spinnweben abfackeln kann; das sind dann noch die leichten Dinge. Laughing
Vor ein paar Wochen hab ich mir das Schlösserknacken angeeignet. Natürlich erstmal nur im Anfängerrahmen, aber da das durchaus eine Rolle spielt und ich das nur zu gern selbst können wollte, hab ich mich stundenlang mit nem Lockpickingset beschäftigt (und das zuletzt - mit Augen zu - unter 10 Sekunden geschafft, muhar! *Faust reck*).

Das, was ich nicht nachstellen kann, muss dann halt vorerst fiktional behandelt werden.


_________________
"If you don't know it's impossible it's easier to do."
- Neil Gaiman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag10.10.2016 18:07

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Mein Thema ist die Historie. Besonders das Mittelalter.

Mit unserem Mittelalter-Verein haben wir schon manche Burg belagert, inkl. privater Führungen. Handarbeitliches probierte ich entweder selbst aus, so auch die Bogenherstellung, besonders aber das Borten weben und mit der Hand nähen, oder sah anderen auf die Finger. Mein Mann und ich verfügen natürlich auch über Schaukampfschwerter.
Während des Schreibens nahm die Anzahl meiner geschichtlicher Fachbücher weiter zu, aber auch im Internet habe ich viel recherchiert. Besonders gut fand ich in dem Zusammenhang, dass ich mir Kalender aus den Jahren, die ich für die Geschichte benötige, inkl. Feiertage, ausdrucken kann.

Kräuter spielen bei mir auch eine große Rolle. Neben Kräuterkursen, in denen uns gezeigt wurde, was wir alles herstellen können, habe ich mir vieles aus Fachliteratur zusammengeschrieben. Aber ich schaue immer noch sicherheitshalber in meinen Büchern nach, ehe ich ein Kraut und dessen Verwendung im Text erwähne.

Ach ja, die Geschichte, die ich durch liebe Menschen hier testlesen lasse, spielt in Marburg, meiner Geburtsstadt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag10.10.2016 19:25

von Robert Arnold Müller
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das spiegelt sich sicherlich in jeder Hinsicht positiv in deinen Werken nieder, holde Maid. Respekt für so viel Einsatzbereitschaft

_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag11.10.2016 13:08

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Robert Arnold Müller hat Folgendes geschrieben:
Das spiegelt sich sicherlich in jeder Hinsicht positiv in deinen Werken nieder, holde Maid. Respekt für so viel Einsatzbereitschaft


Vielen Dank. Very Happy  
Doch unsere aktive Zeit im Verein liegt inzwischen fünf Jahre zurück, wir sind "nur noch" sehr gern gesehene Gäste. Aber in den über elf Jahren haben wir viel erlebt. Richtig mit dem kreativen Schreiben habe ich erst vor drei Jahren begonnen.
Naturheilkunde ist eine Leidenschaft von mir und fließt natürlich in meine Texte ein.
Ich schreibe also über Dinge, die mich faszinieren. So empfinde ich die (Nach-)Recherche nicht als anstrengend Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag11.10.2016 18:36

von Robert Arnold Müller
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Geht mir ähnlich Idea

_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag12.10.2016 21:56

von Mim
Antworten mit Zitat

Mika hat Folgendes geschrieben:
hab ich mich stundenlang mit nem Lockpickingset beschäftigt (und das zuletzt - mit Augen zu - unter 10 Sekunden geschafft, muhar! *Faust reck*).
.

Glückwunsch!! ohh  Daumen hoch



Ich finde eigentlich, dass ein großer Teil der Arbeit, nur aus der Recherche besteht.

Dabei nutze ich eigentlich immer diese Möglichkeiten:

- Bei medizinischen Fragen: Meine Stiefmutter (Krankenschwester seit über 27 Jahren)

- Bei Unfällen meinen Vater, er war 40 Jahre lang bei der Berufsfeuerwehr. (und ja, er traut mir oft zu viel zu ohh hmm )

- Für Pflanzen, Obst, Gemüse, Pilze usw. wird die Mutter meiner besten Freundin gelöchert.

- Für Bomben, Lunten, Survival Taktiken und ähnliches wird Youtube genommen

- Alles andere wird in Büchern und Google nachgelesen.

Einiges probiere ich vorher selbst aus (zum Beispiel Rezepte, Salben usw.) anderes lieber nicht (wie die Rauchbomben)


Aktuell versuche ich einen Roman zu schreiben, ohne zu recherchieren. Es ist anders, aber es bringt Spaß =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag12.10.2016 22:51

von Belfort
Antworten mit Zitat

Es hängt davon ab, wie wichtig etwas in einer Geschichte ist, wieviel Raum es einnimmt und wie realistisch man es "ausprobieren" kann, ohne dass Mensch oder Tier Schaden nehmen oder man ernsthafte Gesetzeskonflikte bekommt.

Orte, an denen die Geschichte spielt, muss ich kennen. Zumindest muss ich mal hingefahren sein und mich dort umgeschaut haben. Am besten habe ich dort aber bereits gelebt.

Wenn Person A Person B mit Boxhieben KO haut, informiere ich mich bei einem Boxer, welche Haken da sitzen. Sofern ich einen kenne.  

Ich habe einen Yogakurs besucht, weil ich über Yoga geschrieben habe. Das habe ich aber ohnehin schon mal vor gehabt. Also: den Kurs zu besuchen.

Um mal den Bereich des Illegalen anzudenken: würde ich ein Buch über einen LSD Trip schreiben, fände ich es sinnvoll, mal einen auszuprobieren. Das wäre eine Erfahrung, über die man sonst wohl nicht schreiben kann, denke ich. Ist mir das zu heikel, würde ich lieber den LSD Trip nicht zu einem zentralen Element meines Buches werden lassen.

Säße mein Protagonist im Gefängnis, würde ich eines besichtigen.
Wäre er ein Mörder, würde ich Autobiografien von Mördern lesen. Einen zu treffen und ihn zu befragen, wäre sicher noch besser, aber das ist im Normalfall schwer realisierbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Megan E. Moll
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69



Beitrag13.10.2016 21:23

von Megan E. Moll
Antworten mit Zitat

Ich recherchiere sehr gerne und manchmal auch zu viel  (Aber das liegt daran, dass ich allgemein gerne dazulerne).
Dafür habe ich mir z.B. einen Bibliotheksausweis zugelegt und mache auf dem Nachhauseweg manchmal einen Rechercheabstecher zur Stadtbibliothek. Oder ich schaue mir Videos im Internet an, die sich mit dem passenden Thema befassen.
Neulich gab es einen Mittelalter Spezial Tag bei ZDF Info (Ich liebe diesen Sender love ) Da lief den ganzen Tag der Fernseher nebenbei, weil es super zu meiner Geschichte passte.
Ich habe auch mal mit einer Geschichte angefangen, die mit jedem Kapitel in einem anderen Land weiterging, weil die Protagonisten eine Weltreise unternehmen. Dazu habe ich mir einige Internetseiten und Videotagebücher von Weltreisenden angesehen. Im Moment ruht dieses Projekt, weil ich selber noch nie wirklich im Ausland war und das vorher gerne noch tun würde. Laughing
Heute Morgen habe ich googlen müssen, wie eine Leiche nach 2 Monaten unter der Erde aussieht. Dazu findet man so viel über google, dass ich sogar irgendwie schockiert war. (Dankbar, aber auch schockiert.)

Die meiste Zeit ertappe ich mich aber dabei, wie ich immer wieder Dinge einbaue, die ich sowieso aus meinem normalen Alltag bereits kenne und beherrsche. Ich arbeite zum Beispiel hauptberuflich in der Pflege und habe bisher in jede meiner Geschichten eine Person mit einer Behinderung eingebaut. Das passiert quasi von alleine.

Ich finde es ja schön, wie viel das klein klingende Hobby "schreiben" einem mit all dem drumherum eigentlich bringt. Wo man als Tourist landet, um zu recherchieren, was man dazulernt und wen man so kennenlernt. love
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Arnold Müller
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 54
Wohnort: Würzburg


Beitrag20.10.2016 23:58

von Robert Arnold Müller
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Megan E. Moll hat Folgendes geschrieben:


Die meiste Zeit ertappe ich mich aber dabei, wie ich immer wieder Dinge einbaue, die ich sowieso aus meinem normalen Alltag bereits kenne und beherrsche. Ich arbeite zum Beispiel hauptberuflich in der Pflege und habe bisher in jede meiner Geschichten eine Person mit einer Behinderung eingebaut. Das passiert quasi von alleine.



Ja, so sollte es auch sein, dass sich das eigene, wahre Leben in den Texten widerspiegelt. Das ist es doch erst, was eine gute Geschichte einzigartig macht.


_________________
Kapitalismus, Koitus und Betäubungsmittel:
R.A. Müllers Storyblog "Prinz von Grombühl" jetzt auf facebook.com/robertarnoldmueller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag21.10.2016 06:11

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hallo,

Robert Arnold Müller hat Folgendes geschrieben:
Megan E. Moll hat Folgendes geschrieben:


Die meiste Zeit ertappe ich mich aber dabei, wie ich immer wieder Dinge einbaue, die ich sowieso aus meinem normalen Alltag bereits kenne und beherrsche. Ich arbeite zum Beispiel hauptberuflich in der Pflege und habe bisher in jede meiner Geschichten eine Person mit einer Behinderung eingebaut. Das passiert quasi von alleine.



Ja, so sollte es auch sein, dass sich das eigene, wahre Leben in den Texten widerspiegelt. Das ist es doch erst, was eine gute Geschichte einzigartig macht.


Es ist nur schlimm, wenn sich dann ein Betaleser darüber beschwert wie sehr an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig konstruiert so eine Situation ist ...

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mina Minus
Leseratte
M


Beiträge: 173



M
Beitrag21.10.2016 07:59

von Mina Minus
Antworten mit Zitat

Hilfreich für die Recherche sind Biografien. Für mein letztes Manuskript habe ich mir ziemlich viele Profile und Lebensläufe von Menschen angesehen, die ähnliche Berufswege wie mein Protagonist eingeschlagen haben. Als Leser nervt es mich, wenn der berufliche Alltag völlig verdreht dargestellt wird. Fällt mir gerade im Chick Lit-Bereich vesonders negativ auf: Nein, eine 25 jährige Frau kann nicht lediglich alle paar Wochen einen Zeitungsartikel schreiben und davon ein riesiges Loft finanzieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stagepilot
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S

Alter: 55
Beiträge: 50
Wohnort: SüdSuedWest


S
Beitrag23.10.2016 18:42

von Stagepilot
Antworten mit Zitat

Hallo,

gut ist, wenn man zu einem Teilaspekt des Buchs sucht. Daher wäre der Oberbegriff oder Schwerpunktthema hilfreich (Mittelalter, Science Fiction, Menschen oder Maschinen...).
Nun, jedenfalls recherchiere ich zunächst online. Wo gibt es Experten, Vereine, Foren, Zeitungsberichte, Filme?
Dann lege ich mir zu dem Thema einen Bookmarkordner an und packe erstmal alles hinein (Vorsicht - Der Fass ohne Boden - Effekt).
Gut ist es, Fachleute zu befragen (Mittelaltervereine etc).
Nie den roten Faden verlieren, daher Grobgliederung/Inhaltsverzeichnis und daran orientieren.
Grüße
Michael


_________________
Du sollst nicht übermäßig fressen, saufen, spielen: Schreib und lass die Verben tanzen!🤸
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag23.10.2016 18:45

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Megan E. Moll hat Folgendes geschrieben:

Die meiste Zeit ertappe ich mich aber dabei, wie ich immer wieder Dinge einbaue, die ich sowieso aus meinem normalen Alltag bereits kenne und beherrsche. Ich arbeite zum Beispiel hauptberuflich in der Pflege und habe bisher in jede meiner Geschichten eine Person mit einer Behinderung eingebaut. Das passiert quasi von alleine.


Richtig.
Ich bin Biologin. Meine Testleser sagen immer wieder, dass man das bei mir rausliest. Embarassed


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Pavlos Dog oder wie wie ich ein guter...
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 15:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Jocelyn

von Gefühlsgier

von Heidi

von Jenni

von schollek

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von zwima

von Boudicca

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!