18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Bezug auf real existierende Personen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag31.08.2016 16:46
Bezug auf real existierende Personen
von Papiertiger
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin.

Ich schreibe einen fiktiven historischen Roman (18. Jh.) mit realen historischen Bezügen. Dieser spielt in einem Dorf, das damals wie heute real existiert(e). Dort lebte eine Adelsfamilie, die in meinem Roman eine Rolle spielt - und zwar keinesfalls eine ruhmreiche. Very Happy

Diese Adelsfamilie gibt es in einer Seitenlinie auch heute noch an gleichem Ort.

Ist es erlaubt/sinnvoll in meiner Geschichte Realnamen von damals zu verwenden, also z.B. Graf Johann von und zu, oder sollte man fiktive Namen verwenden? Ich möchte auf jeden Fall den Realnamen des Ortes verwenden, wo der Roman spielt. Wer aber den Namen des Ortes und dessen Historie kennt, wird 1 und 1 zusammenreimen können und wissen, wer hinter dem Fiktivnamen wirklich steht.

(Meine Güte, kompliziert zu beschreiben, worum es geht - ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.)

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag31.08.2016 17:10

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Die Frage ist halt, wie die besagte Familie darauf reagiert. Die kann die Schultern zucken und sagen: War halt so. Oder sie könnte dich anzeigen. Und ich vermute mal, die hat nach wie vor Geld und kann sich teure Anwälte leisten.

An sich ist gegen reale Personen so weit ich weiß nichts zu sagen. Es gibt Millionen von Büchern, die sich mit realen Personen ausseinander setzen.

Was spricht dagegen, den Ort fiktiv zu machen?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag31.08.2016 17:23

von Beka
Antworten mit Zitat

Dichtest du ihnen Untaten an, oder gibt es Aufzeichnungen, dass sie sich so (wie auch immer) verhalten haben. Wenn es historisch belegt ist, könntest du es lassen. Wenn die Familie aus dramaturgischen Gründen nicht gut wegkommt, würde ich den Namen ändern.
Ansonsten würde ich so etwas mit dem Verlag besprechen, wenn es soweit ist. Die kennen sich da aus.

Ich habe einen ähnlichen Fall in meinem aktuellen Projekt. Echte Orte, fiktive Personen und Handlung vor realem historischen Hintergrund. Die beiden Familien (Landadel) um die es bei mir geht, haben sich lt. Überlieferung gerne an ihren weiblichen Bediensteten vergriffen und auch die Dorfmädchen nicht ungeschoren gelassen. Dafür gibt es aber nur mündliche Quellen.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papiertiger
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 57
Beiträge: 125
Wohnort: Paderborn


Beitrag31.08.2016 18:13

von Papiertiger
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Dichtest du ihnen Untaten an

Nein, so hart wird es nicht. Beschrieben wird das damals übliche soziale Gefälle und die de facto Ausbeutung von Leibeigenen. Ist aber natürlich trotzdem nicht schmeichelhaft das aus heutiger Warte zu lesen.

Beka hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Familie aus dramaturgischen Gründen nicht gut wegkommt
So könnte man es bezeichnen.

Beka hat Folgendes geschrieben:
Echte Orte, fiktive Personen und Handlung vor realem historischen Hintergrund.

Vermutlich werde ich auch so vorgehen: echte Orte (alles andere wäre mir zu wenig authentisch), fiktive Namen, leicht verändertes Setting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3212
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag01.09.2016 13:44

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich sehe da spontan zwei Möglichkeiten:
1. Familienname ändern, Rest lassen (Ortsansässige werden wissen, um welche Adelsfamilie es geht)
2. Bei der Seitenlinie anfragen, ob du über läääännngst verstorbene Mitglieder der Hauptlinie schreiben darfst.

In meinem Hochmittelalter-Roman kommt ein Vogt aus Marburg vor, der eine Adelslinie begründete (auch hier starb die Hauptlinie aus, Nebenlinie existiert). Er hat nur kurze "Auftritte" in seiner Funktion als Vogt, eine genaue Charakterdarstellung entfällt daher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
supermichail
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 30
Wohnort: Russland, Sankt Petersburg


Beitrag01.09.2016 22:28

von supermichail
Antworten mit Zitat

Als Leser möchte ich lieber... das, womit das Thema schon einverstanden ist (echte Orte, fiktive Personen), aber auch möchte ich ein Hinweis im Epilog, dass das Buch eigentlich um echte Personen handelt. Das reizt immer meine Vorstellungskraft. Rolling Eyes

_________________
Ich spreche Deutsch nur schlecht, so Entschuldigung für Fehler und Missverständnisse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wieder auf Null
von dyfso
dyfso Feedback 0 14.04.2024 21:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Elon Musk und Donald Trump, wie Arsch...
von El
El Einstand 4 31.03.2024 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Einzelne Sätze auf Insta
von Michitarre
Michitarre Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 26.03.2024 11:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Wie wirkt diese Landschaftsbeschreibu...
von BerndHH
BerndHH Feedback 50 26.03.2024 08:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Rike

von Epiker

von DasProjekt

von nicolailevin

von Ruth

von Akiragirl

von BerndHH

von Einar Inperson

von Piratin

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!