18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lieblingswörter

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag11.03.2017 19:16
Lieblingswörter
von Assy
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bestimmt kennen das Alle von uns. Die Lieblingswörter! Vielmehr die Wörter, die plötzlich unsagbar oft im Text auftauchen und man sich gar nicht erklären kann, wieso man gerade für diese bestimmten Wörter eine so enorme Vorliebe entwickelt hat.

Wie handhabt ihr das? Wie oft darf bei euch ein Wort im Manuskript auftauchen ohne dass es euch selbst peinlich wird?

Ich hatte sage und schreibe 38-mal das Wort " zuckte" in all seinen Variationen eingebaut, was ich persönlich eindeutig zu viel fand 😂

Wo sind eure Grenzen?

LG Assy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yorinde
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 165
Wohnort: Stendal


Beitrag11.03.2017 19:34

von Yorinde
Antworten mit Zitat

Also ich fände 38 Mal "zuckte" nicht so tragisch - wenn es sich um ein 80.000-Wörter-MS handelt. Wink
Ich finde Häufungen von Sätzen mit "hatte", "konnte" u.a. schwieriger und bin selber mal von Testlesern drauf hingewiesen worden, dass ich in einem Absatz siebenmal "war" stehen hatte. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Deshalb finde ich Leute, die mit frischem Blick mal gegenlesen, hilfreich - auch wenn das mehr Aufwand bedeutet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klemens_Fitte
Geschlecht:männlichSpreu

Alter: 41
Beiträge: 2943
Wohnort: zuckerstudio waldbrunn


Beitrag11.03.2017 19:55

von Klemens_Fitte
Antworten mit Zitat

Yorinde hat Folgendes geschrieben:
Ich finde Häufungen von Sätzen mit "hatte", "konnte" u.a. schwieriger und bin selber mal von Testlesern drauf hingewiesen worden, dass ich in einem Absatz siebenmal "war" stehen hatte.


Die Hitliste der Hilfs- und Modalverben – Manuskript von derzeit 15.148 Wörtern:

könnte/könnten/könntest – 76
hatte/hatten/hattest – 92
sei – 99
habe/haben/habest – 322


_________________
100% Fitte

»Es ist illusionär, Schreiben als etwas anderes zu sehen als den Versuch zur extremen Individualisierung.« (Karl Heinz Bohrer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag11.03.2017 20:14

von Assy
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mit der Summe bist du natürlich schon gut dabei.

Doch mir ging es eher um ungewöhnliche Wörter, die selten genutzt werden und nur zu besonderen Anlässen wie z. B. exorbitant oder phänomenal.Wörter, die ich mir als Leser schon merke und bei denen ich nach fünfzig Seiten des Romans immer noch weiß, dass der Autor dieses Wort schon zweimal geschrieben hat. Da fände ich sogar schon 5 -mal zu viel, hingegen wäre 20-mal stürzen O.K. und würde mir persönlich nicht weiter auffallen.

Und ihr habt völlig recht, dass es enorm von Vorteil ist, wenn andere Personen das MS lesen. Man wird ja wirklich betriebsblind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag11.03.2017 20:19

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Da will ich mitmachen:

Manu 10 000 Wörter.

"war"/"waren" - 32 mal
"hatte"/"hatten" - 56 mal

Meine persönlichen Lieblingswörter sind übrigens:

"doch" - 20 mal
"aber" -19 mal
"Blick" - 23 mal

Wobei einige davon natürlich auch in der wörtlichen Rede vorkommen, vor allem "aber" und "war".

"zuckte" übrigens vier mal ... wobei ich das nicht schlimm finde, es kam immer in unterschiedlichen Variationen vor.

Nun zu deinen Fragen:

Ich kenne meine Lieblingswörter und versuche sie zu vermeiden. Ganz einfach.
Ob es eine Grenze gibt, ab wann es "peinlich" ist, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn ein markantes Wort (in meinem Fall "Blick") im Schnitt einmal pro Seite vorkommt, ist es definitiv zu viel. Bei "war" oder "hatte" sehe ich das nicht so kritisch. Da darf es ruhig einmal die Seite da sein, aber nicht mehr.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emanuela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37
Wohnort: Remchingen


E
Beitrag12.03.2017 12:27

von Emanuela
Antworten mit Zitat

Das ist auch ein Problem, mit dem ich mich rumschlage, allerdings mehr mit "hatte/ hatten und war/waren. Da wäre ich auch froh um jeden Tipp, wie man das umgehen kann, ohne dass es grammatikalisch falsch ist. Confused
Bei anderen Lieblingswörtern finde ich es leichter, denn nachdem meine Probeleser einige Wörter des Öfteren kritisiert haben, fällt es mir nun, spätestens wenn ich es nochmal lese, selbst auf. Ich habe z.B. oft "ja" oder "die beiden" in meinen Texten verwendet. Oder irgendwelche Füllwörter. Ohne Probeleser wäre mir das niemals aufgefallen. Wink

Grüße
Emanuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag14.03.2017 10:10

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Allgemein kommt bei mir sehr gerne das Wörtchen "denn" exorbitant häufig zum Zug.
Ansonsten wechselt das immer. Ich habe immer Phasen in denen ich ein neues Lieblingswort habe und das nicht nur beim Schreiben, sondern auch bei meiner allgemeinen Kommunikation sehr gerne benutze. Die einzelnen Phasen dauern dann so lange an, bis mir selber auffällt, dass ich das Wort zur Zeit exzessiv benutze und dann gewöhne ich es mir auch sehr schnell wieder ab, bis das nächste Wort sich bemerkbar macht.
Zur Zeit ist es wohl das Wörtchen "allgemein" (zumindest schließe ich es daraus, dass ich es hier innerhalb von drei Sätzen zwei mal benutzt habe Sich kaputt lachen)


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag14.03.2017 11:57

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich finde Häufungen von Sätzen mit "hatte", "konnte" u.a. schwieriger und bin selber mal von Testlesern drauf hingewiesen worden, dass ich in einem Absatz siebenmal "war" stehen hatte. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Deshalb finde ich Leute, die mit frischem Blick mal gegenlesen, hilfreich - auch wenn das mehr Aufwand bedeutet.


Ich hab jetzt nicht gezählt, aber die liebe NIR hat es getan Laughing

Und ich hatte, in einem Absatz von etwa 8 Zeilen im Blocksatz, neun Mal das Wort "hatte" verwendet - war mir gar nicht aufgefallen, ebenso wenig wie die Tatsache, dass ich ständig "war" benutzt hatte. Oder eben immer noch benutze.
Ich hatte ja bisher keine Ahnung, über die Ausmaße dieses Ticks. Bin mir aber auch nicht sicher, wie es an vielen Stellen anders zu lösen sei, handelt es sich doch um das Präteritum des Präteritums und nun, es wird eben viel erzählt, über die Vergangenheit in der Vergangenheit.

Vielleicht sollte ich mir "Plusquamperfekt-Queen" auf den Arm tätowieren lassen Rolling Eyes


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer Prem
Geschlecht:männlichReißwolf
R

Alter: 66
Beiträge: 1270
Wohnort: Wiesbaden


R
Beitrag14.03.2017 13:39

von Rainer Prem
Antworten mit Zitat

Hi,

Kätzchen hat Folgendes geschrieben:
...
Vielleicht sollte ich mir "Plusquamperfekt-Queen" auf den Arm tätowieren lassen Rolling Eyes


Oder, wie es andere machen, immer nur den ersten und letzten Satz einer solchen Rückblende ins PQP setzen und dazwischen im Präteritum schreiben.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kätzchen
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 33
Beiträge: 713
Wohnort: Katzenkörbchen


Beitrag14.03.2017 13:42

von Kätzchen
Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder, wie es andere machen, immer nur den ersten und letzten Satz einer solchen Rückblende ins PQP setzen und dazwischen im Präteritum schreiben.


 Shocked  ... so hab ich das noch nie wirklich versucht ...

 Kopf an die Wand  ... danke, das werde ich probieren.


_________________
Wir sind, wer wir sind.
Ich tippe und rede schneller, als mein Hirn denken kann.
Erwachsener und unvernünftiger als je zuvor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag14.03.2017 14:06

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Das ist eigentlich gängige Praxis. Laughing
Man musste mich aber auch erst mit der Nase draufstoßen. Meistens fällt das beim Lesen gar nicht auf.

Was ich wesentlich schlimmer finde ist das "vor 10 Sekunden passierte Plusquamperfekt", das ist echt überflüssig.

Zu Lieblingswörten, die KEINE Hilfs- oder Modalverben sind: Ja, habe ich und ich ärgere mich jedesmal wieder, wenn ich gerade im Begriff bin, die zu schreiben. Lästig. Laughing


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag15.03.2017 02:33

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Ich habe furchtbar viele Gesichter, und Augen die sich ständig gegenseitig ansehen.

Und: in meinem letzten Fantasy-Projekt hatte ich auch zufällig 138 mal das Wort Mann und 138 mal das Wort Frau im Text. Gleichberechtigung looft.


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SaChaMa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 24



Beitrag15.03.2017 12:01

von SaChaMa
Antworten mit Zitat

Der Terror um Hilfsverben und PQP hat mich angesteckt und jetzt versuche ich gerade, eine Vielzahl an 'war's wegzukorrigieren.
Ich bin schon soweit, dass das Wort jede Bedeutung für mich verloren hat und Sätze schwimmen ... Hiiilfe. Laughing

Ein Problem habe ich irgendwie auch noch mit den Personalpronomen. Viel zu viele 'sie' und 'er'. Confused
Das muss nochmal anders, schauen wir mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emanuela
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E


Beiträge: 37
Wohnort: Remchingen


E
Beitrag15.03.2017 14:11

von Emanuela
Antworten mit Zitat

Das Problem habe ich auch. Ich weiß aber nicht, wie man das mit den zu vielen "er" und "sie" ändern könnte Confused
Bin gespannt, was da für Tipps von Euch kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag15.03.2017 14:23

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Gegenfrage: Wieso will man das überhaupt loswerden?

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag15.03.2017 14:26

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Gegenfrage: Wieso will man das überhaupt loswerden?

Ja, das frage ich mich auch.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaChaMa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 24



Beitrag15.03.2017 14:27

von SaChaMa
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Gegenfrage: Wieso will man das überhaupt loswerden?


Hauptsächlich - zumindest bei mir momentan - um Verwirrung aufzulösen. Manchmal ersetzt das 'sie' innerhalb eines Satzes einen Gegenstand, dann einen Charakter und plötzlich weiß der Leser nicht mehr, was gemeint ist (übertrieben ausgedrückt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag15.03.2017 14:36

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Dann musst man aber eher an sauberer Bezugsetzung arbeiten und nicht daran, diese Wörter generell zu vermeiden.

_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag15.03.2017 14:37

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

SaChaMa hat Folgendes geschrieben:
Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Gegenfrage: Wieso will man das überhaupt loswerden?


Hauptsächlich - zumindest bei mir momentan - um Verwirrung aufzulösen. Manchmal ersetzt das 'sie' innerhalb eines Satzes einen Gegenstand, dann einen Charakter und plötzlich weiß der Leser nicht mehr, was gemeint ist (übertrieben ausgedrückt).


Aber dann ist das kein Wiederholungs-, sondern Bezugsproblem wink


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaChaMa
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 35
Beiträge: 24



Beitrag15.03.2017 14:42

von SaChaMa
Antworten mit Zitat

@ Corydoar & NIR

Da habt ihr wohl Recht. Laughing


Wobei es um generelle Vermeidung auch nie ging, Corydoras, eher um ein wenig 'aufräumen'.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yaouoay
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 22
Beiträge: 232
Wohnort: Berlin


Beitrag06.04.2017 15:04

von Yaouoay
Antworten mit Zitat

In meinem Roman (aktuell 7000 Wörter; Prolog siehe Signatur), in dem ich ein wenig poetischer schreibe als sonst, verwende ich häufig Konjunktionen u. Ä. am Satzanfang.

aber - 49
auch - 37
dann - 20
denn - 29
doch - 65
nun - 21

(Natürlich nicht all diese am Satzanfang. Aber sehr häufig.)

Der Name meiner Protagonistin kommt, denke ich, häufiger vor als unbedingt notwendig:

Soheyla - 86

(Und etwa die Hälfte ist aus ihrer Perspektive in der ersten Person geschrieben ...)

Sonstige häufige Wörter:

anders (alle Formen) - 21
blicken (alle Formen) - 34
erzählen (alle Formen) - 12
glück (alle Formen) - 10
grau (auch Grauen) - 12
hoffen (alle Formen) - 4
Klinik - 9
leben (alle Formen) - 32
Schmerz - 5
schön (alle Formen) - 19
Tier - 14
trauer (alle Formen) - 13
verstehen (alle Formen) - 19
Wald - 19
Welt - 34

Seltene Wörter:
fröhlich - 1
zufrieden - 1
welches - 2 (oh - das überrascht mich jetzt aber; ich verwende das eigentlich ziemlich gerne - oder habe es verwendet ...)
_____

Ich hoffe, ich war hier nicht zu ausführlich.
Aber diese kleine Reise in das Vokabular meines Romans war sehr interessant.
Vielleicht finde ich ja noch mehr Wörter, die hier reingehören.

LG~Y

EDIT:

Augen - 22
Gesicht - 11
wohl - 14
und (am Satzanfang) - 58
denn (am Satzanfang) - 14
doch (am Satzanfang) - 34
aber (am Satzanfang) - 23


_________________
In Liebe – das Leben
(Erzählung)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cleo Kohldampf
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 15
Wohnort: Vor dem Kühlschrank


Beitrag07.04.2017 14:11

von Cleo Kohldampf
Antworten mit Zitat

Ich leide zurzeit an zu viel

- Moment
- Blick
- Gedanken
- leise
- aber und doch

 und bin ziemlich genervt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Was sind eure "Lieblingswörter&...
von Lanea
Lanea Genre, Stil, Technik, Sprache ... 62 27.01.2012 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
"Lieblingswörter"
von Garine
Garine Sonstige Diskussion 28 12.04.2009 23:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Probber

von RememberDecember59

von Pütchen

von pna

von jon

von Selanna

von Mana

von nebenfluss

von Mercedes de Bonaventura

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!