18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo Leute,

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
FranzFink
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 77
Beiträge: 9
Wohnort: Salzburg


Beitrag26.08.2016 19:09
Hallo Leute,
von FranzFink
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

erstmal wünsche ich einen Guten Tag und stelle mich höflich vor. Ich hoffe, dass ich zum Einstand kein Gedicht vortragen muss, oder noch schlimmer, ein Lied singen. Ich hasse das seit meinen Kindertagen.

Also: Mein Nickname ist FranzFink. Es ist der Name des Protagonisten in meinen Geschichten und ich als sein Autor identifiziere mich mit ihm. Irgendwie ist er mein Alter Ego. Ich mag ihn.

Zu meiner Person will ich in diesem Anfangsstadium nur das Wichtigste sagen. Ich weiß jetzt schon, dass es wahrscheinlich wieder viel zu viel ist. Ich bin eben ein gnadenloser Erzähler. Mir ist klar, dass ich mit meinem Alter, ich bin grad 70 geworden, zu den Senioren in diesem Forum zähle. Aber alt werden tut nicht weh. Ich bin auch kein, seit der Kindheit mit Texten manipulierender, Schriftsteller. Ich habe immer gern und viel gelesen. Und genau diese Bücherwurm-Mentalität hat mich Zeit meines Lebens zu dem schändlichen Vorurteil geführt, dass das Schreiben von Geschichten ja um Gottes Willen nicht so schwer sein kann. Was für ein Irrtum!

Warum ich ausgerechnet jetzt zum Schreiben gekommen bin? Die Antwort ist kurz, bedarf aber einer Erläuterung. Ich bin Alkoholiker. Trocken und nüchtern (was nicht das gleiche ist). Ich habe ein turbulentes Leben hinter mir und kann natürlich jede Menge erzählen. Erzählen von der Hölle mitten unter uns. Es will sie nur keiner sehen.
Ich habe Freunde aus dem Rotary-Club in Österreich. Die haben mich lange beobachtet und mich irgendwie als ihr Paradepferd installieren wollen. Soll heissen, sie wissen um meine Vergangenheit, den nie geglaubten Ausstieg aus der Szene, aber auch den fulminanten Aufstieg. Ich kam zurück in die Gesellschaft, die mich über Jahrzehnte an den Rand gedrängt hatte und auf mich keinen Pfennig gesetzt hat.
Die Rotary´s haben mich eingeladen. Ich durfte bei ihnen eine 30-minütige Rede halten. Das Thema: „Vom trinkenden Obdachlosen zum gefeierten Unternehmer.“
Ich habe zugesagt. Damit begann vor drei Jahren meine Autorenlaufbahn. Für diese, als freie Rede angekündigte, Geschichte eines zwanzig Jahre dauernden Höllenrittes, brauchte ich natürlich ein Manuskript. Ich habe es geschrieben und musste erkennen, dass man jedes Handwerk lernen muss. Der langen Rede kurzer Sinn: Der Vortrag wurde ein voller Erfolg. Sowas hatten sie noch nicht erlebt. Sie waren es auch, die mich bekräftigt haben, aus dieser Story ein Buch zu machen.
Ich bin mitten drinnen in dieser nie geglaubten Schinderei (weil ich so gar keine Ahnung gehabt habe, was Schreiben bedeutet), aber es ist schön und wird immer interessanter. Es soll nicht die tausendste Alkoholikerfibel werden – nein – es soll ein Entwicklungsroman mit FranzFink als meinem Protagonisten werden. Ich habe noch keinen Titel, vielleicht heißt er ja „Eisenwein“, mein erster Alkohol, getarnt als Medizin für ein blutarmes Bürscherl wie ich damals war, mit 15 Jahren.

 So, jetzt ist aber Schluß mit Vorstellung. Ich habe euch gewarnt.

FranzFink


_________________
Abhängigkeit ist eine Krankheit, die einem sagt, dass man sie nicht hat. Einem selbst und allen anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag26.08.2016 19:28

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Hi Franz,
ja Schreiben macht Spass und kann einen zur Verzweiflung treiben.
Ich entnehme deiner Vorstellung, dass du wohl im Österreichischen zu Hause bist.
Hier wird dir sicher geholfen, dein Schreibziel zu erreichen. Also sieh dich um, und nein singen musste nicht und wenn du nicht in den Lyrikthread abtauchst, wird wohl auch keiner ein Gedicht erwarten: smile


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FranzFink
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 77
Beiträge: 9
Wohnort: Salzburg


Beitrag26.08.2016 19:52

von FranzFink
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey! Grüße über die hohen Berg.

So gesehen, kann Schreiben auch zur Sucht werden. Das nehme ich gerne in Kauf, wenn denn die Leser auch süchtig werden nach meinen Auslassungen.

Und ja, ich bin Österreicher. In mir schlägt das grüne Herz der Steiermark. Mein Lebensmittelpunkt war die letzten 50 Jahre Stadt und Land Salzburg. Im Moment meide ich die Stadt, es ist Festspielzeit, der Prominenz an allen Ecken kann man auch überdrüssig werden. Naja, außer man ist selbst prominent, aber das wird wohl nichts mehr …
Ich werde am Wochenende einmal versuchen, einen Textauszug im hoffentlich richtigen Threed zu stellen Wink


_________________
Abhängigkeit ist eine Krankheit, die einem sagt, dass man sie nicht hat. Einem selbst und allen anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag28.08.2016 12:25
Re: Hallo Leute,
von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

FranzFink hat Folgendes geschrieben:
Mir ist klar, dass ich mit meinem Alter, ich bin grad 70 geworden, zu den Senioren in diesem Forum zähle.

Ich bin hier schon auf Ältere gestoßen - was mich jedes Mal freut, denn dann fühle ich mich wie ein junger Bursche. Cool


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuch

von Jocelyn

von Epiker

von Günter Wendt

von Gefühlsgier

von nicolailevin

von Merope

von schwarzistdiekatz

von EdgarAllanPoe

von Kekewa

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!