18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Hallo ihr Mitfederlinge

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pfladvion
Geschlecht:männlichErklärbär
P

Alter: 28
Beiträge: 2



P
Beitrag27.08.2016 18:16
Hallo ihr Mitfederlinge
von Pfladvion
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zu Beginn möchte ich erst mal alle grüßen, die die Kunst und Lebensleidenschafft des Schreibens teilen und erhalten.

Nun, was bin ich für einer?  Fragen wie diese, bereiten mir allein deshalb schon etwas Unbehagen, weil ich mir nicht sicher bin, ob nach einem Text oder einer Aneinanderreihung von Adjektiven verlangt wird. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit/Gefahr, dass durch das Hervorheben bzw. Weglassen bestimmter Persönlichkeitsaspekte ein erster, entgültiger und wie ich finde, in der (ungeschriebenen) Regel meist falscher oder unzureichender Eindruck entsteht. Da aber danach gefragt ist, der Text praktisch bereits angefangen hat und das bisher Geschriebene eventuell schon etwas über mich preisgibt, werde ich wie folgt weitermachen: Im Allgemeinen fühle ich mich im geschriebenen Wort sicherer als im gesprochenen, weshalb ich mich in Chats und Texten eher verbal auszutoben weis, als in "realen" Gesprächen, wo hin und wieder nur wortkarges Gestammel Stimmbänder und Mund verlässt. Das meiste von dem, was in mir vorgeht, findet überwiegend in Selbstgesprächen und Geschreibsel Ausdruck. Mein Umfeld würde mich wahrscheinlich als introvertiert, "in andere Sphären" vertieft und sonderbar bezeichnen, wobei gewisse nähere Freunde gerne, wenn auch nur humorvoll zu extremeren Beschreibungen in Richtung "sonderbar" tendieren... Die Tatsache, dass ich die meiste Zeit gerne in eigenen Gedanken und Phantasien verbringe und im Falle einer sozialen Interaktion mit den meisten Menschen häufig nur beobachte und überwiegend unfähig bin, "mitzuspielen", hatte zur Folge, dass ich bisher nur wenigen Menschen begegnet bin, die ich als "charaktertechnisch kompatibel" erlebt habe, worüber ich allerdings keinweswegs (komplett) bestürzt bin. Denn dadurch erscheint jede Begegnung mit einem echten Artgenossen manchmal wie ein kleines, unerwartetes Schicksalsarrangement, für dass ich dankbar bin.

So viel zur inneren Oberfläche....
Ach ja, wie sich am obrigen Beispiel erkennen lässt, neige ich gerne zu Formulierungen, die man sich in seiner Freizeit womöglich ungern unter die eigene, imaginäre Leselupe hält.


Was das Schreiben für mich bedeutet:

Die einzige Tätigkeit, von der ich behaupten kann, dass diese sich für mich zu mehr, als zu einer bloßen Freizeitbeschäftigung entwickelt und sich am ehesten aus einem tiefliegenden Trieb, mitsamt der Dinge, die zuvor nur verschlossen in meinem Hirn herumgeschwommen sind in die äußere Welt emporgedruckt hat, ist das Schreiben. Und so klischeehaft es auch über das Auge klingen mag, so schweife ich gerne, seit etwas längerem auch unter der Begleitung der Feder (bzw. der Tastatur) in Gedanken und Phantasien aus. Das Schreiben ist mir das am wunderbarsten und wahrsten wirkende Werkzeug, um meine brennende (aber noch nicht durchgebrannte) Birne beisammen zu halten, Freude und Freiheit in der den rauen Rahmen der Realität überragenden Wahrheit zu finden.

Für so manchen mag diese Selbstvorstellung villeicht etwas sonderbar erscheinen, aber ich denke, für ein Forum wie dieses ist sie nicht ungeeignet.

Ich hoffe auf ein frohes und förderliches Miteinander. smile


_________________
Schreiben - die konstruktivere Alternative zu Psychopharmakha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruby Smith
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 33
Beiträge: 1180
Wohnort: Kenten


Beitrag27.08.2016 20:52

von Ruby Smith
Antworten mit Zitat

Hallo Pfladvion und herzlich, herzlich willkommen hier im DSFO. smile
Ich fand deine Vorstellung wunderschön und habe mich selbst in einigen deiner Beschreibungen wiedergefunden, auch wenn man von mir nicht sagen kann, dass ich introvertiert bin. wink
Deine Worte haben mich irgendwie berührt. Dementsprechend würde ich sagen: Mit Worten kannst du. wink
Ich hoffe du findest hier noch viele Gleichgesinnte und Menschen, die mit deinem Charakter kompatibel sind.
Liebe Grüße
Ruby


_________________
I'd like to add some beauty to life. I don't exactly want to make people know more... though I know that is the noblest ambition, but I'd love to make them have a pleasanter time because of me... to have some little joy or happy thought that would never have existed if I hadn't been born.

(Anne Shirley - Anne of Green Gables, Lucy Maud Montgomery)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pfladvion
Geschlecht:männlichErklärbär
P

Alter: 28
Beiträge: 2



P
Beitrag29.08.2016 17:27

von Pfladvion
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ruby, vielen Dank für deine Worte. smile

Es hat mich zugegebenermaßen überrascht zu erfahren, dass meine Vorstellung eine solche Wirkung erzielt hat, aber es freut mich darum um so mehr, dass dich meine Worte berühren konnten.

Ich hoffe man wird noch voneiander lesen. smile


_________________
Schreiben - die konstruktivere Alternative zu Psychopharmakha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperança
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
E

Alter: 23
Beiträge: 15



E
Beitrag30.08.2016 10:21
Re: Hallo ihr Mitfederlinge
von Esperança
Antworten mit Zitat

Huhu und willkommen! Smile

Pfladvion hat Folgendes geschrieben:
Im Allgemeinen fühle ich mich im geschriebenen Wort sicherer als im gesprochenen, weshalb ich mich in Chats und Texten eher verbal auszutoben weis, als in "realen" Gesprächen, wo hin und wieder nur wortkarges Gestammel Stimmbänder und Mund verlässt. Das meiste von dem, was in mir vorgeht, findet überwiegend in Selbstgesprächen und Geschreibsel Ausdruck. Mein Umfeld würde mich wahrscheinlich als introvertiert, "in andere Sphären" vertieft und sonderbar bezeichnen,(...). Die Tatsache, dass ich die meiste Zeit gerne in eigenen Gedanken und Phantasien verbringe und im Falle einer sozialen Interaktion mit den meisten Menschen häufig nur beobachte und überwiegend unfähig bin, "mitzuspielen" (...)


Das kenne ich gut und ich bin mir sicher, hier wirst du einige Leute kennenlernen, denen es ähnlich geht.
Ich freue mich schon, von dir zu lesen!

LG,

Esperança
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cheyenne
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 105



C
Beitrag30.08.2016 10:41

von Cheyenne
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Pfladvion,

auch ich möchte dich herzlich willkommen heißen. Viel Freude und Spaß beim Schreiben.

Liebe Grüße
Cheyenne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FranzFink
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 77
Beiträge: 9
Wohnort: Salzburg


Beitrag30.08.2016 13:02
Hallo Pfladvion,
von FranzFink
Antworten mit Zitat

freut mich, hier einen vermeintlichen Artgenossen begrüßen zu dürfen.

Zur inneren Oberfläche … da fällt mir spontan der junge Peter Handke ein.

Und was das Schreiben betrifft … genauso. So oder so ähnlich hat sich mein österreichischer Landsmann einst ausgedrückt.

Also - ich bin neugierig! Very Happy
FranzFink


_________________
Abhängigkeit ist eine Krankheit, die einem sagt, dass man sie nicht hat. Einem selbst und allen anderen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Probber

von Neopunk

von Enfant Terrible

von JGuy

von Jenni

von Jocelyn

von Beka

von Berti_Baum

von fancy

von Jocelyn

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!