18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
die obligatorischn 8 bis 12 Wochen

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag22.04.2021 22:31

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich selber nochmal nachgesehen. Corona macht mich auch irre.
Anfang März haben sie sich gemeldet und das Gesamtmanuskript sobald fertig angefordert  (im Exposé hatte ich angegeben, dass etwa 80 Prozent fertig sind. Jaaaaa,  eigentlich sollte alles fertig sein, ich weiß das auch, aber diese Ungeduld)

Warum das jetzt nicht die Wunschagentur ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Ist eher ein Bauchgefühl. Wenn ich mir die vertretenen Autoren und Werke auf deren Homepage ansehe, kann ich mir meins nicht so darunter vorstellen. Das ist natürlich Quatsch. Vom Programm und von der Ausrichtung spricht nichts dagegen.

Sie bekommen das GM. Ich frage mich nur, in welcher Reihenfolge ich auch meine Wunschagenturen damit beglücke, haha Smile. Vorneweg, parallel oder hinterher, wenn ich eine oder keine Antwort der ersten Agentur habe? (In meiner ersten Mail hatte ich geschrieben, dass sie die ersten sind)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2829



Beitrag23.04.2021 05:10

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Schickt ihr, wenn ihr euch per Mail bewerbt auch nur eine Leseprobe oder gleich das vollständige Manuskript?
Da man kein teueres Porto ausgeben muß, würde sich letzteres doch eher anbieten weil der Agent/Verleger dann lesen kann was er mag (Anfang oder Schluß oder Höhepunkt). Außerdem spart es beiden Parteien Zeit, weil dann nicht extra nochmal nachgefragt und gewartet werden muß.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag23.04.2021 06:47

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Ich würde trotzdem nur so viele Seiten schicken wie gefordert. Bloß nichts anders machen als es auf den Seiten steht und gewünscht ist. Very Happy

Vielleicht gehen die einfach auf "drucken" und dann kommt da zack dein 800-Seiten-Werk raus, Papier muss nachgelegt werden, Papierstau, was weiß ich alles. Dann hätte man sich ja direkt jede Chance verspielt. Ich halte mich lieber an die Vorgaben, auch beim E-Mail-Versand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag23.04.2021 07:50

von MissClara
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Schickt ihr, wenn ihr euch per Mail bewerbt auch nur eine Leseprobe oder gleich das vollständige Manuskript?
Da man kein teueres Porto ausgeben muß, würde sich letzteres doch eher anbieten weil der Agent/Verleger dann lesen kann was er mag (Anfang oder Schluß oder Höhepunkt). Außerdem spart es beiden Parteien Zeit, weil dann nicht extra nochmal nachgefragt und gewartet werden muß.


Das dachte ich auch mal. Bis ich gemerkt habe, dass man durch die Gesamtmanuskriptanfrage halt (oft sehr schnell) eine wertvolle Rückmeldung kriegt, die einem sagt, dass es nicht komplett daneben liegt. Sonst wird man evtl. schon nach drei Tage in Ablage P sortiert und wartet monatelang auf die meist nie eintreffende Absage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag23.04.2021 07:54

von MissClara
Antworten mit Zitat

Tribalis hat Folgendes geschrieben:
Jetzt habe ich selber nochmal nachgesehen. Corona macht mich auch irre.
Anfang März haben sie sich gemeldet und das Gesamtmanuskript sobald fertig angefordert  (im Exposé hatte ich angegeben, dass etwa 80 Prozent fertig sind. Jaaaaa,  eigentlich sollte alles fertig sein, ich weiß das auch, aber diese Ungeduld)

Warum das jetzt nicht die Wunschagentur ist, kann ich gar nicht so genau sagen. Ist eher ein Bauchgefühl. Wenn ich mir die vertretenen Autoren und Werke auf deren Homepage ansehe, kann ich mir meins nicht so darunter vorstellen. Das ist natürlich Quatsch. Vom Programm und von der Ausrichtung spricht nichts dagegen.

Sie bekommen das GM. Ich frage mich nur, in welcher Reihenfolge ich auch meine Wunschagenturen damit beglücke, haha Smile. Vorneweg, parallel oder hinterher, wenn ich eine oder keine Antwort der ersten Agentur habe? (In meiner ersten Mail hatte ich geschrieben, dass sie die ersten sind)


Keine Ahnung. Ich würde es schicken mit dem Vermerk, dass man es zeitgleich an drei weitere zur  Prüfung sendet. Und dann noch an deine drei Favoriten. Aber am Ende macht einfach, wie du denkst, ohne dich verrückt zu machen. Das ist ein oft diskutiertes Thema hier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag23.04.2021 08:05

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Danke, MissClara. Ja, so mache ich das.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag23.04.2021 08:42

von MissClara
Antworten mit Zitat

Ach so, aber noch was anderes... .da du ja sozusagen gerade "in den letzten Zügen" bist ... der ersten Fassung, nehme ich an? Ich würde nicht unterschätzen, wie sehr man in diesem Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Will sagen: Man ist so froh, endlich fertig zu sein und will bloß schnell die nächste Etappe einläuten und schickt dabei leicht viel zu früh etwas raus.
Insofern würde ich nicht zu viele Agenturen anschreiben, um es nicht verbrannt zu haben, falls du merkst, dass es noch eine gründliche Überarbeitung braucht. Natürlich lektorieren die Agenturen auch, aber sie lehnen auch Sachen ab, die sie grundsätzlich gut finden, aber noch zu überarbeitungsbedürftig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tribalis
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 251



Beitrag23.04.2021 11:00

von Tribalis
Antworten mit Zitat

Stimmt. Ich fange mal mit dreien an und dann drei Wochen später die nächsten drei. So irgendwie. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag01.05.2021 22:48

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Ich habe am 10.03. die ersten 4 Agenturen angeschrieben, am 24.03. nochmal 4 und letztes Wochenende auch nochmal 4 .. Leider noch gar keine Rückmeldung Crying or Very sad Aber ich habe ja die Hoffnung, dass doch noch irgendwie was kommt (hoffentlich was positives) ... Wie ich so höre, ist es wohl mit Fantasy recht schwer, eine Agentur oder Verlag zu finden, dabei ist das doch eigentlich ein beliebtes Genre, oder? Wenn ich nur mal an Serienverfilmungen denke, da erfreuen sich doch gerade die aus der fantastischen Ecke größter Beliebtheit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag02.05.2021 08:21

von MissClara
Antworten mit Zitat

jGsnow hat Folgendes geschrieben:
Ich habe am 10.03. die ersten 4 Agenturen angeschrieben, am 24.03. nochmal 4 und letztes Wochenende auch nochmal 4 .. Leider noch gar keine Rückmeldung Crying or Very sad Aber ich habe ja die Hoffnung, dass doch noch irgendwie was kommt (hoffentlich was positives) ... Wie ich so höre, ist es wohl mit Fantasy recht schwer, eine Agentur oder Verlag zu finden, dabei ist das doch eigentlich ein beliebtes Genre, oder? Wenn ich nur mal an Serienverfilmungen denke, da erfreuen sich doch gerade die aus der fantastischen Ecke größter Beliebtheit ...



Das kann alles dauern, ist noch nicht ungewöhnlich. Inwieweit Fantasy (für Erwachsene?) es schwer hat, weiß ich nicht. Würde aber (sowieso) immer gut recherchieren, wie die jeweilige Agentur dazu steht. Ich meine öfter mal gelesen zu haben, dass es nicht geprüft wird. Viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag02.05.2021 10:48

von jGsnow
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
jGsnow hat Folgendes geschrieben:
Ich habe am 10.03. die ersten 4 Agenturen angeschrieben, am 24.03. nochmal 4 und letztes Wochenende auch nochmal 4 .. Leider noch gar keine Rückmeldung Crying or Very sad Aber ich habe ja die Hoffnung, dass doch noch irgendwie was kommt (hoffentlich was positives) ... Wie ich so höre, ist es wohl mit Fantasy recht schwer, eine Agentur oder Verlag zu finden, dabei ist das doch eigentlich ein beliebtes Genre, oder? Wenn ich nur mal an Serienverfilmungen denke, da erfreuen sich doch gerade die aus der fantastischen Ecke größter Beliebtheit ...



Das kann alles dauern, ist noch nicht ungewöhnlich. Inwieweit Fantasy (für Erwachsene?) es schwer hat, weiß ich nicht. Würde aber (sowieso) immer gut recherchieren, wie die jeweilige Agentur dazu steht. Ich meine öfter mal gelesen zu haben, dass es nicht geprüft wird. Viel Erfolg!


Ja, Fantasy für Erwachsene, wobei eine der Hauptfiguren erst 13 Jahre alt ist, dafür alle anderen aber älter. Ich weiß nicht, ob es deswegen dann eher Jugend-Fantasy ist? Würde aber zu der Gesamtgeschichte eher nicht passen. Liebe und solche Sachen kommen kaum drin vor, deswegen habe ich es als Fantasy für Erwachsene eingestuft. Auch meine Testleser waren 30-60 Jahre alt.
Agenturen schreiben oftmals, dass sie kein Fantasy prüfen, daher komm ich drauf. Da habe ich natürlich auch nichts hingeschickt.
Danke und dir auch viel Erfolg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissClara
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 666



Beitrag02.05.2021 11:22

von MissClara
Antworten mit Zitat

jGsnow hat Folgendes geschrieben:
MissClara hat Folgendes geschrieben:
jGsnow hat Folgendes geschrieben:
Ich habe am 10.03. die ersten 4 Agenturen angeschrieben, am 24.03. nochmal 4 und letztes Wochenende auch nochmal 4 .. Leider noch gar keine Rückmeldung Crying or Very sad Aber ich habe ja die Hoffnung, dass doch noch irgendwie was kommt (hoffentlich was positives) ... Wie ich so höre, ist es wohl mit Fantasy recht schwer, eine Agentur oder Verlag zu finden, dabei ist das doch eigentlich ein beliebtes Genre, oder? Wenn ich nur mal an Serienverfilmungen denke, da erfreuen sich doch gerade die aus der fantastischen Ecke größter Beliebtheit ...


. Inwieweit Fantasy (für Erwachsene?) es schwer hat, weiß ich nicht. Würde aber (sowieso) immer gut recherchieren, wie die jeweilige Agentur dazu steht. Ich meine öfter mal gelesen zu haben, dass es nicht geprüft wird. Viel Erfolg!


Ja, Fantasy für Erwachsene, wobei eine der Hauptfiguren erst 13 Jahre alt ist, dafür alle anderen aber älter. Ich weiß nicht, ob es deswegen dann eher Jugend-Fantasy ist? Würde aber zu der Gesamtgeschichte eher nicht passen. Liebe und solche Sachen kommen kaum drin vor, deswegen habe ich es als Fantasy für Erwachsene eingestuft. Auch meine Testleser waren 30-60 Jahre alt.


Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Kommt stark auf die inhaltlichen Schwerpunkte an und welche Generation sich davon angesprochen fühlt.
Passt es vielleicht in die Kategorie Young Adult oder Romantasy? Das würde ich noch mal vergleichen mit aktuellen Titeln.

Edit: ach so, du hast geschrieben, Liebe kommt KAUM drin vor... ich hatte AUCH gelesen... Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag02.05.2021 12:16

von jGsnow
Antworten mit Zitat

MissClara hat Folgendes geschrieben:
jGsnow hat Folgendes geschrieben:
MissClara hat Folgendes geschrieben:
jGsnow hat Folgendes geschrieben:
Ich habe am 10.03. die ersten 4 Agenturen angeschrieben, am 24.03. nochmal 4 und letztes Wochenende auch nochmal 4 .. Leider noch gar keine Rückmeldung Crying or Very sad Aber ich habe ja die Hoffnung, dass doch noch irgendwie was kommt (hoffentlich was positives) ... Wie ich so höre, ist es wohl mit Fantasy recht schwer, eine Agentur oder Verlag zu finden, dabei ist das doch eigentlich ein beliebtes Genre, oder? Wenn ich nur mal an Serienverfilmungen denke, da erfreuen sich doch gerade die aus der fantastischen Ecke größter Beliebtheit ...


. Inwieweit Fantasy (für Erwachsene?) es schwer hat, weiß ich nicht. Würde aber (sowieso) immer gut recherchieren, wie die jeweilige Agentur dazu steht. Ich meine öfter mal gelesen zu haben, dass es nicht geprüft wird. Viel Erfolg!


Ja, Fantasy für Erwachsene, wobei eine der Hauptfiguren erst 13 Jahre alt ist, dafür alle anderen aber älter. Ich weiß nicht, ob es deswegen dann eher Jugend-Fantasy ist? Würde aber zu der Gesamtgeschichte eher nicht passen. Liebe und solche Sachen kommen kaum drin vor, deswegen habe ich es als Fantasy für Erwachsene eingestuft. Auch meine Testleser waren 30-60 Jahre alt.


Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen. Kommt stark auf die inhaltlichen Schwerpunkte an und welche Generation sich davon angesprochen fühlt.
Passt es vielleicht in die Kategorie Young Adult oder Romantasy? Das würde ich noch mal vergleichen mit aktuellen Titeln.

Edit: ach so, du hast geschrieben, Liebe kommt KAUM drin vor... ich hatte AUCH gelesen... Cool


Genau, Romantasy wollte ich unbedingt vermeiden, weil ich das nicht mehr sehen kann lol2 Als vergleichbare Titel habe ich aber tatsächlich was aus dem Jugend-Fantasy Bereich also auch Fantasy für Erwachsene genommen.. Das ist ja auch immer son Punkt im Exposé der einen verrückt werden lässt lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag02.05.2021 15:11

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Zitat:
Als vergleichbare Titel habe ich aber tatsächlich was aus dem Jugend-Fantasy Bereich also auch Fantasy für Erwachsene genommen.


Dann würde ich es als "All-Age-Fantasy" klassifizieren. Diese Kategorie wurde ja irgendwann "erfunden", um dem Dilemma eines sowohl jugendlichen als auch erwachsenen Zielpublikums aus dem Weg zu gehen. Denn ein 16-Jähriger kann getrost einen Stoff lesen, der auch einem 30-Jährigen gefällt, und andersherum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jGsnow
Eselsohr

Alter: 29
Beiträge: 324



Beitrag09.05.2021 14:25

von jGsnow
Antworten mit Zitat

Fistandantilus hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Als vergleichbare Titel habe ich aber tatsächlich was aus dem Jugend-Fantasy Bereich also auch Fantasy für Erwachsene genommen.


Dann würde ich es als "All-Age-Fantasy" klassifizieren. Diese Kategorie wurde ja irgendwann "erfunden", um dem Dilemma eines sowohl jugendlichen als auch erwachsenen Zielpublikums aus dem Weg zu gehen. Denn ein 16-Jähriger kann getrost einen Stoff lesen, der auch einem 30-Jährigen gefällt, und andersherum.


Ich finde es auch super schwierig eine Zielgruppe zu definieren. Klar, bei manchen Romanen mag das super gehen (Chick-Lit z.B.), aber gerade bei Fantasy ist es doch keine Frage des Alters oder des intellektuellen Backgrounds, sondern ist ne Typ-Sache. Ich hatte beim Schreiben auch nicht eine besondere Zielgruppe im Kopf und meine Testleser waren wie gesagt aus allen Altersgruppen. Ich war ratlos, was ich im Exposé als "Zielgruppe" schreiben soll lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fistandantilus
Geschlecht:männlichWeltenwanderer

Alter: 44
Beiträge: 817
Wohnort: Augsburg
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2021 18:39

von Fistandantilus
Antworten mit Zitat

Auch Fantasy kann eine Frage des Alters sein, wenn z.B. zu explizite Gewaltszenen darin vorkommen. Da Deine Testleser aus allen Altersgruppen waren, würde ich wie gesagt "All-Age-Fantasy" ins Exposé schreiben, das ist mittlerweile eine etablierte Kategorie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 16 von 16 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3 ... 14, 15, 16

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von SonjaB

von nebenfluss

von BerndHH

von silke-k-weiler

von GSK-Storys

von RememberDecember59

von spinat.ist.was.anderes

von BerndHH

von Assy

von Amarenakirsche

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!