18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
die obligatorischn 8 bis 12 Wochen

 
 
Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Assy
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: NRW


Beitrag15.09.2016 17:20

von Assy
Antworten mit Zitat

Corydoras hat Folgendes geschrieben:
Corydoras hat Folgendes geschrieben:

Aber ich kann ja Bescheid geben wann dann eine Antwort kommt.


Wie versprochen:
Nach 2 Wochen wurde das Gesamtmanuskript angefordert, weitere 5 Wochen später habe ich eine Agentur.

 Cool


Toll! Ganz herzlichen Glückwunsch. Das schaffen die Wenigsten!
Viel Glück, dass jetzt alles auch mit einem Verlag glatt läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag15.09.2016 18:05

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Danke, danke! smile

verde hat Folgendes geschrieben:

Wird die Agentur dein Manuskript bei der FBM anbieten?


Ja richtig. Cool

Schön jemanden aus der Nähe hier zu treffen! Grüße zurück.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag15.09.2016 20:14

von Beka
Antworten mit Zitat

Wow, herzlichen Glückwunsch ! smile extra

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NiQ
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 31
Beiträge: 6



Beitrag15.09.2016 22:06

von NiQ
Antworten mit Zitat

Da will ich auch mal hin, Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag27.09.2016 19:14

von lebefroh
Antworten mit Zitat

Nachdem ich vorgestern eine Manuskriptanforderung mit dem Versprechen erhalten habe, dass man den Gesamttext noch schnell vor der Messe prüfen wolle, habe ich mich gefragt, wie wichtig eigentlich das Timing ist.

Ich habe, ohne groß darüber nachzudenken, mein Manuskript irgendwann Ende Juli an Agenturen verschickt.

In den Antworten, die ich erhalten habe, war immer wieder von der Frankfurter Buchmesse die Rede.

Zufall oder glaubt ihr, dass es was bringt, das Manuskript absichtlich ca. drei Monate vor der Messe zu versenden, falls eine Agentur noch etwas fürs Portfolio sucht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag28.09.2016 09:04

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

lebefroh hat Folgendes geschrieben:
... dass es was bringt, das Manuskript absichtlich ca. drei Monate vor der Messe zu versenden, falls eine Agentur noch etwas fürs Portfolio sucht?

Mit Agenturen kennen sich wohl diejenigen besser aus, die bereits Agenturen beauftragt haben bzw. aktuell mit Agenturen zusammenarbeiten. Ich habe meine Manuskripte stets in Eigenregie verkauft oder wurde mitunter durch Mundpropaganda "weitergereicht" - aber eins war mir immer klar: Schnell geht bei den Verlagen nix. Gerade größere Buchverlage planen sehr weit im voraus; mitunter liegen zwischen dem Zeitpunkt der ersten Einsendung und der Veröffentlichung zwei Jahre. Gut Ding will halt Weile haben. Sendet man beispielsweise Weihnachtsprojekte im September ein, werden selbige beim Ankauf selbstverständlich für Weihnachten berücksichtigt - allerdings erst in nächsten Jahr, weil das aktuelle Weihnachtsprogramm bereits fix und fertig steht, sogar die Prospekte sind schon gedruckt.
Bei Zeitungen/Zeitschriften geht das meist fixer.
Agenturen sind lediglich Zwischenhändler - auf das Tempo der Verlagsplanungen haben sie keinen Einfluss. Ich habe hier im Forum jemanden kennengelernt, der/die Heftromane über eine Agentur vertreiben möchte und sogar bereits den ersten Erfolg erzielt hat - und trotzdem lange warten muss, weil die Zusage bzw. der Vertrag der Agentur nichts bedeutet, es zählt letztlich der Wille des Verlages, der mit der Agentur verhandelt.
Und damit das nicht wie ein "Agentur-Abgesang" klingt: Manche Verlage kaufen fast ausschließlich bei Agenturen (auch im Zeitschriftenbereich), weshalb die Einschaltung einer effektiv arbeitenden Agentur durchaus sinnvoll sein kann. Leider tummeln sich in diesem Vermittlungsbereich viele Scharlatane, aber im genannten Fall tippe ich mal auf eine seriöse Firma.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag28.09.2016 12:48

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Ich gebe durchaus zu, dass ich das sehr wohl im Hinterkopf hatte. Ich hatte im Juni nur noch wenig Überarbeitung vor mir, zusätzlich hatte ich dann Geburtstag (wo ich mir den Mut zum Anschreiben schenken wollte) und eben diesen Gedanken, es der Agentur "rechtzeitig vor der Buchmesse" schmackhaft zu machen. Also habe ich mich dann beeilt, um alles im Juli fertig zu haben.

Aber wie gesagt, es fiel bei mir einfach so zusammen. Wäre ich im November fix fertig geworden, hätte ich aber wohl nicht bis Juli gewartet.


_________________
I'm not a king. I am just a bard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lebefroh
Geschlecht:weiblichEselsohr
L

Alter: 43
Beiträge: 364
Wohnort: Berlin
Der bronzene Durchblick


L
Beitrag28.09.2016 13:05

von lebefroh
Antworten mit Zitat

@corydoras - dann war es bei uns beiden mehr oder weniger Zufall, dass wir unsere Texte pünktlich zur Messe eingereicht haben, aber wir beide hatten in einem sehr ähnlichen Zeitfenster Erfolg bei der Agentursuche.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Agenturen dann im November mit anderem beschäftigt sind, als neue Autoren zu suchen.

Also, falls ich mich noch mal nach einer Agentur umsehen muss (ich hoffe nicht), werde ich mir das jedenfalls merken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag28.09.2016 14:40
Re: cheers
von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Bunt Speck hat Folgendes geschrieben:

Habt ihr jemals bei Verlagen / Agenturen nach einer gewissen Zeitspanne nachgefragt? Ist das ein no go? Man liest ja immer, dass man das nicht tun sollte, und ich kann das gut verstehen ... Verlage und Agenten ertrinken sicher in Arbeit. Trotzdem: nachfragen und echtes Interesse anmelden oder lieber nicht und warten?

Ich habe mir anfangs(das war vor etwas über einem Jahr, als ich die erste Agentur angeschrieben habe) viele Gedanken darüber gemacht, ob ich sie nacheinander oder gleichzeitig anschreiben soll, ab wann ich mit Antworten zu rechnen haben und wie sie wohl zu deuten sein würden ... Rolling Eyes

Inzwischen bin ich, was dieses Thema betrifft, schmerzfreier geworden. Den Agenturen, von denen ich keine finale Antwort bekommen habe, habe ich einnen netten Dreizeiler per Post geschickt, nachdem ich umgezogen war. Mit dem Hinweis, dass ich woanders wohne (deshalb der Brief) und so ganz beiläufig nochmal den Pitch mitgeschickt mit dem Hinweis, falls Interesse besteht, sollen sie sich gerne bei mir melden. Wenn ich innerhalb von 4 Wochen nichts von ihnen höre, sind sie abgehakt.
Ich habe es natürlich ein bisschen anders formuliert, aber die Message bleib dieselbe. Nach 4 Wochen habe ich in meiner Exceltabelle die Agentur abgehakt. So konnte ich einen Schlussstrich ziehen und habe die nicht ewig im Hinterkopf rumspuken.
Ich lasse mich nicht mehr "warten" und bin vor zwei Wochen nochmal in die Agenturoffensive gegangen, nachdem mich eine Agentur über Monate hingehalten hat.
Sicher ist so ein "Umzugsbrief" auch eine Form von Nachfragen, aber es wirkt nicht so A....kriecherisch wie ein Bettelanruf. Es ist eine Gratwanderung, wie ich finde.
Dir viel Erfolg! Und vor allem: Lass dich nicht "warten" und lass dich nicht von deinem Ziel abbringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
verde
Geschlecht:weiblichLeseratte
V


Beiträge: 110
Wohnort: Österreich


V
Beitrag28.09.2016 15:28

von verde
Antworten mit Zitat

lebefroh hat Folgendes geschrieben:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Agenturen dann im November mit anderem beschäftigt sind, als neue Autoren zu suchen.


Ach, da sehen sich die Agenten eben nach Manuskripten um, die sie im März auf der Leipziger Buchmesse anbieten können Wink
Einen wirklich perfekten oder ganz schlechten Termin für die Bewerbung gibt es nicht. Wenn die Idee überzeugt und das Manuskript ordentlich überarbeitet ist, ist es egal, wann man es einreicht. Projekte werden nicht nur auf Buchmessen an Verlage vermittelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag28.09.2016 16:12

von Beka
Antworten mit Zitat

verde hat Folgendes geschrieben:


Ach, da sehen sich die Agenten eben nach Manuskripten um, die sie im März auf der Leipziger Buchmesse anbieten können Wink
Einen wirklich perfekten oder ganz schlechten Termin für die Bewerbung gibt es nicht. Wenn die Idee überzeugt und das Manuskript ordentlich überarbeitet ist, ist es egal, wann man es einreicht. Projekte werden nicht nur auf Buchmessen an Verlage vermittelt.


So ist es.
Zu "ungünstigen" Zeiten (unmittelbar vor den Buchmessen, oder in der August-Urlaubszeit) kann es vielleicht länger dauern, bis jemand über das Angebot schaut, weil alle im Stress sind.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yachen
Geschlecht:weiblichLeseratte
Y

Alter: 46
Beiträge: 187



Y
Beitrag28.09.2016 16:18

von Yachen
Antworten mit Zitat

Ich habe letztes Jahr im September oder so die Unterlagen weggeschickt (nur an meine Wunschagentur), im Dezember nachgefragt, nochmal geschickt, weil es irgendwie untergegangen war, im Januar einen Anruf bekommen mit der Bitte um Überarbeitung, dann kam im Februar die Gesamtmanuskriptanforderung, im März die Zusage, im Mai Versand an Verlage. Zwei Messen sind vorbei gelaufen in der Zeit (Frankfurt und Bologna). Zwei weitere Projekte liegen seit Juni bzw. Anfang August bei der Agentur zur Prüfung - keine Zeit bisher gehabt.

Also ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Messetermine dabei eine große Rolle spielten. Aber vielleicht rutscht man ja wirklich kurz vor einer Messe eher mit rein?

Auf jeden Fall haben beim ersten Projekt letztes Jahr im Juni die Agenturen sehr zügig geantwortet. Schien ein günstiger Zeitpunkt zu sein.

LG
Yachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag28.09.2016 16:29

von Murmel
Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein, ganz verstehe ich das mit der Messe (Kontakte Agentur - Verlage) auch nicht.

Agenten legen neue Projekte gezielt an der Buchmesse Verlagen vor. Dazu stellen manche sogar einen Katalog zusammen. Donnerstag ist Agenten-Verlags-Tag. Meine alte Agentur machte das so.

Aber ... mein Agent hat mindestens eines meiner Projekte sogar noch kurz vor der Messe verschickt, und benutzt den Donnerstag, den Stand der Dinge abzufragen. Hm.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag28.09.2016 18:00

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:

Aber Zusagen bzw. Gesamt-MS-Anforderungen kommen in den meisten Fällen innerhalb der ersten zwei, drei Wochen.
Wenn sie interessiert sind, sind die Agenturen meistens viel schneller, als sie in den Prüffristen angeben.

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann - gerade in Zeiten wo die Agenturen besonders viel mit Lektoraten etc zu tun haben, weil sie neue Projekte in Arbeit haben, ist als Wartezeit glaube ich alles drin.
Bei meinem Ertslingswerk Anfang des Jahres wurde mein Gesamtmanuskript einmal nach 6 Wochen, einmal nach 8 Wochen angefordert - als ich das ganze eigentlich schon abgehackt hatte.
Wenn es allerdings Absagen gab, kamen die bei mir recht flott, innerhalb von 2-4 Wochen... oder blieben aus weil sich nie jemand gemeldet hat. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag29.09.2016 09:45

von Gerling
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:
Aber ... mein Agent hat mindestens eines meiner Projekte sogar noch kurz vor der Messe verschickt, und benutzt den Donnerstag, den Stand der Dinge abzufragen. Hm.


Willkommen im Club! Daumen hoch²


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag29.09.2016 09:53

von Gerling
Antworten mit Zitat

novalee.white hat Folgendes geschrieben:
Niederrheiner hat Folgendes geschrieben:

Aber Zusagen bzw. Gesamt-MS-Anforderungen kommen in den meisten Fällen innerhalb der ersten zwei, drei Wochen.
Wenn sie interessiert sind, sind die Agenturen meistens viel schneller, als sie in den Prüffristen angeben.

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann - gerade in Zeiten wo die Agenturen besonders viel mit Lektoraten etc zu tun haben, weil sie neue Projekte in Arbeit haben, ist als Wartezeit glaube ich alles drin.
Bei meinem Ertslingswerk Anfang des Jahres wurde mein Gesamtmanuskript einmal nach 6 Wochen, einmal nach 8 Wochen angefordert - als ich das ganze eigentlich schon abgehackt hatte.
Wenn es allerdings Absagen gab, kamen die bei mir recht flott, innerhalb von 2-4 Wochen... oder blieben aus weil sich nie jemand gemeldet hat. Rolling Eyes


Im Normalfall liest zunächst ein Mitarbeiter der Agentur das Exposé, und, wenn man Glück hat, die Leseprobe. Gefällt es, wird mehr verlangt. Entweder wird nach Gesamtlektüre das Manuskript dann dem Agenten zur Prüfung vorgelegt, oder es wandert in den Papierkorb.
Der Agent selbst liest sehr schnell und erkennt Potential - wenn vorhanden.
Soll heißen; wenn das Manu gut ist, keiner krank oder im Urlaub ist, kann es sehr schnell gehen (2-4 Wochen nach Eingang)
Obwohl eine erfahrene und etablierte Agentur beste Kontakte zu den Verlagen hat, kann es hier allerdings wesentlich länger dauern, bis eine Entscheidung gefallen ist. Das hat mehrere Gründe; Urlaub, Krankheit, Mutterschutz, Messen (auch international) Vertreterkonferenzen ...
Die guten und etablierten Agenturen bieten in aller Regel kein Lektorat an. Sie arbeiten mit ihren (Stamm) Autoren an Ideen und manchmal auch ein klein wenig am Text. Aber die Dienstleistung Lektorat ist nicht Bestandteil ihrer Arbeit.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag29.09.2016 10:11

von Beka
Antworten mit Zitat

Gerling hat Folgendes geschrieben:

Die guten und etablierten Agenturen bieten in aller Regel kein Lektorat an. Sie arbeiten mit ihren (Stamm) Autoren an Ideen und manchmal auch ein klein wenig am Text. Aber die Dienstleistung Lektorat ist nicht Bestandteil ihrer Arbeit.


So ist es bei meiner Agentur auch. Lektorat ist dann Sache des Verlags.
Die Agentin hat allerdings mein Gesamtmanuskript noch gelesen ( ich habe den Agentur - und später auch den Verlagsvertrag mit Exposé und erweiterter Leseprobe bekommen) bevor es an den Verlag ging. Ob das üblich ist, oder ob sie das nur gemacht hat, weil es unser erstes gemeinsames Projekt ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls liest sie sehr schnell, ich hatte zwei Tage später die Rückmeldung.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag29.09.2016 10:20

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
Gerling hat Folgendes geschrieben:

Die guten und etablierten Agenturen bieten in aller Regel kein Lektorat an. Sie arbeiten mit ihren (Stamm) Autoren an Ideen und manchmal auch ein klein wenig am Text. Aber die Dienstleistung Lektorat ist nicht Bestandteil ihrer Arbeit.


So ist es bei meiner Agentur auch. Lektorat ist dann Sache des Verlags.
Die Agentin hat allerdings mein Gesamtmanuskript noch gelesen ( ich habe den Agentur - und später auch den Verlagsvertrag mit Exposé und erweiterter Leseprobe bekommen) bevor es an den Verlag ging. Ob das üblich ist, oder ob sie das nur gemacht hat, weil es unser erstes gemeinsames Projekt ist, weiß ich nicht.
Jedenfalls liest sie sehr schnell, ich hatte zwei Tage später die Rückmeldung.

Bei meinem Agenten ist es ganz genauso. Es gibt kein Lektorat, auch nicht beim ersten Roman, mit dem ich mich bei ihm beworben hatte. Für seine Entscheidung haben ihm die ersten 100 Seiten gereicht und für die Vermittlung an den Verlag auch. Inzwischen schreibe ich auch gar keine Leseproben mehr, sondern nur noch das Exposé.

Beste Grüße von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.09.2016 15:04

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ein Lektorat vor dem Verlag macht auch wenig Sinn.  Der Verlagslektor führt das Lektorat nach Richtlinien des Hauses und seinem eigenen Geschmack durch. Das kann weder der Agent noch sonst ein unabhängiger Lektor wissen, was die Hauskonventionen des Verlags sein werden. Es ist unnütze Arbeit, außer das MS hätte entscheidende strukturelle Probleme. Die erkennt man bereits am Exposé. Stimmt das Handwerk nicht, dann wirst du eh keinen Blumentopf holen.

Verkauft wird das Exposé, und vor allem die Grundidee des Manuskripts.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
verde
Geschlecht:weiblichLeseratte
V


Beiträge: 110
Wohnort: Österreich


V
Beitrag29.09.2016 15:32

von verde
Antworten mit Zitat

Also bei meiner Agentur gab es beim ersten Roman sehr wohl ein Lektorat und Korrektorat. Dabei wurden einige sehr gute Vorschläge gemacht, wie ich den Roman von der breiten Masse abheben kann. Genau diese Änderungen wurden später von mehreren Verlagen als sehr positiv bewertet. Auch beim zweiten Manuskript sind wir ähnlich vorgegangen.

Bei meinem jetzigen Roman gab es "nur" ein Korrektorat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag29.09.2016 16:49

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Das eine ...
verde hat Folgendes geschrieben:
Also bei meiner Agentur gab es beim ersten Roman sehr wohl ein Lektorat und Korrektorat. Genau diese Änderungen wurden später von mehreren Verlagen als sehr positiv bewertet.

... schließt das andere ...
Murmel hat Folgendes geschrieben:
Ein Lektorat vor dem Verlag macht auch wenig Sinn.  Der Verlagslektor führt das Lektorat nach Richtlinien des Hauses und seinem eigenen Geschmack durch.

... nicht zwangsläufig aus.
Der Verleger freut sich über die gute Arbeit des Autors - er braucht ja nicht zu wissen, wie viel Hilfestellung die Agentur geleistet hat - und baut dann seine eigenen Richtlinien ein, die den bereits vorhandenen Gedankengängen nicht zwangsläufig zuwiderlaufen müssen. Es kann nie schaden, sein Manuskript so perfekt wie nur irgend möglich zu gestalten.
Genau das ist doch auch der Sinn eurer Textarbeit bzw. gegenseitigen Hilfestellung in den entsprechenden DSFo-Fäden: dafür zu sorgen, dass möglichst perfekte Texte in Umlauf gebracht werden.

(Nebenbei bemerkt: Für Verlegerinnen, Autorinnen und Agentinnen gilt natürlich dasselbe. Cool )


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
novalee.white
Leseratte
N

Alter: 35
Beiträge: 115



N
Beitrag29.09.2016 21:59

von novalee.white
Antworten mit Zitat

Der eine Agent mit dem ich telefoniert hab hat mir mitgeteilt dass seine Prüfung des GM dauern kann, weil er gerade mitten im Lektorat eines anderen Projekts steckt. Es mag demnach durchaus Agenten geben sie das machen.. auch wenn das sicher nicht auf alle Agenten zutrifft.

Letzendlich wollte ich damit ja auch eigentlich nur sagen, dass es Gründe geben kann, die dafür sorgen, dass auch eine positive Rückmeldung dauern kann Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 16 Gehe zu Seite   Zurück  1, 2, 3, ... 14, 15, 16  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Agenten, Verlage und Verleger
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Keren

von Gefühlsgier

von Nina

von fancy

von Elisa

von Gine

von Nina

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!