18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Infos eines Lektors, welche einem den Mut rauben könnten:

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag03.08.2016 23:25

von wabe
Antworten mit Zitat

Ich sehe nur den Sinn nicht ein. Es erschwert auch nicht das Korrigieren und Lektorieren. Die beiden Verlage, bei denen ich meine meisten Bücher veröffentlicht habe, haben dies immer aktzeptiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag03.08.2016 23:48

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

wabe hat Folgendes geschrieben:
Ich sehe nur den Sinn nicht ein. Es erschwert auch nicht das Korrigieren und Lektorieren. Die beiden Verlage, bei denen ich meine meisten Bücher veröffentlicht habe, haben dies immer aktzeptiert.

das heißt, die Bücher sind genauso erschienen wie du sie layoutet hast, mit Schriftart, Schriftschnitt, Seitenzahlen etc, sie sind auch nicht zwischendurch in Normseiten konvertiert worden? Und es waren "richtige" Verlage, kein BoD/PoD oder ähnliches?


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nidos
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 39



Beitrag04.08.2016 01:03

von Nidos
Antworten mit Zitat

Das würde ich jetzt auch gerne wissen ...

Zudem gibt es Normseiten nicht umsonst, ich finde dass sich damit Texte wirklich am besten lesen lassen, da kann ich die Herren Lektoren wieder verstehen ... (Ist aber natürlich nur "mein" Erachten.)
Außerdem soll das Umstellen für den Papierdruck die Hölle sein und mit einer Normseitenformatierung noch am leichtesten zu bewerkstelligen sein, da in der Druckversion ansonsten immer wieder Absätze auftauchen wo sie nicht hingehören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wabe
Geschlecht:männlichLeseratte
W


Beiträge: 149



W
Beitrag04.08.2016 09:43

von wabe
Antworten mit Zitat

Es handelt sich um ganz reguläre Verlage, die Honorar zahlen. Das Layout wurde eingehalten, auch wenn es während des Lektorats natürlich zu der einen oder anderen Veränderung gekommen ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag05.08.2016 07:25

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

wabe hat Folgendes geschrieben:
Es handelt sich um ganz reguläre Verlage, die Honorar zahlen. Das Layout wurde eingehalten, auch wenn es während des Lektorats natürlich zu der einen oder anderen Veränderung gekommen ist

Interessant, wusste ich nicht, dass Verlage gibt, die das so handhaben. Dürfte eher die Ausnahme als die Regel sein.


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
P


Beiträge: 50



P
Beitrag05.08.2016 11:04

von prin
Antworten mit Zitat

Nidos hat Folgendes geschrieben:
.
Ich denke die wenigsten wissen zu anfangs, wie ein Exposé tatsächlich funktioniert.



Man braucht so etwas nicht ernst zu nehmen.
Wer etwas zu sagen hat, wird gelesen werden.
Dass es dafür oft mehrere Anläufe brauchen kann, ist seit über 100 Jahren bekannt.

Es gibt gute und weniger gute Autoren und Autorinnen.
Es gibt nicht nur gute Lektoren und Lektorinnen.

Man sollte schreiben, wenn man will. Der Rest kann egal sein.


_________________
Fest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag05.08.2016 12:09

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

prin hat Folgendes geschrieben:
Man sollte schreiben, wenn man will. Der Rest kann egal sein.

Ähnliches "predige" ich, seit ich hier drin bin - aber keiner niemand nichts hört mir jemals zu. Natürlich sollte man sein Schreibhandwerk beherrschen, unbedingt sogar, doch die sonstige Regelwut ist für die Katz.
Ich habe mich in dieser Branche jahrzehntelang nie an "behördliche Vorschriften" gehalten - und seht her, was aus mir geworden ... äh, ne, das wäre jetzt ein schlechtes Beispiel. Confused
Aber theoretisch könnte ich noch einen Bestseller landen, wenn ich nur lange genug lebe. Falls nicht, liegt es ganz sicher nicht daran, dass ich mich nicht brav genug angepasst habe.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
P


Beiträge: 50



P
Beitrag05.08.2016 12:56

von prin
Antworten mit Zitat

Sie setzten Steinchen für Steinchen hin, nach einem Muster geordnet, das nur scheinbar einer einleuchtenden Logik entsprang.

Der dicke, schwarze Vorhang sorgte dafür, dass niemand erkennen konnte, dass Angst die Mutter der Logik war.

So reihten sich alle bereitwillig ein und folgten dem Diktat.
Gegen Depressionen gab es - kleine - Pillen..


_________________
Fest
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.08.2016 17:02

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Hier, hier (für alle, die es noch nicht kennen): http://www.kiwi-verlag.de/blog/2016/08/02/unverlangt-eingesandt/?utm_source=facebook&utm_medium=blog&utm_campaign=unverlangteingesandt&utm_term=marke

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag05.08.2016 17:18

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Selten so gelacht! Sich kaputt lachen
Was ich zu einer der obskuren Einsendungen gern wissen würde (und wohl nie erfahren werde): Lagen da wirklich 6000 DM im Umschlag?
Im Laufe meiner Berufsjahre bin ich oft gefragt worden, ob ich nicht dafür sorgen könne, dass dieses und jenes Manuskript veröffentlicht wird. Wie denn? Ich war als Autor ständig damit beschäftigt, meine eigenen Skripte zu anzubieten und vor Ablehnungen zu bewahren. Und als Korrektor war ich kaum mehr als ein Lohnempfänger, also fast gleichzusetzen mit einem Arbeitnehmer, auch wenn "Geschäftspartner" wichtiger klang.
Warum hat in all der Zeit niemand je versucht, mich zu bestechen? Aua


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tjana
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 63
Beiträge: 1786
Wohnort: Inne Peerle


Beitrag05.08.2016 18:42

von Tjana
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Hier, hier (für alle, die es noch nicht kennen): http://www.kiwi-verlag.de/blog/2016/08/02/unverlangt-eingesandt/?utm_source=facebook&utm_medium=blog&utm_campaign=unverlangteingesandt&utm_term=marke

 Sich kaputt lachen Daumen hoch² Sich kaputt lachen Daumen hoch²
Mehr!! Ich will mehr davon!!  

Den Satz mit den Absagen merke ich mir Laughing


_________________
Wir sehnen uns nicht nach bestimmten Plätzen zurück, sondern nach Gefühlen, die sie ins uns auslösen
In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten (Albert Einstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag05.08.2016 19:06

von Uwe Helmut Grave
Antworten mit Zitat

Stimmt, der Satz ist Spitze, insbesondere die Formulierung in der Klammer:
... weil mir Absagen nicht zusagen ...
Klingt wie: Genießen Sie den Genuss.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag05.08.2016 19:53

von Taranisa
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Beispiele für ... welche Talente (Fähigkeiten/Eigenschaften) ein Autor braucht?

Da fallen mir ein:
Inspiration (für die Idee)
Empathie (für die Charaktere)
Fantasie/Kreativität (für die Geschichte)
Sprachgeschick und Experimentierfreude (für die Sprache)
logisches Denken (für den Plot und vieles weitere)
Begeisterung (fürs Runterschreiben der Rohversion)
Kritikfähigkeit und Reflexion (für dsfo und Testleser)
Fleiß und Disziplin (fürs Überarbeiten)
Leseerfahrung (fürs Schreiben generell)
Mut (zum Anderen-Vorlesen und Manuskript an den Agentur/Verlag schicken)
Geduld (um Antwort von Agentur/Verlag abzuwarten)
Frust-Toleranz (für die Absagen)
Diplomatie (für die Verhandlungen mit dem Verlag)
Dickhäutigkeit (für negative Rezensionen)


Bei einigen Fähigkeiten, wie z.B. logisches Denken, Begeisterung, Fleiß + Disziplin, bin ich mir sicher, dass ich sie habe. Was das Sprachgeschick und die Kreativität angeht, kann ich mich selbst nicht neutral beurteilen. Aufgrund meiner Kritikfähigkeit dürfen mir jedoch meine Mitmenschen das gerne aus ihrer Sicht mitteilen. Zudem bin ich auch begierig darauf, mich weiterzuentwickeln. Buch

Was die Normseite angeht, so habe ich mir eine mit Courier New 12 als Muster angelegt, die ich immer verwende. Finde ich ganz angenehm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag05.08.2016 20:11

von Beka
Antworten mit Zitat

lol

Ich kannte es noch nicht. Genial.

Zitat:
Kietenheuer und Vitszch


 Sich kaputt lachen

Erinnert mich an meine ersten Wochen in der Ausbildung bei Hapag-Lloyd Reisebüro.  Da musste ich den Posteingang sortieren und grübelte etwas länger über einen Brief mit der Anschrift:

Fa. Herbert Leut  ...


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina C
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 992
Wohnort: Op dr\' Jück


Beitrag13.08.2016 00:53

von Nina C
Antworten mit Zitat

Also bei den beiden:

5. Das Anschreiben beginnt mit „Sehr geehrte Damen und Herren …“. (Weil der Autor das Manuskript offenbar an viele Verlage geschickt hat und nicht professionell genug war, Namen zu recherchieren.)

7. In der E-Mail oder im Exposé steht der Satz „Ich schreibe so ähnlich wie Bret Easton Ellis“ oder ein anderer Vergleich mit einem bekannten Autor. (Weil der Autor offenbar noch keinen eigenen Stil entwickelt hat.)

habe ich von einer Lektorin schon das exakte Gegenteil gehört. Diese hatte mir meinen ersten (gruseligen) Exposéversuch lektoriert und meinte, wenn ein Verlag Lektoren nicht namentlich angibt (unter Lektorat oder Manuskripteinsendungen) ist ein „Sehr geehrte Damen und Herren“ völlig normal. Dann fände ich es auch eher eigenartig Stunden damit zu verbringen, doch irgendwie rauszupuzzeln, wer das nun exakt lesen könnte... Allerdings sollte man, wenn Bewerbungen per Mail möglich sind, dafür keinesfalls mehrere Verlage in den CC setzen, sondern immer schön eine eigene Mail aufmachen, daran habe ich mich bislang auch brav gehalten *g*.

Zum Punkt „schreiben wie...“ meinte dieselbe Dame, so etwas würden nicht wenige Verlage wünschen. Natürlich kein „genau so wie“, aber durchaus, wenn es vom Stil oder Themengebiet anderen Werken oder Autoren ähnelt, weil sie es dann besser einnorden können. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße,

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erin
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 137



Beitrag13.08.2016 01:32

von Erin
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Erin hat Folgendes geschrieben:
Juhu, @nebenfluss, persönliches Couching kann ich schon ganz prima.


Laughing
kennst du das, wenn du schon beim Schreiben denkst: "da stimmt doch was nicht", aber zu faul oder müde bist, dich zu fragen, was?
Wie diese Dinge, die man irgendwo hintut und dabei schon denkt "Oh oh, das finde ich da bestimmt nie wieder."

Es sollte natürlich "Coaching" heißen.


@nebenfluss: Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Besonders "gerne" suche ich Dinge, die ich explizit an einer (mir fortan unbekannten Stelle) abgelegt habe, damit ich sie "auf jeden Fall finde, ohne zu suchen". Nach zu langen Diensten leide ich zudem mitunter an temporärer Aphasie, oder gebe sinnfreie Sätze von mir, wie etwa: "Der Patient hat Thorax im Schmerzen."

@wabe: Ich kann nur für die Belletristik sprechen: Viele Agenturen verlangen explizit die Manuskripteinreichung in Normseiten. Eine Zuwiderhandlung wird sicher nicht mit lebenslanger Haft bestraft, aber vermutlich mit einer Standardabsage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag05.03.2017 21:22

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Ich muss mal ganz dämlich nachfragen, was genau ist jetzt an "Sehr geehrte Damen und Herren" falsch? Das hab ich nicht verstanden.

Und ich wollte mich erkundigen, wie weit der Alien-Zeitreise-Sex-Roman von @nothingisreal gediehen ist? Ich hätte auch gerne ein Exemplar vorbestellt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag05.03.2017 21:39

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Terhoven hat Folgendes geschrieben:

Und ich wollte mich erkundigen, wie weit der Alien-Zeitreise-Sex-Roman von @nothingisreal gediehen ist? Ich hätte auch gerne ein Exemplar vorbestellt.


Äh ... Spiegel-Bestseller-Liste geschaut? Erster Platz, ey.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Terhoven
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 401



Beitrag07.03.2017 11:29

von Terhoven
Antworten mit Zitat

Du bist der Elefant-Mann?? Also die Elefant-Männin? Respekt! *fällt auf die Knie*

Aber nochmal zurück zum Thema, was war denn nun genau falsch an "Sehr geehrte Damen und Herren"? Ich bitte um Erleuchtung. Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag07.03.2017 12:28

von Beka
Antworten mit Zitat

Die Begründung des Lektors steht im ersten Beitrag:

Zitat:
5. Das Anschreiben beginnt mit „Sehr geehrte Damen und Herren …“. (Weil der Autor das Manuskript offenbar an viele Verlage geschickt hat und nicht professionell genug war, Namen zu recherchieren.)


Auf manchen Verlags- oder Agenturseiten ist angegeben, wer Ansprechpartner ist. Dann sollte man denjenigen mit Namen anschreiben.
Wenn keiner angegeben ist, spricht mMn nichts gegen "Sehr geehrte Damen und Herren".


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 55
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag07.03.2017 16:09

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Manchmal findet sich bei der "Über uns"-Seite des Verlags ein Hinweis "xy kümmert sich um die unverlangt eingesendeten Manuskriptangebote" (oder so). Aber wenn auf der Homepage überhaupt nichts zu finden ist, würde ich es eher als aufdringlich bezeichnen, am Telefon die Leute von Wichtigerem abzuhalten als die Anrede im Anschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag07.03.2017 16:33

von Gerling
Antworten mit Zitat

kein Manuskript wird abgelehnt, weil im Anschreiben sehr geehrte Damen und Herren steht, anstatt der Name des Ansprechpartners - wenn überhaupt bekannt bzw. herausfindbar. Steht im Anschreiben jedoch: Sehr geherte damen und Herren kann es schon kritisch werden.

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 4 von 7 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Fiktive Bar in einem realen Ort?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 9 26.04.2024 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kurzgeschichten-Blog über den trotte...
von Golovin
Golovin Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 0 05.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Beka

von Franziska

von Mika

von Gießkanne

von Minerva

von Jocelyn

von Fistandantilus

von Nora_Sa

von Raven1303

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!