18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Amazon: Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, ...

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag19.07.2016 11:24
Amazon: Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, ...
von Nicki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hat jemand Ahnung davon, wie diese
"Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch .... " Listen bei Amazon zustandekommen?
Beispiel Buch XXX: Es werden immer sechs in einer Reihe angezeigt, dann klickt man die zweite Reihe an usw. Ihr wisst, was ich meine.
Wovon ist es abhängig, wie oft man zum eigenen Buch YYY  klicken muss? Je mehr Leser von XXX sich nach der Leseprobe von YYY entscheiden, desto eher erscheint YYY? Ähnlich wie eine untergeordnete Rankingliste?


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.07.2016 11:58

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Amazon hält sich sehr zurück mit Informationen. Erst recht mit dieser Art von technischem Knowhow. Deshalb kann man eigentlich nur spekulieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag19.07.2016 12:07

von bewusst
Antworten mit Zitat

He Nicki,

das ist eine gute Frage, aber die konkrete Antwort wirst du nicht bekommen, da Betriebsgeheimnis. Ich bin durch meinen Job mit dem Vorgehen bei einem anderen großen Onlinehändlerverband vertraut:
Es ist eine Mischung ("Rankingcocktail" heißt das bei uns) aus Beliebtheit der Artikel (Clicks, Käufe, ... über einen bestimmten Zeitraum), Gewinnmarge, Sonderfaktor für aus "firmenpolitischer Sicht" zu pushende Artikel (Eigenmarken, Superpartner) ... dazu kommt der lustige Fehlerfaktor, der dir die schönste Formel aushebeln kann und plötzlich eine Klobrille als Hörbuch empfiehlt Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.07.2016 12:16

von Willebroer
Antworten mit Zitat

... und immer wieder werden einem Bücher empfohlen, die man gerade gekauft hat. Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag19.07.2016 12:18
Re: Amazon: Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, ...
von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Hat jemand Ahnung davon, wie diese
"Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch .... " Listen bei Amazon zustandekommen?
Beispiel Buch XXX: Es werden immer sechs in einer Reihe angezeigt, dann klickt man die zweite Reihe an usw. Ihr wisst, was ich meine.
Wovon ist es abhängig, wie oft man zum eigenen Buch YYY  klicken muss? Je mehr Leser von XXX sich nach der Leseprobe von YYY entscheiden, desto eher erscheint YYY? Ähnlich wie eine untergeordnete Rankingliste?


Wie es der Titel "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" sagt, in der Liste werde die Bücher angezeigt, die Kunden neben deinem Buch auch gekauft haben. An erste Stelle steht da immer das Buch, das am häufigsten neben dem ausgewählten gekauft wurde. Deshalb steht logischerweise bei deinem "Trommelfeuer" an 1. Stelle "Sommerblues", weil in der Regel die Käufer von Band 2 auch den ersten Band am meisten gekauft haben. In deinem Fall haben deine Leser an 2. Stelle am häufigsten "Kribbeln im Bauch" bestellt usw.
Diese Verlinkungen sind enorm wichtig, denn auf dem Kindle Reader bzw. per Mail-Newsletter von Amazon werden Interessierten aus dieser Liste Vorschläge gemacht. Der Autor, dessen Buch also beim aktuellen Nr. 1 Hit auch an erster Stelle steht, wird in der Regel beim Lesen des Nr. 1 Hits auch dem Leser "prominent" vorgeschlagen.

Daneben gibt es bei Amazon das sog. Beliebtheitsranking. Dieses setzt  sich (wie hier genannt) aus mehreren Faktoren zusammen. Wie genau, das weiß nur das große A. Wink


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag19.07.2016 12:21

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, jetzt muss ich doch gleich mal schauen, wie das auf dem Reader ausschaut.
Neugierig geworden bin ich in erster Linie, weil eine Leseprobe von Trommelfeuer an Nalini Singhs neuen Roman angehängt ist. Und dieses Ranking verändert sich täglich.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag19.07.2016 12:25

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Danke, jetzt muss ich doch gleich mal schauen, wie das auf dem Reader ausschaut.
Neugierig geworden bin ich in erster Linie, weil eine Leseprobe von Trommelfeuer an Nalini Singhs neuen Roman angehängt ist. Und dieses Ranking verändert sich täglich.


Wie gesagt, daneben gibt es noch das Beliebtheitsranking. Außerdem wird kategoriebezogen empfohlen. D.h. eine Thriller von mir wird eventuell Lesern vorgeschlagen, die meine Bücher nicht kennen, aber häufig Thriller lesen.


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag19.07.2016 12:27

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:
Danke, jetzt muss ich doch gleich mal schauen, wie das auf dem Reader ausschaut.
Neugierig geworden bin ich in erster Linie, weil eine Leseprobe von Trommelfeuer an Nalini Singhs neuen Roman angehängt ist. Und dieses Ranking verändert sich täglich.


Ja, sehe gerade, dass dein "Trommelfeuer" bei Nalini Singh mit in der Kauften-auch-Liste drin ist. Ist aber auch nicht verwunderlich, weil beide Bücher themenverwandt sind. Wink


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5437
Wohnort: OWL


Beitrag19.07.2016 12:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Reine Rankings sind ja kein Problem, wenn man zählen kann. Aber was thematisch zusammengehört oder verwandt sein könnte, das ergibt sich nicht von selbst.

Da man immer die Empfehlungsliste mit den tatsächlichen Verkäufen vergleichen kann, hat man auch die Möglichkeit, seine Algorithmen ständig zu verbessern. Wahrscheinlich wird auch nicht alles immer vollautomatisch laufen, sondern manuelles Eingreifen möglich sein.

Interessanterweise gibt es ja zu solchen Algorithmen auch immer Leute, die versuchen, diese zu durchschauen und sich dadurch Vorteile zu verschaffen. Zumindest teilweise, z. B. durch Schlüsselwörter im Titel oder im Klappentext.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berti_Baum
Reißwolf


Beiträge: 1214
Wohnort: Immerheim


Beitrag24.07.2016 12:03

von Berti_Baum
Antworten mit Zitat

Passend zum Threadthema gibt es hier eine (kleine) Zusammenfassung bzgl. Amazonranking und -listen.

http://www.selfpublisherbibel.de/wie-die-amazon-charts-und-rankings-funktionieren/


_________________
Der Junge, der Glück brachte (Jugendbuch/2013)
Das Mädchen, das Hoffnung brachte (Jugendbuch/ November 2014)
Tod und tiefer Fall (Thriller/18. Mai 2015)
Rache und roter Schnee (Thriller/Oktober 2015)
Blut und böser Mann (Thriller/März 2016)
Asche und alter Zorn (Thriller/August 2016)
Ein kleines Verbrechen (Thriller/Dezember 2016)
Blinde Krähen (Thriller/März 2017)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3613
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag24.07.2016 21:23

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Berti_Baum hat Folgendes geschrieben:
Passend zum Threadthema gibt es hier eine (kleine) Zusammenfassung bzgl. Amazonranking und -listen.

http://www.selfpublisherbibel.de/wie-die-amazon-charts-und-rankings-funktionieren/


Prima, dann werde ich mir das jetzt mal durchlesen. Vielen Dank smile


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Corydoras
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 39
Beiträge: 751
Wohnort: Niederösterreich


Beitrag24.07.2016 21:29

von Corydoras
Antworten mit Zitat

Um ehrlich zu sein verstehe ich die Frage nicht ganz. Alle Bestellungen werden ja elektronisch gespeichert. Da wird es wohl keine Kunst sein, diese Bestellungen ebenfalls elektronisch durch alle möglichen Statistiken zu jagen, um das Kaufverhalten zu studieren und das der zukünftigen Kunden zu beeinträchtigen. ( Rolling Eyes )

Also ich kann mir schon vorstellen, dass das auf den tatsächlichen Zahlen beruht, die können ja mit einer entsprechenden Software nicht so schwer zu ermitteln sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von BirgitJ

von Nicki

von Literättin

von Merope

von Charlie Brokenwood

von Ruth

von Alien78

von Lapidar

von Tiefgang

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!