18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Klavierspiel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
uffjedn
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 140
Wohnort: Berlin


Beitrag17.07.2016 22:14
Klavierspiel
von uffjedn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klavierspiel

Woher kommt es, dass
sich manche Menschen stets
im ganzen zeigen.
Aus einem Stück und
fertig.

Und andere wieder
von der Klaviatur ihrer Seele
stets nur eine Oktave
präsentieren.

So liegst du,
nackt in meinem Schoß.
Und klimperst auf
deiner Sinnlichkeit,
und hast die Augen dabei
zu.
Du bist fast eine Floskel.

Dennoch:
Ich liebe diese acht Töne,
aber ich frage mich:
Wo ist dein Rest?



_________________
sagt Paul.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zinna
Geschlecht:weiblichschweißt zusammen, was


Beiträge: 1551
Wohnort: zwischen Hügeln und Aue...
Das Silberne Pfand Der silberne Durchblick
Lezepo 2015 Lezepo 2017
Podcast-Sonderpreis


Beitrag17.07.2016 23:01

von Zinna
Antworten mit Zitat

Hallo uffjedn,

grad eben bin ich auf dein Gedicht gestoßen, gestatte, dass ich ein paar spontane Gedanken dazu hier lasse.

Mir gefällt, wie deine Verse einerseits tiefes Gefühl andererseits Zwiespalt und eine gewisse Sprödigkeit zeigen.
Ein paar Fragezeichen tauchen in mir beim Lesen auf, trotz Feedbackbereichs lasse ich sie mal hier.

3x "und" am Beginn, muss das?
Unsicher bin ich, ob der Vers mit der Floskel stabil genug steht hinter den Augen.

Der Zeilenumbruch:
 "... dabei
zu"
Hm ...

Die letzte Strophe ist mir zu voll.
"dennoch" (muss das unbedingt?)
"ich frage mich" weg lassen, das "aber" ist kräftig genug?

LG
Zinna

Edit
Hab überlegt, ob ich anmerke, dass ich mich frage, warum du die Augen einsetzt, die ich als auffällig/fremd wahr nahm, da andere Sinne angesprochen werden.
Nein, die geschlossenen Augen a) vermeiden visuellen Kontakt und b) die Konzentration anderer Sinne wird verstärkt.

Morgensgrüße
Zinna


_________________
Wenn alle Stricke reißen, bleibt der Galgen eben leer...
(c) Zinna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag18.07.2016 10:45

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo uffjedn,

guten Morgen erst mal.
Dein Gedicht ist ein Liebesgedicht und doch wieder auch nicht, denn Ich liebt zwar das, was LD zeigt, nimmt aber auch wahr, dass LD sich nicht in Gänze zeigt, vielleicht sogar etwas vorenthält. Eine Liebe, die ihre Zweifel hegt an dem, was vielleicht dahinter stecken könnte. Selbst an dem, was LI sieht, zweifelt es, sonst würde es nicht sagen:
Du bist fast eine Floskel.  
Inhaltlich sehr schön in dieser Widersprüchlichkeit. Die man übrigens nicht nur beim ersten Lesen aufleuchten sieht, sondern bei jedem erneuten Lesen fällt eine neue Umkehrung auf.  
So liest man den Titel und hat als allererste Assoziation, dass LI selbst soielt. In den Strophen spielt aber Du, damit aber auch auf ihm. Ich wiederum erkennt das ja, zweifelt es an, wenn man nun wieder nach oben zum Titel rutscht, assoziiert man seine Beobachtungen und Durchdringungen wieder damit, dass iCH selbst des Spielens mächtig ist.
Eine kleine Lliebesklavierbabuschka, die ich sehr gerne gelesen habe.

Die Stelle mit den Augen gefiel mir sehr gut, weil sie dieses Bild LD ein wenig charakterisiert. Du schließt die Augen, setzt seine/ihre Reize ein, ist sich der Wirkung voll bewusst, und ob die Wirkung erzielt wird, das muss Du noch nicht einmal sehen/prüfen. Es ist sich sicher. Das gibt dem Verhältnis zwischen LI und Du eine kleine ins Spiel, in die Berechnung, auf jeden Fall ins Vielschichtige gesetzte Note.

Auch mir sind die "unds" aufgefallen, ich meine, die braucht es hier nicht, ich finde sogar, sie blähen unnötig auf, nur das "und" bei den Augen würde ich lassen. Ich sah jetzt auch keine rhytmische Notwendigkeit.
Bei dem "dennoch" bin auch ich im Zweifel.  Ich denke, du brauchst diese Verstärkung gar nicht, der Kontrast zwischen dem Zweifel und der Liebe kommt auch so schon sehr deutlich zum Ausdruck.
Aber gut, das sind Vorschläge oder persönliche Anmerkungen, Hinweise, wo deine Leserin sich ein wenig verholpert hat.

Wirklich schön.
Bis denn Rainer Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag18.07.2016 11:24

von James Blond
Antworten mit Zitat

Ich möchte das Bild einmal von der musikalischen Seite her etwas kritisieren.

Eine Oktave umfasst mit 12 verschiedenen Halbtönen das Intervall bis zum nächsten Grundton. Aus diesen 12 (wohltemperierten) Halbtönen besteht das vollständige Ausgangsmaterial der abendländischen Musik, von dem nur 7 unterschiedliche Töne zu einer Tonart benötigt werden. Der Rest ist lediglich Wiederholung der gleichen Töne auf einem höheren oder tieferen Niveau. Insofern beinhalten andere Oktaven keine neuen Qualitäten, sondern lediglich eine Anreicherung verschiedener Obertöne.

Daher sollte man jemanden, von dem nur eine Tonart bekannt ist, nach den restlichen Tonarten fragen, nicht aber nach den Oktaven, die eigentlich nichts neues bringen.

JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag18.07.2016 17:29

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Hallo uffjedn

hier wurde dir ja schon eine ganze Menge Eindruck geschrieben, ich will nur sagen, dass mich dein Gedicht wegen des Realismus in der Beziehung der Liebenden anspricht.

Das einzige, was ich dir vorschlagen würde, wäre, die Conclusio dahingehend zu ändern: Statt "Aber wo ist der Rest?" zu schreiben: "Aber wo ist die Musik?" So bleibst du im Thema.

Gruß, Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Nicki

von MosesBob

von last-virgin

von Ralphie

von DasProjekt

von BerndHH

von Jocelyn

von princess of night

von EdgarAllanPoe

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!