18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Wahrendschungel


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag22.07.2016 11:26

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo Bamba,
ich noch mal ...

Zitat:
Die erste Fassung ist relativ spontan entstanden.

Ja, manchmal haben gerade die etwas Besonderes, wenn sie so spontan entstehen. Man spürt das. In dem Fall den Charme und das Suchen nach einem Standpunkt.

Zitat:
Die Zweite, daran habe ich in Etappen geschrieben.
(Setzte mich unter Druck, als müsste ich etwas liefern.... Mr. Green)

Hehe, das kenn ich. Da entsteht so ein gewisser Druck. Ich kenne das von der Prosa, von der ich ja eigentlich herstamme.

Zitat:
Entsorgen werde ich keine Version. Sie stehen da, mehr nicht.
Vielleicht lasse ich Gras über sie wachsen und greife sie später, mit Abstand, wieder auf.

Das hast du an Soleatus geschreiben. Ich hab mich aber auch ein wenig an meine Nase gefasst gefühlt und wollte daher etwa richtig stellen. Ich denke, Soleatus nicht, und ich auch nicht, meinte damit, dass du die zweite Fassung zerstören sollst. Dass sie unnütz war, Abfall. Sondern gemeint ist das "entsorgen" nur in dem Sinne, dass man auf einem Weg ist, ein Ziel vor Augen hat. Für Soleatus war das Ziel mit der zweiten Fassung noch nicht erreicht, auch für mich nicht.
Aber: Ich denke, keiner hier meint damit aber, dass es vertane Zeit ist, sich an einer zweiten Fassung zu probieren. Es ist ein Prüfen, Ausprobieren, ein Suchen. Und selbst wenn man dann in eine bestimmte Richtung hin übertreibt, also hier in das eher Agitatorische amS, dann hat man ja trotzdem etwas richtig machen müssen. Nämlich in diesem Falle, in der zweiten Fassung, das Gedicht klarer zu strukturieren, es gradlinig zu machen. Oder das Selbstironische zum Schluss (dazu gleich noch was).
Also von daher, ärgere dich nicht,  und behalt unbedingt beide Fassungen. Es ist ja dein persönlicher Werdegang und Weg in der Lyrik zu diesem Thema, selbst wenn du zu dem Entschluss kommen solltest, am Ende doch noch eine dritte Fassung zu schreiben.
Und wenn du nach Überlegen mit Fassung zwei zufrieden bist, oder mit Fassung 1, warum denn nicht? Dann ist es so. Punkt.  

Zitat:
Übrigens, LI kauft die Sahne nicht wegen Wachstum, sondern benutzt dies als Argument, seine Bedenken beiseite zu schieben.

Bamba, da hab ich mich wohl sehr schlecht ausgedrückt. Ich hatte deine Absicht schon verstanden, dass LI die Sahne halt unbedingt kaufen will und nur eine Pseudobestätigung sucht, weshalb auch das gesamtgesellschaftlich durchaus wiederum wertvoll ist, die Sahne usw. Ich fand das gerade sympathisch und  witzig, das hob sich so schön ab von den Konzernen und wie dekadent etc. Das Li hat sich da selbst auf die Schippe genommen.
Aber ich weiß schon, mit dem Spruch "da muss es aber viel Geld haben" habe ich dich aufs Glatteis geführt, ohne es zu wollen. Das klingt so, als meint LI das völlig ernst. Ja, schlecht formuliert von mir.
Nein, ich fand das einfach schön ironisch. Ein sympathischer Abschluss eines Gedichtes.

Also viel Spaß noch und vielleicht lies man sich bald einmal wieder.
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
llll
Leseratte
L


Beiträge: 121



L
Beitrag25.07.2016 20:36

von llll
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wachstum ist fast ein religiöser Begriff geworden, da die Alternative, Schrumpftum, einen Kollaps des Systems (auch des Sozialstaates und der Rentensysteme) nach sich ziehen würde/könnte.


Bitte hör Dir an, was Volker Pispers dazu zu sagen hat
- 2010 - aber leider noch nicht überholt !!!
https://www.youtube.com/watch?v=D2S8PLligvc

HOCH lebe das SCHRUMPFTUM :-))  4 mal HOCH !!!!  llll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag25.07.2016 23:17

von purpur
Antworten mit Zitat

Ja, wie Laughing wahr Crying or Very sad !
 Kommt noch was?
leider


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!