18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[Aus Alt mach Neu] Film verbuchen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Johann B
Schneckenpost

Alter: 35
Beiträge: 9



Beitrag12.07.2016 17:12
[Aus Alt mach Neu] Film verbuchen
von Johann B
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Übung ist vielleicht nicht für jeden geeignet, da sie an ein paar Voraussetzungen geknüpft ist und leicht frustrierend werden kann, wenn man merkt, dass es noch nicht gut funktioniert. Ich würde die Übung in "Automatischem Schreiben" (Tätigkeit) und "Aus Alt mach Neu" (Inhalt) einordnen.

Was wird geübt?
Automatisches Schreiben, Schnell-Tippen, sich auf das Wesentliche konzentrieren, Wortfindung unter Zeitdruck, Übertragung von einem Medium in ein anderes

Wie wird geübt?
Im Grunde ganz einfach: such dir einen Film aus und schau ihn dir an. Während du ihn anschaust (ohne auf 'Pause' zu drücken) schreibst du mit, was du siehst. Die genaueren Regeln dafür kannst du natürlich selbst bestimmen. (Erzählperspektive z.B.) Natürlich musst du es auch keinen ganzen Film lang durchziehen, sondern kannst aufhören, wenn du nicht mehr magst.

Hilfen zum Einstieg
    nicht denken sondern schreiben

    Tippfehler ignorieren/hinterher korrigieren

    mit einem Film beginnen, dessen Handlung nicht allzu schnell vorangeht


Beispiel
Ich führe diese Übung häufig durch, jedoch selten über die Länge eines ganzen Films. Dies ist nämlich körperlich ziemlich anstrengend. Hier habe ich es mal bei dem Film "Leon der Profi" durchgezogen (Tippfehler hinterher korrigiert). Da der Film anderthalb Stunden geht, ist auch der Text recht lang, daher hier nur ein Ausschnitt:

Er geht in seine Wohnung, schließt die Tür. Viele Schlösser. Milch aus dem Kühlschrank. Die Kleine bringt ihm eine neue mit, da kann er diese unbesorgt austrinken. Hosenträger, Unterhemd, spärliche Einrichtung. Unrasiert, drei-Tage-Bart. Fast 2 Meter groß, Pranken wie ein Bär. Seine Wohnung ist für eine Person eingerichtet. Ein Stuhl. Ein Tisch. Ein Kühlschrank. Ein Sessel. Ein Liter Milch. Wände weiß, ordentlich, sauber. Schale mit Obst auf dem Esstisch. Er ist es gewohnt, so zu leben. Denn er hat es erlebt, so zu wohnen.
Fünf vor zwölf. Besuchszeit. Die Gangster versammeln sich im Hausflur. Stecken Waffen in den Hosenbund. Ein Typ mit Dreads ist auch dabei. Lederjacke und Schnösel sowieso. Der schluckt noch ein Pille, atmet tief durch, dehnt den Nacken, stöhnt, ist bereit. Er scheint diese Stimmung zu genießen, spricht über Musik. Beethoven. Trommelwirbel, wirres Gerede.
Sonnenbrille spürt die drohende Gefahr, schaut durch den Spion, Schüsse fallen, Frauen schreien.
Der Schnösel schießt auf Vater und Mutter. Frauen schreien, versuchen zu fliehen, werden erschossen. Die Gangster kennen keine Gnade, verwüsten die Wohnung. Der Vater versteckt sich in der hintersten Ecke. Schnösel findet ihn. Vorhang auf. Die letzte Show im Leben des schnurrbärtigen Vaters. Seine Uhr steht auf kurz nach zwölf. er muss sich noch eine Lektion über Beethoven anhören. weiß nicht, was eine Ouvertüre ist. Spürt allerdings sein unausweichliches Ende. Die Gangster durchsuchen die Wohnung nach den fehlenden Drogen. Die Tochter mit der blutenden Nase ist nicht zu Hause. Kauft Milch für Sonnenbrille im Geschäft an der Ecke.
Von Beethoven zu Mozart. Die Gangster werden langsam nervös, können nichts finden. Der Vater denkt an seine geheime Knarre am Hosenbund. Ein Gangster setzt sich auf das Bett, unter dem das kleinste Kind wartet. Vater dreht durch, eröffnet das Feuer. wilde Schießerei. Verletzte, Angeschossene, Blut, Rauch. Der Schnösel liegt am Boden, zielt auf die Füße des Vaters, trifft.


Das Ergebnis kritisch analysieren
Ich versuche mir im Anschluss an Übungen immer eine Liste zu machen, mit den Dingen, an denen ich noch arbeiten, mich noch verbessern will. Oder Fragen, deren Beantwortung mir weiterhilft. In diesem Beispiel:
-Wie unterscheidet man zwischen Personen, die keine Namen haben, ohne sich ständig zu wiederholen? "Der Vater" ist eben der Vater und sonst nichts. Hier hat der Film den Vorteil des Zeigens.
-Verwirrung vorbeugen. Das Geschehen muss auch ohne optische Hilfe verständlich sein. Schnelle Handlungsabläufe verhindern aber das Nachdeneken und Formulieren.
-Wie bringe ich Action actionreich rüber?
-Ich sollte mir Formulierungen wie "er scheint es zu genießen" abgewöhnen und direkter schreiben: "er genießt es."


Wenn du Lust hast, probiere diese Übung aus. Sei nicht zu kritisch mit deinem Ergebnis, da Schauen und gleichzeitig Schreiben für die meisten doch eher ungewohnt ist. Schreiben, ohne darüber nachzudenken, sowieso.

Liebe Grüße


Johann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
HI! Neu im Bücherdschungel
von K.Vollenschaar
K.Vollenschaar Roter Teppich & Check-In 2 10.04.2024 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Wohnung (Auszug aus dem aktuel...
von Jojojo
Jojojo Einstand 5 28.03.2024 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Aus der Beamtenstube
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Feedback 2 20.03.2024 18:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Epiker

von Mogmeier

von Beka

von EdgarAllanPoe

von Belzustra

von Leveret Pale

von Leveret Pale

von Berti_Baum

von Berti_Baum

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!