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Johann B Schneckenpost
Alter: 35 Beiträge: 9
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12.07.2016 17:12 [Aus Alt mach Neu] Film verbuchen von Johann B
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Diese Übung ist vielleicht nicht für jeden geeignet, da sie an ein paar Voraussetzungen geknüpft ist und leicht frustrierend werden kann, wenn man merkt, dass es noch nicht gut funktioniert. Ich würde die Übung in "Automatischem Schreiben" (Tätigkeit) und "Aus Alt mach Neu" (Inhalt) einordnen.
Was wird geübt?
Automatisches Schreiben, Schnell-Tippen, sich auf das Wesentliche konzentrieren, Wortfindung unter Zeitdruck, Übertragung von einem Medium in ein anderes
Wie wird geübt?
Im Grunde ganz einfach: such dir einen Film aus und schau ihn dir an. Während du ihn anschaust (ohne auf 'Pause' zu drücken) schreibst du mit, was du siehst. Die genaueren Regeln dafür kannst du natürlich selbst bestimmen. (Erzählperspektive z.B.) Natürlich musst du es auch keinen ganzen Film lang durchziehen, sondern kannst aufhören, wenn du nicht mehr magst.
Hilfen zum Einstieg
nicht denken sondern schreiben
Tippfehler ignorieren/hinterher korrigieren
mit einem Film beginnen, dessen Handlung nicht allzu schnell vorangeht
Beispiel
Ich führe diese Übung häufig durch, jedoch selten über die Länge eines ganzen Films. Dies ist nämlich körperlich ziemlich anstrengend. Hier habe ich es mal bei dem Film "Leon der Profi" durchgezogen (Tippfehler hinterher korrigiert). Da der Film anderthalb Stunden geht, ist auch der Text recht lang, daher hier nur ein Ausschnitt:
Er geht in seine Wohnung, schließt die Tür. Viele Schlösser. Milch aus dem Kühlschrank. Die Kleine bringt ihm eine neue mit, da kann er diese unbesorgt austrinken. Hosenträger, Unterhemd, spärliche Einrichtung. Unrasiert, drei-Tage-Bart. Fast 2 Meter groß, Pranken wie ein Bär. Seine Wohnung ist für eine Person eingerichtet. Ein Stuhl. Ein Tisch. Ein Kühlschrank. Ein Sessel. Ein Liter Milch. Wände weiß, ordentlich, sauber. Schale mit Obst auf dem Esstisch. Er ist es gewohnt, so zu leben. Denn er hat es erlebt, so zu wohnen.
Fünf vor zwölf. Besuchszeit. Die Gangster versammeln sich im Hausflur. Stecken Waffen in den Hosenbund. Ein Typ mit Dreads ist auch dabei. Lederjacke und Schnösel sowieso. Der schluckt noch ein Pille, atmet tief durch, dehnt den Nacken, stöhnt, ist bereit. Er scheint diese Stimmung zu genießen, spricht über Musik. Beethoven. Trommelwirbel, wirres Gerede.
Sonnenbrille spürt die drohende Gefahr, schaut durch den Spion, Schüsse fallen, Frauen schreien.
Der Schnösel schießt auf Vater und Mutter. Frauen schreien, versuchen zu fliehen, werden erschossen. Die Gangster kennen keine Gnade, verwüsten die Wohnung. Der Vater versteckt sich in der hintersten Ecke. Schnösel findet ihn. Vorhang auf. Die letzte Show im Leben des schnurrbärtigen Vaters. Seine Uhr steht auf kurz nach zwölf. er muss sich noch eine Lektion über Beethoven anhören. weiß nicht, was eine Ouvertüre ist. Spürt allerdings sein unausweichliches Ende. Die Gangster durchsuchen die Wohnung nach den fehlenden Drogen. Die Tochter mit der blutenden Nase ist nicht zu Hause. Kauft Milch für Sonnenbrille im Geschäft an der Ecke.
Von Beethoven zu Mozart. Die Gangster werden langsam nervös, können nichts finden. Der Vater denkt an seine geheime Knarre am Hosenbund. Ein Gangster setzt sich auf das Bett, unter dem das kleinste Kind wartet. Vater dreht durch, eröffnet das Feuer. wilde Schießerei. Verletzte, Angeschossene, Blut, Rauch. Der Schnösel liegt am Boden, zielt auf die Füße des Vaters, trifft.
Das Ergebnis kritisch analysieren
Ich versuche mir im Anschluss an Übungen immer eine Liste zu machen, mit den Dingen, an denen ich noch arbeiten, mich noch verbessern will. Oder Fragen, deren Beantwortung mir weiterhilft. In diesem Beispiel:
-Wie unterscheidet man zwischen Personen, die keine Namen haben, ohne sich ständig zu wiederholen? "Der Vater" ist eben der Vater und sonst nichts. Hier hat der Film den Vorteil des Zeigens.
-Verwirrung vorbeugen. Das Geschehen muss auch ohne optische Hilfe verständlich sein. Schnelle Handlungsabläufe verhindern aber das Nachdeneken und Formulieren.
-Wie bringe ich Action actionreich rüber?
-Ich sollte mir Formulierungen wie "er scheint es zu genießen" abgewöhnen und direkter schreiben: "er genießt es."
Wenn du Lust hast, probiere diese Übung aus. Sei nicht zu kritisch mit deinem Ergebnis, da Schauen und gleichzeitig Schreiben für die meisten doch eher ungewohnt ist. Schreiben, ohne darüber nachzudenken, sowieso.
Liebe Grüße
Johann
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