18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Zeit im Winkl


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag30.06.2016 10:34
Zeit im Winkl
von James Blond
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In Zwischenräumen
die Zeit verträumen,

ein kurzes Stück
das kleine Glück

und nicht mehr weit:

Unendlichkeit.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag30.06.2016 12:37
Re: Zeit im Winkl
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

Zeit im Winkl

In Zwischenräumen
die Zeit verträumen,

ein kurzes Stück
das kleine Glück

und nicht mehr weit:

Unendlichkeit.


-----------------------------------


Hallo James Blond,

mal so:

Vorgabe: Lyrik, feedback  / James Blond

Vier Verse jambisch, 2-hebig, paarig endgereimt,  paarweise kadenzend wechselnd  / dann übergehend in zwei abgesetzte Verse gleicher Struktur, Kad. männlich  / und fertig!

Inhalt:  okay, die ersten vier Verse lapidar nett [ Räume, Träume, Stück, Glück ] /  dann kommt abgesetzt über den Umweg "weit" die überraschende Pointe der "Unendlichkeit" [ einwortig ], WOW.

Also mir hat's bei dieser philosophischen hasenschlag_Wende mein lyrisches denk_Hemd komplett zerrissen Wink

Der Titel: Zeit im Winkl  / ... verstärkt [ wohl Absicht? ] um ein weiteres die philosophischen Ambitionen dieses kurz_Werks

Resümee:  eine küchenklingende Zeitreibe, deren Stücksel auf der Auffangunterlage metrisch angeordnet stumpf da tumb_liegen; aber formal nett, ohne Zweifel!


Gruß Stimmgabel ...



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag30.06.2016 13:04

von Aranka
Antworten mit Zitat

Formal hat mein Vorkommentator schon genug gesagt.

Der Titel schiebt mir da einen realen Ort unter den Text: "Reit im Winkl", ein äußerst beliebter Höhenluftkur-Wintersport-Ort in Oberbayern.

Wer das pusselige Örtchen kennt und die in drei Himmelsrichtungen eingekuschelte Höhenlage, der nickt den kurz und lapidar formulierten Gedanken durchaus zu. "So iss es!" Nicht mehr und nicht weniger.

(Dem Himmel ein Stück näher! In durchaus mehrfacher Weise!)


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag01.07.2016 07:38

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Hallo James Blond

Aranka hat es ja schon angesprochen, allerdings lediglich auf den Kurort hingewiesen: Reit im Winkl, dort liegt die Dichterin Karoline von Günderode begraben. Ich hatte bei dem Titel angenommen, es ginge dir um sie, aber es ist eine ganz allgemeine Aussage geworden, was ich schade finde, denn Karoline war wirklich eine interessante, einsame Dichterin ihrer Zeit und hätte ein paar Zeilen verdient. Jedenfalls kann ich in diesen Zeilen nur, wenn ich um drei Ecken denke, einen Bezug zu ihr feststellen. Als Gedicht sind mir die Zeilen zu kurzatmig, man kann sich alles und nichts denken dabei, und am Ende sagt man: Jaja, so isses, Muttchen. Mit Verlaub, die große Vokabel Unendlichkeit soll vermutlich die paar Zeilchen etwas aufpeppen.

Gruß, Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sterneblumenschreiben
Geschlecht:weiblichErklärbär


Beiträge: 3
Wohnort: Münchner Süden


Beitrag01.07.2016 09:56
ein lächeln
von sterneblumenschreiben
Antworten mit Zitat

"Zeit im Winkel" schon beim Titel musste ich lächeln. Unabhängig von Jamben und tatsächlichen Orten  - die Zeilen sind einfach zum Schmunzeln! Gruß

_________________
"Das Beste fällt mir erst über dem Schreiben ein." Gottfried Keller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag01.07.2016 11:30

von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Quadratschädel hat Folgendes geschrieben:

[...]
 Reit im Winkl, dort liegt die Dichterin Karoline von Günderode begraben. Ich hatte bei dem Titel angenommen, es ginge dir um sie, aber es ist eine ganz allgemeine Aussage geworden, was ich schade finde, denn Karoline war wirklich eine interessante, einsame Dichterin ihrer Zeit und hätte ein paar Zeilen verdient. Jedenfalls kann ich in diesen Zeilen nur, wenn ich um drei Ecken denke, einen Bezug zu ihr feststellen. Als Gedicht sind mir die Zeilen zu kurzatmig, man kann sich alles und nichts denken dabei, und am Ende sagt man: Jaja, so isses, Muttchen. Mit Verlaub, die große Vokabel Unendlichkeit soll vermutlich die paar Zeilchen etwas aufpeppen.

Gruß, Quadratschädel


Liebe Quadratschädel,

vielen Dank, dass du dich meiner kurzen Verse überhaupt angenommen hast! Allerdings hatte ich die von dir erwähnte Dichterin nicht im (Hinter-)Kopf, als ich die Zeilen verfasste. Dies mag nur marginal damit zusammenhängen, dass die Verehrteste in Winkel im Rheingau ihrem Leben mittels eines Dolchs ein Ende setzte und in selbigem Orte begraben ward. (Damals wussten die Dichterinnen noch, was sich geziemt, wenn sich die Liebe des Lebens als Flop erwies.) wink

Vielleicht solltest du hin und wieder auch mal einen Blick in das geschmähte Wiki werfen und weniger über ostdeutschen Dudenausgaben grübeln. wink

Aber selbst wenn das Grab dieser Dichterin den bayrischen Kurort 'Reit im Winkl' im Chiemgau veredelt hätte, wäre dies allein noch kein Grund, solchen Bezug bei der Erwähnung des Ortes einzufordern. Politiker mag man vor allem daran messen, was sie nicht sagen, denn es ist in der Regel das, was sie uns verschweigen; bei Schriftstellern sieht die Sache etwas anders aus. Selbst Karl Valentin musste konzedieren, dass zwar schon alles gesagt wurde, aber längst noch nicht von allen und ich denke, auch Johannes R. Becher hätte Verständnis, dass er heute nicht mehr in jedem Absatz erwähnt wird.

Auf den Bezug des Ortes zum Gedicht werde ich im folgenden Kommentar noch näher eingehen. Dann wird sich auch deine Bemerkung, man könne sich alles und nichts dabei denken, so hoffe ich zumindest, ein wenig relativieren. Von Kurzatmigkeit möchte ich in diesem Zusammenhang höchstens bei deinem Kommentar sprechen, meinen Versen ist jedenfalls nicht so schnell die Luft ausgegangen, sie benötigen daher auch keinen Pep aus der Unendlichkeit.

Aber davon später. Hier als kleine Anerkennung und Entschädigung für deine aufmerksame Betrachtung ein kleines Sonett der Dichterin

Karoline von Günderrode

An Eusebio

Vergib, o Freund! daß ich mit kind'scher Sprache,
Aus deines Herzens tiefem Heiligthume,
Akkorde leise nachzulallen wage,
Beim Höchsten aber schülerhaft verstumme.

Und reden möcht' ich doch zu deinem Ruhme,
Vergib der Kühnheit, daß ich nicht verzage.
Den Sommer mein' ich mit der Einen Blume,
Und Einen Strahl entwand ich nur dem Tage.

Doch die Natur in ihrer heil'gen Fülle
Sie offenbart sich ganz in jedem Handeln,
Das höchste Leben in der tiefsten Stille.

Erhascht' ich einen Zug aus deinem Bilde,
Wie reichlich auch Gedanken in dir wandeln,
So bist du's ganz in deiner frommen Milde.

_____________________________________

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag!

JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quadratschädel
Geschlecht:männlichLeseratte
Q

Alter: 70
Beiträge: 159
Wohnort: Berlin-Ost


Q
Beitrag01.07.2016 11:40

von Quadratschädel
Antworten mit Zitat

Hallo James Blond

das ist aber nett. Du wirst mir Ostdeutschen verzeihen, dass ich noch nicht in jedem Winkl zu Besuch war, es gibt in der BRD wahrscheinlich für meinen Bedarf zu viele Winkl.

Und trotzdem die Frage: Was willst du uns denn mit deinem Gedicht sagen? Ich habe es bisher noch nicht herausfinden können, außer gestelztem Hochton, der vor Vakuum bollert wie ein leeres Fass.

Gruß, Quadratschädel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag01.07.2016 11:51
Re: Zeit im Winkl
von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Stimmgabel hat Folgendes geschrieben:

mir hat's bei dieser philosophischen hasenschlag_Wende mein lyrisches denk_Hemd komplett zerrissen
[...]
Resümee:  eine küchenklingende Zeitreibe, deren Stücksel auf der Auffangunterlage metrisch angeordnet stumpf da tumb_liegen; aber formal nett, ohne Zweifel!


Lieber Stimmgabel,

ich versichere dir, es lag nicht in meiner Absicht, mit diesen Versen auch nur Textilien zu zerfetzen und ich hoffe, du hast inzwischen dein zerissenes lyrisches Denkhemd ersetzen können. Etwaige Ersatzansprüche muss ich leider ablehnen, anderenfalls wären nach jeder weiteren Veröffentlichung Kostenlawinen zu erwarten. wink

Ich habe etwas länger über die küchenklingende Zeitreibe gegrübelt, hoffe, dass deren Gebrauch einem die Fingernägel und -kuppen belässt, zumal letztere wohl nicht so leicht zu ersetzen wären.

Zu den Stückseln auf der Unterlage komme ich noch.

Vielen Dank für deine Beschäftigung mit meinem Text.

JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag01.07.2016 11:59

von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Quadratschädel hat Folgendes geschrieben:
Hallo James Blond

das ist aber nett. Du wirst mir Ostdeutschen verzeihen, dass ich noch nicht in jedem Winkl zu Besuch war, es gibt in der BRD wahrscheinlich für meinen Bedarf zu viele Winkl.

Liebe Quadratschädel,
dafür hast du mein vollstes Verständnis. Ich alter Bundesbürger habe auch noch nicht jeden Ort der Welt bereist - ja, nicht einmal Reit im Winkl! wink
Aber meinen Winkl-Wiki-Wink hast du schon verstanden, oder Question

Quadratschädel hat Folgendes geschrieben:

Und trotzdem die Frage: Was willst du uns denn mit deinem Gedicht sagen? Ich habe es bisher noch nicht herausfinden können, außer gestelztem Hochton, der vor Vakuum bollert wie ein leeres Fass.

Gruß, Quadratschädel


Liebe Quadratschädel,

wenn du mich nur Luft holen ließest, Sig dann würde ich wohl gern in leere Fässer blasen, bis es nur so bollert!
wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag01.07.2016 12:10
Re: ein lächeln
von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sterneblumenschreiben hat Folgendes geschrieben:
"Zeit im Winkel" schon beim Titel musste ich lächeln. Unabhängig von Jamben und tatsächlichen Orten  - die Zeilen sind einfach zum Schmunzeln! Gruß


Meine liebe sterneblumenschreiben,

könntest du dich bitte hier vermehren?

Unseren Forumseminenzen scheint das Lachen schon vor längerem abhanden gekommen zu sein, hoffentlich keine Folge eines übermäßigen Aufenthaltes auf diesen Seiten.

Schön, dass mit wachsender geografischer Nähe zum besagten Ort auch der Humor zunimmt.



Herzliche Grüße in die Hauptstadt der Herzen

JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stimmgabel
Geschlecht:männlichPapiertiger


Beiträge: 4370
Wohnort: vor allem da
Bronzener Sturmschaden Der goldene Spiegel - Lyrik (2)



Beitrag01.07.2016 13:36
Re: ein lächeln
von Stimmgabel
Antworten mit Zitat

-

James Blond hat Folgendes geschrieben:


könntest du dich bitte hier vermehren?

Unseren Forumseminenzen scheint das Lachen schon vor längerem abhanden gekommen zu sein, hoffentlich ...

.



Der verstummende Lachsack las ein Gedicht im DSFO


Ich lache; lache bis die Schwarte kracht.
Karach, Karach  / aber Hallo, jetzt lacht

aber mit, sind doch alle so lächerlich
fröhlich  / Pferde kichern, möglich[erweise ]
haben sie ein Gedicht gelesen vielleicht

von Wittgenheimer, dem jungen Leicht_
fuß  / nahm’s Leben so schwer, wär’s
ein Ritt über logische Bahnen oder toch
Bananen?  Ha ha, ha ha, lacht  / locht

euch die Lungen; Plopp, Plopp. Claire’s
Gesicht erstarrte, drehte sich latsch_um  /

straight durch den Türrahmen : Kawumm!

Selbst Made Fridolin
selbst das Krokodil
unter dem Baum
muckste sich kaum.
Hieß übrigens Hans [ und ]
kringelte den Schwanz.

Stille.
Ein Traum?

[ komm: Kille Kille ]


--------------------------------------------------



-


_________________
Gabel im Mund / nicht so hastig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag01.07.2016 14:29

von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Aranka hat Folgendes geschrieben:
Formal hat mein Vorkommentator schon genug gesagt.

Der Titel schiebt mir da einen realen Ort unter den Text: "Reit im Winkl", ein äußerst beliebter Höhenluftkur-Wintersport-Ort in Oberbayern.

Wer das pusselige Örtchen kennt und die in drei Himmelsrichtungen eingekuschelte Höhenlage, der nickt den kurz und lapidar formulierten Gedanken durchaus zu. "So iss es!" Nicht mehr und nicht weniger.

(Dem Himmel ein Stück näher! In durchaus mehrfacher Weise!)


Ja, dies pusselige Örtchen kenne ich zwar nicht aus eigener Anschauung, jedoch ist mir sein Name aus zahllosen Schilderungen meiner Oma vertraut, die ihn regelmäßig des Sommers aufsuchte. Ihrem Enkelkind wurde er dadurch allmählich zum Inbegriff eines todlangweiligen Kurortes, der ausschließlich von Omas aufgesucht wurde, deren Lebensabend mit der Ereignislosigkeit eines Kuraufenthalts belohnt werden sollte.

Die Anspielung auf den 'Winkl' im Ortsnamen führt direkt zu den 'Zwischenräumen'. Das sind in der Regel unbenutzte Bereiche, Lücken, die sich erst aus dem Gefüge der Funktionsräume ergeben, Zonen außerhalb der Eingebundenheit in die wertschöpfenden Prozesse unserer Arbeitswelt. Hier eine Metapher für alles, was nicht mehr dem Erwerb zugerechnet wird; Refugien der Erholung und des Alters, die zugleich auch Bereiche Abstellens und des Übergangs sind.

'Zeit im Winkl' bezieht sich damit auf den Lebensabschnitt des Rentnerdaseins, der auch euphemistisch als 'wohlverdienter Ruhestand' umschrieben wird, denn die plötzliche Freistellung aus den Produktionsprozessen bringt oft nur Leerlauf und Langeweile mit sich. 'Zeit verträumen ist in seiner Bedeutung ambivalent: Es beinhaltet hier nicht die ersehnte Traumerfüllung, sondern das Vertrödeln und Totschlagen der überflüssigen Zeit in der Enge der Zwischenräume.

'Das kleine Glück' ist ein Topos, der als Glücksparadigma des kleinen Mannes und sozialdemokratisches Ideal unserer Väter die Reihenhaussiedlungen schuf, deren beengende Öde nun den globalisierten Söhnen zu schaffen macht. Zugleich dokumentiert 'das kleine Glück' die unmittelbaren Strategien erreichbarer Befriedigung, zu längeren Spannungsbögen mangelt es dem letzten 'kurzen Stück' an Zeit und Gelegenheit. So gehören Balkonien mit seinen Blumenkästen, der kleine Dackel an der kurzen Hundeleine und die sonntägliche Illustriertenlektüre in der Konditorei zu den typischen Manifestationen des kleinen Glücks, häufig genug aber auch die Flasche mit dem Hochprozentigem.

Die "hemdzerfetzende" Wende aus der beengten, eingeschränkten Wärme in die 'nicht mehr weite' Unendlichkeit ist natürlich ein Wink mit dem Zaunpfahl, der den euphemistischen Gehalt des Wortes 'Unendlichkeit' entlarven hilft, er handelt nicht von etwas, das aus den Einschränkungen des kleines Glücks heraus ersehnt wird, denn hier geht es natürlich um Ende, Schluss, Aus und Tod.

Insofern bemühen sich die sechs Verse um eine sprachlich absolut knappe, präzise und mit etwas boshafter Kälte entlarvende Charakterisierung unseres letzten Lebensabschnittes.

Ob der auch nur ein leeres bollerndes Fass sein wird, bleibt abzuwarten. wink

JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag04.07.2016 10:36

von menetekel
Antworten mit Zitat

O.T.:

Zitat:
Unseren Forumseminenzen scheint das Lachen schon vor längerem abhanden gekommen zu sein, hoffentlich keine Folge eines übermäßigen Aufenthaltes auf diesen Seiten.


Da ich wohl eher nicht den "Foreneminenzen" zuzuordnen bin, möchte ich mitteilen, dass mich dieser Thread heftigst amüsiert. Also, sei auch du nicht undankbar.  Du-Du-Du!

Herzerfrischte Grüße
M.

Übrigens: Astreines Gedicht, Stimmgäbelsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag04.07.2016 11:11

von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

menetekel hat Folgendes geschrieben:
O.T.:

Zitat:
Unseren Forumseminenzen scheint das Lachen schon vor längerem abhanden gekommen zu sein, hoffentlich keine Folge eines übermäßigen Aufenthaltes auf diesen Seiten.


Da ich wohl eher nicht den "Foreneminenzen" zuzuordnen bin, möchte ich mitteilen, dass mich dieser Thread heftigst amüsiert. Also, sei auch du nicht undankbar.  Du-Du-Du!

Herzerfrischte Grüße
M.

Übrigens: Astreines Gedicht, Stimmgäbelsche


Oha, vielen Dank, liebes mentekelchen! angel

Wurde hier doch schon so manches gezählt, gewogen und für zu leicht befunden, was den Neuankömmlingen spontanes Schmunzeln bereitete!

Mit Karoline von Günderrode (mit doppeltem "r" im Familiennamen) kann ich es sicher nicht aufnehmen -  allein der Kommentar dazu war ja selbst ein herrlicher Spaß, wenn auch ein unfreiwilliger. Mr. Green

Zuweilen ist es interessant, aus welchen "Winkeln" der Welt uns hier  Zuschriften ereilen - man könnte meinen, die "Zwischenräume" seien ein recht globales Phänomen. wink

JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silvian
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 62
Beiträge: 706
Wohnort: kurz vor Köln


Beitrag07.07.2016 17:42

von Silvian
Antworten mit Zitat

Hi Jimmy,

das ist es, was ich unter den leisen Tönen verstehe. Mit wenigen Stein(ch)en baust Du eine (quasi provisorische) Fassade, die wunderbar viel Licht reinlässt und Gucklöcher nach draußen bietet. Gern drin flaniert und sinniert.

So weit mein Eindruck.

LG
Silvian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag08.07.2016 09:58

von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Silvian hat Folgendes geschrieben:
Hi Jimmy,

das ist es, was ich unter den leisen Tönen verstehe. Mit wenigen Stein(ch)en baust Du eine (quasi provisorische) Fassade, die wunderbar viel Licht reinlässt und Gucklöcher nach draußen bietet. Gern drin flaniert und sinniert.

So weit mein Eindruck.

LG
Silvian


Hi Silvi,

danke für dein Feedback.

Manchem mag dieser Text gar nicht als  Gedicht erscheinen, aber er war ein Versuch, so weit wie möglich zu reduzieren.

JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Alltag - oder auch die Zeit dazwischen
von strixaluco
strixaluco Plot, Handlung und Spannungsaufbau 7 31.01.2024 16:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Zeit totschagen
von Michaelis
Michaelis Werkstatt 1 10.01.2024 18:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Zeit vergeht, Depression besteht
von Reza
Reza Trash 2 01.01.2024 23:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Gegner, Kumpan? – Das mit der Zeit
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 05.12.2023 09:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
zeit.ventil
von Skatha
Skatha Werkstatt 4 28.11.2023 11:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchBuchEmpfehlung

von Terhoven

von Amarenakirsche

von Gefühlsgier

von MDK

von nebenfluss

von MartinD

von DasProjekt

von Schreibmaschine

von Nayeli Irkalla

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!