|
|
Autor |
Nachricht |
Zotteltier Eselsohr
Z Alter: 38 Beiträge: 266 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Nach oben |
|
|
Oktoberkatze Eselsohr
Alter: 58 Beiträge: 314
|
06.07.2016 19:17
von Oktoberkatze
|
|
|
Vielleicht sind die Konditionen einfach besser oder der letzte Verlag will nicht mehr?
Da werden wohl für jeden Einzelfall andere Gründe vorliegen
_________________ Die meisten Denkmäler sind innen hohl |
|
Nach oben |
|
|
Guerillero Eselsohr
Beiträge: 413 Wohnort: In einem kleinen Dorf
|
07.07.2016 09:46
von Guerillero
|
|
|
Das Publizieren ist hartes Business. Solange man als Autor keinen Bestseller gelandet hat, ist jedes neue Manuskript ein neuer Kämpfer auf dem Schlachtfeld der Verlagswelt. Genre, Programmplanung, Erfolgsaussicht des Neulings sowie Verkaufserfolge der bisher veröffentlichten Werke werden in die Waagschale geworfen. Der eine Verlag gibt den Autor auf, der andere geht das Wagnis ein.
Doch auch bei Bestsellerautoren werden feste Verlagsbindungen immer seltener, dort jedoch meist mit anderen Vorzeichen. Wenn du erst einmal einen Verkaufsknüller gelandet hast, dann wird dein nächstes Script in der Regel (verdeckt) höchstbietend versteigert. Wenn dein bisheriger Verlag da nur ein paar Hundert Euro unter dem besten Angebot liegt, dann hast du halt einen neuen Verlag. So läuft es zumindest, wenn du mit einer Agentur zusammenarbeitest. Bestsellerautoren arbeiten in der Regel mit Agenturen zusammen.
Liebe Grüße
Guerillero
|
|
Nach oben |
|
|
agu Exposéadler
Alter: 49 Beiträge: 2018 Wohnort: deep down in the Brandenburger woods
|
08.07.2016 03:51
von agu
|
|
|
Hallo Zotteltier,
prinzipiell ist es für einen Autor natürlich der angenehmste Zustand, dauerhaft bei einem Verlag zu verlegen - aus dem einfachen Grund, dass man Planungssicherheit hat. Vor allem, wenn das Honorar einen wesentlichen oder vielleicht sogar den Hauptteil des Einkommens ausmacht. Bei etlichen Autoren ist das auch nach wie vor so - vor allem dann, wenn ihre Bücher sich gut verkaufen. Denn in diesem Fall hat der Verlag auch keine Ambitionen, sich vom Autor zu trennen, sondern möchte ihn möglichst langfristig behalten und wird ihn entsprechend gut behandeln (und bezahlen).
Mir fallen auf Anhieb jetzt 3 Gründe ein, warum trotzdem der Verlag gewechselt wird:
1) Der Verlag ist nach dem ersten oder zweiten Buch nicht an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert.
Der Grund liegt meist in den Verkaufszahlen. Heute machen sich nur noch sehr wenige Verlage die Mühe, einen Autor über mehrere Titel hinweg aufzubauen. Wird ein Werk von der Agentur an den Verlag XY vermittelt und verkauft sich das dann nicht gut, hat der Verlag meist kein Interesse an einem Folgeprojekt, d.h. der Autor (bzw. seine Agentur) muss sich für das nächste Buch einen anderen Verlag suchen.
Gerade bei Trittbrett-Projekten kommt das oft vor. Also wenn z.B. gerade irgendein Trend in ist (z.B. düstere Familiengeheimnisse vor skandinavischer Kulisse), dann adressieren die Verlage an die Agenturen, dass sie auf der Suche nach so einem Stoff sind - und die Agenturen geben das wiederum an ihre Autoren weiter, die dann draufspringen (oder auch nicht). Wird ein Roman aufgrund so einer Anfrage vermittelt, sind das meistens Eintagsfliegen, es sei denn, das Buch wird zur Überraschung aller Beteiligten zum Verkaufsschlager (denn viel Werbung steckt der Verlag normalerweise nicht rein). Jedenfalls sind die Chancen in so einem Fall äußerst gering, dass ein Nachfolgevertrag zustandekommt.
2) Der Autor schreibt in mehreren Genres
Wenn Du als Autor mit mehreren Büchern bei einem Verlag bist, dann i.d.R. in einem einzigen Genre. Also angenommen, Verlag XY macht historische Romane mit Dir, weil sich die ganz anständig verkaufen, und sie deshalb daran festhalten.
Wenn Du jetzt sagst, hey ich hab hier ein Exposé für einen Krimi, dann wäre es schon ein großer Zufall, dass der gleiche Verlag daran interessiert ist - denn das sind innerhalb des Verlags andere Leute, die die verschiedenen Genres betreuen, und nur weil Lektor A Deine historischen Romane gut findet, heißt das noch lange nicht, dass Lektor B Deinem Krimi wohlgesonnen ist. Die Agentur wird in diesem Fall also das neue Genre wieder allen passenden Verlagen anbieten.
Autoren, die mehrere Genres schreiben, sind deshalb auch oft bei unterschiedlichen Verlagen unter Vertrag.
3) Der Autor ist unzufrieden mit den Konditionen und sucht nach einer Verbesserung
Auch das kommt vor, wenn auch deutlich seltener als eins der ersten 2 Szenarien. Bestsellerautoren können es sich leisten, für bessere finanzielle Konditionen ihrem Hausverlag die kalte Schulter zu zeigen und zur Konkurrenz umzuziehen - und werden wahrscheinlich da tatsächlich den besseren Vertrag kriegen.
In Kleinverlagen kommt so ein Wechsel aus Unzufriedenheit der Autoren auch häufiger vor. Das ist dann auch der typische Fall, dass der Autor vielleicht eine Serie hat, und mitsamt der Serie zu einem anderen Kleinverlag umzieht, weil der netter ist, oder professioneller, oder seinen Autoren bessere Werbung verspricht ... und dann gibts natürlich noch den Umzug vom Kleinverlag zum Publikumsverlag, wenn man es denn schafft, erst eine Agentur und dann besagten Großverlag vom eigenen Werk zu begeistern.
Ich habe selbst so eine Patchwork-Historie:
- 4 Bücher in ein und demselben Kleinverlag
- 6 Bücher in 6 verschiedenen Publikumsverlagen
Die ersten drei Titel (allesamt ganz unterschiedliche Genres) vermittelte meine Agentur nahezu parallel, aber eben an drei verschiedene Verlage. Danach hat sich aber keines der Bücher gut genug verkauft, dass Interesse an einem Folgeprojekt bestanden hätte, d.h. die darauffolgenden Bücher wurden auch einfach frei angeboten und dann an den Verlag verkauft, der eben jeweils Interesse hatte und/oder das beste Angebot abgab.
Liebe Grüße,
Andrea
_________________ Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur) |
|
Nach oben |
|
|
Jana2 Eselsohr
Alter: 46 Beiträge: 427 Wohnort: Sachsen
|
09.07.2016 11:23
von Jana2
|
|
|
Hinzufügen kann ich noch
4) der Verlag wird eingestellt oder meldet Insolvenz an
Mir 2x passiert, so dass drei meiner vier Romane bei drei unterschiedlichen Verlagen erschienen sind. Und drei der Romane bilden eigentlich eine lose Reihe.
|
|
Nach oben |
|
|
preusse Reißwolf
Beiträge: 1286 Wohnort: Bayern
|
10.07.2016 07:15
von preusse
|
|
|
Jana2 hat Folgendes geschrieben: | Hinzufügen kann ich noch
4) der Verlag wird eingestellt oder meldet Insolvenz an
Mir 2x passiert, so dass drei meiner vier Romane bei drei unterschiedlichen Verlagen erschienen sind. Und drei der Romane bilden eigentlich eine lose Reihe. |
Mir auch.
Der Verlag, der die eBook-Rechte an den "Löwen" erworben hatte, machte mir ein Angebot für eine Printausgabe.
Zwei Tage später meldete er Insolvenz an.
Ein Schelm, wer böses dabei denkt. (Motto des Hosenbandordens).
Natürlich bin ich anfangs vor Wut mit dem Kopf vor die Wand gerannt.
Letztlich entwickeln sich aber viele Dinge zum Guten.
_________________ Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022 |
|
Nach oben |
|
|
wabe Leseratte
W
Beiträge: 149
|
W 03.08.2016 22:39
von wabe
|
|
|
Ich habe eigentlich für jeden Bereich einen Verlag, bei dem ich veröffentliche. Allerdings ist mir meine Freiheit wichtiger als die unbedingten Verkaufszahlen. Daher habe ich bei meinen Kochbücher nie nach einem anderen Verlag gesucht, obwohl ich sicher die Möglichkeit des Wechseln gehabt hätte, aber bei meinem mittleren Verlag konnte ich meine Vorstellungen meist sehr gut verwirklichen
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen. In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Ähnliche Beiträge |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
|
Roter Teppich & Check-In Wir haben sie nicht gezählt, von Veritas |
Veritas |
Roter Teppich & Check-In |
2 |
10.03.2024 00:43 |
|
Agenten, Verlage und Verleger Liste von prüfenden Verlage/Agenturen von Kahnah |
Kahnah |
Agenten, Verlage und Verleger |
19 |
01.03.2024 11:31 |
|
Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben Bücher, die man gelesen haben muss von Nina |
Nina |
Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben |
40 |
25.02.2024 19:12 |
|
Feedback Der neue Nachbar von Hera Klit |
Hera Klit |
Feedback |
17 |
11.02.2024 19:28 |
|
Genre, Stil, Technik, Sprache ... Inwieweit muss man als Autor etwas er... von Charlie Brokenwood |
Charlie Brokenwood |
Genre, Stil, Technik, Sprache ... |
22 |
21.01.2024 11:00 |
Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Buch | Empfehlung | Empfehlung | Buch |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|