18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Einen herzlichen Gruß an euch!

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag23.06.2016 14:00
Einen herzlichen Gruß an euch!
von Schluri
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Einen wunderschönen Guten Tag zusammen Smile

Ich dachte, dass ich mich auch am besten mal vorstelle, so wie sich das eben gehört. Tada… da bin ich!

Ich habe wirklich den größten Respekt vor diesem Forum hier und vor der Kreativität, die hier gebündelt wird… das schüchtert mich ja schon etwas ein, muss ich gestehen. Gerade die Auszüge von dem, was Leute so schreiben und wie professionell hier bewertet und miteinander umgegangen wird… wow…

Aber das ist der Grund warum ich hier bin, weil wir doch alle eine Leidenschaft teilen und in dieser alle dennoch so unterschiedlich sind. Wir haben uns wirklich alle ein unbeschreiblich schönes Hobby / schönen Job ausgesucht!

Ich selbst schreibe seit Teenagertagen und trage seit meinem Schulabschluss das schlechte Gewissen mit mir herum, das mein Deutschlehrer mir mit einer Widmung hinterlassen hat: „Ich warte auf dein erstes Buch!“ Bislang wartet er vergeblich (ungeachtet der Tatsache, dass ich glaub, dass er meine Bücher sowieso nicht kaufen würde – falsches Genre Wink ).  Und ich schäme es mich nicht zu sagen, weil ich da voll und ganz dahinter stehe; ich komme aus der Fanfiktion Ecke, in welcher ich immer irgendwie meine Wurzeln haben werde. Angefangen bei einer schmalziger, ekelhaften Legolas Liebesgeschichte aus meinen jungen Jahren, die höchstens noch in der Humorecke Anklang finden könnte.

Mittlerweile durstet es mich aber nach mehr. Besonders nachdem ich mittlerweile schon an meinem dritten eigenen Roman schreiben. Der erste hatte seinen Debüt auf besagter Fanfiktion Seite im Prosa Bereich, der zweite hält seinen Schneewitchenschlaf auf meiner Festplatte (kurz mal nachschau; Jap… immer noch im Tiefschlaf Wink) und der dritte ist gerade eifrig dabei von meinem Kopf aufs Papier zu wandern. Beim Abschließen von Geschichten  happert‘s bei mir also nicht. Vielmehr an der Überzeugung, dass das was ich so fabriziere sowieso keiner lesen will. Doch den Schwung, den man durch eine Community, wie der Fanfiktion Community, bekommen kann bewirkt manchmal ein zaghaftes Zweifeln an dieser Überzeugung. Und dieses zaghafte Zweifeln versuche ich gerade zu ergründen.

Und was schreibe ich so?
Ich wollte mich nie wirklich festlegen, wollte da immer offen für alles sein. Ich selbst lese unheimlich gerne Fantasy, Krimis, Thriller. Bin ein großer Steven King – Fan. Und wo bin ich gelandet? In der Schnulzensparte! Gut, das klingt jetzt vielleicht etwas abwertend ausgedrückt, doch nachdem ich letztens erst meinen allerersten Nora Roberts Roman gelesen habe (oder angelesen muss ich wohl eher sagen), konnte ich kaum glauben, dass man das liest. Ich habe vielleicht auch zielsicher zu einem sehr schlechten Buch gegriffen, aber mein erster Gedanke war sofort: ‚So spricht und denkt doch kein Mensch!‘
Und irgendwie ist das mein Ansatz geworden. Ich schreibe gerne über das kleine Wunder, welches uns manchmal mit unseren Mitmenschen verbindet, über Gefühle und über die Liebe, so einfach und kompliziert sie nur sein kann. Und dabei möchte ich, dass man sich in den Figuren wiederfinden kann, die irgendwie das widerspiegeln sollen, was gerade da draußen passiert. Nur vielleicht etwas bitter süßer, mit einem Hauch Humor und einer Prise Romantik mehr. Ich möchte echte Charaktere, keine gekünstelten. Die manchmal eben auch sagen „Du Arschloch“ anstatt „Du Schlingel“ und sich dann doch in ihren Gedanken gehaltvoller und fantasiereicher ausdrücken.

Ich hoffe, dass das Sinn ergibt. Vielleicht zeig‘ ich euch mal was, wenn es euch interessiert und ich es schaffe über meinen meterhohen Schatten zu springen. Gott, jetzt habe ich mich festgequatscht… das passiert mir ständig.

Um das ganze Gefasel mal auf den wesentlichsten Punkt zu bringen; ich bin froh mich angemeldet zu haben und freue mich auf alles was hier kommen mag smile

Bis bald!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yvo
Wortedrechsler

Alter: 42
Beiträge: 64
Wohnort: Bremen


Beitrag23.06.2016 14:37

von Yvo
Antworten mit Zitat

Moin Schluri,

schonmal eine sehr sympathische Vorstellung.
Und mit zwei abgeschlossenen Romanen bist du schon einmal weiter als ich.
Die Selbstzweifel jetzt bitte abstellen.
Freue mich darauf, die ersten Auszüge aus deinem Roman zu lesen und mehr zu erfahren.

Yvo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bewusst
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 240



Beitrag23.06.2016 16:30

von bewusst
Antworten mit Zitat

Wow Schluri, klingt großartig. Zwei Romane... das wird deinen Deutschlehrer bestimmt stolz machen. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag23.06.2016 16:59

von menetekel
Antworten mit Zitat

Darf man einem ausgemachten Schluri (!) ein herzliches Willkommen entgegenlispeln?

Ich mach's. Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sikander
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 106
Wohnort: Halle (Saale)


Beitrag23.06.2016 20:20

von Sikander
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen Schluri!

Um deine Fanfiction-Ursprünge brauchst du dich nicht zu schämen. Ich selber schrieb keine, bin aber froh, dass meine ersten Schreibversuche für immer verschollen sind! Jeder fängt furchtbar an. Aber etwas zu schreiben ist immer noch besser, als gar nichts zu schreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DTelschow
Geschlecht:weiblichErklärbär
D

Alter: 32
Beiträge: 0
Wohnort: Bad Harzburg


D
Beitrag24.06.2016 14:42
Einmal einpacken zum Mitnehmen, bitte!
von DTelschow
Antworten mit Zitat

Hallöchen,

ich bin selbst erst seit ein paar Minuten frisch heir eingetroffen udn wollte mich als allererstes hier umsehen. Und da finde ich eine so ehrliche, warmherzige und inspirierende Vorstellung!
ich liebe es! Am liebsten würd eich dich packen, in meine Tasche stecken und dich Zuhause als meine beste Freundin halten wink

Okay, da geht jetzt mit mir einiges durch...

Aber ich find dich cool.
Und wehe, du fängst je an dich für Fanfiktion zu schämen! Daraus können wunderbare Bücher entstehen - siehe die After-Serie von Anna Todd. Durch diese Geschichte habe ich witzigerweise erstmal die Band One Direction kennen gelernt (an so etwas merkt man, das man alt wird wink )

Ich schließe mich dann auch mal deinem Lehrer an, setze mich jetzt in diese Ecke und warte auf ein Buch von dir, ob du willst oder nicht.

Sonnige Sommergrüße


_________________
If it scares you, it might be a good thing. - Seth Godin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag24.06.2016 16:03

von Santamaria
Antworten mit Zitat

„Ich habe wirklich den größten Respekt vor diesem Forum hier und vor der Kreativität, die hier gebündelt wird… das schüchtert mich ja schon etwas ein, muss ich gestehen. „

Ja das hoffe ich doch! So soll es sein. Richtiges zittern in dir. Damit du gleich weisst wo es lang geht....

„Aber das ist der Grund warum ich hier bin, weil wir doch alle eine Leidenschaft teilen“

Ach sooo. Und ich dachte, du wolltest den Einstand ausgeben..... Razz

„Wir haben uns wirklich alle ein unbeschreiblich schönes Hobby / schönen Job ausgesucht!“

Hobby? Job?
Ich bin am falschen Ort.
Und unbeschreiblich? Fuer einen Autor ist nichts unbeschreiblich! Buch

„ Vielleicht zeig‘ ich euch mal was, wenn es euch interessiert...“

Ja aber Hallo! Immer her damit!

„Gott, jetzt habe ich mich festgequatscht… das passiert mir ständig. „
Komisch, mir auch!

Ach ja, eh ich es vergesse: Na denn, Willkommen und schreibe mal schoen.


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag24.06.2016 16:06

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen auch von mir.

Mit dem Romanschreiben habe ich angefangen, als ich eigentlich nur für meine "Das-schwarze-Auge"-Kriegerin (wer es nicht kenn: Pen-and-Paper-Rollenspiel) eine ausführliche Hintergrundgeschichte schreiben wollte. Es wurden mehr als (unveröffentlichte) 300 Seiten Abenteuer, Liebe, Charakterentwicklung und mehr. Mein "richtiges" Debüt (die Fanfiction lasse ich außen vor) biete ich gerade an und werde bald auch die Rohfassung meines dritten Projektes fertig haben.
Fanfiction ist also nichts, wofür man sich zu schämen braucht, mit irgendetwas muss der Mensch ja anfangen. smile extra

Mit der Einstellung "richtige Charaktere" statt "gekünstelter" liegst du goldrichtig. Nichts langweilt oder nervt mehr, als eine Figur, die man dem Autor nicht abnimmt. Daumen hoch

Hol dir für deinen Schubladen-Roman hier Tipps zum Überarbeiten, z.B. beim Einstand, vielleicht wacht er ja auf und findet seinen Weg in die Bücherregale. Buch

LG

Taranisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag24.06.2016 19:47

von Schluri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh... ich bin ja hin und weg über die Begrüßungsrückmeldung.
Ich danke euch allen wirklich sehr für die tolle Aufnahme. Ich kämpfe mich gerade noch durch die ganzen Funktionen hier, aber das wird schon noch. Jetzt versuche ich mich erstmal ein bisschen an der Zitier-Funktion...

Und vielen lieben Dank für's Mutmachen, vielleicht werde ich tatsächlich mal ein bisschen was von mir zeigen.

Yvo hat Folgendes geschrieben:
Moin Schluri,

schonmal eine sehr sympathische Vorstellung.
Und mit zwei abgeschlossenen Romanen bist du schon einmal weiter als ich.
Die Selbstzweifel jetzt bitte abstellen.
Freue mich darauf, die ersten Auszüge aus deinem Roman zu lesen und mehr zu erfahren.

Yvo


Ich danke dir ganz arg für die Ermutigung!
Und das mit den Auszügen werde ich mir definitiv durch den Kopf gehen lassen... man muss sich nur erstmal was rauspicken, für das man sich garantiert nicht schämt Razz

bewusst hat Folgendes geschrieben:
Wow Schluri, klingt großartig. Zwei Romane... das wird deinen Deutschlehrer bestimmt stolz machen.


Na, das hoffe ich doch mal! So in 10-30 Jahren, wenn mein Partner meine ständigen Selbstzweifel nicht mehr hören kann und die Geschichte eigenständig irgendwo einschickt.. das klingt nach einem sehr realistischen Szenario für mich wink Aber ich bin mit dieser Anmeldung hier auf dem ersten Schritt der Besserung.

Ich dank dir sehr für die liebe Aufnahme!

Menetekel hat Folgendes geschrieben:
Darf man einem ausgemachten Schluri (!) ein herzliches Willkommen entgegenlispeln?  

Klar darfst du wink Der Nickname ist mangels *aufgepasst* Kreativität entstanden. Meine eindeutige Schwäche liegt grundsätzlich an der Namens- und Titelfindung... das zieht sich wie ein roter Faden wohl nun auch durch den Namen hier. Wobei "Schluri" ein sehr liebgemeinter Spitzname einer sehr lieben Person für mich ist, deswegen habe ich mich dann doch sehr spontan dafür entschieden..

Sikander hat Folgendes geschrieben:
Um deine Fanfiction-Ursprünge brauchst du dich nicht zu schämen. Ich selber schrieb keine, bin aber froh, dass meine ersten Schreibversuche für immer verschollen sind! Jeder fängt furchtbar an. Aber etwas zu schreiben ist immer noch besser, als gar nichts zu schreiben.


Das ist allerdings wahr. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es besser ist an einem schlechten Tag absoluten Mist zu schreiben, den man nachher vielleicht noch in was schönes drehen kann, als überhaupt nichts zu schreiben, weil man dann nichts sonst als ein leeres Blatt hat. Nicht, dass ich mein Fanfiktion-Geschreibsel als Mist bezeichnen würde.. ich mache das immer noch gerne und mit viel Ernst, aber seine eigene Welt zu schaffen ist dann doch wirklich nochmal ein anderes Niveau.
Vielen Dank für die Begrüßung smile

DTelschow hat Folgendes geschrieben:
ich liebe es! Am liebsten würd eich dich packen, in meine Tasche stecken und dich Zuhause als meine beste Freundin halten  


Haha- sehr schön! Da fühl ich mich doch gleich wohl. Ich bin auch sehr pflegeleicht Wink Einen Apfel pro Tag, Honigwaffeln, ne Menge schwarzer Kaffee und Kaugummi und dann darfst du mich gerne bei dir daheim einsperren... wobei gegen One Direction würde ich mich dann etwas sträuben.
Und das mit dem alt werden, wenn man die heutigen Teenie Bands nicht einmal mehr kennt, kenn ich nur zu gut. Die erste Band bei mir war Tokio Hotel, deren Hype sich mir nicht vollkommen erschlossen hat.

Es freut mich wirklich sehr dich kennenzulernen Smile

Santamaria hat Folgendes geschrieben:
Ach sooo. Und ich dachte, du wolltest den Einstand ausgeben.....


Ich hab gerade eine Grapefruit-Basilikum-Himbeer Limonade aufgesetzt. Der erste versuch sie irgendwie durch die Leitung zu pressen ist fehlgeschlagen, aber ich bleib am Ball... kann sich nur noch um Jahre handeln Wink
Vielen lieben Dank für die liebe Begrüßung!

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Es wurden mehr als (unveröffentlichte) 300 Seiten Abenteuer, Liebe, Charakterentwicklung und mehr. Mein "richtiges" Debüt (die Fanfiction lasse ich außen vor) biete ich gerade an und werde bald auch die Rohfassung meines dritten Projektes fertig haben.
Fanfiction ist also nichts, wofür man sich zu schämen braucht, mit irgendetwas muss der Mensch ja anfangen.


Da hast du absolut Recht (auf meinen Rechner sitzt auch noch eine etwa ähnlich lange Fanfiction Wink ), ich finde, dass es fast keine besser Plattform gibt, um das Schreiben zu üben und sich zaghaft zu versuchen sich davon freizumachen, um seine eigenen Wege zu gehen. Ich muss gestehen, dass ich der Fanfiktion-Welt wohl nie ganz den Rücken abwenden werde, dazu macht mir das "spielen" mit anderen Welten zu viel Spaß.

Aber meine eigenen Welten fesseln mich mittlerweile fast ebenso stark.
Und das mit dem Einstand werde ich mir nochmal ganz gut überlegen. Blut geleckt habe ich nun auf jeden Fall und deine Worte ermutigen wirklich sehr!
Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag24.06.2016 20:08

von Santamaria
Antworten mit Zitat

Schluri hat Folgendes geschrieben:

Ich hab gerade eine Grapefruit-Basilikum-Himbeer Limonade aufgesetzt.


Bist du etwa ein Perversling, oder wie soll ich die Mischung verstehn?
Sag sowas nie wieder, Grapefruit-Basilikum...

Ich brauche Zigarren, Suff, Weiber. In  der Reihenfolge. Die schiebst du durch das Internetkabel hierher. Und eine Haengematte dazu. Und wehe es ist zerquetscht!

Nun schreibe mal schoen!!
Nur Mut.


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schluri
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 159



Beitrag24.06.2016 20:26

von Schluri
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Santamaria hat Folgendes geschrieben:

Bist du etwa ein Perversling, oder wie soll ich die Mischung verstehn?
Sag sowas nie wieder, Grapefruit-Basilikum...

Ich brauche Zigarren, Suff, Weiber. In  der Reihenfolge. Die schiebst du durch das Internetkabel hierher. Und eine Haengematte dazu. Und wehe es ist zerquetscht!


Ich hätt' auch noch n quietschbuntes Cocktailschirmchen dazu anzubieten.
Niemand kann einem quietschbuntem Cocktailschirmchen widerstehen... das ist physikalisch, chemisch und physisch schlichtweg vollkommen unmöglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 2 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
einen flügelschlag weit
von Perry
Perry Werkstatt 0 09.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Gibt es in Deutschland einen Markt un...
von PatDeburgh
PatDeburgh Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 33 01.04.2024 14:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von jon

von Elisa

von Gefühlsgier

von Einar Inperson

von Mr. Curiosity

von MShadow

von Rosanna

von Abari

von Nordlicht

von kskreativ

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!