18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Remote Control


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag23.06.2016 10:14
Remote Control
von James Blond
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Remote Control

    Noch hielt er sie in seiner Hand,
    als man ihn Wochen später fand,
    doch schauten da bereits die Fliegen
    die Werbespots von Miss ProSieben.

    Obgleich ihm Wolken schwarzer Pollen
    aus selbstgebohrten Stollen quollen
    und Motten aus der Kleiderwolle,
    behielt er eisern die Kontrolle.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag23.06.2016 10:35

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Boahh, erste Reaktion, später sicherlich etwas fundierter.
Das ist verdammt schweinisch gut. Wunderbar makaber und galgenhumorig.

Nur die selbstgebohrten Stollen, so wie das da steht, bezieht es sich auf den Toten. Gebohrt habe die "Stollen" doch aber die Würmer.
Ach was weiß ich, das Gedicht ist echt klasse.

Viele Grüße
Zufall
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erman
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 486
Wohnort: Erde


Beitrag23.06.2016 11:39

von Erman
Antworten mit Zitat

Lieber JB,

da war wohl jemand von Miss Sieben sehr angetan, was ihm aber zum Verhängnis wurde.
Der Wermutstropfen; am Höhepunkt dahin geschieden – der schöne kleine Tod.  
 
Die Miss Pro7 finde ich gut. Sexy und gleichzeitig tödlich.

Mehr fällt mir nichts ein.

LG Erman


_________________
Ein Lächeln zeigt die einzig ungerade Linie,
die viele Dinge gerade biegen kann. - Erman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag23.06.2016 13:07

von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Freut mich, dass so etwas hier ankommt! smile

Rainer Zufall hat Folgendes geschrieben:

Nur die selbstgebohrten Stollen, so wie das da steht, bezieht es sich auf den Toten. Gebohrt habe die "Stollen" doch aber die Würmer.


Ist das so? Ich meinte, die "Pollen" haben sich (als Maden) durchgebohrt.

JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
llll
Leseratte
L


Beiträge: 121



L
Beitrag23.06.2016 13:59

von llll
Antworten mit Zitat

sprachlich formal gibt es wohl nichts zu vermiesen
sondern einfach Sprachkunst mit Lautmalerei zu genießen.......
Interessant ist, dass - im Gegensatz zu derlei Zeitungsberichten,
die immer wieder die vielgeschmähte "herzlose kalte Gesellschaft" aufschrecken -
der makabre Sarkasmus dieses Gedichts ausnahmsweise mal darauf hinweist,
wie solch "arme vereinsamte Rentner" eigenhändig ihre Vereinsamung
und dieses ihr grausiges Ende herbeiklicken und - zappen.......
und insofern eine deutliche Warnung an uns alle, Klicker und Zapper, es anders zu machen.......
llll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag24.06.2016 00:20

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Als kleines makabres Gedicht, das eine nicht so kleine Geschichte erzaehlt, finde ich das recht wirksam.

Aber diese Zeilen

"Obgleich ihm Wolken schwarzer Pollen
     aus selbstgebohrten Stollen quollen"

sind vielleicht zu arg auf Assonanz angelegt?

Selbstgebohrt lässt mich auch stolpern. Aber auch Pollen. Pollen sind doch pflanzlich. Und Maden sind eher weiß, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag24.06.2016 08:21

von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

firstoffertio hat Folgendes geschrieben:
Als kleines makabres Gedicht, das eine nicht so kleine Geschichte erzaehlt, finde ich das recht wirksam.

Aber diese Zeilen

"Obgleich ihm Wolken schwarzer Pollen
     aus selbstgebohrten Stollen quollen"

sind vielleicht zu arg auf Assonanz angelegt?

Selbstgebohrt lässt mich auch stolpern. Aber auch Pollen. Pollen sind doch pflanzlich. Und Maden sind eher weiß, oder?


Nun ja: Maden sind in der Regel hell, können gelblich oder rosa erscheinen.  Ich hatte mal Fliegeneier auf gekochtem Schinken entdeckt und sie samt ihres Futters in ein Glas gesperrt. Zunächst wurde der rosa Schinken komplett zu grauem Schleim durchgekaut, anschließend suchten sich die rosigen Maden ein trockenes Plätzchen und verwandelten sich in braune Puppen. Aus diesen schlüpften dann später blauschwarze Fliegen. Darauf bezieht sich das Bild der schwarzen 'Pollen, die aus den selbstgebohren Stollen quollen'. Ein recht beeindruckender Vorgang: Ich konnte für einige Jahre keinen gekochten Schinken mehr essen.

Die Assonanz bot sich zwar an, aber der Vergleich eines aufgeplatzten Bovists, der seine Sporenwolken  freisetzt, stand im Vordergrund.  

"Selbstgebohrt" soll auf den Vorgang des Madenbefalls hinweisen, es ließe sich aber mühelos ersetzen, z.B. "durchgebohrt".

Ein schaurig-schönes Bild zwar, doch sollte man sich am Bildeffekt nicht allzulange aufhalten, das Thema heißt Kontrolle und wirft die Frage auf, wer oder was hier wen kontrolliert.
_______________________________________

Nachtrag:
Zitat:

    doch schauten da bereits die Fliegen
    die Werbespots von Miss ProSieben.


Am unreinen Reim scheint sich keiner zu stören, der Text handelt ja auch nicht gerade von Sauberkeit. wink

Aber ich hatte schon eine Variante überlegt, die noch mehr Assonanz hinzufügt:


    als es bereits die Fliegen trieben
    zu Werbespots von Miss ProSieben.



JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer Zufall
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 801

Pokapro und Lezepo 2014


Beitrag24.06.2016 09:51

von Rainer Zufall
Antworten mit Zitat

Hallo James Blond, ich noch mal

Mein Begeisterungsausbruch bleibt natürlich. Aber jetzt trotzdem nochmal fundierter.
Dein Gedicht hat im positiven Sinne alle Zeichen eines freundlich-frechen Unsinnsgedichts mit seiner Assonanzenfülle und seinen Lautmalereien. Aber dahinter steckt ein böser, haarigmakabrer Sinn: Und glaubst du noch so sehr, das Heft in der Hand zu halten, das Heft hat bereits dich. Und das machst du gleich mit dem Titel
Remote Control klar.
Ich finde es sehr passend, dass du da kein deutsche Wort verwendest, das englische ist nicht nur vom Sinn her passender, sondern es ist auch eine heraushebende Absetzung durch den Anglizismus.

Du fragst, ob denn keinen der unreine Reim stört. Nein, tut er nicht. Deine Alternative finde ich auf keinen Fall besser, da würde mir der doppelte Versanfang mit "als" nicht gefallen, das fände ich ungelenk. Außerdem lenkst du dann nämlich nicht mehr die Betonung, die Aufmerksamkeit auf die Fliegen. Innerhalb der ersten Strophe gibt es ja eine kleine Spannungskurve, jedenfalls im Moment, die wäre aufgelöst durch deine Alternative. Nene, lass mal schön so. smile

Obgleich ihm Wolken schwarzer Pollen
aus selbstgebohrten Stollen quollen
und Motten aus der Kleiderwolle,
behielt er eisern die Kontrolle.

Nochmal zu dem "selbstgebohrt".
Zitat:
Ist das so? Ich meinte, die "Pollen" haben sich (als Maden) durchgebohrt.

Ich meine ja, das ist so, aber ich bin da auch immer übergenau. Du nimmst als Bezugswort die Pollen, die muss man dann aber schon als Fliegenwolke identifiziert haben. Ich hatte die Pollen aber als diesen ekligen grauen Staub  genommen, der auch entsteht, wenn Kleidermotten (bzw. die Maden) sich lange an Wollschlappen gütlich tun. So ähnlich eklig wie deinem Schinkenbeispiel der graue Schleim. Mensch, worüber reden wir hier eigentlich, hihi. Interpretiert man es halt nicht gleich so, ist das Bezugswort "ihm", also der Tote.
Ich würde es aber so lassen wie du es ursprünglich auch gemacht hast, da stutzt man vielleicht eine Nanosekunde, aber dann bezieht man es schon richtig auf das Werk der Maden. Und selbstgebohrte gefällt mir besser als durchgebohrte.
Mir persönlich hat die Assonanzenvielfalt in dieser Strophe sehr zugesagt. Das liegt auch an dem Lautmalerischen von Pollen, Stollen, quollen. Schon allein die Wahl des Wortes "quollen" ist doch da saugut, weil es das Gewimmel von diesem Viehzeug, die Fülle so wunderbar ausdrückt.

So, mehr gibts heute nicht für dieses fiese, hintergründige kleine Prachtwerk.
Schreib ma weiter so schöne Gedichtbiester.
Viele Grüße noch mal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag24.06.2016 10:19

von James Blond
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Rainer,

vielen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Idea

JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Media Control
von EWONISLAND
EWONISLAND Roter Teppich & Check-In 3 19.03.2024 19:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Out Of Control (Limerick)
von Silvian
Silvian Werkstatt 0 19.02.2010 22:44 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von Nordlicht

von DasProjekt

von fancy

von Magpie

von Enfant Terrible

von Canyamel

von silvie111

von Epiker

von Mana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!