18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
In welcher Buchwelt würdet Ihr gern leben?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Uwe Helmut Grave
Geschlecht:männlichOpa Schlumpf

Alter: 69
Beiträge: 1016
Wohnort: Wolfenbüttel


Beitrag23.06.2016 08:55
In welcher Buchwelt würdet Ihr gern leben?
von Uwe Helmut Grave
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

In welcher Buchwelt würdet Ihr gern leben? Auf diese Frage kam ich, als ich hier im Forum diese Wohnortangabe las: "Zwischen den Büchern". Eine andere Foristin sagte/schrieb, sie würde "in Büchern und Geschichten leben".
Bücher und Geschichten aller Art sind eine tolle Sache - aber würde man, wenn man es könnte, dort wirklich real eintauchen? Und wenn ja: in welches Buch, in welche Kurzgeschichte?
Ich lese derzeit zwei Krimis. Einer davon stammt von Joy Fielding und heißt "Das Verhängnis". Angesichts des fiesen prügelnden Ehemanns verspüre ich zwar schon Lust, ins Buch zu klettern und dem Typen eine Ladung Schrot zu verpassen - aber leben möchte ich dort nicht. Ausgerechnet in den USA? Im Gegensatz zu vielen Weltreisenden waren Nord- und Südamerika nie mein Traum (eventuell Kanada, da wohnt mein Onkel).
In die gemächliche englische Welt von Agatha Christie mit ihren Bummelzügen (Haben wir die hierzulande nicht auch? Man nennt sie ICE.) träume ich mich gern hinein, doch zu dieser Zeit hätte ich wahrlich nicht leben wollen.
Also werde ich wohl weiter drüber nachdenken .... Fest steht, dass es mit Sicherheit kein Buch mit dem gruseligen Titel "Sieben Gräber" sein soll.


_________________
U.H.G. - Freude am Lesen
"Wie sind des Kaisers neue Kleider unvergleichlich!" - "Aber er hat ja gar nichts an!" (Hans Christian Andersen) - Die Welt ist anders(en) als sie es dir erzählen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag23.06.2016 08:59

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Harry Potter, Band 1 smile extra

_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag23.06.2016 09:11

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich tendierte früher zu Narnia, aber ich habe Bedenken, ob es dort anständige sanitäre Anlagen gibt.

Gegenwart habe ich selbst. Also doch eher Zukunft. Star Trek wäre verlockend smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Isabelle34
Klammeraffe
I


Beiträge: 570



I
Beitrag23.06.2016 09:11

von Isabelle34
Antworten mit Zitat

Hm, gute Frage. Ich lese am liebsten Histos, aber leben möchte ich in der Vergangenheit nicht wirklich. Auch 'Das Lied von Eis und Feuer' finde ich toll, aber ich hänge an meinem Leben.

Dann ist es wohl am ehesten noch 'Fantasien'. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag23.06.2016 09:31

von Santamaria
Antworten mit Zitat

"Die Pumaschildkroete, sein Jaguargesicht".

"Er war geboren.
Der göttliche Herr des Himmels.
Wax ac tun.
Die Himmelsschildkröte aus den sieben schwarzen Sternen.
Das scharfe Ohr des gelben Kornplatzes.
Auf der Landzunge bringt er die Ernte ein für seinen Gott.
Er war das Kind der Pumaschildkröte.
Sein Jaguargesicht"


Ich glaube nicht an Wiedergeburt. Aber wenn es das gaebe, dann waere ich im frueheren Leben ein Indio gewesen.
Und zu dieser Zeit, da er noch durch die Steppen und Waelder streifte, wollte ich dabei sein.


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag23.06.2016 09:46

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nur für eine Entscheiden muss, dann bleibe ich in meiner realen Welt. Könnte ich jedoch pendeln, dann wäre die Welt des Harry Potter verlockend - ich habe eine Schwäche für Magie - Fabelheim wäre auch toll, es könnte aber auch eine Welt aus einer Science-Fiction Geschichte sein. Ich bin da nicht so festgelegt.

LG
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag23.06.2016 10:17

von Micki
Antworten mit Zitat

David Eddings hat mit seiner Belgariad Saga eine Welt geschaffen, durch die ich gerne einmal reisen würde. Arendien, Sendarien und im Aldurtal im schönen Algarien würde ich mir die Türme der Zauberer ansehen und eine laaange lange Auszeit nehmen. smile

Sehr mittelalterlich, aber ich habe einen der mächtigsten Zauberer an meiner Seite, der mich schwer an meinen Vater erinnert und mit dem ich tierisch einen trinken gehen würde. Mr. Green


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arcularius
Geschlecht:männlichEselsohr
A


Beiträge: 202



A
Beitrag23.06.2016 10:17

von Arcularius
Antworten mit Zitat

Ebenfalls Präferenz zur Realwelt, schließlich gibt es hier die tollen Bücher. Ansonsten tatsächlich Mittelerde (nach dem Ringkrieg!) oder an Bord eines Star Trek Raumschiffes (zeitlich nach Voyager).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag23.06.2016 10:26

von Gamone
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Ich tendierte früher zu Narnia, aber ich habe Bedenken, ob es dort anständige sanitäre Anlagen gibt.Gegenwart habe ich selbst. Also doch eher Zukunft. Star Trek wäre verlockend smile
Genau da hapert's doch immer! Will ich mich unter eiskaltem Wasser waschen, welches aus einem rostigen Eimer kommt?
Und wie ist das mit den Toiletten? Muss ich die Plumsklos ständig leeren?
Von Bettwanzen, Flöhen und sonstigen Untermietern mal ganz abgesehen, wer wäscht denn die Wäsche? Soll ich da den halben Tag am Fluß sitzen?
 Also bleibe ich doch lieber hier oder in der Zukunft.

Allerdings reizvoll fände ich einen Ausflug nach Ancaria (vom Buch mag man halten, was man will, aber die Welt ist klasse!) Oder Sanctuario. Aber eben nur einen Ausflug.
Wenn ich woanders leben müsste, wäre es durchaus ein Zukunftsszenario. Star Trek z.B.  Kein Buch - Mist!


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag23.06.2016 10:49

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,
 
die Welten, die ich in meinen historischen Romanen beschreibe, würde ich schon gerne einmal anschauen, also Wittenberg zur Zeit der Reformation, Nordfriesland im Mittelalter - ohne die Sturmflut. Aktuell tummle ich mich im Barock und danach geht es vor an in Rokoko. Das wird eine Herausforderung für die Nase.

Ich würde gerne einmal die Welt von Jane Austen erkunden und dann mit mutigen Schritten weiter zurückgehen in Felix Dahns "Ein Kampf um Rom". Mit Mataswintha und Amalaswintha im Bade - auf den dort stattfindenden Mord verzichte ich. Danach noch weiter zurück in die Welt von "Titan" und "Imperium", also die Zeit Ciceros.

Bei 'für immer' bleibe ich doch am besten in der Gegenwart.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3376
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag23.06.2016 10:54

von Michel
Antworten mit Zitat

Meine eigene (Fantasie-)Welt. Aber nur mit Rückfahrkarte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 58
Beiträge: 2385
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag23.06.2016 11:00

von Gerling
Antworten mit Zitat

Was Bitteschön hast du gegen die Welt in Sieben Gräber? Evil or Very Mad

_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1084
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag23.06.2016 11:03

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Ich finde die Realität viel zu heiß und aufregend, ehrlich gesagt, um ernsthaft über andere Welten zum Leben nachzudenken ...

Als Larperin hab ich eh zwei, dreimal im Jahr Urlaub in einer fiktiven Welt. Da liebe ich momentan die harte, düstere Endzeit im Stil von Mad Max oder Fallout am meisten. Und ja, ich kann auch Wäsche von Hand mit eiskaltem Wasser und Kernseife waschen, (und im Gegensatz zu Dixieklos werden Plumsklos meist nicht geleert, sondern ein neues Loch gebuddelt, das alte zugeschaufelt und das Häuschen versetzt). Aber ganz ehrlich ... hinterher freue ich mich immer umso mehr über die Rückkehr in mein lavendelduftendes Schlafzimmer, die nach Orangenblütenwasser im Putzmittel riechende Dusche und meine zwei Schmusekatzen auf dem Schreibtisch mit Blick ins wuchernde deutsche Grünzeugs. Wir leben in der besten Zeit und Welt ever.


_________________
Lange, bevor die Menschen Spiegel erfanden, erzählten sie sich Geschichten und träumten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
preusse
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1286
Wohnort: Bayern


Beitrag23.06.2016 11:09

von preusse
Antworten mit Zitat

Texas, Arizona, Nevada, so um 1870.
Aber nur als Boss auf der Ponderosa, High Chaparrel oder Shiloh.
Da wurde man nicht gleich weggesperrt, wenn man einem unliebsamen Nachbarn mal ein paar Unzen Blei verpasst hat. Laughing
Und ich habe so einen Nachbarn. Twisted Evil

Auch mich würden die sanitären Einrichtungen in der Zeit, über die ich schreibe, abstoßen. Rolling Eyes


_________________
Das Herz des Löwen, 06/2011
Das Blut des Löwen, 11/2012
Die Pranken des Löwen, 03/2014
Das Banner des Löwen, 11/2015
Der Pirat - ein Francis-Drake-Roman, 07/2016
Der Herr der Bogenschützen, 08/2017
Der Sohn des Löwen, 03/2019
Der Herzog von Aquitanien, 11/2019
Die geteilten Jahre, 09/2019
Der englische Löwe, 12/2020
Sie nannten ihn Cid, 11/2021
Jack Bannister - Herr der Karibik, 11/2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag23.06.2016 11:23

von Magpie
Antworten mit Zitat

Gamone hat Folgendes geschrieben:

Star Trek z.B.  Kein Buch - Mist!


Ich ziehe einfach den Fanfiction-Joker Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag23.06.2016 11:24

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

In meiner eigenen Rolling Eyes

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sissi Fuß
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 385
Wohnort: zwischen vielen Büchern


Beitrag23.06.2016 11:32

von Sissi Fuß
Antworten mit Zitat

Warum nur in einer Buchwelt leben, wenn man alle haben kann? Das ist doch das Schöne am Lesen. Habe ich Lust auf Barcelona, lese ich Zafon,
will ich nach Ostfriesland, lese ich Wolf, ist mir britisch zumute, lese ich z. B. Agatha Christie oder P. D. James und zack! bin ich da und beim Lesen so weggetreten, dass man mich mehrfach ansprechen muss, um mich zurück zu holen.


_________________
Die Inspiration ist überall. Sie muss dich nur beim Arbeiten finden.
Pablo Picasso
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sommerblüte
Erklärbär
S


Beiträge: 1



S
Beitrag23.06.2016 12:00
litschi
von sommerblüte
Antworten mit Zitat

ich würde ja genau so was gern mal live besprechen, in dem man eine literturgruppe vor ort gründet................ist hier keiner aus kassel oder umgebung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1263
Wohnort: NRW


Beitrag23.06.2016 12:44

von Magpie
Antworten mit Zitat

Sissi Fuß hat Folgendes geschrieben:
Warum nur in einer Buchwelt leben, wenn man alle haben kann? Das ist doch das Schöne am Lesen. Habe ich Lust auf Barcelona, lese ich Zafon,
will ich nach Ostfriesland, lese ich Wolf, ist mir britisch zumute, lese ich z. B. Agatha Christie oder P. D. James und zack! bin ich da und beim Lesen so weggetreten, dass man mich mehrfach ansprechen muss, um mich zurück zu holen.


Ja, Fantasie ist eh am Schönsten, da muss man auch nicht auf's Klo oder wird mit Blei beschossen oder todkrank. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag23.06.2016 13:05

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:

Ja, Fantasie ist eh am Schönsten, da muss man auch nicht auf's Klo oder wird mit Blei beschossen oder todkrank. Smile


Auf´s Klo muss man nicht unbedingt. Man kann in eine magische Hose machen, die sich dann in sekundenschnelle von selbst reinigt. Very Happy Allerdings Gefahren lauern auch in einer Fantasiewelt.

Mit klofreien Grüßen
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5435
Wohnort: OWL


Beitrag23.06.2016 13:11

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt viele Welten, wo ich gerne mal leben würde. Reiseführer nach Mittelerde (inkl. Kochbücher) braucht man nicht mehr lange zu suchen. Es gibt sogar Modellplanungen (von Bahnfachleuten), wie und wo man dort Eisenbahnstrecken bauen könnte. Daran sieht man schon, daß eine Welt sich auch verändert. Vielleicht kann man daran mitwirken?  

Aber auswandern? Nö. Auch eine Zukunftswelt wäre für mich keine Verlockung. Schon weil fiktive Welten immer unvollständig sind. Aber im sinnlichen Erleben liegt ja auch der besondere Reiz. Übrigens auch Stoff für eine besondere Art von "Sekundär"literatur. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag23.06.2016 13:29

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Definitiv die Welt von Harry Potter. love

Falls das nicht geht, würde ich gerne in den von mir kreierten Romanwelten leben - deshalb hab ich sie schließlich erfunden. Das Auenland wäre allerdings auch nicht schlecht. wink


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 6 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Ihr Lieben
von Kraemer
Kraemer Roter Teppich & Check-In 1 09.04.2024 21:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Wie geht ihr mit Ideenflut um?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 24 08.04.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Geschichten ohne E (Jetzt zeigt doch ...
von WSK
WSK Impulse Prosa 7 29.03.2024 22:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibt ihr ein Buch oder arbeitet i...
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 21 29.03.2024 17:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von sleepless_lives

von Charlie Brokenwood

von Soraja

von MoL

von BlueNote

von Gefühlsgier

von Schreibmaschine

von nicolailevin

von Leveret Pale

von Magpie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!