18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Schreiben vs. Arbeit - Zeitmangel

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag19.06.2016 12:31

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Schau mal hier, das Thema gab es schon:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=52495&start


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag19.06.2016 12:34

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Wenn ich mal so richtig in meiner Geschichte "drin" bin und es fließt, dann vergesse ich völlig die Zeit. Stunden später erfogt dann ein überraschtes "Upps", so spät schon. Wink

Liebe Grüße
Blaubeere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubeere
Wortedrechsler


Beiträge: 75
Wohnort: Hessen/Wetteraukreis


Beitrag19.06.2016 12:36

von Blaubeere
Antworten mit Zitat

Danke für den Link, BiancaW. . Werde mir den Thread gleich mal durchlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag19.06.2016 12:38

von MoL
Antworten mit Zitat

Raven hat Folgendes geschrieben:
Aber schon interessant zu lesen, dass andere sich tagelang verschanzen können an ihrem Schreibtisch und der nächste nur ein paar Minuten am Tag oder eben nur einen Tag in der Woche investiert...


Finde ich auch interessant. Vor Allem, weil es echt so klingt, als könnten viele theoretusch immer schreiben, wenn sie ausgeruht sind und Zeit haben.
Ich könnte viel mehr Zeit haben, würde aber dennoch nur mein übliches Pensum schaffen, wir hatten das mal ausprobiert. Ich brauche nach jedem "Schreibflow" eine entsprechende Pause, damit sich eine neue "Welle" audtürmen kann, ist bei mir ein ständiges Auf und Ab, so dass ich manchmal tagelang - trotz Zeit! - nichts schreibe, und dann wiederum Staub Staub sein lasse, meiner Familie Dosenfraß serviere und man mir erzählen könnte, der Weltuntergang wäre da und ich würde nur sagen: "Jaja, schön, und jetzt lass mich bitte weiterschreiben!" Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TZH85
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 39
Beiträge: 300
Wohnort: Essen
Pokapro 2017


Beitrag19.06.2016 13:11

von TZH85
Antworten mit Zitat

Ich hab nen 9-Stunden-Tag im Büro und dann noch mal je eine Stunde Pendelei zur Arbeit und zurück. Wenn's sehr stressig wird, hab ich Phasen, bei denen ich nur wenig schreibe. Aber meistens funktioniert das ganz gut.
Manchmal nutze ich auch die Pendel-Zeit und schreibe mir Ideen oder Szenen als E-Mail, die ich dann zuhause in mein Schreibprogramm kopiere. Da ich eh nicht so viel fernsehe und von Natur aus relativ wenig schlafe (meist zwischen 6 und 7 Stunden die Nacht), hab ich bisher keine Zeitprobleme.

Wieviel Zeit man investieren möchte, ist ohnehin eine private Entscheidung. Es kommt ja auch darauf an, für wen und warum man schreibt. Mich persönlich packt der Ehrgeiz, aber das ist sicher nicht bei jedem so. Und auch Schneckentempo ist ja okay, solange man Spaß am Schreiben hat. Wer es ernst meint, wird irgendwie Zeit schaffen müssen. Ich hab z. B. während des Studiums Comics veröffentlicht und dann in Kauf genommen, dass ich zwei Semester lang weniger Creditpoints einfahren konnte und dementsprechend ein Jahr später den Abschluss hatte, als geplant. Damals hatte ich dann - ziemlich naiv - ein wenig Angst, dass mich alle potentiellen Arbeitgeber fragen, warum ich die Regelzeit überschritten hab. Ist aber nie passiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag19.06.2016 13:42

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft es, wenn du dir einen geheimen Ort schaffst. Also, z.B. nicht am Schreibtisch schreiben, sondern mit einem Laptop im Auto. Ich mache das manchmal bei schwierigen Stellen, wo ich absolute Ruhe brauche. Ein Auto ist wie ein Höhle. Im Winter wird natürlich irgendwann kalt, aber das kann einen ja auch antreiben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag19.06.2016 15:55
Re: Schreiben vs. Arbeit - Zeitmangel
von Santamaria
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Santamaria hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:


Dein Ehemann weiß nicht, dass du schreibst? Tut mir Leid, das ist jetzt kein Angriff, aber warum? Das ist doch dein Ehemann, die einzige Person auf diesem Planeten - außer vielleicht dem Geliebten Laughing - die das Recht hat, absolut alles über dich zu wissen.
.

Jeder Mensch hat das Grundrecht auf Privates, auf Intimitaet. Der Andere hat kein "Recht" alles ueber mich zu wissen. Meine Traeume gehen ihn einen Kehrricht an. Ich sag sie wenn ich will, nicht weil ich muss.


Das ist deine Einstellung und dazu hast du jedes Recht.

Das ist aber Grossszuegig von dir, mir das Recht zu geben eine Einstellung zu haben, alle Achtung!

Das wird dir jeder Psychologe und Eheberater bestaetigen.
Aber wenn man noch jung ist, rennt man noch irgendwelchen Idelavorstellungen von Ehe hinterher, bis es was auf die Nuss gibt. Oder bis du selber merkst, dass du auch mal ganz einfach alleine sein moechtest - mit deinen Gedanken, mit einem Handeln, und nicht immer eine Art Rechenschaft abgeben willst, oeder Offenbarung was du gerade machst, weil man das ja in der Ehe "muss". "Schatz woran denkst du gerade", "Schatz war ich gut", "Schatz denkst du an mich".
Viel Glueck beim lernen.


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raven
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 40
Beiträge: 12
Wohnort: Ruhrgebiet


Beitrag19.06.2016 17:48

von Raven
Antworten mit Zitat

BiancaW. hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier, das Thema gab es schon:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=52495&start


"Zeit" und "Arbeit" tauchten massig in der suche auf. Sorry und danke für den link!


_________________
***
~Nevermore~
***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag19.06.2016 18:42

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Raven hat Folgendes geschrieben:
BiancaW. hat Folgendes geschrieben:
Schau mal hier, das Thema gab es schon:

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=52495&start


"Zeit" und "Arbeit" tauchten massig in der suche auf. Sorry und danke für den link!


Bitte gern smile extra

Und du musst dich nicht entschuldigen. Diese Frage taucht immer mal wieder auf. Schließlich beschäftigt sie uns alle mehr oder weniger. Die meisten hier müssen irgendwie den Spagat zwischen dem täglichen Trott und der Leidenschaft zum Schreiben schaffen. Wink


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag19.06.2016 19:08
Re: Schreiben vs. Arbeit - Zeitmangel
von Beka
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Raven hat Folgendes geschrieben:

Hinzu kommt, dass mein Mann nicht weiß, dass ich schreibe und wenn ich dann ewig am PC sitze, wundert er sich und fängt an zu fragen, aber am Ende will er noch Dinge von mir lesen und... nein. Kopf an die Wand


Dein Ehemann weiß nicht, dass du schreibst? Tut mir Leid, das ist jetzt kein Angriff, aber warum?


Ich habe 2010 angefangen zu schreiben, und ich habe es keinem erzählt, weder meinem Mann, noch meinen Kindern, noch sonst irgendjemanden.

Warum? Weil ich es damals nur für mich getan habe.  Ich habe als Kind und als Teenager bis Anfang zwanzig geschrieben. Geschichten, die ich mir ausgedacht hatte, um mich aus dem Alltag wegzuträumen. Meine Eltern fanden das nicht gut. Tagträume, Realitätsflucht, das war verpöhnt.

In den folgenden Jahren hatte ich keine Zeit zum Schreiben und kein Interesse daran. Was genau dann passiert ist, warum es mich wieder packte, und warum es ausgerechnet diese Geschichte war, von der ich nicht lassen konnte, weiß ich nicht.
Aber ich wollte keine Fragen beantworten, nicht erzählen, was ich mache und warum ich es mache. Da ich Homeoffice gearbeitet habe, fiel es nicht auf, dass ich viel am Computer saß.
Geoutet habe ich mich gegenüber meiner Familie erst, als ich 2011 ins DSFo kam. Meine Freunde haben es erst erfahren, als ich 2014 den Vertrag für die Albatrosse unterschrieben habe.

Zitat:
Das ist doch dein Ehemann, die einzige Person auf diesem Planeten - außer vielleicht dem Geliebten - die das Recht hat, absolut alles über dich zu wissen.

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch ein paar Dinge braucht, die nur ihm gehören und die kein anderer wissen muss, auch nicht der Geliebte (der im Idealfall auch der Ehemann ist). Das hat nichts mit Vertrauen zu tun.
Wenn es soweit ist, wenn sie soweit ist, wird Raven es bestimmt auch ihrem Mann erzählen. Bis dahin ist das wie ein Pflänzchen, dass zunächst vor der Sonne geschützt werden muss, um zu gedeihen. Ab einer gewissen Größe darf es dann auch in die Sonne, sprich an die Öffentlichkeit.


Ach ja, und es war sehr seltsames Gefühl,  als mein Mann und mein Sohn die Bücher - in denen die Liebesgeschichte eine große Rolle spielt und in denen es -sehr harmlose-erotische Szenen gibt, gelesen haben. Bei meinen Töchtern war das etwas ganz anderes.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.06.2016 23:27
Re: Schreiben vs. Arbeit - Zeitmangel
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

santa hat Folgendes geschrieben:

Das wird dir jeder Psychologe und Eheberater bestaetigen.
Aber wenn man noch jung ist, rennt man noch irgendwelchen Idelavorstellungen von Ehe hinterher, bis es was auf die Nuss gibt. Oder bis du selber merkst, dass du auch mal ganz einfach alleine sein moechtest - mit deinen Gedanken, mit einem Handeln, und nicht immer eine Art Rechenschaft abgeben willst, oeder Offenbarung was du gerade machst, weil man das ja in der Ehe "muss". "Schatz woran denkst du gerade", "Schatz war ich gut", "Schatz denkst du an mich".
Viel Glueck beim lernen.


Danke, dass du mich aufgeklärt hast.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag19.06.2016 23:42
Re: Schreiben vs. Arbeit - Zeitmangel
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

beka hat Folgendes geschrieben:
Da ich Homeoffice gearbeitet habe, fiel es nicht auf, dass ich viel am Computer saß.

In dem Fall funktioniert es. Bei mir hätte es nicht funktioniert.

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch ein paar Dinge braucht, die nur ihm gehören und die kein anderer wissen muss, auch nicht der Geliebte (der im Idealfall auch der Ehemann ist). Das hat nichts mit Vertrauen zu tun.

Natürlich nicht. So war das nicht gemeint. Natürlich hat der Partner einen Freiraum. Allerdings habe ich eine strikte Regel: Wirst du gefragt, antwortest du die absolute Wahrheit. Tust du es nicht, verlierst du mein Vertrauen und damit auch mich, egal wie klein die Lüge ist. So funktioniert das für mich und nicht anders.
Ausnahme: Man bittet um Privatsphäre. Das funktioniert für mich, weil es keine Lüge ist.
Wenn ich an Ravens Stelle von meinem Ehemann gefragt wäre, was ich da tue und ich würde "nichts" sagen, wäre es eine Lüge.
Zitat:

Wenn es soweit ist, wenn sie soweit ist, wird Raven es bestimmt auch ihrem Mann erzählen.

Wie ich bereits sagte, war das kein Angriff, ich wollte nur die Beweggründe erfahren - habe ich immer noch nicht.
Allerdings habe ich hilfreiche Tipps erhalten - ja, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Zitat:


Ach ja, und es war sehr seltsames Gefühl,  als mein Mann und mein Sohn die Bücher - in denen die Liebesgeschichte eine große Rolle spielt und in denen es -sehr harmlose-erotische Szenen gibt, gelesen haben. Bei meinen Töchtern war das etwas ganz anderes.

Warum war das seltsam?


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag20.06.2016 06:11

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

Ich bin da ganz bei beka.

Ich habe früher auch nur für mich geschrieben, das war meine ganz persönliche Gedanken- und Gefühlswelt, die wollte ich nicht teilen.
Mein Mann wusste zwar, dass ich schreibe, aber außer den Kurzgeschichten, die ich speziell für Wettbewerbe verfasst hatte, durfte er nichts lesen.
Es war für mich ein total komisches Gefühl, als er zum ersten Mal ein komplettes Manuskript las. Vielleicht auch, weil ich gefühlsduseliges Romance schreibe. rotwerd
Danach meinte er, ich hätte den Helden gut getroffen. Der wäre genau wie er. Mein größtes Lob love

Offtopic:
Im Übrigen finde ich, dass in einer Beziehung jeder seine kleinen Geheimnisse haben darf. Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun. Auch in einer Partnerschaft bleibt jeder ein Individuum mit einer gewissen Privatsphäre.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag20.06.2016 06:17

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

@Bianca: Hab ich irgendwas anderes geschrieben?

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BiancaW.
Geschlecht:weiblichMotivationsschubse


Beiträge: 824
NaNoWriMo: 68946



Beitrag20.06.2016 06:26

von BiancaW.
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
@Bianca: Hab ich irgendwas anderes geschrieben?


@NIR

Hatte ich dich angesprochen?

Ich habe mich auf Ravens Eingangspost bezogen, in dem sie schreibt, dass ihr Mann nichts von ihrer Schreibleidenschaft weiß.


_________________
Lia Harding:
Rescue Heroes Reihe (Bastei Lübbe)
Romina Gold:
Trügerische Sicherheit (Count on Me 1)
Tödliche Zuflucht (Count on Me 2)
Riskante Entscheidung (Count on Me 3)
East End Phoenix - Der Traum vom Rockstar
Riskante Gefühle (Bastei Lübbe)
Dangerous Hearts Reihe (Bastei Lübbe)
Louisiana Kisses (Romance Edition)
Das Haus der Sehnsucht
Kurzromanserie: Island Hearts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Invi
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
I

Alter: 39
Beiträge: 17
Wohnort: Koblenz


I
Beitrag20.06.2016 06:27

von Invi
Antworten mit Zitat

Das Thema haben auch schon einige Autoren in ihren Blogs aufgegriffen. Ein guter Tipp war es, einfach jeden morgen zwei Stunden früher aufzustehen und dann zu schreiben. Das kommt natürlich darauf an wann für einen der Tag ansonsten beginnt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag20.06.2016 06:39

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

BiancaW. hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
@Bianca: Hab ich irgendwas anderes geschrieben?


@NIR

Hatte ich dich angesprochen?

Ich habe mich auf Ravens Eingangspost bezogen, in dem sie schreibt, dass ihr Mann nichts von ihrer Schreibleidenschaft weiß.


Ok, dann habe ich dad falsch verstanden. Sorry.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2378



Beitrag20.06.2016 08:39
Re: Schreiben vs. Arbeit - Zeitmangel
von Beka
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:


Zitat:


Ach ja, und es war sehr seltsames Gefühl,  als mein Mann und mein Sohn die Bücher - in denen die Liebesgeschichte eine große Rolle spielt und in denen es -sehr harmlose-erotische Szenen gibt, gelesen haben. Bei meinen Töchtern war das etwas ganz anderes.

Warum war das seltsam?


Hm.
Ehefrau beschreibt Sex -mit einem erfundenen Kerl- ?
Es einfach komisch für mich, dass er das liest.
 Und mein Sohn fand es seltsam,  erotische Szenen zu lesen, die seine Mutter geschrieben hat.


_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BirgitJ
Klammeraffe


Beiträge: 651
NaNoWriMo: 51762
Wohnort: DD


Beitrag20.06.2016 12:52

von BirgitJ
Antworten mit Zitat

Moin,

für mich war neben der Arbeit immer das Wichtigste regelmäßig zu schreiben. Ich habe mir vorgenommen, jede Tag eine bestimmte Anzahl Seiten zu schreiben. Da ist wichtig, sich keine unrealistische Menge vorzunehmen. 3 Seiten war immer so mein Satz und an ziemlich vielen Tage habe ich mehr geschafft und konnte dann äußerst zufrieden mit mir sein.
Ich bin immer mit den Öffentlichen ins Büro gefahren und habe die Zeit zum Schreiben benutzt. Wenn ich gut war, hatte ich die 3 Seiten auf der Hin- und Rückfahrt schon geschafft.

Besten Gruß von BirgitJ


_________________
"Das Geheimnis der Baumeisterin" Aufbau Taschenbuch Juli 2021
"Die Maitresse" Aufbau Taschenbuch Juli 2020
"Das Erbe der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Juni 2019
"Das Geheimnis der Zuckerbäckerin" Aufbau Taschenbuch Oktober 2018
"Das Geheimnis der Porzellanmalerin" Aufbau Taschenbuch Dezember 2017
"Der Duft des Teufels" Aufbau Taschenbuch Juli 2017
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.P. Daniels
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 45
Beiträge: 121



Beitrag20.06.2016 14:00

von L.P. Daniels
Antworten mit Zitat

Invi hat Folgendes geschrieben:
Ein guter Tipp war es, einfach jeden morgen zwei Stunden früher aufzustehen und dann zu schreiben.


Das würde bei mir gar nicht passen.
Zum einen muss ich eh schon um 6:00 aufstehen, 4:00 wäre mir dann einfach viel zu früh und zum Anderen bin ich ein Nachtaktiver Typ. Ich fange grundsätzlich nicht vor 22:00 oder 23:00 Uhr an zu schreiben. Meist mache ich dann durch bis 01:00 und lege mich dann hin.

Ärgert mich selbst ein wenig, wenn ich nen freien Tag habe, an dem ich stundenlang schreiben könnte, aber vor dem späten Abend klappt es mit der Muse einfach nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Santamaria
Eselsohr


Beiträge: 221
Wohnort: Lateinamerika


Beitrag20.06.2016 21:22
Re: Schreiben vs. Arbeit - Zeitmangel
von Santamaria
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
santa hat Folgendes geschrieben:

Das wird dir jeder Psychologe und Eheberater bestaetigen.
Aber wenn man noch jung ist, rennt man noch irgendwelchen Idelavorstellungen von Ehe hinterher, bis es was auf die Nuss gibt. Oder bis du selber merkst, dass du auch mal ganz einfach alleine sein moechtest - mit deinen Gedanken, mit einem Handeln, und nicht immer eine Art Rechenschaft abgeben willst, oeder Offenbarung was du gerade machst, weil man das ja in der Ehe "muss". "Schatz woran denkst du gerade", "Schatz war ich gut", "Schatz denkst du an mich".
Viel Glueck beim lernen.


Danke, dass du mich aufgeklärt hast.

Bitte bitte, gern geschehen Mr. Green


_________________
Mein Geist leuchtete aufnahmebereit. Und der Haken der Neugier, den ich mit einem guten Wurf gezielt ins Licht zu schlagen gedenke, ist scharf geblieben in all den Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4002
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag20.06.2016 23:09
Re: Schreiben vs. Arbeit - Zeitmangel
von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Santamaria hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:


Danke, dass du mich aufgeklärt hast.

Bitte bitte, gern geschehen Mr. Green


Nur, um sicher zu gehen, dass du mich da nicht missverstehst: Manche tun sich schwer damit http://i1079.photobucket.com/albums/w510/RPG_Hacker/The_Sarcasm_Misunderstanding_by_ThePlotThinnens.jpg].


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was habt ihr durch das Schreiben übe...
von Irschle
Irschle Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 13 25.01.2024 02:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
na dann....muss ich mal schreiben
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Roter Teppich & Check-In 10 18.01.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mogmeier

von Jarda

von Ralphie

von kskreativ

von TheSpecula

von Münsch

von Literättin

von Schmierfink

von Constantine

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!