18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Welche Genres haben Zukunft?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Aerowen
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: München


A
Beitrag17.06.2016 14:24
Welche Genres haben Zukunft?
von Aerowen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich in letzter Zeit öfter gefragt, welche Genres im Romansektor Zukunft haben.

Habe gerade die Rohfassung meines Projektes fertig und wollte nach der Überarbeitung mein Glück bei einem Agenten versuchen. Nun bekomme ich von allen Seiten gesagt, mit dem Genre brauche ich es gar nicht erst versuchen =(

Es handelt sich um einen Thriller in postapokalyptischer Zeit. Beim Schreiben dachte ich nur daran, wie viel Spaß das macht. Als Biologin hab ich auch einen Virus mit eingebracht, aber keine Zombies oder sowas wink

Was meint ihr? Und wie haltet ihr es, wenn ihr mehrere Genres in einem Buch habt? Ich weiß auch nicht, ob ich meins eher in die Kategorie "Thriller" oder "Apokalypse/Dystopie etc." einordnen soll.

Schreibt ihr nach Lust und Laune oder orientiert ihr euch am Markt? Oder beides? Und welche Genres sind gerade im Kommen?

Ganz viele liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2365
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag17.06.2016 14:39

von Gerling
Antworten mit Zitat

ich denke, das jede Dystopie auch Thriller-Elemente hat. In einer Post-Apokalyptischen Welt ist die Dystopie sicher sehr ausgeprägter, als in anderen Szenarien.
Mein Agent sagte mir vor ein paar Wochen, dass es Dystopien aus deutscher Feder grundsätzlich sehr schwer haben, einen Verlag zu finden. Die werden lieber als Lizenz aus dem Ausland gekauft - überwiegend aus den USA.

Zukunft haben sicher die klassischen Thriller, Krimi und Liebesromane.
Histos und Fantasie mit Abstrichen auch.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag17.06.2016 14:39

von Magpie
Antworten mit Zitat

Ich befürchte, das ist wie beim Wetter: man kann eventuelle Tendenzen sagen, aber welches Genre in Zukunft führt, kann man nie sicher voraussagen.
Bestes Beispiel: 50 shades of gray, wo die Erotik am Boden war. Jetzt boomt das plötzlich wieder.
Auch Zauberschulen. Ein Harry Potter und *puff*, das Genre hat einen neuen Höhenflug.
Allerdings muss man auch bedenken, dass eine Mode immer eine Masse an Trittbrettfahrern nachzieht, sodass es auch hier schwieriger wird, sich abzuheben.

Ich schreibe am liebsten Dystopien. Nicht, weil ich es geplant habe, sondern weil ich nicht anders kann.
Ich könnte nie Erotik oder Romance schreiben. Das liegt mir so gar nicht.
Es gibt Autoren, die in jedem Genre zuhause sind und vor denen ziehe ich meinen nicht-vorhandenen Hut.

Ich habe mich jetzt an einem Krimi/Thriller versucht. Hier musste ich mich ziemlich zurückhalten, um nicht wieder zu leichten SF-Tendenzen hin zu gleiten, aber ich habe es geschafft Wink
Ob der genommen wird von einem Verlag steht noch in den Sternen.

Aber meine Dystopien werde ich nie wirklich verlassen können. Zu sehr fasziniert mich der Gedanke, wie die Gesellschaft sich weiterentwickeln würde. Ich möchte auch mit meinen Büchern diesbezüglich eine Nachricht übermitteln und etwas wachrütteln.

Einfach so sich hinsetzten, ein Genre wählen und etwas schreiben, kann ich nicht. Es muss aus mir herauskommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aerowen
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: München


A
Beitrag17.06.2016 14:44

von Aerowen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Magpie, ja so geht es mir auch =)

Gerling, das klingt ja leider nicht vielversprechend. Aber von den Amerikanern wird der Stoff auch aktuell noch gern genommen? Wo ist denn das Problem mit deutschen Autoren? =(


_________________
Stillstand ist Rückschritt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag17.06.2016 14:47

von Magpie
Antworten mit Zitat

Aerowen hat Folgendes geschrieben:
Hey Magpie, ja so geht es mir auch =)


Deine Berufsausbildung ist auch nicht so unähnlich zu meiner, vielleicht liegt es daran Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag17.06.2016 14:48

von Magpie
Antworten mit Zitat

Aerowen hat Folgendes geschrieben:


Gerling, das klingt ja leider nicht vielversprechend. Aber von den Amerikanern wird der Stoff auch aktuell noch gern genommen? Wo ist denn das Problem mit deutschen Autoren? =(


ich vermute, dass das Genre nicht wirklich Massen anspricht und die Verlage da lieber die bekannten und etablierten Autoren übersetzen, die bereits international Erfolge gezeigt haben.
Unbekannte Autoren in Deutschland bekannt zu machen kostet viel Geld und Einsatz der Verlage Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aerowen
Geschlecht:weiblichErklärbär
A

Alter: 33
Beiträge: 3
Wohnort: München


A
Beitrag17.06.2016 15:01

von Aerowen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schade eigentlich. Denn auf der anderen Seite heißt es doch immer, die deutschen Verlage suchen auch nach eigenen, einheimischen Talenten. Ich frage mich, ob die Agenturen genauso denken. Aber wahrscheinlich, wenn sie sich danach richten müssen. Crying or Very sad

_________________
Stillstand ist Rückschritt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Magpie
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 48
Beiträge: 1250
Wohnort: NRW


Beitrag17.06.2016 15:19

von Magpie
Antworten mit Zitat

Hey, Dystopien haben Zukunft!

Zumindest im sprichwörtlichen Sinne wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Poolshark
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 42
Beiträge: 827
NaNoWriMo: 8384
Wohnort: Berlin


Beitrag17.06.2016 15:30

von Poolshark
Antworten mit Zitat

Magpie hat Folgendes geschrieben:
Hey, Dystopien haben Zukunft!

Zumindest im sprichwörtlichen Sinne wink


Im buchstäblichen Sinne auch. Fangen wir also schon mal an, Utopien zu schreiben. Wink


_________________
"But in the end, stories are about one person saying to another: This is the way it feels to me. Can you understand what I'm saying? Does it also feel this way to you?"
-Sir Kazuo Ishiguro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag17.06.2016 15:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Poolshark hat Folgendes geschrieben:
Magpie hat Folgendes geschrieben:
Hey, Dystopien haben Zukunft!

Zumindest im sprichwörtlichen Sinne wink


Im buchstäblichen Sinne auch. Fangen wir also schon mal an, Utopien zu schreiben. Wink


Naja, im buchstäblichen Sinn haben sie trotzdem keinen richtigen Platz. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Go
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 20
Wohnort: Le


Beitrag28.10.2016 01:12
Re: Welche Genres haben Zukunft?
von Go
Antworten mit Zitat

Aerowen hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich in letzter Zeit öfter gefragt, welche Genres im Romansektor Zukunft haben.

Habe gerade die Rohfassung meines Projektes fertig und wollte nach der Überarbeitung mein Glück bei einem Agenten versuchen. Nun bekomme ich von allen Seiten gesagt, mit dem Genre brauche ich es gar nicht erst versuchen =(

Es handelt sich um einen Thriller in postapokalyptischer Zeit. Beim Schreiben dachte ich nur daran, wie viel Spaß das macht. Als Biologin hab ich auch einen Virus mit eingebracht, aber keine Zombies oder sowas wink

Was meint ihr? Und wie haltet ihr es, wenn ihr mehrere Genres in einem Buch habt? Ich weiß auch nicht, ob ich meins eher in die Kategorie "Thriller" oder "Apokalypse/Dystopie etc." einordnen soll.

Schreibt ihr nach Lust und Laune oder orientiert ihr euch am Markt? Oder beides? Und welche Genres sind gerade im Kommen?

Ganz viele liebe Grüße!


Ich kenne das auch. Ich bin eher der: Genau darauf habe ich jetzt Lust, das finde ich interessant!-Schreiber. Und was folgt ist oft die Ernüchterung, wenn es dann die Runde geht und das Feedback kommt. Ich habe mit einer Freundin ein wirklich bezauberndes Bilderbuch, aber es hat 50% Text und 50% Bilder und wir fanden das gut, haben uns vorher auch keine Infos geholt und auf der Buchmesse dann oft gehört: Es muss 20/80 sein im Verhältnis, 50/50 geht nicht. Wir haben dann überlegt, ob wir es ändern, aber wir sind hartnäckig geblieben und haben es bei 50/50 gelassen, weil es einfach sehr hübsch ist und dazu passt (www.spiegeltore.de ist das Projekt), aber naja, einen Verlag haben wir bisher noch nicht. Was bleibt ist der Optimismus, dass irgendwann noch die Zeit kommt (oder wir es im Ausland damit versuchen) Wink

Ich finde es auch schwierig in einem Bereich zu schreiben, der einen selbst nicht interessiert. Ich glaube immer noch die besten Projekte sind eigentlich die, wo man mit dem ganzen Herzen und aller Freude dabei ist, egal, ob es jetzt gerade auf den Markt passt oder nicht. Allerdings verstehe ich es auch, wenn man sich gezielt damit auseinandersetzt, was man gerade gut los wird und dann daraufhin schreibt, gerade wenn man auch davon leben will oder hofft, irgendwann davon zu leben, braucht man ja erstmal einen Türöffner.

Was macht man aber dann mit einem Projekt, dass man nicht los wird? Also derzeit meine ich: Abwarten, Tee trinken, und schauen, ob die Zeit nicht noch kommt und eben, wie oben erwähnt, mal ins Ausland rübergucken, ob man in einem bestimmten Land vielleicht damit eine bessere Chance haben könnte. Bei Musikern habe ich jetzt schon öfter gelesen, dass sie in dem Land, aus dem sie kamen, keinen Plattenvertrag bekommen haben, aber dafür in einem anderen sehr beliebt waren und dann dort ihre CDs veröffentlichen konnten. Manchmal sitzt man mit seinen Sachen also vielleicht auch einfach nur am falschen Ort.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag28.10.2016 01:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Zumindest Bilder und Musik mögen im Ausland gewisse Chancen haben, aber mit Texten wird es schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag28.10.2016 22:50

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Das Genre der Zukunft ist Crossover: Masochistisch veranlagte Zombie-Vampire, die eine Zauberschule besuchen und sich auf eine gefährliche Reise begeben, weil sie den todbringenden "Reißzahn der Macht" vernichten müssen. Empathisch müssen sie aber schon sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irina89
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
I


Beiträge: 6



I
Beitrag29.10.2016 13:41

von Irina89
Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass Crossover die Zukunft ist. Allerdings haben Verlage es ja nicht so gerne, wenn man einen Roman nicht so recht in eine Sparte einsortieren kann.
Möglicherweise sind hier auch eher die Selfpublisher auf dem Vormarsch?
Ich persönlich sehe Dystopien nicht chancenlos. Liegt vielleicht aber daran, dass ich sie selbst ganz gerne lese.
Was ich schon sehr häufig gehört habe, dass Fantasy nicht gut ankommt, Science-Fiction noch viel weniger.
Es sind eher die Krimis, die sich verkaufen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag29.10.2016 14:02

von Murmel
Antworten mit Zitat

Wie schon gesagt wurde, hat jedes Genre eine Zukunft - man weiß nur momentan nicht, welches.

Krimis/Thriller und Liebesromane sind die beliebtesten und von daher eigentlich immer sicher.

Die Deutschen - und ich weiß nun nicht, ob das die Verlage steuern oder der Konsument, lesen (und sehen) am liebsten amerikanische und britische Ware. Diese Anglophile drückt sich auch in der Adoption sprachlicher Elemente ins Deutsche aus, oft sogar falsch eingesetzt oder eigenkreiert. Dies  ist umso merkwürdiger, weil sonst politisch gegen die USA gehetzt wird. Vielleicht merkt ihr das nicht, aber mir fällt das bei meinen Besuchen in Deutschland auf.

Wenn nur 30% der Bestsellerliste aus deutscher Feder sind, sehen deutschen Autoren nur 30% der möglichen Plätze zur Verfügung. Nicht wir bestimmen, welches Genre eine Zukunft hat, sondern amerikanische und britische Autoren.

Kein anderes Land verhält sich so.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 97
Wohnort: Bayern


Beitrag29.10.2016 17:58

von Mim
Antworten mit Zitat

Aerowen hat Folgendes geschrieben:


Es handelt sich um einen Thriller in postapokalyptischer Zeit. Beim Schreiben dachte ich nur daran, wie viel Spaß das macht. Als Biologin hab ich auch einen Virus mit eingebracht, aber keine Zombies oder sowas wink

Was meint ihr?



Mein postapokalyptischer Zombieroman (Jepp, ich habe aktuell, gegen jede Vernunft, diesen bösen Schritt gewagt, obwohl es Walking Dead und Znation gibt  ohh  ) ist mein zweitbester Roman. Er wird nur aktuell überholt, von meinem Fantasyroman.  Also, ja. Die Leute lesen es. Gerne sogar. Versuche es!


Tape Dispenser hat Folgendes geschrieben:
Das Genre der Zukunft ist Crossover: Masochistisch veranlagte Zombie-Vampire, die eine Zauberschule besuchen und sich auf eine gefährliche Reise begeben, weil sie den todbringenden "Reißzahn der Macht" vernichten müssen. Empathisch müssen sie aber schon sein.


...müssen sie auch glitzern? ohh



Leute! Nur, weil die Verlage nicht jedem diese Manuskripte aus den Händen reißen, heißt das noch lange nicht, dass niemand diese Geschichten lesen will!  Versucht es weiter!
In jedem Verlag, sitzen doch auch nur Menschen. Und die können sich A. irren und B. auch 40 Jahre lang, den gleichen Fehler machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeviathanII
Geschlecht:männlichEselsohr
L


Beiträge: 297



L
Beitrag29.10.2016 20:13

von LeviathanII
Antworten mit Zitat

Zitat:
Dies  ist umso merkwürdiger, weil sonst politisch gegen die USA gehetzt wird.

Ach je, immer die armen Amerikaner und Russen, gegen die so böse gehetzt wird: Obwohl es in ihren Ländern sozial und politisch doch sooo gut aussieht und keinerlei Kritik bedarf.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tape Dispenser
Geschlecht:männlichEselsohr
T


Beiträge: 272



T
Beitrag29.10.2016 23:18

von Tape Dispenser
Antworten mit Zitat

Murmel hat Folgendes geschrieben:


Wenn nur 30% der Bestsellerliste aus deutscher Feder sind, sehen deutschen Autoren nur 30% der möglichen Plätze zur Verfügung. Nicht wir bestimmen, welches Genre eine Zukunft hat, sondern amerikanische und britische Autoren.

Kein anderes Land verhält sich so.


Das dürfte meiner Meinung nach eher daran liegen, dass die Anzahl englischsprachiger Autoren weltweit (USA, UK, Kanada, Neuseeland, AU usw.) bestimmt um den Faktor 10-15 höher liegen dürfte, als die der deutschsprachigen Muttersprachler. Und so gesehen ist statistisch die Anzahl der gut verkäuflichen, auf Englisch schreibenden Autoren, viel größer.
Das es nun dermaßen viele unendeckte Perlen an deutschen Autoren gäbe, die von den Verlagen reihenweise abgelehnt würden, glaube ich nicht. Und Trendsetter in irgendeinem Genre, die aus Deutschland kämen, wollen mir  auch nicht einfallen, es sei denn, man nähme das Genre der E-Literatur hinzu, was hierzulande zwar in den Feuilletons gerne lobend Erwähnung findet, sich in der Regel aber kaum im Ausland verkauft.  

Vielleicht liegt das an unserem Dichter und Denker Image, das uns in der Schulzeit vermittelt wird. Gute Literatur muss weh tun.
Während man in Ausland lernen kann, wie man eine gute Geschichte erzählen kann, herrscht bei uns immer noch die Auffassung, dass wenn man denn etwas schreibt, immer eine Botschaft oder Lehre mit transportiert werden muss.
Um es mal auf ein anderes Gebiet zu übertragen: Ein Cirque du Soleil aus deutschen Landen: Unvorstellbar. Bei uns müsste das eine moderne Theaterproduktion sein, die sich an einer ernsthaften Thematik abarbeitet und aus der man ergriffen und mit Erkenntnisgewinn hinausgehen müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessy89
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 34
Beiträge: 13
Wohnort: Köln


Beitrag23.02.2017 13:37

von Jessy89
Antworten mit Zitat

Hallo Aerowen,

aus meiner Sicht gibt es viele Leser, die sich für Thriller in postapokalyptischer Zeit interessieren. Das Problem ist nur, dass es Verlagen oft wirtschaftlicher erscheint, Geld in schon bekannte Autoren zu investieren (egal was die schreiben) oder im Ausland erfolgreiche Bücher übersetzen zu lassen, als neue Autoren zu veröffentlichen.

Darunter leidet die Literatur-Vielfalt und viele gute Bücher bleiben unentdeckt.

LG
Jessy


_________________
LG Jessy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratin
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 58
Beiträge: 2186
Wohnort: Mallorca
Ei 2


Beitrag23.02.2017 15:17
Re: Welche Genres haben Zukunft?
von Piratin
Antworten mit Zitat

Aerowen hat Folgendes geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich in letzter Zeit öfter gefragt, welche Genres im Romansektor Zukunft haben.

Habe gerade die Rohfassung meines Projektes fertig und wollte nach der Überarbeitung mein Glück bei einem Agenten versuchen. Nun bekomme ich von allen Seiten gesagt, mit dem Genre brauche ich es gar nicht erst versuchen =(

Es handelt sich um einen Thriller in postapokalyptischer Zeit. Beim Schreiben dachte ich nur daran, wie viel Spaß das macht. Als Biologin hab ich auch einen Virus mit eingebracht, aber keine Zombies oder sowas wink

Was meint ihr? Und wie haltet ihr es, wenn ihr mehrere Genres in einem Buch habt? Ich weiß auch nicht, ob ich meins eher in die Kategorie "Thriller" oder "Apokalypse/Dystopie etc." einordnen soll.

Schreibt ihr nach Lust und Laune oder orientiert ihr euch am Markt? Oder beides? Und welche Genres sind gerade im Kommen?

Ganz viele liebe Grüße!

Es kann natürlich niemand in die Zukunft sehen, aber die generelle Aussage, das Genre musst Du gar nicht versuchen (wer hat das denn gesagt?), steht im Gegensatz zu Bestsellern wie: Helix - Sie werden uns ersetzen von Marc Elsberg.
So weit meine Meinung und deshalb: Schreib das, was Dir am Herzen liegt!
viele Grüße
Piratin


_________________
Das größte Hobby des Autors ist, neben dem Schreiben, das Lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HSB
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 49
Beiträge: 88
Wohnort: München


Beitrag28.03.2017 17:36

von HSB
Antworten mit Zitat

Ich sage nur Schweinezyklus! Schreibt heute, was absolut nicht läuft, denn morgen könnte es bereits Trend sein! Laughing

_________________
Eine Androidin als Auftragsmörderin. Sie weiß nichts davon ... - Meine SciFi-Novelle DIE DRITTE PROGRAMMIERUNG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3221
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag29.03.2017 12:57

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Unsere örtliche Buchhändlerin erzählte mir kürzlich, historische Romane wären wieder gefragt. Das macht mir Hoffnung Very Happy
Und Fantasy? Wird von uns und unserem Freundeskreis sehr gerne und überwiegend gelesen.
Ich glaube ohnehin nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 8 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Bücher, die man gelesen haben muss
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 40 25.02.2024 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Der Zukunft entgegen gehen
von carola Seeler
carola Seeler Verlagsveröffentlichung 1 24.01.2024 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Inwieweit muss man als Autor etwas er...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Genre, Stil, Technik, Sprache ... 22 21.01.2024 12:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Probber

von preusse

von Gefühlsgier

von Enfant Terrible

von KeTam

von BlueNote

von Violet_Pixie

von Mogmeier

von hexsaa

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!