18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat
tiefe Gefühle

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
perleneUschi
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 68
Beiträge: 5



Beitrag29.11.2007 14:20
tiefe Gefühle
von perleneUschi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

tiefe gefühle


gierig im schäumen
grob das winden
auf matratzen

tödliche härte
nur spreizen und lieben

du biest:
willst mich niemals alleine

Weitere Werke von perleneUschi:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag29.11.2007 15:27

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Das Gedicht ist vielleicht nicht perfekt, aber mich spricht es an. Es bringt was rüber, ohne klischeehaft zu wirken. Stark, hat was! Lediglich das "Du Biest" will mir nicht gefallen, durch diesen Appell wirkt es zu "parteiisch" und damit gewöhnlich. Der Ansatz aber gefällt mir!
Zitat:
tödliche härte
nur spreizen und lieben

ein alles sagender Zweizeiler


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag29.11.2007 15:38

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Beim Lesen denke ich "Fetzen".
Ein zerbrochenes Gedicht!

Ich verstehe nur den Titel nicht, weil er völlig konträr zum Inhalt zu stehen scheint.

Ansonsten sehr hermetisch.
Aber ich vermisse den Klang.

Viele Grüße,
Brynhilda!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
perleneUschi
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 68
Beiträge: 5



Beitrag30.11.2007 12:56

von perleneUschi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo ihr zwei,

ich finde die positiven Rückmeldungen toll. Freut mich riesig das es euch gefällt/zusagt.

zum titel: ich finde ihn toll. er is sehr aussagekräftig - und in gewisser weise gehts hier ja um sehr tiefe gefühle. Cool

Zitat: "Du Biest" will mir nicht gefallen, durch diesen Appell wirkt es zu "parteiisch"

Ließ es mal geschrien...klingt dann besser smile

lg Uschilein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag30.11.2007 13:21

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

perleneUschi hat Folgendes geschrieben:
zum titel: ich finde ihn toll. er is sehr aussagekräftig - und in gewisser weise gehts hier ja um sehr tiefe gefühle. Cool


Nagut, Titel sind nicht unbedingt meine Stärke, und ich sollte es vielleicht lassen, über die Titel von anderen zu urteilen.
(So viel zur Selbst-Sabotage.)

Aber ich finde, daß gerade dieser Titel nicht funktioniert.
Sicher, man weiß, was gemeint ist mit tiefen Gefühlen. Aber das ist in der Kunst schon dermaßen oft verwendet und verhunzt worden, daß man es eigentlich als Titel nicht mehr verwenden kann (und auch nicht als Vers, denke ich.)
Gerade deshalb wirkt es flach und erreicht damit das Gegenteil dessen, was es beabsichtigen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dliessmgg
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 69
Wohnort: Welt


Beitrag30.11.2007 13:25

von Dliessmgg
Antworten mit Zitat

Ich finde den Titel gerade drum passend, weil man "tief" auch wörtlich nehmen kann.

_________________
Der Kugelschreiber ist mächtiger als das Hightech-Maschinengewehr mit Zielfernrohr, Granatenwerfer, Anti-Rückstoss-Vorrichtung, Enterhaken und so vielen Funktionen wie ein schweizer Taschenmesser. Oh, und es wurde von einem verrückten Wissenschaftler gebaut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
perleneUschi
Geschlecht:weiblichSchneckenpost

Alter: 68
Beiträge: 5



Beitrag30.11.2007 13:28

von perleneUschi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

zitat: daß man es eigentlich als Titel nicht mehr verwenden kann (und auch nicht als Vers, denke ich.)

mein fehler - das is nur die Überschrift...kein eigener Vers. Werd das wenn ich es schaffe, korrigieren...das soll eigentlich fett sein. Embarassed

ansonsten denke ich, es ist geschmackssache. ich mag den titel trotzdem smile

Dliessmgg, danke für die lieben Worte.

lg Uschilein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag30.11.2007 14:48

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Mir gefällt der Inhalt sehr. Allerdings hapert es auch sehr in der Umsetzung.
Ich möchte begründen was ich meine:

Zitat:
tiefe gefühle


Man erkennt ziemlich schnell, was gemeint ist. Die reine tiefe Körperlichkeit. Was platt und wenig originell zu sein scheint. Aber genau das ist ja das Gedicht und ich hoffe es ist auch darauf angelegt, platt zu sein und banal zu sein.


Zitat:
gierig im schäumen
grob das winden
auf matratzen


Gierig im schäumen - hm... Also man schäumt und ist dabei gierig? Es geht mir jetzt nicht darum, was gemeint ist, sondern was tatsächlich im Satz ausgesagt wird. Warum wird geschäumt? Verhütungszäpfchen, Priel, Spüli oder vielleicht Tollwut? Versteh mich nicht falsch, ich möchte nur darstellen, was mich an diesem Satz ins holpern bringt.
Grob das winden - sagt aus, man windet sich und dieses Winden ist grob. Verständlich und korrekt.

Zitat:
tödliche härte
nur spreizen und lieben


Tödliche Härte - Also stirbt derjenige weil es so hart ist? Oder ist es schmerzhaft? wink
Nur spreizen und lieben - ist wieder nachvollziehbar. Wobei ich das Wort "Lieben" im Sinn von tödlich nicht ganz klar finde. Aber vielleicht empfindest du gerade in diesem Gegensatz den Reiz.

Zitat:

du biest:
willst mich niemals alleine


Ich schreie Gedichte normalerweise nicht. Auch empfinde ich - nachdem ich es geschrieen habe - keine Besserung.
Willst mich niemals alleine - alleine was? Vielleicht bin ich blockiert, aber ich verstehe diesen letzten Satz - der ja normalerweise entschlüsselt - nicht. Es wäre lieb von dir, wenn du ihn mir erklären könntest.

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Riskante Gefühle: Eine gefährliche ...
von BiancaW.
BiancaW. Verlagsveröffentlichung 12 23.12.2021 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Konstruktive Kritik an Gefühle
von Buchstabenjongleur
Buchstabenjongleur Einstand 1 24.06.2020 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
In der Tiefe
von Calvin Hobbs
Calvin Hobbs Feedback 6 24.04.2020 08:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Show don't tell – Gefühle beschreiben
von Tinkseltown
Tinkseltown Genre, Stil, Technik, Sprache ... 28 10.02.2019 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
In der Tiefe
von playimmersive
playimmersive Einstand 3 04.03.2018 14:04 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jana2

von Sun Wukong

von MosesBob

von BirgitJ

von MDK

von Jana2

von MoL

von Fao

von Terhoven

von RememberDecember59

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!