18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der Musik


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag04.06.2016 15:59
Der Musik
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Worein der Mondschein fällt, draus quellen schöne Lieder
und sprudeln unvergällt und frisch und unermüdlich.
Wer erst nicht hören will, am Ende streckt er gütlich
(zufrieden, ruhig, still, gelassen) hin die Glieder.

Woraus die Sonne steigt, draus sprießt an jedem Morgen,
dem Tage zugeneigt, der Schönheit starke Pflanze,
und Vögel stimmen an ihr Lied, es lädt zum Tanze,
den, der sich freuen kann und lässt das stete Sorgen.

Im Wachen wie im Traum will uns Musik bewegen,
uns trösten, uns den Raum, das Haus zum Klingen bringen,
damit wir frohen Sinn und edle Pläne hegen.

Sie schlägt die Quint, die Terz, bis alle Saiten schwingen
und selbst ein großer Schmerz, ein stilles Leid sich legen.
Gib der Musik dich hin, so wird dein Tag gelingen!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.06.2016 19:32
Hallo Matthias,
von Perry
Antworten mit Zitat

thematisch fällt mir zu deiner Sonett-Hommage an die Musik der Spruch von Don Bosco ein "Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen."

Stilistisch kann ich wenig beitragen, weil Formgedichte nicht mein Genre sind. Subjektiv empfinde ich den Formwillen in den letzten beiden Zeilen der ersten Strophe etwas gezwungen.

Ansonsten ein Stück Hoffnungslyrik, die ich gern gelesen habe.

LG
Perry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag04.06.2016 21:40

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo perry
ich fühle für mich durchaus distanz zu diesem don-bosc-ianismus.
aber du monierst zwei zeilen in der strophe 1.
ich meine, ich verstehe, was dich stört, und habe entsprechend was geändert. hoffe, dass dies das ganze etwas aus der "schmuddelecke" der formgedichte herausheben mag.
hier die aufgrund deiner kritik geänderte fassung:


Worein der Mondschein fällt, draus quellen schöne Lieder
und sprudeln unvergällt und frisch und unermüdlich.
Wer erst nicht hören will, am Ende streckt er friedlich
(gelassen schläfrig, still zufrieden) seine Glieder.

Woraus die Sonne steigt, draus sprießt an jedem Morgen,
dem Tage zugeneigt, der Schönheit starke Pflanze,
und Vögel stimmen an ihr Lied, es lädt zum Tanze,
den, der sich freuen kann und lässt das stete Sorgen.

Im Wachen wie im Traum will uns Musik bewegen,
uns trösten, uns den Raum, das Haus zum Klingen bringen,
damit wir frohen Sinn und edle Pläne hegen.

Sie schlägt die Quint, die Terz, bis alle Saiten schwingen
und selbst ein großer Schmerz, ein stilles Leid sich legen.
Gib der Musik dich hin, so wird dein Tag gelingen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamander
Gänsefüßchen
G


Beiträge: 16



G
Beitrag05.06.2016 10:17

von Gamander
Antworten mit Zitat

.

Hallo Matthias Jecker,

apollinisch-dionysische Lieder (irgendwie gleichzeitig), vermute ich, um einen großen Schmerz zu betäuben? Siehe letztes Terzett, Z. 2. , wirklich schön! Ich vermute, das Gedicht/Überlagerungen (im Gedicht) - die Reime mit den harten Endungen: fällt, gällt, will, still, steigt, neigt usw. - sind beabsichtigt? Ich habe den Eindruck, dass ein verkürztes Sonett von einem klassischen/formvollendeten Sonett überlagert wird.

Grüße
Gamander

.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag05.06.2016 11:33

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo gamander
ich geriet in eine diskussion über die behandlung des iambus bei gryphius, bei der wir nach missverständnissen schliesslich merkten, dass wir beide ihn bewundern.
daraus kam der wunsch, mal etwas themenzentriertes und doch formgebundenes, mit betonung der mittecäsur, zu machen.
dass die sache mit der cäsur schwieriger ist, als ich dachte, war mir eine lehre. die eingeflochtenen reime ergaben sich aus der erstrebten betonung der cäsur.
wie das ding ins thema sonett passt oder nicht passt, muss ich dir oder andern überlassen.
danke dir jedenfalls für die bestätigung, dass solche formversessenheit meinerseits nicht verlorene mühe sei. so jedenfalls habe ich dich verstanden.
schönen tag
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sonnenstunde
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 39
Beiträge: 15
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Beitrag05.06.2016 22:53

von Sonnenstunde
Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,
dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen.
Insbesondere die eingeflochtenen Reime haben es mir angetan. Sie machen das Gedicht richtig spannend!
Dass du die Form streng beachtest, empfinde ich gerade als große Stärke deines Gedichtes. Einfach ausbrechen, wenn es nicht passt, kann ja jeder... :-p Dass du es wirklich konsequent durchgehalten hast, ist der Grund, warum ich dein Gedicht als besonders hochwertig empfinde.
Das Thema ist einfach schön! Etwas, das man gerne liest!
Liebe Grüße, Sonnenstunde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag06.06.2016 06:36

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Very Happy Matthias Jecker,

Da hast Du ja etwas WunderBares angestellt!
Wunderschöne Worte, gereiht, zum Klang
verbunden. Wie Gamander, so empfinde ich
es auch - apollonisch-dionysisch, alles
klingt in Bildern, die mir sehr gefallen.
Für mich klingt auch die ganze Welt um mich herum.
In diesem Sinne... Laughing
 Kommt noch was?
Herzliche
PpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag06.06.2016 22:13

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo sonnenstunde
hallo purpur

darauf fällt mir als antwort nichts anderes ein als: dankeschön!
(bliebe allenfalls nachzufragen, ob die überarbeitung einzelner verse nach perrys kritik in euren augen etwas gebracht hat. aber ewarum eigentlich. zwei fassungen sind besser als eine.)

gute nacht
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag07.06.2016 12:19

von James Blond
Antworten mit Zitat

Hi Matthias,
keine schlechte Idee, "der Musik" mit einem Sonett aus binnengereimten Alexandrinern ein lyrisches Ständchen zu bringen. smile

Formgebundene Werke sind auf diesen Seiten leider rar, und viele versuchen sich hier lieber in freien Versen, vermutlich aus der irrigen Meinung, das sei die einfachere Alternative. Im Gegenteil! Wen die Form führet, dem wird der Inhalt schon zufallen, könnte man meinen. Wer sich seine eigenen Formen schafft, versagt zumeist an ihrer inhaltlichen Begründung und landet schnell in den Gräbe(r)n der reinen Willkür. wink

Wer sich allerdings solch hohen Formenzwang auferlegt wie hier, läuft anschließend Gefahr, die sprachliche Messlatte zu unterlaufen. So war ich schon ein wenig geschockt vom ersten Vers ...

Zitat:

Worein der Mondschein fällt, draus quellen schöne Lieder

der mich in seinem brachialen Tenor (worein - draus) ein wenig an Holzhammer-Lyrik erinnert: Da plumpst was hinein - und anschließend quillt etwas heraus? Ist das für die zarten Lieder des Mondscheins nicht etwas brutal greimt?  

Der Gefahr, dem Binnen- und Endreim zuliebe etwas passend zu hämmern, entgehst du leider nicht immer, auch wenn es später nicht ganz so hart zugeht, wie in Q1, wo du Adverbien-Ketten in () präsentierst, was nur den Eindruck der skizzenhaften Vorläufigkeit verstärkt.

Dabei ist die Grundidee gut: Mond und Sonne als Melodienspender passend in Q1 und Q2 untergebracht, in den Terzetten die heilsame Wirkung der Musik ausgebreitet und in das Resumee des Schlussverses auslaufend.

Aber sprachlich ist es noch sehr verbesserungsbedürftig - nur gut, dass es in der Werkstatt steht! Vielleicht gelingt mir, anstelle langatmiger und langweilender Aufzählungen ein praktischer Vorschlag.


Wohin das Mondlicht fällt, erzählen uns die Lieder
vom weiten Sternenzelt, sie klingen unermüdlich,
bis aller Kummer still, die Seele frei und gütlich
nur leise lauschen will, es ruhn die müden Glieder.

Wenn erst die Sonne steigt, dann sprießt aus jedem Morgen
dem Lichte zugeneigt der Tag in jeder Pflanze,
die Vögel stimmen an ein Lied zu neuem Tanze,
den jeder tanzen kann, sofern er lässt die Sorgen.


Der Klang im Lebensbaum will Blätter sanft bewegen,  
Musik wird jeden Raum, das Haus zum Klingen bringen,
dass wir im frohsten Sinn nur edle Pläne hegen.

Sie schlägt die Quint, die Terz, bis alle Saiten schwingen
und selbst ein großer Schmerz, ein stilles Leid sich legen.
Gib der Musik dich hin, so wird dein Tag gelingen!


Liebe Grüße
JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag07.06.2016 13:19

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo James Blond

Ich habe keinen Grund, dir in irgend einem Punkt zu widersprechen.
Ich finde auch das Teil, nachdem du es bearbeitet hast, sehr gut gelungen.
Ich kann lediglich nicht behaupten, ich hätte es eigentlich so schön wie du machen wollen. Naja, ich will auch nichts Unschönes machen. Aber ich mag das Süsssaure, das Grobnaive, das Labilstabile, und da ist mir deine Version schon fast zu schön. Mir. Andern empfehle ich sehr, deine Version zu lesen.

Schön, ein kleines "Gemeinschaftswerk" provoziert zu haben
Gruss
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
James Blond
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 71
Beiträge: 448
Wohnort: HAMBURG


Beitrag08.06.2016 07:45

von James Blond
Antworten mit Zitat

Lieber Matthias,
ich danke für deine Inspiration.

Ich habe auch nichts gegen einen herben Ton in der Lyrik, denke aber, es hängt vom Thema und der Intention ab.

Hier ging es wohl nicht darum, die heilende, befreiende Wirkung der Musik in ein ironisches oder selbstkritisches Licht zu stellen, oder?
Der Ton macht schließlich die Musik. wink

Grüße
JB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag08.06.2016 08:28

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Über die "Musik" eines Gedichtes muss man sich unbedingt Gedanken machen. Und, wie ich finde: unabhängig vom Inhalt. Sei es nun gebundene oder freie Sprache.
Und da werden wir uns wohl nicht so schnell einigen können.
Ich persönlich, aufgrund meiner Voraussetzungen, würde in deiner Behandlung der Quartette wohl ebenso sehr Ironie vermuten wie du in meiner...
Aber deine Hinweise und dein "Lehrstück" haben mir gezeigt, wo ich besser auf mich aufpassen muss.
Schönen Tag
MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Arminius

von Mogmeier

von Versuchskaninchen

von princess of night

von Lapidar

von Ruth

von Münsch

von nebenfluss

von Ralphie

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!