18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Mensch sein oder Maske bleiben


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ich(...*)in3D
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I


Beiträge: 8
Wohnort: Essen, NRW


I
Beitrag16.05.2016 19:28
Mensch sein oder Maske bleiben
von Ich(...*)in3D
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mensch sein oder Maske bleiben


Strophe:


Masken laufen durch die Stadt,
so viele, dass sie keiner zählen kann.
Die einen schnell, manche langsam.
Sie sehen nur noch sich,
nehmen nichts mehr wahr.

Strophe:

Masken reden mit einander,
über alles und nichts.
Die einen viel, andere nur über sich.
Sie sehen nur noch sich,
nehmen nichts mehr wahr.

Strophe:

Masken sehen sich gegenseitig an,
sehen alles anders.
Vieles bleibt verborgen, soll so sein!
Sie sehen nur noch sich,
nehmen nichts mehr wahr.


Strophe:

Masken sind wie leere Gesichter,
siehst nicht hinein, siehst nichts.
Wo bist du –Mensch-wie du bist?
Sie sehen nur noch sich,
nehmen nichts mehr wahr.

Strophe:

Masken haben kein Gesicht,
kein Leben, keine Menschlichkeit.
Sind undurchdringbar, starr, unbeweglich.
Sie sehen nur noch sich,
nehmen nichts mehr wahr.

Refrain:

Darf ich noch Mensch sein
oder muss ich eine Maske bleiben?
Darf ich noch ich bleiben
oder ständig wie die anderen?
Ich bin ich und du bist du!
Mensch, bleib doch mal Mensch!
Mensch lass los,
die sind gar nicht so wie sie tun.

Weitere Werke von Ich(...*)in3D:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag16.05.2016 20:26

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo Very Happy Ich(...*)in 3D,

Gleich noch so eine empfindungsreiche Kreation,

mir gehts Crying or Very sad wie dir... ja, viele Masken, ... sind mir
Auch immer zu viele... aber, es wundert mich nicht mehr.
Offenheit, Entgegenkommen, angeboten, wird bestraft,
zur Schwäche erklärt, obwohl es nicht so ist.
Augen werden ausgestochen, Ohren entfernt,
Mund, Lippen und Zunge heraus geschnitten...
Liebesentzug hält Einzug. Nur die Maske scheint die hohen Ansprüche
noch erfüllen zu können Crying or Very sad läßt es sich doch gut Staub wischen
auf glatten Oberflächen. Mehr wird ja auch nicht verlangt, oder.
Ich bin auch traurig darüber...unendlich traurig sogar.
Aus den Öffnungen meiner RotWeißMaske steigt ständig Rauch auf,
sich mit dem Himmel versöhnen wollend... .
 Kommt noch was?
Herzlich grüßt dich
PpPia

P Very Happy S
Gibt es dazu schon Musik?


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich(...*)in3D
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I


Beiträge: 8
Wohnort: Essen, NRW


I
Beitrag17.05.2016 15:22
Hallo purpur,
von Ich(...*)in3D
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[/b]
vielen Dank für die Rückmeldung und sehr passenden Worte.
Unsere Gesellschaft verroht immer mehr. Gut ist das bei allen
Verkehrsteilnehmern zu sehen, wie auch im Chat (übrigens: Menschen, die beim Gehen nur auf ihr Smartphone sehen heißen SMOMBIE-vielleicht bekannt). Die ICH-AG ist damals gescheitert. Was genau passiert mit der sich entwickelnden ICH-AG-Gesellschaft?! Dazu habe ich zwei andere Texte geschrieben. Vielleicht stelle ich sie auch ein. Zu "Mensch sei..." habe ich noch keine Musik geschrieben. Kann ja noch kommen.

Lieben Gruß
Ich(...*)in 3D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Babella
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 889

Das goldene Aufbruchstück Der bronzene Roboter


Beitrag17.05.2016 16:24

von Babella
Antworten mit Zitat

Wieso siehst du überall Masken? Sprichst du nicht mit den Menschen? Natürlich sehen sie irgendwie alle gleich aus, wenn man sie alle auf einem Haufen sieht, so wie für einen Europäer alle Asiaten irgendwie gleich aussehen, was natürlich Blödsinn ist.

Wieso verroht unsere Gesellschaft? Woran machst du das fest? Es gibt sehr viele sehr hilfsbereite Menschen, kennst du keinen? Die meisten Verkehrsteilnehmer sind rücksichtsvoll, die Oberlehrer und Rowdies fallen nur mehr auf.

Nein, Menschen sind nicht so, wie sie auf den ersten Blick aussehen. Warum auch. Was gäbe es noch zu entdecken? Ich will mein Wesen auch gar nicht jedem offenbaren. Warum sehen die Leute "nur noch" sich und nehmen "nichts mehr" wahr? War das denn einmal anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich(...*)in3D
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I


Beiträge: 8
Wohnort: Essen, NRW


I
Beitrag17.05.2016 18:10

von Ich(...*)in3D
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Babella,

danke für deine Einwände.
Sehr gerne spreche ich mit Menschen und kenne sehr viele hilfsbereite.
Die Maske steht dafür, dass Menschen je nach Situation, Veranstaltung, Treffen mit Freunden etc., sich anders geben-und das stark verändert, als sie in Wirklichkeit sind. Natürlich passen wir uns an. Keiner verlangt von dir dein Wesen zu präsentieren! Hier ist die Unnatürlichkeit des Auftretens und Verhaltens der Personen gemeint. In den letzten Jahren wurde authentisch für mich ein Modewort, dass allerdings genau zutrifft. Unverkrampft so sein wie man ist. Sehr viele haben Angst vor Peinlichkeiten-welche auch immer das sind-nicht mithalten können, keine tatsächlichen Gefühle zeigen (dürfen? haben dürfen), bloß keine Schwächen zeigen und so weiter, und so weiter.
Durch Gespräche mit Menschen als Verkehrsteilnehmer und eigener Erfahrung, erleben wir oft aggressives Verhalten. Möglicherweise entsteht das gereizte Klima, durch beruflichen, familiären und gesellschaftlichen Druck; Angst vor weltpolitischen Situation (wir sind näher an Kriegen, Terror), Krankheiten. Für mein Empfinden war das tatsächlich mal anders. In dieser Zeit mussten die Menschen auch arbeiten, hatten Familie, waren mit anderen unterwegs. Alles etwas entspannter.
An dieser Stelle möchte ich schließen. Sonst wird die Antwort zu umfangreich. Wenn Zeit und Lust hast-natürlich bei schönem Wetter- schau dir die Menschen in Fußgängerzonen, im Verkehr, in Lebensmittelgeschäften, wo immer du magst, an.
Bleib so wie du bist und beobachte.

Lieben Gruß
Ich(...*)in3D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jack Burns
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1444



Beitrag18.05.2016 13:44

von Jack Burns
Antworten mit Zitat

Ich will ich sein
Anders kann ich nicht sein ...

Hallo Ich ... in 3D (und Farbe?)

Inhaltlich geht das in Ordnung. Geht mir auch so.
Ich denke, das musste raus. Spürt man.

Ich kann aber keinen Rhythmus erkennen und klanglich sind manche Stellen etwas holprig.
Gedichte und Songs lese ich immer laut. Da fällt mir so etwas auf.
Na, vielleicht ist das Free-Jazz oder experimentelle Musik smile

Viel Spaß im Forum,

Gruß
Martin


_________________
Monster.
How should I feel?
Creatures lie here, looking through the windows.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich(...*)in3D
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I


Beiträge: 8
Wohnort: Essen, NRW


I
Beitrag18.05.2016 18:21

von Ich(...*)in3D
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Jack Burns oder Martin,

vielen Dank für deine Tipps.

Am Rhythmus arbeite ich noch mal. Manchmal kann man durch musikalische Tricks nachhelfen. Das würde ich nur in Ausnahmefällen tun oder mir fällt ein genialer Trick ein.
Musikalisch habe ich mich noch nicht festgelegt. Ich höre gerne erwähnte Stile, werde allerdings in andere Richtungen schauen.

Lieben Gruß
Ich(...*)in 3D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Sonstiges -> Songs/Songtexte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sein Lächeln
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 15.04.2024 15:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von Traumtänzerin

von hexsaa

von silke-k-weiler

von Pütchen

von hexsaa

von EdgarAllanPoe

von Christof Lais Sperl

von Enfant Terrible

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!