18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Das Drama mit den Auslassungszeichen ...

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag16.05.2016 18:30
Das Drama mit den Auslassungszeichen ...
von Nr. 5
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Titel verrät es schon - es geht um die drei Pünktchen ...

Was bisher geschah
Ich war mir unsicher, wie die Regeln rund um diese Pünktchen lauten. Also habe ich gegoogelt und habe mir folgendes gemerkt:
1. Zwischen einem Wort und den Auslassungszeichen kommt ein Freizeichen
2. Ist das Wort abgebrochen, also unvollständig, dann nicht
3. Nach den Auslassunsgzeichen folgt kein weiterer Punkt - außer ein Ausrufezeichen oder Fragezeichen
4. Es handelt sich nicht um drei Punkte, sondern um ein Zeichen für sich
5. Nicht übertreiben - eindämmen, wo es möglich ist

Jetzt habe ich das Manu nochmal geprüft und der Zweifel hat sich eingeschlichen. Das Korrekturprogramm mokiert "aber dennoch ..." und schlägt "aber dennoch..." als richtig vor.
Ich habe in mehreren Büchern nachgeschaut, was andere drucken. Siehe da - zweimal finde ich die Schreibweise mit dem Leerzeichen, einmal ohne.
Was stimmt denn nun?

Ein weiterer Punkt:
Mit der Suchfunktion bin ich durch das Manu und habe überall dort, wo sich drei normale Punkte befanden die Auslassungszeichen gemacht. Jetzt kann ich die Stellen über die Suchfunktion nicht mehr finden, um zu prüfen, ob ich noch welche davon ausmerzen kann.

Ich werde noch ganz kirre Confused


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag16.05.2016 18:36

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Schreib mal in die Suchfunktion: Alt + 0133 ein. Also gleichzeitig drücken. Wenn du Windows hast, solltest du die kleinen Teufel wieder finden.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag16.05.2016 18:50

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Schreib mal in die Suchfunktion: Alt + 0133 ein. Also gleichzeitig drücken. Wenn du Windows hast, solltest du die kleinen Teufel wieder finden.

Funktioniert leider nicht. Wie meinst du das genau?


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag16.05.2016 18:50

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Ersetze einfach die ... durch ein echtes Wort oder ein Wortteil. Dann richtet sich die Schreibweise nach der Bedeutung: Wortteil = ohne Zwischenraum, eigenes Wort oder ganzer Satz = mit Zwischenraum.

Beispiele:
1. "Ich war ziemlich wütend auf diese A..." (Wortteil fehlt)
2. "Ich war ziemlich wütend auf diese ..." (ganzes Wort fehlt)

Mit "Auslassungszeichen" ist übrigens eigentlich der Apostroph gemeint.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag16.05.2016 18:54

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Schreib mal in die Suchfunktion: Alt + 0133 ein. Also gleichzeitig drücken. Wenn du Windows hast, solltest du die kleinen Teufel wieder finden.

Funktioniert leider nicht. Wie meinst du das genau?


Du machst die Suchfunktion auf (Strg + F), dann drückst du auf alt und tippst während du die alt-Taste weiterhin drückst die Ziffern 0 1 3 3 ein.

Bei mir funktioniert das. (Die drei Punkte siehst du erst, wenn du alt loslässt.)


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag16.05.2016 19:08

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Schreib mal in die Suchfunktion: Alt + 0133 ein. Also gleichzeitig drücken. Wenn du Windows hast, solltest du die kleinen Teufel wieder finden.

Funktioniert leider nicht. Wie meinst du das genau?


Du machst die Suchfunktion auf (Strg + F), dann drückst du auf alt und tippst während du die alt-Taste weiterhin drückst die Ziffern 0 1 3 3 ein.

Bei mir funktioniert das. (Die drei Punkte siehst du erst, wenn du alt loslässt.)

Das funktioniert nicht. Suchfeld ist da, alt drücken geht auch. Aber egal was ich danach drücke macht nur "Bing" als Geräusch.
Vielleicht stelle ich mich da doof an, aber es geht nicht.


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag16.05.2016 19:17

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Wo tippst du die Zahlen ein? Nummernblock oder über dem Tastenfeld? Du brauchst den Nummernblock, sonst macht dein Word Mist.

_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag16.05.2016 19:20

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:
Wo tippst du die Zahlen ein? Nummernblock oder über dem Tastenfeld? Du brauchst den Nummernblock, sonst macht dein Word Mist.

Aaaaah! Da ist es! Ich muss Alt-Fn-0133 drücken Embarassed
Au weia - 161x auf 500 Normseiten Shocked


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag16.05.2016 19:22

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Fn? Interessant.

Aber gut. Daumen hoch


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag16.05.2016 19:33

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Mit "Auslassungszeichen" ist übrigens eigentlich der Apostroph gemeint.

Ok Daumen hoch

NIR: Danke dir!

An alle: Wieviele Auslassungspunkte sind für 500 Normseiten ZU viele? Vorausgesetzt keiner der Protas stottert ...
Eure Meinung?


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag16.05.2016 20:13

von Harald
Antworten mit Zitat

Eigentlich ist jedes Auslassungszeichen, das nicht unbedingt gebraucht wird, zu viel.


Diese "Unsitte", mehrere Auslassungszeichen (Ellipsen …) als Kunstpausen zu setzen, nimmt in manchen Texten überhand.


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag16.05.2016 20:37

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Willebroer hat Folgendes geschrieben:

Mit "Auslassungszeichen" ist übrigens eigentlich der Apostroph gemeint.

Ok Daumen hoch

NIR: Danke dir!

An alle: Wieviele Auslassungspunkte sind für 500 Normseiten ZU viele? Vorausgesetzt keiner der Protas stottert ...
Eure Meinung?

Du verwendest sie nur im Dialog, nehme ich an. Wenn sich zwei alte Leutchen unterhalten und sie beide immer wieder in Gedanken abschweifen, kannst du von mir aus jeden ihrer Sätze so enden lassen.
Das ist wie mit Ausrufezeichen. Ein Feldwebel wird davon mehr brauchen als ein Pferdeflüsterer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aneurysm
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 462



Beitrag16.05.2016 22:51

von Aneurysm
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
An alle: Wieviele Auslassungspunkte sind für 500 Normseiten ZU viele? Vorausgesetzt keiner der Protas stottert ...
Eure Meinung?


Mir persönlich fällt es schwer, das an einer genauen Zahl festzumachen, weil das bei jedem Text individuell zu bewerten ist. Ich finde die Auslassungspunkte ziemlich schnell nervig. Meine Erfahrung ist es, dass sie oft ohne konkreten Grund dort stehen, wo sie stehen, weshalb für mich ein Punkt angebrachter wäre. Ich würde dir empfehlen, bei jeder Stelle zu überlegen, warum die drei Punkte dort hingehören, und sie zu streichen, wenn dir nichts einfällt. Außerdem könntest du Testleser fragen, ob es sie stört, falls du welche hast.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kris
Eselsohr


Beiträge: 453



Beitrag17.05.2016 08:53

von Kris
Antworten mit Zitat

Die Anzahl ist für mein Dafürhalten nicht so wichtig wie die Frage nach ihrer Funktion.

Beispielsweise verwende ich sie in der wörtlichen Rede, wenn jemand unterbrochen wird, bzw. sich selbst unterbricht, weil ihm in der Sekunde eine Erkenntnis kommt.

Des Weiteren kommen sie in meinem Prolog zum Einsatz, wenn die Gedanken meine Erzählerin von der Gegenwart zurück in die Vergangenheit schweifen.

Die Gedanken gleiten dabei ineinander über, während ich vom Präsens ins Präteritum wechsle. Um das für den Leser verständlicher zu machen, leite ich den Wechsel mit den Auslassungspunkten ein und mache dann sogar einen Absatz.

Jedes Kapitel, bzw. jeden Abschnitt damit zu beenden, um einen vermeintlichen Cliffhanger zu markieren, fände ich hingegen übertrieben.

Also, nicht das Wieviel ist entscheidend, sondern das Warum. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag17.05.2016 14:19

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Jetzt habe ich doch noch mal bei mir geschaut und prompt einige Drillingspünktchen gekillt. Man ist aber auch nirgendwo sicher ...

 Sich kaputt lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag18.05.2016 22:35

von Nr. 5
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kris hat Folgendes geschrieben:
Die Anzahl ist für mein Dafürhalten nicht so wichtig wie die Frage nach ihrer Funktion.

Bei mir tauchen sie fast ausschließlich in Dialogen auf. Oft unterbricht jemand einen anderen und ich habe zwei Charaktere, bei denen der eine manchmal den Satz des anderen beendet. Oder jemand hört jemanden von weiter weg rufen und versteht nur wenige Worte. Oder es belauscht jemand jemanden durch eine Tür.
Am Ende von Absetzen benutze ich sie nie.
Aber es erscheint mir doch noch viel. Ich werde nochmal jeden einzelnen prüfen. Mein Ziel ist 50 auf 500 Seiten smile
Dank NIR finde ich sie ja jetzt Cool


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spinat.ist.was.anderes
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 502
Wohnort: Hamburg (ab und zu)


Beitrag20.05.2016 09:03

von spinat.ist.was.anderes
Antworten mit Zitat

Nr. 5 hat Folgendes geschrieben:
Bei mir tauchen sie fast ausschließlich in Dialogen auf. Oft unterbricht jemand einen anderen und ich habe zwei Charaktere, bei denen der eine manchmal den Satz des anderen beendet. Oder jemand hört jemanden von weiter weg rufen und versteht nur wenige Worte. Oder es belauscht jemand jemanden durch eine Tür.

Beim Unterbrechen oder ins Wort fallen würde ich einen Gedankenstrich verwenden. Auslassungszeichen würde ich so lesen, dass jemand von sich aus eine Pause macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spitfire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 118
Wohnort: Hamburg


Beitrag20.05.2016 09:18

von Spitfire
Antworten mit Zitat

spinat.ist.was.anderes hat Folgendes geschrieben:

Beim Unterbrechen oder ins Wort fallen würde ich einen Gedankenstrich verwenden. Auslassungszeichen würde ich so lesen, dass jemand von sich aus eine Pause macht.


Ich verwende in solchen Fällen auch Gedankenstriche, da ich Auslassungszeichen mit einer 'Lücke' verbinde, und daher mit 'verringertem Tempo'.
Grundsätzlich meide ich Auslassungszeichen, wo ich kann. Weiß gar nicht genau, warum. Mich stören sie irgendwie in Texten (sowohl in meinen als auch in fremden).


_________________
Komm mir bloß nicht eines Abend tot nach Hause, sagte sie. Das mache ich nicht mit. - Dann lass ich es wohl besser. ('Kein Land für alte Männer', Cormac McCarthy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag20.05.2016 09:55

von Micki
Antworten mit Zitat

Über was wir uns alles Gedanken machen müssen ... Grr lol

... dabei achten die Leser auf solche Feinheiten in Durchschnitt so überhaupt gar nicht.

Bei mir wird es auch immer als falsch angezeigt, auch wenn es richtig ist Rolling Eyes


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5457
Wohnort: OWL


Beitrag20.05.2016 11:42

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Micki hat Folgendes geschrieben:

... dabei achten die Leser auf solche Feinheiten in Durchschnitt so überhaupt gar nicht.


Ich schon. Wenn Feinheiten das Lesen erschweren. Aber ich bin ja kein Durchschnitt. Leser in größerer Zahl sind aber auch intelligenter, als man meint.

Ich finde Gedankenstriche am Ende eines Satz eher abartig. Sie sind auch keine Auslassungszeichen, sondern Pausenzeichen. Das ist ein Unterschied.

Auslassungspunkte stehen meistens am Ende eines Satzes oder Satzteils. Gedankenstriche mittendrin. Aber BITTE, BITTE nicht am Ende des Satzes oder der wörtlichen Rede.!!! Shocked Kopf an die Wand
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spitfire
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 48
Beiträge: 118
Wohnort: Hamburg


Beitrag20.05.2016 12:08

von Spitfire
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:


Auslassungspunkte stehen meistens am Ende eines Satzes oder Satzteils. Gedankenstriche mittendrin. Aber BITTE, BITTE nicht am Ende des Satzes oder der wörtlichen Rede.!!! Shocked Kopf an die Wand


Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.

Wie sollte man es bei unterbrochener wörtlicher Rede denn machen?
So?

A: "Je mehr ich mich mit der Sache befasse, besto eher habe ich das Gefühl -"
"Himmel nochmal!", unterbrach B ihn. "Du hast ein Gefühl? Ist das alles?"

Oder doch nicht?
Bitte um Aufklärung *gg*.


_________________
Komm mir bloß nicht eines Abend tot nach Hause, sagte sie. Das mache ich nicht mit. - Dann lass ich es wohl besser. ('Kein Land für alte Männer', Cormac McCarthy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag20.05.2016 12:31

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Der Gedankenstrich kann tatsächlich auch statt Auslassungspunkten als Auslassungszeichen verwendet werden.

Siehe Duden, Regel 43 ganz unten.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Was ist euer Prozess für den zweiten...
von Algernon
Algernon Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 11 22.04.2024 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 10 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von BirgitJ

von EdgarAllanPoe

von Mercedes de Bonaventura

von Boudicca

von EdgarAllanPoe

von Kristin B. Sword

von Beobachter

von Oktoberkatze

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!