18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Fisch und Vogel


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag29.02.2016 11:18
Fisch und Vogel
von Matthias Jecker
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ein Vogel saß auf einem Weidenzweige
und sang ein traurig Lied vom Dauerregen,
wie stark er zweifeln tät an Gottes Segen,
je stärker sich der Zweig zum Wasser neige.

Beklagte, dass die Flut noch weiter steige,
der Bach sich nicht mehr woll ins Bachbett legen.
Wie könne "vogel" Lust aufs Jagen hegen,
wenn sich die Sonne doch so lang nicht zeige?

Platsch! Hat ein Fisch ein Mücklein angesprungen.
Schnapp! Ist es weg, dem Fisch die Jagd gelungen.
Er schwimmt davon, satt, fröhlich und zufrieden.

So ist ein Tier vom andern sehr verschieden:
Der Vogel hätt das Wasser gern gemieden,
der Fisch hätt, hätt er können, es besungen!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blätterklingen
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 177
Wohnort: Tübingen


Beitrag09.03.2016 12:22

von Blätterklingen
Antworten mit Zitat

"der Fisch hätt, hätt er können, es besungen!"

Das machst du ja dafür^^ oder allgemein die ganze Situation zu besingen.

Ich mag deine Gedichte sehr, habe aber den Eindruck, dass sie sich vor allem für die Bühne oder das Vorlesen eignen. Durch deine Betobung und die Art deines Sprechens kam bei dem Gedicht vieles noch spanneder herrüber.
Was ich rein vom Text her mag, ist die konsistent des Bildes, das in der ersten zwei Stophen klingend und sauber präsentiert wird.
Der Bruch des traurigen Idyls kommt in der dritten Strophe. Ich mag, das du hier das Metrum scheidest, um die Lautmalerischen Elemente besonders zu betonen. Nicht gefällt mir das aber hier:
"Er schwimmt davon, satt, fröhlich und zufrieden. "
Du hast drei betonte Silben hintereinander. Das bringt einen ganz schön ins straucheln, insbesondere, wenn man zuvor schon diesen Bruch des Metrums bedenkt.
Wenn man das Reimwort ändert, könnte man das ganze vielleicht umgehen:

Er schwimmt davon, zufrieden, statt und Fröhlich /oder ein anderes Wort, das sich auch tatsächlich auf irgendetwas reimt^^

Zur Moral der kleinen Fabel. Zwar gefällt sie mir sehr gut, das des einen missbehagen des anderen Glück ist, aber mich stört tatsächlich etwas der Fisch dabei.
Der Vogel macht nämlich eine gravierende Verändeurng seiner Futtersituation durch, der Fisch aber nicht. Für ihn ist eigentlich alles wie immer. Insekten an der Wasseroberfläche gibt es immer. Hier wäre vielleicht etwas sinnvoll gewesen, was durch das ausscheiden des Vogels oder durch die allgemeinen Witterungsbedürfnisse einen ganz klaren Vorteil zur sonstigen Situation erhällt, wenn du verstehst was ich miene.


_________________
was ist das? Das ist keine Kunst! Kunst ist etwas was verfault, wenn man es nach zwei Tagen nicht in den Kühlschrank stellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag14.03.2016 22:21

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo blätterklingen

danke für deine kritik.
die thematik ist nicht wirklich sauber abgehandelt, die fabel spricht keine klare sprache. da hast du zweifelsohne recht und meine einzige ausrede ist: der menschheit lehren erteilen liegt mir nicht, also bleibe ich ganz gerne etwas vage oder unlogisch.
die sache mit der besonders unartigen zeile sehe ich ein wenig anders als du. wenn sie dir eine spezielle lesart aufzwingt und dich aus der leiernden bahn wirft, ist mir das nicht unwillkommen. unlieb wäre mir, wenn die lesart unkalr bliebe.
so viel zu zwei punkten deiner kritik, zu welchen mir etwas einfiel, zum ganzen, vor allem zur feststellung, dass beim vorlesen ein trügerisch-besseres bild des handwerks entstehe, kann ich nicht viel sagen ausser, dass ich mal überlege, ob ich denn schon dinge gemacht habe, wo das nicht der fall wäre, und wie ich allenfalls da mehr machen könnte.

einen schönen abend
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blätterklingen
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 177
Wohnort: Tübingen


Beitrag21.03.2016 12:42

von Blätterklingen
Antworten mit Zitat

<<der menschheit lehren erteilen liegt mir nicht, also bleibe ich ganz gerne <<etwas vage oder unlogisch.

Dann sei doch vage und unlogisch : )  Besser noch wage vager und unlogischer zu sein, wenn du es sein willst.
Wie wäre es beispielsweise mit einer Libelle mit Motorproblemen, die im Nassen nicht fliegen kann? Dummes Beispiel, aber was ich wichtig fände wäre, das wieder mehr Dichter wagen würden etwas weiter zu gehen^^

<<wenn sie dir eine spezielle lesart aufzwingt und dich aus der leiernden bahn <<wirft, ist mir das nicht unwillkommen.

Tuschè. das ist immer gut, solange es klar bleibt. "Sauberer" - ob das besser ist muss sich jeder aussuchen - wäre natürlich eine Änderung der Zäsur innerhalb des Metrums, statt eines Bruchs des Metrums. aber das ist jedem selbst überlassen.

<<dass beim vorlesen ein trügerisch-besseres bild des handwerks entstehe

Ich befürchte fast, dass das ein allgemeines Problem ist. Gelesen klingt vieles besser und Fehler oder sagen wir Stellen die man Subjektiv jetzt nicht so gut findet, gehen in der Rede gerne unter. Eine Fluss zu hören und zu sehen ist meist schöner als eine Fotografie des Flusses anzuschauen.

Mit diesem nicht ganz treffenden Bild wünsche ich dir einen wunderschönen Wochenstart


_________________
was ist das? Das ist keine Kunst! Kunst ist etwas was verfault, wenn man es nach zwei Tagen nicht in den Kühlschrank stellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag23.03.2016 21:29

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für deine erweiterte kritik zum wochenstart hin und auch die guten wünsche.

ja, die libelle gefällt mir sehr, sehr gut! wer weiss, ob ich deine idee nicht mal klaue!

aber das bild vom vogel und vom fisch finde ich doch nicht so öde wie du. kennst du juliette gréco? in einem ihrer berühmtesten chansons geht's zwar auch um verschiedenheiten, aber in anderem sinne.
ausserdem sind fisch und vogel auch direkt zu beobachten, z.b. an meiner lieblingsstelle im schwarzenbachtal, auch bei regen.

wenn ich dir (immer noch) in bezug auf das schlecht ausgearbeitete thema ("weder fisch noch vogel", haha...) folgen kann, so bleibt es mir leider gänzlich unmöglich, das rhythmisch-metrische problem in der erwähnten ten zeile zu erkennen. ich sehe keinen bedarf, da etwas umzustellen, tschuldigung.

Und was das Vortragen betrifft, so meine ich eigentlich, dass ich, wenn ein Leser beim stillen Lesen nicht sich einen Vortrag denken kann, nochmals über die Bücher muss. Darauf hat aber die mangelhafte Behandlung des Inhalts hier doch wohl keinen Einfluss, denke ich.

Ich meine, den entscheidenden Schwachpunkt dieses Textes dank deiner Kritik verstanden zu haben. Sehe aber keine Möglichkeit, den Text in dieser Hinsicht zu ändern. Ich müsste schon ganz von vorne anfangen, mit der Libelle z.B.

In diesem Sinne
Gruss von Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blätterklingen
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 177
Wohnort: Tübingen


Beitrag02.04.2016 19:16

von Blätterklingen
Antworten mit Zitat

Zitat:
ja, die libelle gefällt mir sehr, sehr gut! wer weiss, ob ich deine idee nicht mal klaue!


Wir sitzen alle an der selben Wasserquelle. Wenn dir das Bild detwas gibt und du daraus etwas Zaubern kannst, immer her damit : D Ich würde das fantastisch finden^^

juliette gréco kenne ich leider nicht, ich kann leider auch kein Französisch. Kennst du einen Link zu einer Übersetzung dieser Texte ins deutsche oder englische? Das würde mich sehr interessieren.

Mein Lieber, ich habe weder Öde noch schlecht gesagt noch gemeint. Um Ödes Land und Literatur schippere ich Wortlos meinen Kahn, also versteh mich bitte nicht falsch. Ich find das Klasse was du machst, wenn nicht würde ich nicht mit dir darüber reden.
Ich sage nr was ich mir vorstellen könnte, das sind Hinweise und Sichtweisen die du natürlich nicht teilen musst. Es ist keine negative Kritik und kein: verändere das sonst ist der Text wertlos.
Es irritiert mich, wenn ich deine Reaktion lese, ahbe ich das Gefühl wessentlich die falschen Worte gewählt zu haben und viel zu scharf argumentiert zu haben. Wenn dem so ist, tut es mir aufrichtig leid. Was ich will ist ein spielerisches Abklopfen der Texte die vielleicht zu veränderungen, vielleicht zu erweiterungen führen, aber keine vernichtende Kritik oder Arbeitsanwesung oder sonst etwas.

In diesen Sinne:
Ganz liebe Grüße.


_________________
was ist das? Das ist keine Kunst! Kunst ist etwas was verfault, wenn man es nach zwei Tagen nicht in den Kühlschrank stellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag12.05.2016 15:45

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo bl.

danke für das angebot.
ich habe ganz und gar nicht irgendwo oder irgendwas als invasive kritik empfunden. es ist wohl eher so, dass ich meine antwort zu wenig sorgfältig formuliert habe oder meine eigene kritik am text einbezogen.
Und hier noch wie gewünscht der Text des Chansons, welches durch Juliette Greco berühmt wurde:

Refrain:
Un petit poisson, un petit oiseau
S'aimaient d'amour tendre
Mais comment s'y prendre
Quand on est dans l'eau
Un petit poisson, un petit oiseau
S'aimaient d'amour tendre
Mais comment s'y prendre
Quand on est là-haut

Ein kleiner Fisch und ein kleiner Vogel,
einand voll Zartheit zugetan,
aber wie sich freuen dran,
wenn einer im Wasser lebt?
Ein kleiner Fisch und ein kleiner Vogel,
einand voll Zartheit zugetan,
aber wie sich freuen dran,
wenn einer am Himmel schwebt?

Quand on est là-haut
Perdu au creux des nuages
On regarde en bas pour voir
Son amour qui nage
Et l'on voudrait bien changer
Au cours du voyage
Ses ailes en nageoires
Les arbres en plongeoir
Le ciel en baignoire

Schwebt man dort oben,
zwischen Wolken verloren,
blickt man runter zum andern,
der zum Schwimmen geboren.
Und man tauschte so gerne
unterm Leuchten der Sterne:
Gäb die Flügel für Flossen,
das eigene Reich
für einen simplen Teich.

(Refrain)

Quand on est dans l'eau
On veut que vienne l'orage
Qui apporterait du ciel
Bien plus qu'un message
Qui pourrait d'un coup
Changer au cours du voyage
Des plumes en écailles
Des ailes en chandail
Des algues en paille

Schwimmt man im Wasser,
so wünscht man sich Sturm her,
welcher vom Himmel mehr
als nur Zeichen bringt.
Und mit einem Schlag,
unterm Leuchten der Sterne
Verwandlung als Anfang:
Schuppen statt Federbehang,
anstatt Bäume Tang.

Frz. Text: Jean-Max Rivière
Deutsche Übersetzung: Matthias Jecker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blätterklingen
Leseratte

Alter: 37
Beiträge: 177
Wohnort: Tübingen


Beitrag13.05.2016 00:02

von Blätterklingen
Antworten mit Zitat

Dann ist es gut : )
Mir war wichtig, das es nicht falsch ankam, aber das tat es anscheinend nicht.

Uh, der text klingt wirklich richtig schön : ) danke für die Übersetzung, dieses drängen und wünschen und wollen zwischen zwei Welten finde ich sehr faszinirend.


_________________
was ist das? Das ist keine Kunst! Kunst ist etwas was verfault, wenn man es nach zwei Tagen nicht in den Kühlschrank stellt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag13.05.2016 07:00

von purpur
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Very Happy Matthias Jecker,

da hast du ja was wirklich Schönes angerichtet,
ich mag dein Gedicht, hab es mir für heute
gleich auf den Leib geschrieben Laughing und
werd es mir noch etwas mehr einverleiben.
...in meinem nächsten Leben möchte ich
Gärtner und Pilot werden Laughing Fr.13:-)
 Kommt noch was?
Frohe Pfingsten,
PpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias Jecker
Geschlecht:männlichEselsohr
M


Beiträge: 328



M
Beitrag13.05.2016 09:27

von Matthias Jecker
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hallo pia
wenn sich nur der gärtner und der pilot nicht in die quere kommen, wenn der eine regen und der andere schönes wetter will.
danke für deinen kommentar
mj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Klemens_Fitte

von Fjodor

von Raven1303

von poetnick

von Nina

von Tiefgang

von pna

von anuphti

von Enfant Terrible

von Merope

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!