18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
[Titel einfügen]


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TosendesGeschrei
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 10
Wohnort: Deggendorf


Beitrag24.04.2016 23:46
[Titel einfügen]
von TosendesGeschrei
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nie wieder will ich schweigen
Wenn der wind sich dreht!
Meine stimme soll sich richten
Wohin die luft dann weht
Getragen von leichten lüften
Doch wieso geht das einfach nicht?
Wer ist es, der da nicht spricht?
Aus dem schatten heraus in den nächsten hinein
Ohne ende in sicht fließt er in strömen der wein
Mein herz davon durchflutet
Dass man nicht sieht wie es verblutet
Ein dürres gestell, entstellt
Wandelt mit brüchigen schritten auf dieser welt
Wärst du gerne ein held?
Dann nimm die medizin
Arbeite hart
Verdien dir dein geld
Aber bleib du selbst. wie soll das gehen
Erfordert heldentum nicht selbstlosigkeit? bleib du selbst
Geh deinen weg, ich geh unseren weg
Unstetig vielleicht
Aber nicht ich bin es der weicht

[Nicht ich bin es der weicht.]



_________________
-Kain Abel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag25.06.2016 11:09

von Gast
Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde besser bei einem Bild, einem tragenden Ton bleiben, welches variiert wird.

Bei diesem Text geht mMn sehr viel an Aussage und Eindrücken durcheinander, wird abrupt abgebrochen und taucht nicht mehr als Spielart auf.

Da steigt der Leser aus, es wirft einen hin und her, ohne das ein lyrisches Auseinandersetzen erfolgt.

Tschö,
Monochrom
Nach oben
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag25.06.2016 20:06

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo,

der Text treibt mich als Leser von einer Zeile in die nächste: ein Gedanke fließt in einen anderen und ich suche nach einem Faden, nach Verbindungen. Der Text beginnt mit dem Schweigen, dem Wind, wandert über die Schatten zum Wein und zum verblutenden Herzen und stellt am Ende die Frage: Wärst du gerne ein Held? Dann endet er mit einer Reihe guter Ratschläge.

mMn ist da zu viel gewollt, zuviel reingepackt, zuviel Bilder werden bemüht. Müsste ich einen Titel einfügen, ich wüsste keinen zu finden.

Es ist dein Einstand, daher lass ich das einfach mal so stehen.

Für deine weitere Arbeit schlage ich vor, den Inhalt beim nächsten Text erst einmal enger zu umreißen.

Über die Form könntest du dir auch ein paar Gedanken machen: auch da finde ich eine bunte Mischung. Mal Reim, mal nicht.
Du schreibt alles klein, die Zeilenanfänge jedoch groß. (Hat das für dich eine Bedeutung?)
Auch mit den Satzzeichen gehst du ohne erkennbares System um.

Versuche einmal für dich ein paar Fragen zu klären.

Willkommen hier im Forum und für dein Schreiben viel Freude.

LG Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Einstand
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Ein Gedicht braucht keinen Titel
von dyfso
dyfso Feedback 0 18.04.2024 16:40 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Titel
von Christof Lais Sperl
Christof Lais Sperl Dies und Das 27 16.03.2024 11:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Titelschutz - ähnlicher Titel
von Alice09
Alice09 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 8 02.03.2024 15:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
(ohne Titel)
von Longo
Longo Feedback 2 09.02.2024 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Found Footage Weihnachtsgeschichte oh...
von V.K.B.
V.K.B. Feedback 8 14.12.2023 01:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MartinD

von MT

von Maria

von Herbert Blaser

von Beka

von Tiefgang

von Belzustra

von Nina

von EdgarAllanPoe

von Raven1303

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!