18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Die schlimmsten ausgelutschten Formulierungen in Trash-Romanen

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Belfort
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 641
Wohnort: tief im Herzen


Beitrag08.04.2016 10:39
Die schlimmsten ausgelutschten Formulierungen in Trash-Romanen
von Belfort
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Thread "Kein Verlag trotz Agentur" hat sich eine amüsante Diskussion über trashige Formulierungen entsponnen, die sich mitunter in (teils sogar erfolgreichen!) Unterhaltungsromanen zuhauf finden lassen. Wobei sie in Selbstverlag-Romanen häufiger vorkommen, wie ich gerade feststelle.

Hier ein paar nette Beispiele. Habt Ihr noch mehr?

"Er lässt die Daumen um meine Brustwarzen kreisen, die sich sofort aufrichten." (Klar, oder?) ("Fifty Shades Of Grey")
"Seine Hände wandern über meinen Bauch und meinen Unterleib zu meinen Oberschenkeln..." (Die Wanderhände! Sehr beliebt... auch aus "Fifty Shades Of Grey")
"Seine Hände wandern über meinen Rücken zu meinem Slip..." ("Fifty Shades Of Grey")
"Mit tränenverschleiertem Blick starre ich auf die verletzte Person vor mir. Still und bewegungslos liegt der leblose Körper vor mir." (Huch? Zweimal die selbe Formulierung...? aus "Millionär zu verschenken")
"Durch die Nacht dringt das Heulen der immer näher kommenden Sirenen." ("Millionär zu verschenken")
"Leise fallen kleine Schneeflocken auf den bereits weißen Boden und verfärben sich, binnen Sekunden, in ein Meer aus rotem Blut." ("Millionär zu verschenken" - gibt es laut fallende Schneeflocken? Ein "Meer" erscheint mir hier auch übertrieben...außerdem müsste doch der weiße Boden, wenn ein blutender Mensch darauf liegt, bereits rot verfärbt sein. Jedenfalls wird er nicht rot durch die leise fallenden Schneeflocken, sondern, wenn, dann sickert das Blut auf den weißen Boden und verfärbt ihn rot. So!)
"Dabei fällt mein Blick auf ihre hautengen, schwarzen Leggins" (boah, wie sexy! "Millionär zu verschenken")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airmed
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 156
NaNoWriMo: 76742



Beitrag08.04.2016 11:02

von Airmed
Antworten mit Zitat

Offenbar mittlerweile Standardfloskel zur Beschreibung des Orgasmus in Erotik-/Liebesromanen:
- Ich/sie zerbarst in tausend/abertausend Scherben/Stücke/Einzelteile.
Habe ich in einem Roman sogar zwei Mal mit identischem Wortlaut  gefunden. Rolling Eyes

Sehr beliebte Formulierung in Klappentexten:
xy stellt ihre Welt auf den Kopf/wirbelt ihr Leben durcheinander.

Gesichtet besonders in Young-Adult-Romanzen: Augenschöpfungen, z.B. Winteraugen, Herbstaugen, Zimtaugen, Sturmaugen, etc.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag08.04.2016 11:27

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Airmed hat Folgendes geschrieben:

Sehr beliebte Formulierung in Klappentexten:
xy stellt ihre Welt auf den Kopf/wirbelt ihr Leben durcheinander.

Gesichtet besonders in Young-Adult-Romanzen: Augenschöpfungen, z.B. Winteraugen, Herbstaugen, Zimtaugen, Sturmaugen, etc.

Und ausnahmslos ALLE Protagonistinnen sind 17 Rolling Eyes


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag08.04.2016 11:36

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Ich trage mal eine der Formulierungen bei, die ich mittlerweile in Klappentexten zu Krimis und/oder Thrillern nicht mehr lesen kann:

"Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt"

Danach spielt in meinem Kopf immer diese "Dah-da-daaah!"-Musik. Echt, ausgelutschter geht es kaum.


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag08.04.2016 12:18

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Was ist mit: "Sie versank in seinen Augen" Smile

Ich scheue mich auch davor zu schreiben: "Er nahm ihren Kopf in seine Hände."
Hört sich für mich an wie: Hände fassen Kopf, nehmen ihn von Hals herunter. Ja, ich stelle mir gerne alles bildlich vor. Laughing

Generell nervig finde ich persönlich auch immer das "Zeitproblem". Immer eine Sekunde vor der Explosion wird die Bombe entschärft oder im letzten Moment xy gerettet / vor einer Dummheit bewahrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrsMurphy
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
M


Beiträge: 10



M
Beitrag08.04.2016 12:32

von MrsMurphy
Antworten mit Zitat

Der Thread ist auf jeden Fall für einen Lacher gut!

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Generell nervig finde ich persönlich auch immer das "Zeitproblem". Immer eine Sekunde vor der Explosion wird die Bombe entschärft oder im letzten Moment xy gerettet / vor einer Dummheit bewahrt.

Oh ja. Patrick Lee, "Die Pforte" und die Fortsetzungen. Ich mag die Bücher sehr gerne, aber der Zeitdruck wird bei ihm absolut auf die Spitze getrieben. An manchen Stellen wäre es einfacher gewesen, er hätte einfach als Kopfzeile immer einen Countdown eingeblendet Laughing

Zu Airmeds Augenschöpfungen möchte ich noch Geschmacksschöpfungen hinzufügen: "Seine Lippen schmeckten nach x und y" - man setze hier willkürliche Kombinationen ein, die im besten Falle verwundern, im schlimmsten Falle irritieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3373
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag08.04.2016 12:47

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
Generell nervig finde ich persönlich auch immer das "Zeitproblem". Immer eine Sekunde vor der Explosion wird die Bombe entschärft oder im letzten Moment xy gerettet / vor einer Dummheit bewahrt.
... also, bei James Bond sind es immerhin sieben Sekunden, schön abzulesen auf dem Drei-Ziffern-Display. Das ist dann schon wieder nett ironisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miukumauku
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
M

Alter: 34
Beiträge: 74
Wohnort: Bayern


M
Beitrag08.04.2016 13:08

von Miukumauku
Antworten mit Zitat

"XY schlug die Augen auf."

Genau diese Formulierung findet man total häufig und ich selbst bin ich schon in die Falle getappt. Meine aktuelle Prota hat Erinnerungslücken/ PHasen der Ohnmacht (in denen der Plot in einer anderen Ebene weiter geht) und JEDES MAL wieder habe ich "Wanda schlug die Augen auf." geschrieben. Da musste ich mich hart selbst auslachen lol2


_________________
Bleistift, Papier und Bücher sind das Schießpulver des Geistes.

Neil Postman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag08.04.2016 13:30

von phronesis
Antworten mit Zitat

Miukumauku hat Folgendes geschrieben:
"XY schlug die Augen auf."

Genau diese Formulierung findet man total häufig und ich selbst bin ich schon in die Falle getappt. Meine aktuelle Prota hat Erinnerungslücken/ PHasen der Ohnmacht (in denen der Plot in einer anderen Ebene weiter geht) und JEDES MAL wieder habe ich "Wanda schlug die Augen auf." geschrieben. Da musste ich mich hart selbst auslachen lol2


Na ja, es wird sich irgendwann jede Formulierung irgendwo schon einmal gefunden und dadurch etwas abgenutzt haben. "Die Augen aufschlagen" allein finde ich gar nicht so stümperhaft (wie viele Alternativen gibt es dazu?), der Fehler liegt für mich eher darin, dass du die Formulierung JEDES MAL benutzt hast.

Ich denke, man muss mit neuartigen und "besonderen" Formulierungen auch vorsichtig sein; das kann schnell zwanghaft originell wirken. Klar, keiner will die Wortgruppen lesen, die man schon in der Grundschule bei "Wie schreibe ich eine spannende Geschichte?" gelernt hat:

- Es lief ihm/ihr kalt den Rücken hinunter.
- Das Herz rutschte ihm/ihr in die Hose.
- Sie/Er hatte Schmetterlinge im Bauch.
- ...


Gezwungen anders ist aber halt trotzdem gezwungen anders und man merkt dem auch an, dass es gezwungen anders ist. Entweder kann man's eben oder man kann es nicht (nicht auf dich als Person bezogen, allgemein gesagt). Wenn man es nicht kann, finde ich es gar nicht so schlimm, dann vielleicht doch "Er/sie schlug die Augen auf" zu schreiben anstatt "Seine/ihre Wimpernkränze stoben bebend auseinander"... Deshalb ist die Geschichte und/oder man selbst als Schriftsteller*in nicht gleich schlecht.


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag08.04.2016 13:34

von phronesis
Antworten mit Zitat

Airmed hat Folgendes geschrieben:
Offenbar mittlerweile Standardfloskel zur Beschreibung des Orgasmus in Erotik-/Liebesromanen:
- Ich/sie zerbarst in tausend/abertausend Scherben/Stücke/Einzelteile.


Das ist eine schlichtweg schlechte Übersetzung eines Idioms aus dem Englischen, die sich dann wahrscheinlich irgendwann verselbstständigt hat und so nun auch im Deutschen verwendet wird. In der Originalsprache klingt das für mich nicht halb so dämlich, weil sehr gängig.


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag08.04.2016 13:48

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

phronesis hat Folgendes geschrieben:


Na ja, es wird sich irgendwann jede Formulierung irgendwo schon einmal gefunden und dadurch etwas abgenutzt haben. "Die Augen aufschlagen" allein finde ich gar nicht so stümperhaft (wie viele Alternativen gibt es dazu?), der Fehler liegt für mich eher darin, dass du die Formulierung JEDES MAL benutzt hast.



Eben. Und warum soll ich was anderes suchen?

Genauso wie viele andere Beispiele, die hier genannt worden sind.

Zitat:
Seine Hände wandern über meinen Bauch und meinen Unterleib zu meinen Oberschenkeln...


Das hier zum Beispiel. Abgesehen davon, dass es aus den unbeliebtesten Buches dieses Forums stamm, wüsste ich absolut nicht, was dagegen spricht.

Manchmal glaube ich, ihr wollt die Literatur neu erfinden.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag08.04.2016 13:51

von phronesis
Antworten mit Zitat

nothingisreal hat Folgendes geschrieben:

Genauso wie viele andere Beispiele, die hier genannt worden sind.

Zitat:
Seine Hände wandern über meinen Bauch und meinen Unterleib zu meinen Oberschenkeln...


Das hier zum Beispiel. Abgesehen davon, dass es aus den unbeliebtesten Buches dieses Forums stamm, wüsste ich absolut nicht, was dagegen spricht..


Zumal auch das nur eine Frage der Übersetzung ist. So viel wandert da gar nicht im Original.


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag08.04.2016 13:55

von Beka
Antworten mit Zitat

"wandernde" Gliedmaßen sind ein no go für Lektoren. Wenn, dann lässt jemand seine Hände wandern. Aber alleine sollten sich weder Hände noch Augen noch Lippen auf   den Weg machen. lol

_________________
*Die Sehnsucht der Albatrosse*
*Das Geheimnis des Nordsterns*
*Die Tochter der Toskana*
*Das Gutshaus in der Toskana*
*Sterne über der Toskana*
*Der Himmel über Amerika - Rebekkas Weg*
*Der Himmel über Amerika - Esthers Entscheidung*
*Der Himmel über Amerika - Leahs Traum*
*Anita Garibaldi - Ein Leben für die Freiheit*
*Bergleuchten*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5443
Wohnort: OWL


Beitrag08.04.2016 14:07

von Willebroer
Antworten mit Zitat

phronesis hat Folgendes geschrieben:


Das ist eine schlichtweg schlechte Übersetzung eines Idioms aus dem Englischen, die sich dann wahrscheinlich irgendwann verselbstständigt hat und so nun auch im Deutschen verwendet wird. In der Originalsprache klingt das für mich nicht halb so dämlich, weil sehr gängig.


Und was ist das für ein mysteriöses Idiom? Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag08.04.2016 14:10

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
"wandernde" Gliedmaßen sind ein no go für Lektoren. Wenn, dann lässt jemand seine Hände wandern. Aber alleine sollten sich weder Hände noch Augen noch Lippen auf   den Weg machen. lol


Nein, das stimmt, sowas ist nicht schön.

Aber es geht mir nicht darum, dass es sich vielleicht nicht so schön liest, sondern ganz allgemein darum, dass hier Leute sich mal wieder über Kleinigkeiten aufregen.

Wenn ich da in die große Welt rausgebe und mir Bestseller zur Hand nehme, sind sie voller solcher unschönen Formulierungen, aus welchen Grund auch immer. Die Mehrheit der Leser stört es nicht. Sie merken es nicht einmal.

Und ja, man kann Ansprüche haben - habe ich auch. Jeder, der schon einmal meine Kommentare zu Texten gelesen hatte oder meine üblichen depressiven Phasen mitbekommen hat, weiß das auch.
Aber manchmal habe ich das Gefühl, die Leute hier reden sich ein, nur höhste, vollendete Kunst, darf sich Literatur nennen. Und das nervt mich langsam.


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hexsaa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 56
Beiträge: 1826
Wohnort: im Schneckenhaus
Ei 6 Extrem Süßes!


Beitrag08.04.2016 14:12

von hexsaa
Antworten mit Zitat

Beka hat Folgendes geschrieben:
"wandernde" Gliedmaßen sind ein no go für Lektoren. Wenn, dann lässt jemand seine Hände wandern. Aber alleine sollten sich weder Hände noch Augen noch Lippen auf   den Weg machen. lol

 lol
Das habe ich mir tatsächlich gemerkt, als es mal irgendwo erwähnt wurde, und versuche solche Formulierungen, zu vermeiden.

Zitat:
Das hier zum Beispiel. Abgesehen davon, dass es aus den unbeliebtesten Buches dieses Forums stamm, wüsste ich absolut nicht, was dagegen spricht.

Manchmal glaube ich, ihr wollt die Literatur neu erfinden.

Viele Sätze wirken aus dem Kontext gerissen lächerlicher als sie sind, vor allem in Erotikromanen - da ist fast jeder Satz irgendwie albern. Abgesehen davon würde man wahrscheinlich nie fertig werden, wenn man für jede abgedroschene Formulierung eine außergewöhnliche Alternative suchen würde. Ich wette, selbst bei einer Wortakrobatin wie z. B. Antonia Michaelis findet sich der ein- oder andere abgedroschene Satz.


_________________
Ich lebe in meiner eigenen Welt.
Das ist okay, man kennt mich dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag08.04.2016 14:14

von phronesis
Antworten mit Zitat

Willebroer hat Folgendes geschrieben:
phronesis hat Folgendes geschrieben:


Das ist eine schlichtweg schlechte Übersetzung eines Idioms aus dem Englischen, die sich dann wahrscheinlich irgendwann verselbstständigt hat und so nun auch im Deutschen verwendet wird. In der Originalsprache klingt das für mich nicht halb so dämlich, weil sehr gängig.


Und was ist das für ein mysteriöses Idiom? Confused


"to break into a thousand pieces" ist eine sehr gängige Formulierung im Englischen um zu beschreiben, dass es jemanden innerlich zerreißt, dass jemandes Herz bricht, dass ein Traum zerplatzt, dass überhaupt irgendetwas Immaterielles kaputt geht, was wichtig war oder ist.


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nothingisreal
Geschlecht:weiblichBücherwurm


Beiträge: 3994
Wohnort: unter einer Brücke


Beitrag08.04.2016 14:16

von nothingisreal
Antworten mit Zitat

hexsaa hat Folgendes geschrieben:

Viele Sätze wirken aus dem Kontext gerissen lächerlicher als sie sind, vor allem in Erotikromanen - da ist fast jeder Satz irgendwie albern.


Vor allem, wenn man eine Abneigung gegen solche Art von Romanen hat. Laughing


_________________
"Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten." - William Somerset Maugham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airmed
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 156
NaNoWriMo: 76742



Beitrag08.04.2016 14:16

von Airmed
Antworten mit Zitat

@phronesis: Du meinst wahrscheinlich das Idiom "falling to pieces", oder? Ja, das ist was anderes, das ist ja tatsächlich ein gängiges Idiom im Englischen, aber warum müssen das jetzt auch so viele deutsche Autorinnen benutzen? Ich glaube nicht, dass es umgekehrt so gehalten wird, oder am I totally on the woodway?
Mir gefällt das einfach nicht, besonders, weil es mir so gehäuft aufgefallen ist, um einen Zustand zu beschreiben, bei dem man als Autorin doch wahrlich eigene passende Worte finden kann, die zur Geschichte passen, statt die zu nehmen, die schon andere zigmal verwendet haben.

Das andere Extrem ist auch nicht empfehlenswert, also auf Krampf originelle Ausdrücke zu suchen, wie die auseinanderstiebenden Wimpernkränze, das ist echt witzig, reißt aber aus dem Lesefluss. Genauso, wenn die Autoren durchgängig nur sehr poetische, ungewöhnliche Umschreibungen benutzen, das wird auf Dauer anstrengend. Übliche Floskeln kann man meiner Meinung nach ruhig dann und wann benutzen, nur sollte der Roman eben nicht nur aus ihnen bestehen.

Die Floskeln sollten dennoch stilistisch korrekt sein, denn so Knaller wie die wandernden Körperteile reißen mich auch ganz schön aus dem Lesefluss.


Edit: @phronesis: Danke für die Erklärung. Es stimmt mich ein wenig nachdenklich, dass dieses Idiom dann für die Beschreibung von Orgasmen verwendet wird ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag08.04.2016 14:17

von phronesis
Antworten mit Zitat

Airmed hat Folgendes geschrieben:
@phronesis: Du meinst wahrscheinlich das Idiom "falling to pieces", oder?


Ich meinte eigentlich "break into a thousand pieces", aber ja, stimmt, "falling to pieces" gibt es auch und daran ist ersteres wahrscheinlich angelehnt.


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
phronesis
Leseratte


Beiträge: 135



Beitrag08.04.2016 14:20

von phronesis
Antworten mit Zitat

Airmed hat Folgendes geschrieben:

Edit: @phronesis: Danke für die Erklärung. Es stimmt mich ein wenig nachdenklich, dass dieses Idiom dann für die Beschreibung von Orgasmen verwendet wird ...


Da wird der übertragene Sinn vielleicht im übertragenen Sinne verwendet: jemand "zerfließt" vor Wonne. So würde ich das im Deutschen sagen. Laughing


_________________
"Ich habe Seile gespannt von Turm zu Turm, und Girlanden von Fenster zu Fenster, und goldene Ketten von Stern zu Stern, und ich tanzte." - Arthur Rimbaud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schrei.ben.
Wortedrechsler
S


Beiträge: 94



S
Beitrag08.04.2016 14:35

von schrei.ben.
Antworten mit Zitat

Ich denke, dass ausgelutschte Formulierungen nicht nur im Trashsektor zu finden sind - leider. Viele autoren benutzen bekannte Floskeln, statt nah eigener Veranschaulichung zu suchen. Gerade im Krimibereich, wenn es um "Spannungsaufbau" etc geht.

- ihm wurde heiß und kalt
- der Bissen blieb ihr im Hals stecken
- die Farbe wich aus seinem Gesicht
- er bekam einen Kloß im Hals
- eine Träne löste sich aus ihrem Auge und rollte die Wange hinab
- das Entsetzen stand ihr ins Gesicht geschrieben
-....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 5 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Krankheiten in New Adult Romanen?
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 60 04.04.2024 09:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von Beka

von Canyamel

von last-virgin

von Jocelyn

von nicolailevin

von Oktoberkatze

von Traumtänzerin

von hobbes

von BerndHH

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!